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	<title>Fluvoxamin - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-07T05:56:00Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Fluvoxamin&amp;diff=1166231&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Serols: Änderungen von ~2026-74691-6 (Diskussion) rückgängig gemacht (HG) (3.4.13)</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Fluvoxamin&amp;diff=1166231&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-02-19T15:35:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Änderungen von &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/~2026-74691-6&quot; title=&quot;Spezial:Beiträge/~2026-74691-6&quot;&gt;~2026-74691-6&lt;/a&gt; (&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer_Diskussion:~2026-74691-6&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer Diskussion:~2026-74691-6 (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Diskussion&lt;/a&gt;) rückgängig gemacht (&lt;a href=&quot;/index.php/Wikipedia:Huggle&quot; title=&quot;Wikipedia:Huggle&quot;&gt;HG&lt;/a&gt;) (3.4.13)&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:Fluvoxamine structure.svg|200px|Fluvoxamin]]&lt;br /&gt;
| Freiname            = Fluvoxamin&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = * (&amp;#039;&amp;#039;E&amp;#039;&amp;#039;)-5-Methoxy-1-[4-(trifluormethyl)phenyl]pentan-1-on-[&amp;#039;&amp;#039;O&amp;#039;&amp;#039;-(2-aminoethyl)oxim] &amp;lt;small&amp;gt;([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Fluvoxaminum &amp;lt;small&amp;gt;([[Latein]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Summenformel        = C&amp;lt;sub&amp;gt;15&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;21&amp;lt;/sub&amp;gt;F&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS                 = * {{CASRN|54739-18-3}} &amp;lt;small&amp;gt;([[freie Base]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* {{CASRN|61718-82-9|Q27262521}} &amp;lt;small&amp;gt;(Hydrogenmaleat)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Fluvoxamin Hydrogenmaleat |CAS=61718-82-9 |EG-Nummer=612-212-6 |ECHA-ID=100.113.771 |PubChem=9560989 |ChemSpider=7837210 |Wikidata=Q27262521 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 611-193-1&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.125.476&lt;br /&gt;
| PubChem             = 5324346&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 4481878&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|N06|AB08}}&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB00176&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Antidepressivum|Antidepressiva]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer|Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung        = &lt;br /&gt;
| Molare Masse        = * 318,33 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; &amp;lt;small&amp;gt;(freie Base)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 434,41 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; &amp;lt;small&amp;gt;(Hydrogenmaleat)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat            = fest&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = 120–121,5 [[Grad Celsius|°C]] &amp;lt;small&amp;gt;(Hydrogenmaleat)&amp;lt;/small&amp;gt; &amp;lt;ref name=&amp;quot;MerckIndex&amp;quot;&amp;gt;The Merck Index. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals. 14. Auflage, 2006, S.&amp;amp;nbsp;722–723, ISBN 978-0-911910-00-1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = 8,7 &amp;lt;small&amp;gt;(Hydrogenmaleat)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;roempp&amp;quot;&amp;gt;{{RömppOnline |ID=RD-06-01520 |Name=Fluvoxamin |Abruf=2014-09-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|F2802|Name=Fluvoxamine maleate|Abruf=2024-03-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = Maleat&amp;lt;br /&amp;gt;{{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Achtung&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|302}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|301+312+330}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ToxDaten            = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=1,100 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Fluvoxamin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Antidepressivum]] aus der Gruppe der [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer|selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer]] (SSRI). Es wird besonders zur Behandlung von [[Zwangsstörung]]en, seltener aber auch bei Depressionen oder Angststörungen eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Besonders im Vergleich zu anderen Antidepressiva wie Citalopram, Fluoxetin, oder anderen SSRI (und [[Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer|SSNRI]]), ist Fluvoxamin heute eher unpopulär.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In klinischen Versuchen zeigte Fluvoxamin zunächst eine Wirkung gegen [[COVID-19]], die jedoch in weiteren Studien nicht bestätigt werden konnte.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor= |url=https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128555/COVID-19-SSRI-Antidepressivum-Fluvoxamin-erneut-in-Studie-im-Fruehstadium-wirksam |titel=COVID-19: SSRI-Antidepressivum Fluvoxamin erneut in Studie im... |werk=Deutsches Ärzteblatt |datum=2021-10-28 |sprache=de |abruf=2022-03-16}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;aerzteblatt-220517&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle | autor=[[Deutsches Ärzteblatt]] | datum=2022-05-17 | url=https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/134289/COVID-19-FDA-lehnt-Zulassung-von-Fluvoxamin-ab | titel=COVID-19: FDA lehnt Zulassung von Fluvoxamin ab | abruf=2022-05-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zur Behandlung von COVID-19 ist es nicht zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Entwicklung ==&lt;br /&gt;
Fluvoxamin wurde von dem Pharmaunternehmen [[Solvay]] entwickelt. Ab 1983 wurde es in klinischen Studien an ca. 35.000 Patienten erprobt und anschließend ein Jahr später zuerst in der Schweiz eingeführt. Darauf folgte 1994 die [[Arzneimittelzulassung|Zulassung]] in den [[Vereinigte Staaten|USA]] und 1999 in Japan. Bereits 1995 wurden über 10&amp;amp;nbsp;Millionen Patienten mit Fluvoxamin behandelt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungsgebiete ==&lt;br /&gt;
Fluvoxamin ist in Deutschland zur Behandlung von [[Depressionen]] und [[Zwangsstörung]]en zugelassen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Fachinfo-DE&amp;quot; /&amp;gt; [[Off-Label-Use|Off-Label]] wird es auch bei [[Generalisierte Angststörung|Generalisierter Angststörung]], [[Soziale Phobie|Sozialer Phobie]], [[Posttraumatische Belastungsstörung|Posttraumatischer Belastungsstörung]], [[Panikstörung]], [[Bulimie]] sowie der [[Binge-Eating-Störung]] eingesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur | Hrsg=[[Otto Benkert]], [[Hanns Hippius]] | Titel=Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie | Auflage=13 | Verlag=Springer | Ort=Berlin | Datum=2021 | ISBN=978-3-662-61752-6 | Seiten=139 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kontraindikationen ==&lt;br /&gt;
Fluvoxamin darf nicht in Kombinationstherapie zeitgleich mit einem [[MAO-Hemmer]] benutzt werden. Bei einem Wechsel von einem MAO-Hemmer auf Fluvoxamin muss für irreversible MAO-Hemmer 2&amp;amp;nbsp;Wochen gewartet werden; für reversible MAO-Hemmer wie [[Moclobemid]] muss 1&amp;amp;nbsp;Tag gewartet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einem Wechsel von Fluvoxamin zu einem MAO-Hemmer muss eine Wartefrist von 1&amp;amp;nbsp;Woche eingehalten werden. Eine gleichzeitige Verabreichung von Fluvoxamin mit [[Tizanidin]] ist kontraindiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformationen des Arzneimittelkompendiums der Schweiz; Informationen für das Medikament Floxyfral, April 2008.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; style=&amp;quot;float:right;width:200px;margin:10px;&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+Bindungsprofil von Fluvoxamin&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid11543737&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal|last1=Owens|first1=MJ|last2=Knight|first2=DL|last3=Nemeroff|first3=CB|title=Second-generation SSRIs: human monoamine transporter binding profile of escitalopram and R-fluoxetine.|journal=Biological Psychiatry|date=2001-09-01|volume=50|issue=5|pages=345–50|pmid=11543737|doi=10.1016/s0006-3223(01)01145-3 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Rezeptor !! K&amp;lt;sub&amp;gt;i&amp;lt;/sub&amp;gt; (nM)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Serotonintransporter|SERT]] || 11&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Noradrenalintransporter|NET]] || 1119&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[5-HT-Rezeptor#5-HT2-Rezeptoren|5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;2C&amp;lt;/sub&amp;gt;]] || 5786&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Alpha-1 Adrenozeptor|α&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;]] || 1288&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Sigma-1-Rezeptor|σ&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;]] || 36&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Fluvoxamin unterscheidet sich durch seine monozyklische chemische Struktur von den meisten anderen SSRI. Dennoch wirkt es genauso wie alle anderen SSRI, indem es nur selektiv die Wiederaufnahme von [[Serotonin]] hemmt ([[Serotonintransporter|SERT]]), jedoch die Wiederaufnahme von [[Noradrenalin]] und [[Dopamin]] so gut wie nicht beeinflusst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch hat es kaum [[anticholinerg]]e oder [[Antihistaminikum|antihistaminische]] Eigenschaften. Fluvoxamin wirkt zudem in hohen Konzentrationen als [[FIASMA]] (funktioneller Hemmer der sauren [[Sphingomyelinase]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18504571&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal|author=J. Kornhuber, M. Muehlbacher, S. Trapp, S. Pechmann, A. Friedl, M. Reichel, C. Mühle, L. Terfloth, T. Groemer, G. Spitzer, K. Liedl, E. Gulbins, P. Tripal|title=Identification of Novel Functional Inhibitors of Acid Sphingomyelinase|journal=[[PLoS ONE]]|volume=6|issue=8|pages=e23852|year=2011|pmid=18504571|doi=10.1371/journal.pone.0023852 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Besonderheiten ==&lt;br /&gt;
Eine Besonderheit von Fluvoxamin ist seine hohe Affinität zu dem [[Sigma-Rezeptor|σ-Rezeptor]], dies ist besonders bei der Behandlung von wahnhaften Depressionen oder stark angstbesetzten Depressionen von Vorteil.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Halbwertszeit von Fluvoxamin ist mit 15 Stunden relativ kurz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Therapeutisch sinnvolle Dosen liegen zwischen &amp;#039;&amp;#039;50 und 300&amp;amp;nbsp;mg pro Tag&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In einer kleinen Pilotstudie wurde Fluvoxamin als Vorbeugung gegen eine klinische Verschlechterung der [[COVID-19]]-Erkrankung im Rahmen des Zytokin-Sturms untersucht und zeigte hier eine protektive Wirkung.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Eric J. Lenze, Caline Mattar, Charles F. Zorumski et al. |Titel=Fluvoxamine vs Placebo and Clinical Deterioration in Outpatients With Symptomatic COVID-19 – A Randomized Clinical Trial |Sammelwerk=JAMA |Datum=2020-11-12 |Online=Online-Veröffentlichung, [https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/10.1001/jama.2020.22760 JAMA-Network] |Abruf=2020-11-14 |DOI=10.1001/jama.2020.22760}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Autoren schränken aber ein, dass für die Beurteilung des klinischen Nutzens eine größere randomisierte Studie notwendig sei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Ergebnisse einer solchen größeren Studie („TOGETHER“) wurden im Oktober 2021 im Wissenschaftsjournal &amp;#039;&amp;#039;[[The Lancet]]&amp;#039;&amp;#039; veröffentlicht. Der Versuch an etwa 1500&amp;amp;nbsp;Personen wurde vorzeitig abgebrochen, da deutlich wurde, dass sich die Behandlung von COVID-19 mit Fluvoxamin gegenüber dem Placebo überlegen zeigte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Gilmar Reis, Eduardo Augusto dos Santos Moreira-Silva, Daniela Carla Medeiros Silva, Lehana Thabane, Aline Cruz Milagres |Titel=Effect of early treatment with fluvoxamine on risk of emergency care and hospitalisation among patients with COVID-19: the TOGETHER randomised, platform clinical trial |Sammelwerk=The Lancet Global Health |Band=0 |Nummer=0 |Datum=2021-10-27 |DOI=10.1016/S2214-109X(21)00448-4 |PMC=8550952 |PMID=34717820}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Ergebnisse der Studie sind so formuliert, dass angenommen werden kann, dass [[Risikopatienten]], die frühzeitig im Infektionsgeschehen die Diagnose der COVID-19-Erkrankung erhalten und zügig mit Fluvoxamin therapiert werden, eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, deshalb in ein Krankenhaus aufgenommen werden zu müssen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Zwei weitere größerer randomisierte Studien, „STOP COVID 2“ und „COVID-OUT“, konnten diese Ergebnisse jedoch nicht bestätigen. Die amerikanische Zulassungsbehörde [[FDA]] lehnte die Zulassung von Fluvoxamin zur Behandlung von COVID-19 aufgrund methodischer Mängel bei der Definition des primären Endpunkts der Studie TOGETHER ab.&amp;lt;ref name=&amp;quot;aerzteblatt-220517&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unerwünschte Wirkungen ==&lt;br /&gt;
Fluvoxamin hat die typischen Nebenwirkungen der [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer|SSRI]]. Die negativen Auswirkungen auf Libido und [[SSRI-bedingte sexuelle Dysfunktion|sexuelle Nebenwirkungen]] sollen allerdings weniger stark ausgeprägt sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgende Unerwünschte Nebenwirkungen lassen sich beobachten:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kompendium&amp;quot;&amp;gt;Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz: Floxyfral, Stand: Dezember 2005.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Nervensystem&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
: Häufig: Erregung, Angst, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Zittern, [[Somnolenz]], Nervosität&lt;br /&gt;
: Gelegentlich: Ataxie, Verwirrungszustände, extrapyramidale Symptome, Halluzinationen&lt;br /&gt;
: Selten: Krämpfe, Manie&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Kardiovaskuläres System&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
: Häufig: Herzklopfen, Tachykardie, Long-QT(U)-Syndrom (LQT(U))&amp;lt;ref&amp;gt;J. T. Milnes et al.: &amp;#039;&amp;#039;Blockade of HERG potassium currents by fluvoxamine&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Br J Pharmacol]]&amp;#039;&amp;#039;, 2003 Jul, 139, Nr. 5, S. 887–898.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Nia&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
: Gelegentlich: orthostatische Hypotension&lt;br /&gt;
: Selten: symptomatische kardiale Arrhythmie mit LQT(U) Syndrom(vor allem bei Kombination mit Clozapin)&amp;lt;ref name=&amp;quot;Nia&amp;quot;&amp;gt;A. M. Nia, K. M. Dahlem, N. Gassanov, H. Hungerbühler, U. Fuhr, F. Er: &amp;#039;&amp;#039;Clinical impact of fluvoxamine-mediated long QTU syndrome&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[European Journal of Clinical Pharmacology]]&amp;#039;&amp;#039;, 2012, 68, S. 109–111, PMID 21713517&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Verdauungstrakt&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
: Häufig: Abdominaler Schmerz, Anorexie, Verstopfung, Diarrhöe, Mundtrockenheit, Dyspepsie&lt;br /&gt;
: Selten: Leberfunktionsstörungen&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Haut&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
: Häufig: Schwitzen.&lt;br /&gt;
: Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschl. Ausschlag, Pruritus, Angioödem).&lt;br /&gt;
: Selten: Photosensibilität.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Skelettmuskulatur&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
: Gelegentlich: Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Reproduktionssystem und Brust&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
: Gelegentlich: Impotenz, Anorgasmie, Libidostörungen, abnorme (verzögerte) Ejakulation.&lt;br /&gt;
: Selten: Galaktorrhoe&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Sonstige unerwünschte Wirkungen&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
: Häufig: Asthenie, Kopfschmerzen, Unwohlsein&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine seltene Nebenwirkung ist das sogenannte [[Serotoninsyndrom]], welche besonders bei Kombination mit gewissen anderen zentralwirksamen Arzneimitteln (siehe unten) auftritt. Es äußert sich durch [[Quantitative Bewusstseinsstörung|Bewusstseinstrübung]], Muskelstarre, Muskelzittern, Zuckungen und Fieber. Beim Auftreten dieser Symptome sollten Patienten sofort ihren Arzt informieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wechselwirkungen ==&lt;br /&gt;
Fluvoxamin hemmt verschiedene [[Cytochrom P450|Cytochrom-P450]]-Enzyme in der Leber. Dadurch wird der Abbau von Fluvoxamin und anderen Medikamenten verlangsamt:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pharm&amp;quot;&amp;gt;{{cite book|author=D. A. Ciraulo, R. I. Shader|title=Pharmacotherapy of Depression|year=2011|publisher=Springer|isbn=978-1-60327-435-7|pages=49|edition=2nd|doi=10.1007/978-1-60327-435-7 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;GG&amp;quot;&amp;gt;L. Brunton, B. Chabner, B. Knollman: &amp;#039;&amp;#039;Goodman and Gilman’s The Pharmacological Basis of Therapeutics.&amp;#039;&amp;#039; 12th ed. McGraw-Hill Professional, New York 2010, ISBN 978-0-07-162442-8.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal | first = Baumann | last = P. | year = 1996 | title = Pharmacokinetic-pharmacodynamic relationship of the Selective serotonin reuptake inhibitors | journal = [[Clinical Pharmacokinetics]] | volume = 31 | issue = 6| pages = 444–469 | doi = 10.2165/00003088-199631060-00004 | pmid = 8968657 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal | last1= DeVane |first1 = C.L. | last2 = Gill |first2 =H.S. | year = 1997 | title = Clinical Pharmacokinetics of Fluvoxamine: applications to dosage regime design | journal = Journal of Clinical Psychiatry | volume = 58 | issue = Suppl 5 | pages = 7–14 | pmid = 9184622 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal | first =  C.L. | last = DeVane| year = 1998 | title = Translational pharmacokinetics: current issues with newer antidepressants | journal = Depression and Anxiety | volume = 8 | issue = Suppl 1 | pages = 64–70 | doi = 10.1002/(SICI)1520-6394(1998)8:1+&amp;lt;64::AID-DA10&amp;gt;3.0.CO;2-S | pmid =  9809216 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal| last = Bondy| first = Brigitta| authorlink = |first2=Illja |last2=Spellmann| title = Pharmacogenetics of Antipsychotics: Useful For the Clinician?  | journal = Curr Opin Psychiatry| volume = 20| issue = 1| pages = 126–130| publisher = Lippincott Williams &amp;amp; Wilkins| location = Medscape| year = 2007| url = https://www.medscape.com/viewarticle/552100_print| doi = 10.1097/YCO.0b013e328017f69f | id = | accessdate = 2008-02-01| pmid = 17278909 |language=en }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal| last = Kroom| first = Lisa A.| authorlink = | title = Drug Interactions With Smoking| journal = [[Am J Health Syst Pharm]]| volume = 64| issue = 18| pages = 1917–1921| publisher = American Society of Health-System Pharmacists| location = Medscape| date = 2007-01-10| url = https://www.medscape.com/viewarticle/562754_print| doi = 10.2146/ajhp060414| id = | accessdate = 2008-01-31| pmid = 17823102 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web| last = Waknine| first = Yael| authorlink = | title = Prescribers Warned of Tizanidine Drug Interactions| work = Medscape News| publisher = Medscape| date = 2007-04-13| url = https://www.medscape.com/viewarticle/555194_print| format = | doi = | accessdate = 2008-02-01 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[CYP1A2]] (stark) metabolisiert unter anderem [[Agomelatin]], [[Amitriptylin]], [[Coffein]], [[Clomipramin]], [[Clozapin]], [[Duloxetin]], [[Haloperidol]], [[Imipramin]], [[Phenacetin]], [[Tacrin]], [[Tamoxifen]], [[Theophyllin]], [[Olanzapin]],&lt;br /&gt;
* [[CYP3A4]] (schwach) metabolisiert unter anderem [[Alprazolam]], [[Aripiprazol]], Clozapin, Haloperidol, [[Quetiapin]], [[Ziprasidon]],&lt;br /&gt;
* [[CYP2D6]] (schwach) metabolisiert unter anderem Aripiprazol, [[Chlorpromazin]], Clozapin, [[Codein]], [[Fluoxetin]], Haloperidol, Olanzapin, [[Oxycodon]], [[Paroxetin]], [[Perphenazin]], [[Pethidin]], [[Risperidon]], [[Sertralin]], [[Thioridazin]], [[Zuclopenthixol]],&lt;br /&gt;
* [[CYP2C9]] (mäßig) metabolisiert unter anderem [[NSAID]], [[Phenytoin]], [[Sulfonylharnstoff]],&lt;br /&gt;
* [[CYP2C19]] (stark) metabolisiert unter anderem [[Clonazepam]], [[Diazepam]], Phenytoin,&lt;br /&gt;
* [[CYP2B6]] (schwach) metabolisiert unter anderem [[Bupropion]], [[Cyclophosphamid]], Sertralin, Tamoxifen, [[Valproat]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer|SSRI]] wie Fluvoxamin kann die gleichzeitige Einnahme von Arzneistoffen mit einer Wirkung auf das Serotonin-System (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Monoaminooxidase-Hemmer|MAO-Hemmer]], [[Tryptophan]], [[5-Hydroxytryptophan|5-HTP]], [[Lithiumtherapie|Lithium]], [[Triptane]], [[Echtes Johanniskraut]]) die Gefahr des seltenen aber potentiell lebensbedrohlichen [[Serotonin-Syndrom]]s erhöhen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Fluvoxamin kann die Plasmakonzentration von [[Carbamazepin]] erhöhen.&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz: Carsol CR; Stand der Informationen: Januar 2004.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Plasmaspiegel von oxidativ metabolisierten Benzodiazepinen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Alprazolam]], [[Diazepam]], [[Bromazepam]], [[Brotizolam]], [[Midazolam]], [[Triazolam]]) werden möglicherweise bei gleichzeitiger Anwendung von Fluvoxamin erhöht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kompendium&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendung ==&lt;br /&gt;
=== Mit Nahrungsmitteln und Getränken ===&lt;br /&gt;
Während der Behandlung mit Fluvoxamin sollte möglichst kein Alkohol getrunken werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Fluvoxamin kann die Koffeinausscheidung um das bis zu Fünffache verringern. Patienten sollten deshalb ihren Koffeinkonsum einschränken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== In der Schwangerschaft ===&lt;br /&gt;
Siehe auch: [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer#SSRI und Schwangerschaft|SSRI und Schwangerschaft]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da keine kontrollierten klinischen Studien bei schwangeren Frauen vorliegen, sollte Fluvoxamin bei Frauen im gebärfähigen Alter nur bei zwingender Notwendigkeit eingesetzt und ein geeignetes Verhütungsmittel angewendet werden. Bei Neugeborenen, deren Mütter Fluvoxamin einnahmen, sind folgende Absetzsymptome möglich: Ess- und Schlafstörungen, Atmungsschwierigkeiten, Krampfanfälle, Temperaturschwankungen, Hypoglykämie, Tremor, abnormaler Muskeltonus, Hyperreflexie, Emesis, abnormale Irritabilität und anhaltendes Weinen.&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformationen des Arzneimittelkompendiums der Schweiz: Floxyfral® junior 50 mg / Floxyfral® 100&amp;amp;nbsp;mg, Stand der Informationen: April 2008.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bei Kindern und Jugendlichen ===&lt;br /&gt;
Fluvoxamin soll nicht zur Behandlung einer Depression bei Patienten unter 18 Jahren eingesetzt werden. In klinischen Studien wurden Suizidalität sowie feindseliges Verhalten beobachtet. Auch bei Kindern mit Zwangsstörungen wurde unter Fluvoxamin vereinzelt über solche Verhaltensstörungen berichtet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kompendium&amp;quot; /&amp;gt; Der Patient ist sorgfältig zu überwachen. Es liegen keine Langzeitdaten der Sicherheit von Fluvoxamin in Bezug auf Wachstum, Reifung, [[Intelligenzentwicklung]] und Verhaltensentwicklung bei Patienten dieser Altersgruppen vor.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Fachinfo-DE&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.fachinfo.de/suche/fi/022699 |titel=Fachinformation Fluvoxamin-neuraxpharm® 50&amp;amp;nbsp;mg/-100 mg Filmtabletten |format=PDF |abruf=2022-05-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Mögliche Verstärkung von Suizidgedanken ==&lt;br /&gt;
Es kann zu einer Verstärkung von Suizidgedanken und Suizidverhalten kommen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Patienten müssen engmaschig in Bezug auf Zeichen einer Depressionsverschlechterung, insbesondere von suizidalem Verhalten sowie von Unruhe überwacht werden, dies vor allem zu Beginn der Behandlung und bei Dosisänderungen. Auch nach Abbruch der Behandlung müssen die Patienten gut überwacht werden, da solche Symptome sowohl als Zeichen eines Entzugs oder eines beginnenden Rückfalls auftreten können.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kompendium&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Absetzsyndrom ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|SSRI-Absetzsyndrom}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei abruptem Absetzen von Fluvoxamin sind bei einigen Patienten Absetzphänomene wie [[Parästhesie]]n, Kopfschmerz, [[Übelkeit|Nausea]], Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen und Angst aufgetreten. Diese sind normalerweise mild und verschwinden von selbst und sind nicht Zeichen einer Suchtentwicklung. Ein Abbruch der Behandlung darf nur in Absprache mit einem Arzt erfolgen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kompendium&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Monopräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Fevarin (D), Flox-Ex (CH), Floxyfral (A, CH), Luvox (AU)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Oximether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzotrifluorid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Amin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Methoxyverbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antidepressivum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Serols</name></author>
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