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	<title>Frambösie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Framb%C3%B6sie&amp;diff=240409&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
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		<updated>2026-03-12T22:27:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|BREITE = &lt;br /&gt;
|01-CODE = A66.0&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG = Primärläsion bei Frambösie&lt;br /&gt;
|02-CODE = A66.1&lt;br /&gt;
|02-BEZEICHNUNG = Multiple Papillome und Krabbenframbösie&lt;br /&gt;
|03-CODE = A66.2&lt;br /&gt;
|03-BEZEICHNUNG = Sonstige Hautläsionen im Frühstadium der Frambösie&lt;br /&gt;
|04-CODE = A66.3&lt;br /&gt;
|04-BEZEICHNUNG = Hyperkeratose bei Frambösie&lt;br /&gt;
|05-CODE = A66.4&lt;br /&gt;
|05-BEZEICHNUNG = Gummata und Ulzera bei Frambösie&lt;br /&gt;
|06-CODE = A66.5&lt;br /&gt;
|06-BEZEICHNUNG = Gangosa&lt;br /&gt;
|07-CODE = A66.6&lt;br /&gt;
|07-BEZEICHNUNG = Knochen- und Gelenkveränderungen bei Frambösie&lt;br /&gt;
|08-CODE = A66.7&lt;br /&gt;
|08-BEZEICHNUNG = Sonstige Manifestationen bei Frambösie&lt;br /&gt;
|09-CODE = A66.8&lt;br /&gt;
|09-BEZEICHNUNG = Latente Frambösie&lt;br /&gt;
|10-CODE = A66.9&lt;br /&gt;
|10-BEZEICHNUNG = Frambösie, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 1C1D&lt;br /&gt;
| Data-01 = Frambösie&lt;br /&gt;
| Code-02 = 1C1D.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Primäre Frambösie&lt;br /&gt;
| Code-03 = 1C1D.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Sekundäre Frambösie&lt;br /&gt;
| Code-04 = 1C1D.2&lt;br /&gt;
| Data-04 = Tertiäre Frambösie&lt;br /&gt;
| Code-05 = 1C1D.3&lt;br /&gt;
| Data-05 = Latente Frambösie&lt;br /&gt;
| Code-06 = 1C1D.Z&lt;br /&gt;
| Data-06 = Frambösie, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Frambösie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine in [[Tropen|tropischen]] Regionen auftretende [[Venerologie|nicht-venerische]] [[Infektionskrankheit]] aus der Gruppe der tropischen [[Treponematose]]n, die durch das [[Bakterien|Bakterium]] &amp;#039;&amp;#039;[[Treponema pertenue]]&amp;#039;&amp;#039; hervorgerufen wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Krankheitsbezeichnung ==&lt;br /&gt;
Die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Frambösie&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Framboesia tropica&amp;#039;&amp;#039; für diese Krankheit geht auf das französische Wort &amp;#039;&amp;#039;framboise&amp;#039;&amp;#039; für [[Himbeere]] zurück, womit das Aussehen der hervorgerufenen Hautveränderungen, die durch die blutende, höckrige Oberfläche der (früher „böse Blattern“ genannten) [[Papel]]n nach Abziehen der Kruste charakterisiert ist,&amp;lt;ref&amp;gt;Gundolf Keil: &amp;#039;&amp;#039;Umgang mit AIDS-Kranken als Herausforderung an eine humane Gesellschaft. „Statement“ zum Akquirierten Immun-Defizienz-Syndrom aus fachhistorischer Perspektive.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Johannes Gründel]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;AIDS. Herausforderung an Gesellschaft und Moral.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Düsseldorf 1988 (= &amp;#039;&amp;#039;Schriften der Katholischen Akademie in Bayern.&amp;#039;&amp;#039; Band 125), S. 31–41, hier: S. 37.&amp;lt;/ref&amp;gt; beschrieben wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DSW2017&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Leonie Müßig |url=https://www.dsw.org/im-fokus-framboesie-vernachlaessigte-kinderkrankheit/ |titel=Im Fokus: Frambösie – vernachlässigte Kinderkrankheit |hrsg=Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) |datum=2017-06-20 |sprache=de |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20190408185803/https://www.dsw.org/im-fokus-framboesie-vernachlaessigte-kinderkrankheit/ |archiv-datum=2019-04-08 |archiv-bot=2025-02-09 07:52:14 InternetArchiveBot |abruf=2020-07-17}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Zur europäischen Frühgeschichte von Syphilis und Frambösie vgl. [[Gundolf Keil]], [[Willem Frans Daems]]: &amp;#039;&amp;#039;Paracelsus und die „Franzosen“. Beobachtungen zur Venerologie Hohenheims, I: Pathologie und nosologisches Konzept.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Nova Acta Paracelsica.&amp;#039;&amp;#039; Band 9, 1977, S. 99–151.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für diese Erkrankung sind verschiedene weitere Namen geläufig, neben &amp;#039;&amp;#039;Polypapilloma tropicum&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Buba&amp;#039;&amp;#039; im Deutschen &amp;#039;&amp;#039;Himbeerseuche&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Himbeerpocken.&amp;#039;&amp;#039; Im Englischen wird die Krankheit auch &amp;#039;&amp;#039;Yaws&amp;#039;&amp;#039; (afrikanischen Ursprungs) genannt, französisch &amp;#039;&amp;#039;pian&amp;#039;&amp;#039;, spanisch &amp;#039;&amp;#039;pián&amp;#039;&amp;#039;, portugiesisch &amp;#039;&amp;#039;piã&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;bouba,&amp;#039;&amp;#039; [[Malaiische Sprache|malaiisch]] heißt sie Parangi oder Paru.&amp;lt;ref&amp;gt;B. Dofitas, S. Kalim, C. Toledo, J. Richardus: &amp;#039;&amp;#039;Yaws in the Philippines: first reported cases since the 1970s.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Infectious Diseases of Poverty&amp;#039;&amp;#039;, 30. Januar 2020, Band 9, Nr. 1; [[doi:10.1186/s40249-019-0617-6]], PMID 31996251, {{PMC|6990502}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erreger ==&lt;br /&gt;
Erreger der Frambösie ist das erstmals von [[Aldo Castellani]] 1905 nachgewiesene [[Bakterien|Bakterium]] &amp;#039;&amp;#039;[[Treponema pertenue]]&amp;#039;&amp;#039; aus der Familie der [[Spirochäten]], die auch für die [[Syphilis]] verantwortlich sind.&amp;lt;ref name=&amp;quot;MerlotSpOn_StangDLF&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Julia Merlot |url=https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/litauen-mittelalterliches-pestopfer-litt-auch-an-framboesie-a-f6c9a36b-3f08-468a-ac7f-207c9703ed0a |titel=Mittelalterliches Epidemie-Opfer litt an Tropenkrankheit |werk=[[Der Spiegel (online)|Spiegel Online]] |datum=2020-06-14 |abruf=2022-09-27}}&amp;lt;br /&amp;gt;{{Internetquelle |autor=[[Michael Stang]] |url=https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2022/09/26/framboesie_und_syphilis_neue_hinweise_auf_ursprung_der_dlf_20220926_1649_395bbcfb.mp3 |titel=Frambösie und Syphilis – Neue Hinweise auf Ursprung der Infektionskrankheiten |werk=[[Forschung aktuell]] |hrsg=[[Deutschlandfunk]] |datum=2022-09-26 |format=Mp3-Audio; 4,7&amp;amp;nbsp;MB; 5:07&amp;amp;nbsp;Minuten |abruf=2022-09-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt von Haut zu Haut oder [[Insektenstich]]e (zum Beispiel [[Fleischfliegen]]) oft schon in früher Kindheit oder bei Jugendlichen. Besonders betroffen sind ärmere Bevölkerungsschichten, mutmaßlich aufgrund beengter Lebensverhältnisse.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der früheste Beleg für eine Verbreitung in Europa fand sich in einem Grab von Pestopfern in Litauen aus dem 15. Jahrhundert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;MerlotSpOn_StangDLF&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Yaws status of endemicity and number of cases, OWID.svg|mini|hochkant=1.4|Länder mit [[Endemie|endemischem]] Vorkommen von Framboesia 2016 und davor.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://ourworldindata.org/grapher/yaws-status-and-case-numbers |titel=Yaws status of endemicity and number of cases |werk=Our World in Data |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20200222015955/https://ourworldindata.org/grapher/yaws-status-and-case-numbers |archiv-datum=2020-02-22 |archiv-bot=2025-02-09 07:52:14 InternetArchiveBot |abruf=2020-03-05}}&amp;lt;/ref&amp;gt;]]&lt;br /&gt;
Vor den breitflächig durchgeführten Therapiekampagnen der [[Weltgesundheitsorganisation|WHO]] in den [[1950er]]-Jahren waren an die 50 bis 100 Millionen Menschen mit &amp;#039;&amp;#039;Treponema pertenue&amp;#039;&amp;#039; infiziert. In den [[1980er]]-Jahren traten in der westlichen Hemisphäre weniger als 500 Fälle jährlich auf. Bei der Schätzung der WHO von 1995 ging man von 2 bis 5 Millionen Erkrankten aus. 2007 wurde berichtet, dass sich diese Seuche der armen Landbevölkerung mangels hinreichender Prävention wieder ausbreite, besonders in Afrika, Lateinamerika und Asien.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/27317 |titel=Rückkehr der Frambösie |werk=[[Deutsches Ärzteblatt]] |datum=2007-01-30 |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20130914143013/https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/27317 |archiv-datum=2013-09-14 |abruf=2022-09-27}}&amp;lt;/ref&amp;gt; 2015 wurde die Zahl der jährlichen Erkrankungen in 13 Ländern mit 65.000 angegeben;&amp;lt;ref name=&amp;quot;review2015&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Oriol Mitjà, Michael Marks, Diby J P Konan, Gilbert Ayelo, Camila Gonzalez-Beiras, Bernard Boua, Wendy Houinei, Yiragnima Kobara, Earnest N Tabah, Agana Nsiire, Damas Obvala, Fasiah Taleo, Rita Djupuri, Zhang Zaixing, Jürg Utzinger, Lasse S Vestergaard, Quique Bassat, Kingsley Asiedu |Titel=Global epidemiology of yaws: a systematic review |Sammelwerk=The Lancet. Global Health |Band=3 |Nummer=6 |Datum=2015-05-19 |ISSN=2214-109X |Seiten=e324–e331 |DOI=10.1016/S2214-109X(15)00011-X |PMC=4696519 |PMID=26001576}}&amp;lt;/ref&amp;gt; allerdings ist davon auszugehen, dass dabei nicht alle Fälle, insbesondere nicht alle betroffenen Länder, erfasst wurden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mapping2015&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=David Mabey |Titel=Mapping the geographical distribution of yaws |Sammelwerk=The Lancet Global Health |Band=3 |Nummer=6 |Datum=2015-06 |Seiten=e300–e301 |DOI=10.1016/S2214-109X(15)00003-0}}&amp;lt;/ref&amp;gt; 84 % der erfassten Fälle waren in nur drei Staaten aufgetreten ([[Papua-Neuguinea]], [[Salomonen]], und [[Ghana]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;review2015&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mapping2015&amp;quot; /&amp;gt; Die für 2016 berichteten Fallzahlen waren für die Länder Papua-Neuguinea 33.891, Salomonen 18.082, [[Indonesien]] 2762, [[Elfenbeinküste]] 1581 und Ghana 1481.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://apps.who.int/gho/data/view.main.NTDYAWSNUMv |titel=By category – Number of cases of yaws reported – Data by country |werk=Global Health Observatory data repository |hrsg=World Health Organization (WHO) |sprache=en |abruf=2020-07-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt; 2017 wurde die Zahl der jährlichen Erkrankungen auf 46.000 geschätzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DSW2017&amp;quot; /&amp;gt; 2018 meldeten 14 Staaten Fälle der Krankheit an die WHO, wobei [[Indien]] 2016 offiziell als von der Krankheit befreit erklärt wurde.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.who.int/news-room/facts-in-pictures/detail/yaws-eradication |titel=Yaws eradication |werk=Yaws &amp;gt; Facts in pictures |hrsg=World Health Organization WHO |datum=2018-02-28 |sprache=en |abruf=2020-07-17}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Yaws 01.jpg|mini|Frambösie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Erstes Stadium ===&lt;br /&gt;
Nach einer [[Inkubationszeit]] von drei bis vier Wochen bildet sich meist am [[Unterschenkel]], bei Kindern auch im Gesicht und bei stillenden Frauen auch an der Brust, als [[Primärläsion|Primäraffekt]] eine schmerzlose, juckende, nässende „himbeerartige“ [[Papel]] – manchmal auch ein schmerzloses [[Ulcus]] – aus, das von einer regionalen [[Lymphadenitis|Lymphknotenschwellung]] begleitet wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zweites Stadium ===&lt;br /&gt;
Einige Wochen nach deren Abheilen treten im zweiten Stadium, dem sogenannten &amp;#039;&amp;#039;Sekundärstadium&amp;#039;&amp;#039;, generalisiert auch an Handflächen und Fußsohlen Papeln auf, die der Primärläsion ähneln, aber häufig [[Superinfektion|superinfiziert]] werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Drittes Stadium ===&lt;br /&gt;
Im sogenannten &amp;#039;&amp;#039;[[Latenzzeit (Noxen)|Latenzstadium]]&amp;#039;&amp;#039; sind die Patienten für fünf bis zehn Jahre beschwerdefrei, [[Rezidiv]]e können allerdings auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Viertes Stadium ===&lt;br /&gt;
Das vierte oder „Tertiärstadium“ der Erkrankung ist durch [[Syphilis#Tertiärstadium|gummaartige]] Veränderungen an den Knochen sowie der [[Gelenk (Anatomie)|Gelenke]] gekennzeichnet, die zu deren Zerstörung führen, so dass zum Beispiel das [[Schienbein]] zur [[Säbelscheidentibia]] deformiert werden kann. Desgleichen kann es zur Bildung einer [[Lippen-Kiefer-Gaumenspalte]] mit Eröffnung der Siebbeinhöhlen und Herauseitern der Augen&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gundolf Keil]]: &amp;#039;&amp;#039;Umgang mit AIDS-Kranken als Herausforderung an eine humane Gesellschaft. „Statement“ zum Akquirierten Immun-Defizienz-Syndrom aus fachhistorischer Perspektive.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Johannes Gründel]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;AIDS. Herausforderung an Gesellschaft und Moral.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Düsseldorf 1988 (= &amp;#039;&amp;#039;Schriften der Katholischen Akademie in Bayern.&amp;#039;&amp;#039; Band 125), S. 31–41, hier S. 37.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder einer [[Sattelnase]], wie etwa bei der [[Syphilis|Lues]], kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Krankheit kann durch [[Antibiotikum|Antibiotika]] wie [[Penicilline|Penicillin]] mit guten Heilungsaussichten therapiert werden. Eine Studie in Papua-Neuguinea zeigte 2012, dass bei Kindern eine einzige Tablette des [[Antibiotikum]]s [[Azithromycin]] so gut wirkt wie eine Penicillin-Injektion.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Oriol Mitjà, Russell Hays, Anthony Ipai, Moses Penias, Raymond Paru, David Fagaho, Elisa de Lazzari, Quique Bassat |Titel=Single-dose azithromycin versus benzathine benzylpenicillin for treatment of yaws in children in Papua New Guinea: an open-label, non-inferiority, randomised trial |Sammelwerk=[[The Lancet]] |Band=379 |Nummer=9813 |Verlag=Elsevier B.V. |Datum=2012-01 |Seiten=342–347 |Online=http://www.who.int/neglected_diseases/Single_dose_azithromycin.pdf |DOI=10.1016/S0140-6736(11)61624-3}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Dadurch wurde die Therapie erheblich vereinfacht, da das Penicillin per Injektion verabreicht werden muss. Die [[Weltgesundheitsorganisation|WHO]] beschloss daraufhin 2012 eine Strategie zur Auslöschung der Krankheit bis zum Jahr 2020.&amp;lt;ref name=&amp;quot;WHO&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.who.int/yaws/resources/who_wer8720/en/ |titel=Eradication of yaws – the Morges Strategy |werk=Neglected tropical diseases |hrsg=[[World Health Organization]] (WHO), Department of Control of Neglected Tropical Diseases |datum=2012-05-18 |sprache=en |abruf=2020-07-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Erfolg dieser Bemühungen wird dadurch bedroht, dass das Bakterium gegen Azithromycin resistent werden kann.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Michael Marks |Titel=Advances in the Treatment of Yaws |Sammelwerk=Tropical Medicine and Infectious Disease |Band=3 |Nummer=3 |Verlag=MDPI |Datum=2018-08-29 |ISSN=2414-6366 |Seiten=92 |DOI=10.3390/tropicalmed3030092 |PMC=6161241 |PMID=30274488}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs316/en/index.html &amp;#039;&amp;#039;Yaws: A forgotten disease&amp;#039;&amp;#039;.] [[Weltgesundheitsorganisation|WHO]] Fact sheet N°&amp;amp;nbsp;316, Januar 2012&lt;br /&gt;
* R. Amin u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Eradication of yaws&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Clinical Medicine and Research.&amp;#039;&amp;#039; Vol. 2(3) S. 49–54, März 2010; [http://www.academicjournals.org/jcmr/PDF/PDF2010/Mar/Amin%20et%20al.pdf academicjournals.org] (PDF; 633&amp;amp;nbsp;kB).&lt;br /&gt;
* Sascha Knauf, Jane Raphael u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Isolation of Treponema DNA from Necrophagous Flies in a Natural Ecosystem.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;EBioMedicine.&amp;#039;&amp;#039; 2016, [[doi:10.1016/j.ebiom.2016.07.033]].&lt;br /&gt;
* [[Werner Köhler (Mediziner)|Werner Köhler]]: &amp;#039;&amp;#039;Frambösie (Yaws, Pian, Parangi).&amp;#039;&amp;#039; In: [[Werner E. Gerabek]], Bernhard D. Haage, [[Gundolf Keil]], Wolfgang Wegner (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie Medizingeschichte.&amp;#039;&amp;#039; De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 419.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Yaws|Frambösie}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle&lt;br /&gt;
   |autor=[[Martin Winkelheide]]&lt;br /&gt;
   |url=https://www.deutschlandfunk.de/himbeerkrankheit-leichter-heilbar-100.html&lt;br /&gt;
   |titel=Himbeerkrankheit leichter heilbar&lt;br /&gt;
   |werk=[[Forschung aktuell]]&lt;br /&gt;
   |hrsg=[[Deutschlandfunk]]&lt;br /&gt;
   |datum=2012-01-17&lt;br /&gt;
   |abruf=2022-09-27&lt;br /&gt;
   |abruf-verborgen=1}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Fußnoten ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Frambosie}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterielle Infektionskrankheit des Menschen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tropenkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
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