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	<title>Gallenblasenhydrops - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-13T12:34:34Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = K82.1&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG =  Gallenblasenhydrops&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = DC10.1&lt;br /&gt;
| Data-01 = Hydrops der Gallenblase&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Beim &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gallenblasenhydrops&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; handelt es sich um eine Vergrößerung der [[Gallenblase]] durch Behinderung des Galleabflusses entweder direkt im Gallenblasenhals (Infundibulum) oder durch Verschluss des [[Gallengang]]systems bis zum [[Zwölffingerdarm|Duodenum]]. Hierbei bildet sich seröses und muköses Sekret, das häufig von wasserähnlicher Qualität ist. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Name==&lt;br /&gt;
Der Begriff Hydrops wird abgeleitet vom Altgriechischen ὕδωρ (Wasser). Es ist die Wassersucht der Gallenblase.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Ursachen==&lt;br /&gt;
Die Ursachen sind meistens [[Gallenstein]]e, narbige Verengungen bei Gallenblasen-/wegsentzündung oder aber ein [[Tumor]]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Abgrenzung vom Empyem==&lt;br /&gt;
Bei zusätzlichem Befall durch [[Bakterie]]n kann sich [[Eiter]] in der Gallenblase bilden (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gallenblasenempyem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;). Meistens ist diese Flüssigkeit nicht wasserähnlich, sodass der Begriff Hydrops nicht zutrifft.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Befund bei der körperlichen Untersuchung==&lt;br /&gt;
Die gestaute Gallenblase lässt sich am unteren Rand der [[Leber]] deutlich tasten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Therapie==&lt;br /&gt;
Im akuten Fall, insbesondere bei Gallenwegsverschlüssen im [[Ductus choledochus|Hauptgallengang]] zwischen Einmündung des Ductus cysticus und der [[Papilla duodeni major|Einmündung ins Duodenum]] kann eine endoskopische Entlastung der Leber (mittels [[Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie|ERC(P)]]) infrage kommen. Auch eine temporäre konservative Behandlung ist zu erwägen. Die endgültige Behandlung besteht mit nur wenigen Ausnahmen in der Gallenblasenentfernung ([[Cholezystektomie]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Weblinks==&lt;br /&gt;
* {{AWMF|http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/021-008l_S3_Gallensteine_abgelaufen.pdf|Diagnostik und Therapie von Gallensteinen |S3 |Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen und der&lt;br /&gt;
Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie |12. Mai 2014 akt. abgelaufen neue Leitlinien voraussichtlich 31. Dezember 2015 }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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