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	<title>GLUT1-Defizit-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-30T07:24:41Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=GLUT1-Defizit-Syndrom&amp;diff=1604087&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2026-01-22T16:49:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = G93.4&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 5C61.5&lt;br /&gt;
| Data-01 = Störungen des erleichterten Glukosetransports&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Microcephaly.png|mini|Kernspintomographische Aufnahme eines normalen Schädels (links) und einer Mikrozephalie (rechts). Die Mikrozephalie ist in diesem Fall durch eine Mutation des [[ASPM-Gen]]s bedingt.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;GLUT1-Defizit-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Enzephalopathie durch GLUT1-Defekt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet, ist eine äußerst seltene, [[Autosom|autosomal]]-[[Dominanz (Genetik)|dominant]]&amp;lt;ref&amp;gt;J. Klepper u.&amp;amp;nbsp;a.: [http://hmg.oxfordjournals.org/cgi/content/full/10/1/63 &amp;#039;&amp;#039;Autosomal dominant transmission of GLUT1 deficiency.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Hum Molec Genet&amp;#039;&amp;#039; 10, 2001, S.&amp;amp;nbsp;63–68, PMID 11136715&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Erbkrankheit|vererbte]] Krankheit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ätiologie, Genetik und Krankheitsverlauf ==&lt;br /&gt;
Die Ursache der Erkrankung ist eine [[Mutation]] des SLC2A1-Gens auf [[Chromosom 1 (Mensch)|Chromosom 1]] [[Genlocus]] p35-p31.3. Es handelt sich dabei meist um Neumutationen. Das [[Genprodukt]] [[GLUT-1|GLUT1]] ist ein aus 492 [[Aminosäuren]] bestehendes [[Membranprotein]]. GLUT1 ist ein wichtiger [[Membrantransport]]er für [[Glucose]], ein [[Glucosetransporter]].&lt;br /&gt;
Die Bandbreite an Mutationen ist dabei hoch. So wurden bei den betroffenen Patienten große [[Deletion]]en, kleine Deletionen, [[Genmutation|Nonsense-Mutationen]] und Missense-Mutationen festgestellt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID10980529&amp;quot;&amp;gt;D. Wang u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Mutational analysis of GLUT1 (SLC2A1) in Glut-1 deficiency syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Hum Mutat&amp;#039;&amp;#039; 16, 2000, S.&amp;amp;nbsp;224–231, PMID 10980529&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das GLUT1-Defizit-Syndrom wird autosomal-dominant vererbt. Im Fall der Vererbung hat meist ein Elternteil eine leichte Form des Syndroms. Die Krankheit manifestiert sich [[Neugeborenes|neonatal]] beziehungsweise im Kleinkindalter und wird durch einen Mangel an GLUT1-Transportern im [[Endothel]] der [[Blut-Hirn-Schranke]] hervorgerufen. Dadurch wird das Gehirn nicht ausreichend mit &amp;lt;small&amp;gt;D&amp;lt;/small&amp;gt;-Glucose versorgt und die betroffenen Patienten zeigen unter anderem eine [[Mikrozephalie]], psychomotorische Retardierungen, [[Ataxie]] und eine Reihe anderer neurologischer Störungen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID1714544&amp;quot;&amp;gt;D. C. De Vivo u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Defective glucose transport across the blood-brain barrier as a cause of persistent hypoglycorrhachia, seizures, and developmental delay.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[NEJM]]&amp;#039;&amp;#039; 325, 1991, S.&amp;amp;nbsp;703–709, PMID 1714544&amp;lt;/ref&amp;gt; Der [[Phänotyp]] ist jedoch sehr unterschiedlich und es wurden bisher verschiedene atypische Varianten beschrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19049586&amp;quot;&amp;gt;J. Klepper: &amp;#039;&amp;#039;Glucose transporter deficiency syndrome (GLUT1DS) and the ketogenic diet.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Epilepsia&amp;#039;&amp;#039; 49, 2008, S.&amp;amp;nbsp;46–49, PMID 19049586&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das GLUT1-Defizit-Syndrom ist eine äußerst seltene Erbkrankheit. Von 1991, dem Jahr der Erstbeschreibung&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID1714544&amp;quot; /&amp;gt;, bis 2002 wurden weniger als 100 Patienten mit dieser Krankheit beschrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12029447&amp;quot;&amp;gt;J. Klepper und T. Voit: &amp;#039;&amp;#039;Facilitated glucose transporter protein type 1 (GLUT1) deficiency syndrome: impaired glucose transport into brain – a review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Eur J Pediatr&amp;#039;&amp;#039; 161, 2002, S.&amp;amp;nbsp;295–304, PMID 12029447 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Das GLUT1-Defizit-Syndrom ist derzeit nicht heilbar. Mit Hilfe einer [[Ketogene Diät|ketogenen Diät]] lassen sich die Symptome gut kontrollieren oder zumindest lindern.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID15622525&amp;quot;&amp;gt;D. Wang u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Glut-1 deficiency syndrome: clinical, genetic, and therapeutic aspects.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Ann Neurol]]&amp;#039;&amp;#039; 57, 2005, S.&amp;amp;nbsp;111–118, PMID 15622525&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Diät sollte so früh wie möglich begonnen und bis in die Pubertät aufrechterhalten werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17718830&amp;quot;&amp;gt;J. Klepper und B. Leiendecker: &amp;#039;&amp;#039;GLUT1 deficiency syndrome--2007 update.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Dev Med Child Neurol]]&amp;#039;&amp;#039; 49, 2007, S.&amp;amp;nbsp;707–716, PMID 17718830 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; Während Erwachsene etwa 20 % der gesamten im Körper befindlichen Glucose im Gehirn verbrauchen, liegt bei Kindern der Anteil bei bis zu 80 %.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12029447&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* K. Brockman u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Autosomal dominant glut-1 deficiency syndrome and familial epilepsy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ann Neurol&amp;#039;&amp;#039; 50, 2001, S.&amp;amp;nbsp;476–485, PMID 11603379.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{OMIM|606777}}&lt;br /&gt;
* {{Orphanet|ID=71277 |Name=Klassisches Glukosetransporter-Typ-1-Mangel-Syndrom |Abruf=}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Glut1defizitsyndrom}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Neurologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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