<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=G-CSF</id>
	<title>G-CSF - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=G-CSF"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=G-CSF&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-26T13:24:11Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=G-CSF&amp;diff=268472&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Antonsusi: /* top */ Vorlagenfix: Entferne veraltete Parameter mit AWB</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=G-CSF&amp;diff=268472&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-03-01T15:29:31Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;top: &lt;/span&gt; Vorlagenfix: Entferne veraltete Parameter mit &lt;a href=&quot;/index.php/Wikipedia:AWB&quot; class=&quot;mw-redirect&quot; title=&quot;Wikipedia:AWB&quot;&gt;AWB&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = Granulocyte colony-stimulating factor&lt;br /&gt;
| Bild            = GCSF Crystal Structure.rsh.png&lt;br /&gt;
| Bild_legende    = Bändermodell des G-CSF Trimer nach {{PDB|1RHG}}&lt;br /&gt;
| PDB             = {{PDB2|1cd9}}, {{PDB2|1gnc}}, {{PDB2|1pgr}}, {{PDB2|1rhg}}, {{PDB2|2d9q}}&lt;br /&gt;
| Groesse         = 174 Aminosäuren; 19,06&amp;amp;nbsp;[[Dalton (Einheit)|kDa]]&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = 2&lt;br /&gt;
| HGNCid          = 2438&lt;br /&gt;
| Symbol          = CSF3&lt;br /&gt;
| AltSymbols = G-CSF, GCSF, MGC45931&lt;br /&gt;
| OMIM            = 138970&lt;br /&gt;
| MGIid           = 1339751&lt;br /&gt;
| UniProt         = P09919&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|143011-72-7|Q72480833}}&lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|L03|AA02}}&amp;lt;br /&amp;gt;{{ATC|L03|AA10}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00099&lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = &lt;br /&gt;
| EC-Nummer       = &lt;br /&gt;
| Kategorie       = &lt;br /&gt;
| Reaktionsart    = &lt;br /&gt;
| Substrat        = &lt;br /&gt;
| Produkte        = &lt;br /&gt;
| Taxon           = [[Amnioten]]&lt;br /&gt;
| Taxon_Ausnahme  = &lt;br /&gt;
| Orthologe       = {{Protein Orthologe&lt;br /&gt;
    | Spezies1 = Mensch&lt;br /&gt;
    | Spezies2 = Maus&lt;br /&gt;
    | S1_EntrezGene = 1440&lt;br /&gt;
    | S1_Ensembl = ENSG00000108342&lt;br /&gt;
    | S1_RefseqProtein = NP_000750&lt;br /&gt;
    | S1_RefseqmRNA = NM_000759&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_db = &lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_chr = 17&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_start = 35425214&lt;br /&gt;
    | S1_GenLoc_end = 35427592&lt;br /&gt;
    | S1_Uniprot = P09919&lt;br /&gt;
    | S2_EntrezGene = 12985&lt;br /&gt;
    | S2_Ensembl = ENSMUSG00000038067&lt;br /&gt;
    | S2_RefseqmRNA = NM_009971&lt;br /&gt;
    | S2_RefseqProtein = NP_034101&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_db = &lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_chr = 11&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_start = 98517403&lt;br /&gt;
    | S2_GenLoc_end = 98519719&lt;br /&gt;
    | S2_Uniprot = Q0VB73&lt;br /&gt;
 }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (engl. &amp;#039;&amp;#039;Granulocyte-Colony Stimulating Factor&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;G-CSF&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist ein [[Peptidhormon]], das als [[Cytokin]] unter anderem bei [[Entzündung]]en vom Körper ausgeschüttet wird und die Bildung von [[Granulozyten]] anregt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Struktur ==&lt;br /&gt;
Das humane [[Glykoprotein]] besteht aus 174&amp;lt;ref&amp;gt;Bernd Mirko Majorek: &amp;#039;&amp;#039;Vorbehandlung von Blutspendern mit G-CSF für die präparative Granulozytapherese.&amp;#039;&amp;#039; Dissertation, Universität Gießen, 2010, {{DNB|1009515918}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Aminosäuren]], ist an der [[Hydroxygruppe]] des [[Threonin]] 133 [[Glykosylierung|glykosyliert]] und besitzt eine [[Molekülmasse]] von 19,6&amp;amp;nbsp;kDa.&amp;lt;ref&amp;gt;{{UniProt|P09919}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;C.P. Hill et al.: [http://www.pnas.org/cgi/reprint/90/11/5167.pdf &amp;#039;&amp;#039;The structure of granulocyte-colony-stimulating factor and its relationship to other growth factors.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 956&amp;amp;nbsp;kB) In: &amp;#039;&amp;#039;Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A.&amp;#039;&amp;#039; Band 90, 1993, S.&amp;amp;nbsp;5167–5171, PMID 7685117.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Glykosylierung macht etwa 4 % des Gesamtgewichts aus und besteht aus [[N-Acetylneuraminsäure|α-N-Acetyl-Neuraminsäure]], [[Galactose|β-Galactose]] und N-Acetyl-Galactosamin. Die Glykosylierung des G-CSF spielt eine wesentliche Rolle bei der Stabilität des Proteins und bei der Stimulierung bestimmter Funktionen der neutrophilen Granulozyten. Ein weiteres wesentliches Element der [[Sekundärstruktur]] sind zwei [[Disulfidbrücke]]n. Das humane Gen von G-CSF liegt auf [[Chromosom 17 (Mensch)|Chromosom&amp;amp;nbsp;17]] im [[Genlocus]] q11.2-q12.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Biologische Funktion ==&lt;br /&gt;
G-CSF stimuliert das Überleben und die [[Zellproliferation|Proliferation]] unreifer Vorläuferzellen des hämatopoetischen Systems (Prä-CFU) und determinierter Progenitorzellen für neutrophile Granulozyten (CFU-GM). G-CSF wird als Medikament gegeben, wenn aufgrund einer Chemotherapie bei Krebserkrankungen die Anzahl bestimmter weißer Blutkörperchen (neutrophiler Granulozyten) auf zu niedrige Werte abzusinken droht und dadurch die Gefahr für [[Infektion]]en ansteigt. G-CSF wird in den meisten Fällen prophylaktisch gegeben, bevor die Werte zu weit abgesunken sind. In der Dosierung, die bei der Gabe als Medikament erreicht wird, verkürzt G-CSF auch die Entwicklungszeit von den Vorläuferzellen zu den reifen neutrophilen Granulozyten von ca. 7 auf 1,5 Tage.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiterhin wirkt G-CSF auch auf die reifen neutrophilen Granulozyten. Diese Zellen besitzen ebenfalls G-CSF-Rezeptoren. Durch G-CSF werden diese Zellen aktiviert und finden [[chemotaktisch]] den Weg zu [[Herd (Medizin)|Infektionsherden]], wo sie dann die Bakterien aufnehmen und abtöten. Für diese Funktionen der neutrophilen Granulozyten könnte die [[Glykosylierung]] von Bedeutung sein. Der Vorgang der Bakterienabtötung wird auch durch G-CSF gesteigert, indem die Superoxid-Produktion in den Zellen erhöht wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine weitere Wirkung von G-CSF betrifft die hämatopoetischen (blutbildenden) Vorläuferzellen. Hier bewirkt G-CSF die Ablösung der Zellen von ihrer Umgebung im [[Knochenmark]]. Aus diesem Grund werden nach der Gabe von G-CSF diese Vorläuferzellen teilweise aus dem Knochenmark in das periphere Blut abgegeben und können hier nachgewiesen werden. Dieser Effekt wird ausgenutzt, indem bei Patienten, die eine hochdosierte [[Chemotherapie]] erhalten sollen, oder bei gesunden Blutstammzell-Spendern G-CSF gegeben wird, und dann die Vorläuferzellen aus dem peripheren Blut gesammelt werden können. Dieser Sammelvorgang heißt [[Stammzellapherese|Apherese]]. Nach der hochdosierten Chemotherapie erhalten die Patienten dann entweder die eigenen Blutstammzellen zurück (autologe Transplantation) oder die Blutstammzellen eines bezüglich der Gewebemerkmale passenden Spenders (allogene Transplantation). Diese periphere [[Stammzelltransplantation|Blutstammzelltransplantation]], die durch die G-CSF-Gabe und die Apherese möglich wurde, hat die Knochenmarktransplantation bereits weitgehend ersetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rekombinantes G-CSF ==&lt;br /&gt;
Als Arzneistoff wird G-CSF [[Rekombinantes Protein|rekombinant]] entweder aus [[CHO-Zellen]] (Lenograstim&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Lenograstim|Wikidata=Q6523037|CAS=135968-09-1|DrugBank=DB13144}}&amp;lt;/ref&amp;gt;) oder aus dem Bakterium [[E. coli]] (Filgrastim&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Filgrastim|Wikidata=Q3151081|CAS=121181-53-1|KeinCASLink=1|DrugBank=DB00099}}&amp;lt;/ref&amp;gt;) hergestellt. Die [[Aminosäuresequenz]] von Filgrastim und Lenograstim ist identisch, das neuere Lenograstim ist darüber hinaus – dem natürlichen Vorbild entsprechend – an Position 133 glykosyliert.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.infektio.de/antiinfektiva/neueinführungen-kurzbeschreibungen/lenograstim/ &amp;#039;&amp;#039;Zeitschrift für Chemotherapie&amp;#039;&amp;#039;, 1994], letzter Aufruf 1. Januar 2010&amp;lt;/ref&amp;gt; Zusätzlich existiert G-CSF auch in [[PEGylierung|PEGylierter]] Form ([[Lipegfilgrastim]] und [[Pegfilgrastim]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Arzneistoff bewirkt nach dem heutigen Stand der Forschung, dass sich&lt;br /&gt;
# [[infektiös]]e Nebenwirkungen einer Chemotherapie reduzieren lassen ([[Krebs (Medizin)|Krebsbehandlung]])&lt;br /&gt;
# die [[Neutropenie]] durch permanente Substitution der fehlenden [[Granulozyt]]en therapieren lässt&lt;br /&gt;
# [[Stammzelle]]n aus dem [[Knochenmark]] lösen und ins periphere Blut gelangen ([[Stammzelltransplantation]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Häufige Nebenwirkungen von G-CSF umfassen Knochen- und Muskelschmerzen sowie diverse unspezifische Beschwerden ([[Übelkeit]], [[Erbrechen]], [[Durchfall]], [[Appetitlosigkeit]], Schleimhautentzündungen, [[Haarausfall]], Laborveränderungen).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seltene Nebenwirkungen umfassen Infiltrate der [[Lunge]] mit [[Husten]], [[Fieber]] und [[Atemnot]] bis hin zum [[Acute Respiratory Distress Syndrome]] (ARDS), Vergrößerung der [[Milz]] bis hin zur [[Milzruptur]], sowie [[Leukozytose]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Karow,Lang-Roth&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine amerikanische Studie warnt darüber hinaus vor der Anwendung bei Patienten mit [[Sichelzellanämie]], da hier schwere Nebenwirkungen bis hin zum [[Multiorganversagen]] häufig zu sein scheinen.&amp;lt;ref&amp;gt;Courtney D. Fitzhugh, Matthew M. Hsieh, Charles D. Bolan, Carla Saenz, John F. Tisdale: &amp;#039;&amp;#039;Granulocyte colony-stimulating factor (G-CSF) administration in individuals with sickle cell disease: time for a moratorium?.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cytotherapy.&amp;#039;&amp;#039; 11, 2009, S.&amp;amp;nbsp;464–471, [[doi:10.1080/14653240902849788]], {{PMC|2747259}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das US National Marrow Donor Program untersucht die amerikanischen Knochenmarkspender, die mit Filgrastim behandelt wurden, jährlich nach. Hierbei wurde in einer Kohorte von 4015 Spendern, deren G-CSF-Behandlung zwischen einem und neun Jahren vorüber war, bisher keine erhöhte Inzidenz von Krebserkrankungen festgestellt. [[Leukämie]]fälle wurden in dieser Kohorte keine gefunden.&amp;lt;ref&amp;gt;Confer, Miller: &amp;#039;&amp;#039;Long-term safety of filgrastim (rhG-CSF) administration&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[British Journal of Haematology]]&amp;#039;&amp;#039;, 137(1), 2007, S. 76–80, {{PMC|1920544}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
In Reviews wird dies anerkannt, jedoch darauf hingewiesen, dass zum Auffinden eines zehnfach erhöhten Risikos mehr als 2000 Spender über zehn Jahre beobachtet werden müssten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Tigue&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im August 2013 wies der Hersteller der Präparate Neupogen&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; und Neulasta&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; ([[Amgen]]) in einem [[Rote-Hand-Brief]] darauf hin, dass die Behandlung mit Filgrastim/Pegfilgrastim mit dem Risiko von [[Kapillarlecksyndrom]] (capillary leak syndrome, CLS) bei Krebspatienten und gesunden Spendern verbunden ist.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2013/20130826.pdf |titel=Rote-Hand-Brief von Amgen am 26. August 2013 |format=PDF; 324&amp;amp;nbsp;kB |abruf=2013-08-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
* Filgrastim: Biograstim, Filgrastim HEXAL, Leucita, Neupogen, Nivestim, Ratiograstim, Accofil&lt;br /&gt;
* Lenograstim: Granocyte&lt;br /&gt;
* Lipegfilgrastim: Lonquex&lt;br /&gt;
* Pegfilgrastim: Neulasta, Pelmeg, Pelgraz, Ziextenzo&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{EPAR|filgrastim|Filgrastim}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* K. Welte et al.: &amp;#039;&amp;#039;Purification and biochemical characterization of human pluripotent hematopoetic colony-stimulating factor&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Proc. Natl. Acad. Sci. USA]]&amp;#039;&amp;#039;, 82, 1985, S.&amp;amp;nbsp;1526–1530&lt;br /&gt;
* L. M. Souza et al.: &amp;#039;&amp;#039;Recombinant human granulocyte colony-stimulating factor: effects on normal and leukemic myeloid cells.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Science]]&amp;#039;&amp;#039;, Band 232, Nr. 4746, S.&amp;amp;nbsp;61–65, PMID 2420009&lt;br /&gt;
* G. Ehninger (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Neue Trends zu G-CSF in der Onkologie.&amp;#039;&amp;#039; Springer Verlag, 2008, ISBN 978-3-540-49123-1.&lt;br /&gt;
* D. Metcalf: &amp;#039;&amp;#039;The colony-stimulating factors and cancer&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nature Reviews Cancer]]&amp;#039;&amp;#039;, Volume 10, 2010, S.&amp;amp;nbsp;425–434&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Karow,Lang-Roth&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Literatur&lt;br /&gt;
 |Autor=Karow, Lang-Roth&lt;br /&gt;
 |Titel=Pharmakologie und Toxikologie&lt;br /&gt;
 |Ort=&lt;br /&gt;
 |Datum=2008}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Tigue&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Literatur&lt;br /&gt;
 |Autor=Tigue et al.&lt;br /&gt;
 |Titel=Granulocyte-colony stimulating factor administration to healthy individuals and persons with chronic neutropenia or cancer: an overview of safety considerations from the Research on Adverse Drug Events and Reports project&lt;br /&gt;
 |Sammelwerk=[[Bone Marrow Transplant]]&lt;br /&gt;
 |Nummer=40(3)&lt;br /&gt;
 |Datum=2007&lt;br /&gt;
 |Seiten=185–192&lt;br /&gt;
 |PMID=17563736}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:GCSF}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Peptidhormon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in Hämatologie und Onkologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Codiert auf Chromosom 17 (Mensch)]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abkürzung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[fr:Filgrastim]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Antonsusi</name></author>
	</entry>
</feed>