<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Freeman-Sheldon-Syndrom</id>
	<title>Freeman-Sheldon-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Freeman-Sheldon-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Freeman-Sheldon-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-27T23:33:38Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Freeman-Sheldon-Syndrom&amp;diff=283413&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Zieger M: /* Differentialdiagnostik */ + rl</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Freeman-Sheldon-Syndrom&amp;diff=283413&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-09-27T13:25:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Differentialdiagnostik: &lt;/span&gt; + rl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q87.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Angeborene Fehlbildungssyndrome mit vorwiegender Beteiligung des Gesichtes&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Freeman-Sheldon syndrome.JPG|mini|Fehlstellung der Finger/Handgelenke]]&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Freeman-Sheldon-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein sehr seltenes [[Erbkrankheit|angeborenes]] [[Fehlbildungssyndrom]], das als schwerste Form einer [[Distale Arthrogrypose|Distalen Arthrogrypose]] anzusehen ist. Hauptmerkmale sind zu kleiner [[Mund]] ([[Mikrostomie]]), charakteristisches &amp;#039;Pfeifgesicht&amp;#039;, [[Gelenkkontraktur]]en an Händen und Füßen sowie meist [[Klumpfuß]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot;&amp;gt;{{Orphanet|ID=2053 |Name=Freeman-Sheldon-Syndrom |Abruf=2024-09-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leiber&amp;quot;&amp;gt;{{BibISBN|3-541-01727-9}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.pschyrembel.de/Freeman-Sheldon-Syndrom/K06EQ Pschyrembel online]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Synonyme]] sind: &amp;#039;&amp;#039;FSS; Arthrogrypose, distale, Typ 2A; Kraniokarpotarsale Dysplasie; Kraniokarpotarsale Dystrophie; Freeman-Burian-Syndrom; {{enS|whistling-face syndrome}}&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1938 durch den britischen [[Orthopädie|Orthopäden]] Ernest Arthur Freeman (1900–1975) und britischen [[Arzt]] Joseph Harold Sheldon (1893–1972).&amp;lt;ref&amp;gt;E. A. Freeman, J. H. Sheldon: &amp;#039;&amp;#039;Cranio-carpo-tarsal dystrophy: undescribed congenital malformation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Arch Dis Child]].&amp;#039;&amp;#039; 1938; 13, S. 277–283.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Namensbezeichnung &amp;quot;Freeman-Burian-Syndrom&amp;quot; bezieht sich auf eine Publikation aus dem Jahre 1963 durch den [[Prag]]er [[Chirurgie|Chirurgen]] František Burian.&amp;lt;ref&amp;gt;F. Burian: &amp;#039;&amp;#039;The &amp;quot;whistling face&amp;quot; characteristic in a compound cranio-facio-corporal syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;British journal of plastic surgery.&amp;#039;&amp;#039; Band 16, April 1963, S.&amp;amp;nbsp;140–143, [[doi:10.1016/s0007-1226(63)80095-8]], PMID 14017017.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verbreitung ==&lt;br /&gt;
Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, bislang wurde über etwa 100 Betroffene berichtet. Beide Geschlechter sind in gleicher Häufigkeit betroffen. Die Vererbung erfolgt [[Autosomal-dominanter Erbgang|autosomal-dominant]] oder [[autosom]]al-[[rezessiv]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt; kann aber auch jederzeit als Spontan-Mutation erstmals in einer Familie auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Die Erkrankung wird durch [[Mutation]]en im embryonalen Myosin Heavy Chain (&amp;#039;&amp;#039;MYH3&amp;#039;&amp;#039;)-[[Gen]] auf [[Chromosom 17 (Mensch)|Chromosom 17]] [[Genlocus|Genort]] p13.1 verursacht. Diese Mutationen führen zu Schädigungen der Muskulatur des Embryos, da die Muskelkontraktionen erzeugenden Myosinköpfchen nicht richtig arbeiten können.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Je nach Mutation können zwei Formen unterschieden werden, beide mit autosomal-dominanter Vererbung&lt;br /&gt;
* Arthrogryposis, distal, type 2A (Freeman-Sheldon)&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|19370|Arthrogryposis, distal, type 2A (Freeman-Sheldon)}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Arthrogryposis, distal, type 2B3 (Sheldon-Hall)&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|618436|Arthrogryposis, distal, type 2B3 (Sheldon-Hall)}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ferner gibt es eine Form mit autosomal-rezessivem Erbgang:&lt;br /&gt;
* Whistling Face Syndrome, Recessive Form&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|277720|Whistling Face Syndrome, Recessive Form}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Bei einigen Patienten konnten verursachende Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;NALCN&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 13 (Mensch)|Chromosom 13]] an q32.3-33-1 nachgewiesen werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|616266|Congenital contractures of the limbs and face, hypotonia, and developmental delay}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;J. X. Chong, M. J. McMillin, K. M. Shively et al.: &amp;#039;&amp;#039;De novo mutations in NALCN cause a syndrome characterized by congenital contractures of the limbs and face, hypotonia, and developmental delay.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[American Journal of Human Genetics]].&amp;#039;&amp;#039; Band 96, Nummer 3, März 2015, S.&amp;amp;nbsp;462–473, [[doi:10.1016/j.ajhg.2015.01.003]], PMID 25683120, {{PMC|4375444}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Erscheinungen ==&lt;br /&gt;
Allein die Fehlfunktion der Muskulatur erzeugt die Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen der betroffenen Gelenke, herunterhängende Augenlider ([[Ptosis]]), den charakteristischen kleinen, „pfeifenden“ Mund ([[Mikrostomie]]) und das „eingedrückte Gesicht“.&lt;br /&gt;
Die Ausprägung der verschiedenen Symptome und die Zahl der betroffenen Gelenke ist sehr variabel, so dass ein Mensch mit FSS schwer oder leicht [[Körperbehinderung|körperbehindert]] oder aber auch gar nicht behindert sein kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Klinische Kriterien sind:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leiber&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;G. Aldinger, J. Eulert: &amp;#039;&amp;#039;Das Freeman-Sheldon-Syndrom.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete.&amp;#039;&amp;#039; 2008, Band 121, Nummer 05, S.&amp;amp;nbsp;630–633 [[doi:10.1055/s-2008-1053289]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* bereits vorgeburtlich nachweisbare [[Myopathie]] mit muskulärer Hypertonie&lt;br /&gt;
* Krankheitsbeginn spätestens als [[Neugeborenes]]&lt;br /&gt;
* kleiner, zum Pfeifen gespitzter Mund, Lippenfalten, langes [[Philtrum]], Kinngrübchen, hoher [[Gaumen]], [[Mikroglossie]], nasale Sprache, ausgeprägte Stirn- und Augenbrauenfurchen&lt;br /&gt;
* ausdrucksloses Gesicht mit breiter eingesunkener Nasenwurzel, [[Epikanthus]], [[Blepharophimose]], Ptose der Oberlider, [[Strabismus]], tiefliegende Augen und prominente  Stirn, [[Hypertelorismus]], Hypoplasie des Mittelgesichtes&lt;br /&gt;
* an den Extremitäten Klumpfüße, Fingerflexion mit ulnarer Deviation (Windmühlenflügelstellung der Finger II–V) eingeschlagener Daumen, verdichtete Haut über der Flexionsseite der proximalen Interphalangealgelenke, [[Kamptodaktylie]]&lt;br /&gt;
* häufig [[Kyphoskoliose]]&lt;br /&gt;
* Kleinwuchs&lt;br /&gt;
* normale Intelligenz&lt;br /&gt;
* seltener [[Inguinalhernie]], [[Kryptorchismus]]&lt;br /&gt;
* häufiger kann es zu Schlafapnoe, Dysglykämie, Hyperhidrose, Durchfall, Verstopfung und [[Gastroösophagealer Reflux|Gastroösophagealem Reflux]] kommen.&lt;br /&gt;
Eine [[Intubation]] während der [[Anästhesie]] ist erschwert, das Risiko für eine [[Maligne Hyperthermie]] erhöht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose ergibt sich aus der Kombination klinischer Befunde und kann durch [[Humangenetik|humangenetische Untersuchung]] gesichert werden. Als diagnostische Kriterien gilt das Vorhandensein von mindestens zwei Auffälligkeiten wie distale Arthrogrypose, Mikrostomie, Pfeifgesicht, Nasolabialfalten und H-förmiges Kinngrübchen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnostik ==&lt;br /&gt;
Abzugrenzen sind andere Formen der [[Distale Arthrogrypose|Distalen Arthrogrypose]] wie [[Sheldon-Hall-Syndrom]], [[Arthrogryposis multiplex congenita#Typ 3|Gordon-Syndrom]], [[Trismus-Pseudokamptodaktylie-Syndrom]] und [[Multiples Pterygium-Syndrom#Autosomal-dominantes Multiples Pterygium-Syndrom|Multiples Pterygium-Syndrom]], ferner [[Schwartz-Jampel-Syndrom]] und [[CLIFAHDD-Syndrom]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet |ID=562528 |Name=Kongenitale Extremitäten- und Gesichtskontrakturen-Hypotonie-Entwicklungsverzögerung-Syndrom |Abruf= }}&amp;lt;/ref&amp;gt; (Kongenitale Extremitäten- und Gesichtskontrakturen-Hypotonie-Entwicklungsverzögerung-Syndrom).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da die Genmutation sich nur auf die Muskulatur auswirkt, werden im Unterschied zu vielen [[phänotypisch]] ähnlichen Syndromen [[Kognition|kognitive]] Entwicklung und [[Intelligenz]] durch das Syndrom nicht beeinträchtigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Vivek Gurjar, Anita Parushetti, Minal Gurjar: &amp;#039;&amp;#039;Freeman-Sheldon Syndrome Presenting with Microstomia: A Case Report and Literature Review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Maxillofacial and Oral Surgery.&amp;#039;&amp;#039; 2012, Band 12, Nummer 4, S.&amp;amp;nbsp;395–399 [[doi:10.1007/s12663-012-0392-4]]&lt;br /&gt;
* Reha M Toydemir u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Mutations in embryonic myosin heavy chain (MYH3) cause Freeman-Sheldon syndrome and Sheldon-Hall syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nature Genetics]]&amp;#039;&amp;#039; 38, 561-565 (01 May 2006)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://medlineplus.gov/genetics/condition/freeman-sheldon-syndrome/ Medline Plus]&lt;br /&gt;
* [https://rarediseases.org/rare-diseases/freeman-sheldon-syndrome/ Rare Diseases]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Genetische Störung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fehlbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Seltene Krankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Orthopädie und Unfallchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Zieger M</name></author>
	</entry>
</feed>