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	<title>Geburtsstillstand - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-08T07:25:58Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Geburtsstillstand&amp;diff=2065285&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Zieger M: /* Ursachen */ +Uterustorsion</title>
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		<updated>2024-08-31T18:03:42Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Ursachen: &lt;/span&gt; +Uterustorsion&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Geburtsstillstand&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein fehlender Fortschritt bei einer [[Geburt]], der sich über Stunden hinzieht. Über welchen Zeitraum sich der fehlende Fortschritt hinziehen muss, um von einem Geburtsstillstand zu sprechen, ist nicht eindeutig definiert. Nach der [[American Congress of Obstetricians and Gynecologists|ACOG]] ist zu berücksichtigen, wie viele Kinder die Patientin bereits geboren hat (siehe [[Parität (Medizin)|Parität]]) und ob die Patientin eine [[Periduralanästhesie]] (PDA) bekommen hat. Dabei werden folgende obere Zeitgrenzen für die Austreibungsperiode angegeben:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Erstgebärende:&lt;br /&gt;
:* 3 Stunden mit PDA&lt;br /&gt;
:* 2 Stunden ohne PDA&lt;br /&gt;
* Mehrgebärende:&lt;br /&gt;
:* 2 Stunden mit PDA&lt;br /&gt;
:* 1 Stunde ohne PDA&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Daneben ist jedoch zu berücksichtigen, wie der [[Fetus|fetale]] und mütterliche Zustand ist, ob eine Ursache für den Geburtsstillstand ersichtlich ist und ob der Patientin und dem Feten ein weiteres Zuwarten zugemutet werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
In der [[Eröffnungsphase|Eröffnungsperiode]] (der Muttermund öffnet sich nicht weiter):&lt;br /&gt;
* [[Wehenschwäche]]&lt;br /&gt;
* ein absolutes oder relatives Missverhältnis zwischen weiblichem [[Becken (Anatomie)|Becken]] und fetalem Kopf&lt;br /&gt;
* [[Einstellungsanomalie]]&lt;br /&gt;
* [[Cervix uteri|Zervikale]] [[Dystokie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der [[Austreibungsphase|Austreibungsperiode]] (der Muttermund ist vollständig eröffnet, der Kopf tritt nicht tiefer):&lt;br /&gt;
* Sekundäre Wehenschwäche&lt;br /&gt;
* Ein großes Kind ([[Makrosomie]])&lt;br /&gt;
* Missverhältnis zwischen Becken und fetalem Kopf&lt;br /&gt;
* Einstellungsanomalie&lt;br /&gt;
* Mangelnde Kooperationsfähigkeit der Patientin&lt;br /&gt;
* Periduralanästhesie und dadurch fehlender Pressdrang&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine seltene Ursache ist eine [[Uterustorsion]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=[[Birgit Seelbach-Göbel]]&lt;br /&gt;
   |Hrsg=Franz Kainer&lt;br /&gt;
   |Titel=Protrahierte Geburt, Geburtsstillstand, Einstellungsanomalien&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=Facharzt Geburtsmedizin&lt;br /&gt;
   |Auflage=1.&lt;br /&gt;
   |Verlag=Urban &amp;amp; Fischer&lt;br /&gt;
   |Ort=München&lt;br /&gt;
   |Datum=2006&lt;br /&gt;
   |ISBN=3-437-23750-0&lt;br /&gt;
   |Kapitel=24.4&lt;br /&gt;
   |Seiten=943-954}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gynäkologie und Geburtshilfe]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Zieger M</name></author>
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