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	<title>Fleckfieber - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Fleckfieber&amp;diff=96178&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Probast: /* Verwechslung mit Typhus */</title>
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		<updated>2026-02-22T01:32:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Verwechslung mit Typhus&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = A75&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Fleckfieber&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 1C30&lt;br /&gt;
| Data-01 = Fleckfieber&lt;br /&gt;
| Code-02 = 1C30.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Epidemisches Fleckfieber durch Rickettsia prowazeki&lt;br /&gt;
| Code-03 = 1C30.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Fleckfieber-Spätrezidiv&lt;br /&gt;
| Code-04 = 1C30.2&lt;br /&gt;
| Data-04 = Fleckfieber durch Rickettsia typhi&lt;br /&gt;
| Code-05 = 1C30.3&lt;br /&gt;
| Data-05 = Fleckfieber durch Orientia tsutsugamushi&lt;br /&gt;
| Code-06 = 1C30.Y&lt;br /&gt;
| Data-06 = Sonstiges näher bezeichnetes Fleckfieber&lt;br /&gt;
| Code-07 = 1C30.Z&lt;br /&gt;
| Data-07 = Fleckfieber, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Epidemic typhus Burundi.jpg|mini|Ausschlag bei einem Mann mit epidemischem Fleckfieber in Burundi]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Fleckfieber&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Flecktyphus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;Typhus exanthemicus&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Kriegspest&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Läusefieber&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Läusefleckfieber&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Lazarettfieber&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Faulfieber&amp;#039;&amp;#039;, ist eine Infektion mit [[Bakterien]] der Gattung [[Rickettsien]] (&amp;#039;&amp;#039;[[Rickettsia prowazekii]]&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Rickettsia prowazeki&amp;#039;&amp;#039;), die durch [[Tierläuse|Läuse]], vor allem die [[Kleiderlaus]], übertragen wird. In Deutschland ist der Nachweis des Erregers, in Österreich die Erkrankung meldepflichtig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Fleckfieber&amp;#039;&amp;#039; ist abgeleitet von dem dabei auftretenden charakteristischen Fieberverlauf und einem [[Symptom]] der Erkrankung, einem rotfleckigen [[Exanthem|Hautausschlag]], der unter anderem Gesicht („Fleckfiebergesicht“) und Extremitäten befallen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben dem klassischen epidemischen Fleckfieber und dem Mittelmeer-Fleckfieber (Erreger: Rickettsia conorii) gibt es durch weitere Rickettsien (etwa aus der Zecken-Fleckfieber-Gruppe) verursachte, ebenfalls „Fleckfieber“ genannte Erkrankungen (Rickettsiosen), die durch [[Milben]], [[Zecken]] oder [[Flöhe]] (Floh-Fleckfieber, Murine-Fleckfieber) übertragen werden können.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Gerhard Dobler, Roman Wölfel |Titel=Fleckfieber und andere Rickettsiosen: Alte und neu auftretende Infektionen in Deutschland |Sammelwerk=Dtsch Arztebl Int |Nummer=106(20) |Datum=2009 |Seiten=348–354 |Online=[https://www.aerzteblatt.de/archiv/fleckfieber-und-andere-rickettsiosen-ea8dd806-d28e-41c6-a224-033d4318a545 aerzteblatt.de]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verwechslung mit Typhus ==&lt;br /&gt;
Früher wurde das Fleckfieber, auch &amp;#039;&amp;#039;epidemisches Fleckfieber&amp;#039;&amp;#039; genannt, wegen des dabei auftretenden Ausschlags auch als &amp;#039;&amp;#039;Typhus exanthemicus&amp;#039;&amp;#039; sowie als &amp;#039;&amp;#039;Typhus levissimus&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Typhus ambulatorius&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Typhus carcerum&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Hungertyphus&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Kriegstyphus&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Typhus bellicus&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet, da es sich unter schlechten hygienischen Bedingungen in Kriegszeiten mitunter epidemieartig ausbreitete und die Symptome von [[Typhus]] und Fleckfieber einander ähneln. Das Fleckfieber ist aber nicht mit der im deutschen Sprachgebrauch als Typhus bezeichneten Krankheit gleichzusetzen, die durch [[Salmonellen]] verursacht wird. Ohne Wissen um den potentiellen Erreger, allein aufgrund der klinischen Symptomatik, plädierte [[William Jenner]] bereits 1849 für die Unterscheidung von Fleckfieber, Typhus und [[Rückfallfieber]].&amp;lt;ref&amp;gt;William Jenner: &amp;#039;&amp;#039;On the Identity or Non-identity of the specific cause of Typhoid, Typhus, and Relapsing Fever.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Med Chir Trans.&amp;#039;&amp;#039;, 1850, 33, S.&amp;amp;nbsp;23–42.1 {{PMC|2104228}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zuvor hatte man als „Typhus“&amp;lt;ref&amp;gt;Joh. Claudius Renard: &amp;#039;&amp;#039;Ein Beitrag zur Geschichte von dem ansteckenden Typhus der Jahre 1813 und 1814.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Hufelands Journal&amp;#039;&amp;#039; 6, 1815, S. 3–46.&amp;lt;/ref&amp;gt; auch das Fleckfieber bezeichnet, wie beispielsweise in [[Rudolf Virchow]]s Bericht über die Hungertyphus-Epidemie in [[Oberschlesien]] aus dem Jahr 1848 an die [[Preußisches Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medizinalangelegenheiten|preußischen Medizinalbehörden]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Rudolf Virchow |Titel=Mittheilungen über die in Oberschlesien herrschende Typhus-Epidemie |Verlag=G. Reimer |Ort=Berlin |Datum=1848 |Online=https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10475227?page=5}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Englischen wird die hier beschriebene Krankheit als &amp;#039;&amp;#039;typhus&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/001363.htm |titel=Typhus: MedlinePlus Medical Encyclopedia |abruf=2011-09-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt; oder gelegentlich als &amp;#039;&amp;#039;typhus fever&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet. Die durch Salmonellen verursachte Krankheit wird englisch &amp;#039;&amp;#039;typhoid fever&amp;#039;&amp;#039; genannt.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://apps.who.int/classifications/apps/icd/icd10online/ Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme], Englische version.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verlauf ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die direkte Infektion erfolgt über lebende Läuse; aber auch getrocknete Läusekadaver und Läuse-Exkremente sind noch mehrere Monate infektiös.&amp;lt;ref&amp;gt;John D. C. Bennett, Lydia Tyszczuk: &amp;#039;&amp;#039;Deception by immunisation, revisited&amp;#039;&amp;#039; [[British Medical Journal]] 1990, Band 301, Ausgabe vom 22.–29. Dezember 1990, Seiten 1471–1472.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die [[Inkubationszeit]] beträgt 10–14 Tage. Dann kann es zu einem [[Prodrom]]alstadium mit Schüttelfrost, zunehmend hohem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und [[Bewusstseinsstörung]]en (wenn das Gehirn mit betroffen ist) kommen. Später ist ein blau- bis (durch [[Petechie|petechiale]] Einblutungen) rotfleckiger Hautausschlag typisch.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Charakteristisch beim [[Fieber#Fiebermuster|Fieberverlauf]] ist ein zwei- bis dreitägiger Temperaturanstieg (Stadium incrementi), gefolgt von einem etwa zehntägigen kontinuierlichen Fieber und anschließender Entfieberung über mehrere Tage.&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 1961, S. 156.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Fleckfieber begünstigt weitere Infektionen durch andere Bakterien, sogenannte Sekundärinfektionen. Dazu zählen unter anderem:&lt;br /&gt;
* Hirnhautentzündung ([[Meningitis]])&lt;br /&gt;
* Lungenentzündung ([[Lungenentzündung|Pneumonie]])&lt;br /&gt;
* Herzmuskelentzündung ([[Myokarditis]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit den 1950er Jahren tritt die Krankheit noch vorwiegend in den [[Subtropen]] und [[Tropen]] auf. Eine eventuelle Zweitinfektion verläuft aufgrund der [[Impfung#Aktive Impfung|aktiven Immunisierung]] mit abgeschwächten Symptomen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose kann klinisch oder serologisch gestellt werden. Das Serum eines Patienten, der Antikörper gegen Rickettsien besitzt, [[Kreuzreaktivität|kreuzreagiert]] mit dem Erreger [[Proteus mirabilis|Proteus]] OX19 (auch &amp;#039;&amp;#039;Proteus X-19&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ludwik Fleck]]: &amp;#039;&amp;#039;Versuche über eine lokale Hautreaktion mit Proteus X-19 Extrakten (Die Exanthinreaktion).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Zeitschrift für Immunitätsforschung und experimentelle Therapie.&amp;#039;&amp;#039; Band 72, 1931, S. 282–300.&amp;lt;/ref&amp;gt;) und flockt aus (Agglutination, [[Weil-Felix-Reaktion]]). [[Ludwik Fleck]] entwickelte einen Hauttest zur Diagnose des Fleckfiebers.&amp;lt;ref&amp;gt;Ludwik Fleck, I. Hescheles: &amp;#039;&amp;#039;Über eine Fleckfieber-Hautreaktion (die Exanthinreaktion) und ihre Ähnlichkeit mit dem Dicktest.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 10, 1931, S. 1075 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Bei Rickettsieninfektionen sind vor allem [[Tetracycline]] oder [[Chloramphenicol]] wirksam, Standardbehandlung ist [[Doxycyclin]]. Es stehen derzeit nur deutlich eingegrenzt wirksame [[Fleckfieberimpfstoff]]e zur Verfügung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim Fleckfieber sollte die antibiotische Behandlung so früh wie möglich anfangen, dann zeigt sie gute Heilungschancen. Bereits ein bis zwei Tage nach Therapiebeginn kommt es zum Abfall des Fiebers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Das Fleckfieber kann unbehandelt in bis zu 40 Prozent der Fälle tödlich enden. Wird es rechtzeitig therapiert, ist die Prognose gut: Normalerweise heilt das Fleckfieber nach einer antibiotischen Behandlung vollständig und folgenlos ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Manchmal verbleiben die Fleckfieber-Erreger bis zu 30 Jahre im Körper. Normalerweise lösen sie in dieser Zeit keine neue Erkrankung aus, da sie vom körpereigenen Abwehrsystem in Schach gehalten werden. Kommt es dennoch zum Ausbruch von Symptomen, wird das als [[Brill-Zinsser-Krankheit]] bezeichnet. Sie verläuft deutlich kürzer und milder als das Fleckfieber.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.3238/arztebl.2009.0348&amp;quot;&amp;gt;Gerhard Dobler, Roman Wölfel: &amp;#039;&amp;#039;Typhus and Other Rickettsioses.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Aerzteblatt Online.&amp;#039;&amp;#039; 2009, [[doi:10.3238/arztebl.2009.0348]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Es sind allerdings auch Fleckfieber-Spätrezidive mit gravierenden Folgen bekannt.&amp;lt;ref&amp;gt;Werner Mohr: &amp;#039;&amp;#039;Zur Frage der Spätrezidive bei Rickettsiosen&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Mitteilungen der Österreichischen Ges. für Tropenmedizin und Parasitologie&amp;#039;&amp;#039;. Band 7, 1985, S. 41–46, [https://www.zobodat.at/pdf/MOGTP_7_0041-0046.pdf (PDF)]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
=== Bis 1938 ===&lt;br /&gt;
Das wohl schon im Altertum existente,&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch [[Georg Sticker]]: &amp;#039;&amp;#039;Hippokrates: Der Volkskrankheiten erstes und drittes Buch (um das Jahr 434–430 v. Chr.). Aus dem Griechischen übersetzt, eingeleitet und erläutert.&amp;#039;&amp;#039; Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1923 (= &amp;#039;&amp;#039;Klassiker der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Band 29); unveränderter Nachdruck: Zentralantiquariat der Deutschen Demokratischen Republik, Leipzig 1968, S. 91 f., Anm. 4 (zum &amp;#039;&amp;#039;Brennfieber&amp;#039;&amp;#039; und zum &amp;#039;&amp;#039;Rückfallfieber&amp;#039;&amp;#039;) und 104–106 (zum &amp;#039;&amp;#039;Fleckfieber&amp;#039;&amp;#039;) sowie S. 109, Anm. 13, und S. 118, Anm. 22.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Hermann Frölich, &amp;#039;&amp;#039;Militärmedicin; kurze Darstellung des gesamten Militär-Sanitätswesens&amp;#039;&amp;#039;, {{Digitalisat|GB=iidUAAAAQAAJ|SZ=PA442|LT=S. 422ff}}&amp;lt;/ref&amp;gt; aber erst im 16. Jahrhundert zuverlässig geschilderte Fleckfieber trat in Europa vor allem als „typische Kriegs- und Elendsseuche“ auf.&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; 1961, S. 154 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Für [[Napoléon Bonaparte|Napoleons]] [[Grande Armée|Armee]] wurde das Fleckfieber während des [[Russlandfeldzug 1812|Russlandfeldzugs]] zu einem ernsthaften Problem. Die bittere Winterkälte zwang die Soldaten, ihre Kleidung durchgehend zu tragen, ohne sie wechseln oder säubern zu können. Außerdem nutzten sie Kleidungsstücke Gefallener, um sich notdürftig warm zu halten. Die mit [[Rickettsien]] infizierten [[Kleiderlaus|Kleiderläuse]] konnten sich daher sehr gut vermehren und ausbreiten. Beim Rückzug der im Juni 1812&amp;lt;ref&amp;gt;Manfred Vasold: &amp;#039;&amp;#039;Die Fleckfieberepidemie von 1813/14 im mainfränkischen Raum.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Würzburger medizinhistorische Mitteilungen.&amp;#039;&amp;#039; Band 23, 2004, S. 217–232, hier: 217.&amp;lt;/ref&amp;gt; nach Russland gezogenen „[[Grande Armée]]“ im Herbst 1813 war [[Mainz]] die erste Rast auf französischem Boden. Dort starben 15.000–17.000 Mann der französischen Besatzung und ebenso viele Zivilisten. Die Krankheit, welche damals wegen der dabei auftretenden neurologischen Symptome auch als „Nervenfieber“&amp;lt;ref&amp;gt;Manfred Vasold: &amp;#039;&amp;#039;Die Fleckfieberepidemie von 1813/14 im mainfränkischen Raum.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Würzburger medizinhistorische Mitteilungen.&amp;#039;&amp;#039; Band 23, 2004, S. 217–232, hier: S. 218–224.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Christoph Wilhelm Hufeland|Wilhelm Christoph Hufeland]]: &amp;#039;&amp;#039;Erster Bericht über das epidemische und ansteckende Nervenfieber und dessen Behandlung im Kg. Charitékrankenhaus zu Berlin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Hufelands Journal&amp;#039;&amp;#039; 1, 1813, S. 1–40.&amp;lt;/ref&amp;gt; bezeichnet wurde, blieb als &amp;#039;&amp;#039;Typhus de Mayence&amp;#039;&amp;#039; (nach dem französischen Namen für Mainz) in der französischen Sprache erhalten.&amp;lt;ref&amp;gt;Alfred Hartmann: &amp;#039;&amp;#039;Fleckfieberepidemie in Mainz und Umgebung in den Jahren 1813/14, genannt „Typhus de Mayence“.&amp;#039;&amp;#039; Dissertation. Hygiene Institut der Stadt und Universität Frankfurt, Frankfurt am Main 1949.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im fränkischen Raum um das [[Großherzogtum Würzburg]] waren bis Ende Oktober 1814 14.000 Krankheitsfälle von Fleckfieber zu verzeichnen, wovon 2500 einen tödlichen Verlauf genommen hatten.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Anton Chroust]]: &amp;#039;&amp;#039;Geschichte des Großherzogtums Würzburg (1806–1814). Die äußere Politik des Großherzogtums Würzburg.&amp;#039;&amp;#039; Würzburg 1932, S. 442.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine weitere Epidemie mit etwa zweieinhalb Millionen Todesopfern ereignete sich in Folge von [[Erster Weltkrieg|Krieg]] und [[Russischer Bürgerkrieg|Bürgerkrieg]]&amp;lt;ref&amp;gt;Manfred Vasold: &amp;#039;&amp;#039;Die Fleckfieberepidemie von 1813/14 im mainfränkischen Raum.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Würzburger medizinhistorische Mitteilungen.&amp;#039;&amp;#039; Band 23, 2004, S. 217–232, hier: S. 230.&amp;lt;/ref&amp;gt; zwischen 1918 und 1922 in Russland.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Peter Mühlens|P. Mühlens]]: &amp;#039;&amp;#039;Die russische Hunger- und Seuchenkatastrophe in den Jahren 1921–22.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Zeitschrift für Hygiene und Infektionskrankheiten&amp;#039;&amp;#039;, 99, 1923, S. 1–45.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dass Läusebisse (Läusestiche) die Erkrankung verursachen, erkannte [[Osip Osipovič Močutkovsij]] (1845–1903), der Leiter der Infektionsabteilung am Städtischen Krankenhaus von [[Odessa]].&amp;lt;ref&amp;gt;Joachim Stahnke: &amp;#039;&amp;#039;Ludwik Teichmann (1823–1895). Anatom in Krakau.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Würzburger medizinhistorische Mitteilungen.&amp;#039;&amp;#039; Band 2, 1984, S. 205–267, hier: S. 216.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;!-- publiziert oder auch entdeckt 1903 von einem Spanier namens Cortezo? --&amp;gt; Im Jahr 1909 war [[Charles Nicolle|Charles Jules Henri Nicolle]] der experimentelle Nachweis der Übertragung des Flecktyphus durch Läuse gelungen.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 61.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Erstbeschreibung des Erregers erfolgte 1916 durch den am [[Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin|Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten]] in Hamburg tätigen brasilianischen Mikrobiologen [[Henrique da Rocha Lima]] (1879–1956).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Horst Kremling]]: &amp;#039;&amp;#039;Historische Betrachtungen zur präventiven Heilkunde.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Würzburger medizinhistorische Mitteilungen.&amp;#039;&amp;#039; Band 24, 2005, S. 222–260, hier S. 231.&amp;lt;/ref&amp;gt; Er wies die zuvor von dem amerikanischen Mikrobiologen [[Howard Taylor Ricketts|Howard T. Ricketts]] und dem Hamburger Bakteriologen [[Stanislaus von Prowazek]], die beide bei ihren Fleckfieberforschungen starben, in Fleckfieberläusen gesehenen Organismen und deren Vermehrung im Darm der Läuse nach.&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; 1961, S. 155.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Forschungen zum Fleckfieber folgten unter anderem am [[Georg-Speyer-Haus]] in Frankfurt am Main.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Richard Otto (Mediziner)|Richard Otto]]: &amp;#039;&amp;#039;Zur Bakteriologie des Fleckfiebers.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Wilhelm Kolle]] zum 60. Geburtstage. Arbeiten aus dem Staatsinstitut für experimentelle Therapie und dem Georg Speyer Hause zu Frankfurt a. M., begründet von [[Paul Ehrlich]].&amp;#039;&amp;#039; Heft 21, Jena 1928, S. 123–132.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gleichfalls noch während des Ersten Weltkriegs wurde der polnische Biologe [[Rudolf Weigl]] als Wissenschaftler in das [[Sanitätswesen der Österreichisch-Ungarischen Streitkräfte|Sanitätswesen der österreichisch-ungarischen Armee]] einberufen, wo er bei der Erforschung des Fleckfiebers einen [[Fleckfieberimpfstoff]] fand. Nach Kriegsende als Professor für Biologie an die [[Lemberg]]er Universität berufen, führte er dort seine Forschungen und die darauf fußende Impfstoffproduktion fort.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der [[Völkerbund]] setzte 1920 eine Fleckfieberkommission ein, die eine in Osteuropa ausgebrochene Fleckfieberepidemie abwehren sollte.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 67.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zweiter Weltkrieg ===&lt;br /&gt;
[[Datei:German antisemitic poster, 1942.jpg|mini|Nationalsozialistisches Propagandaplakat aus dem Generalgouvernement mit der Aufschrift: „Żydzi – wszy – tyfus plamisty“ ({{deS|„Juden – Läuse – Flecktyphus“}}), 1942]]&lt;br /&gt;
Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde das auch „Flecktyphus“ genannte Fleckfieber im deutsch besetzten Teil Polens, dem sogenannten [[Generalgouvernement]], von den Nationalsozialisten zur Diffamierung der Juden benutzt. Juden wurden als Läuse bezeichnet, die die Krankheit übertragen würden, und der „[[Jüdischer Parasit|jüdische Parasit]]“ war ein [[Judenfeindlichkeit|antisemitisches]] [[Stereotyp]]. Wer einen Juden versteckt hielt, musste daher ebenso wie ein Jude, der das [[Ghetto in der Zeit des Nationalsozialismus|Ghetto]] verließ, wegen der angeblich von ihnen ausgehenden Ansteckungsgefahr mit der [[Todesstrafe]] rechnen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Jacek Andrzej Młynarczyk 1968- |Titel=Cena poświęcenia: zbrodnie na Polakach za pomoc udzielaną Żydom w rejonie Ciepielowa |Verlag=Instytut Studiów Stategicznych |Ort=Kraków |Datum=2007 |ISBN=978-83-8783262-9}}&amp;lt;/ref&amp;gt; 1941 brach eine Fleckfieber-Epidemie im [[Warschauer Ghetto]] aus und ebbte nach kurzer Zeit wieder ab.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Berit Uhlmann |url=https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/fleckfieber-warschauer-ghetto-seuche-medizin-1.4978605 |titel=Wie die Fleckfieber-Epidemie aus dem Warschauer Ghetto verschwand |abruf=2020-07-31 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- [[Datei:Wszy klatki.JPG|mini|250px|Käfige mit infizierten Läusen am Oberschenkel eines „Läusefütterers“]] leider nur auf der englischen Wikipedia anzeigbar --&amp;gt;&lt;br /&gt;
Nach dem deutschen Einmarsch in die zuvor von der Sowjetunion okkupierten Teile Ostpolens und der [[Massenmorde in Lemberg im Sommer 1941|Erschießung von 25 Lemberger Universitätsprofessoren am 30.&amp;amp;nbsp;Juni 1941]] erklärte sich Rudolf Weigl bereit, seine Impfstoffproduktion als Leiter des örtlichen [[Institut für Fleckfieber- und Virusforschung|Instituts für Fleckfieber- und Virusforschung]], eines Ablegers des [[Krakau]]er &amp;#039;&amp;#039;Instituts für Fleckfieber- und Virusforschung des [[Oberkommando des Heeres|Oberkommandos des Heeres]]&amp;#039;&amp;#039;, fortzuführen. In den folgenden vier Jahren konnte er dabei geschätzt mehreren tausend Menschen als sogen. „Läusefütterern“ (&amp;#039;&amp;#039;poln.&amp;#039;&amp;#039; „karmiciele wszy“) das Leben retten: Aufgabe dieser Angestellten Weigls war es, in kleine Käfige gesperrte infizierte Läuse (aus denen anschließend der Impfstoff gewonnen wurde) mit ihrem Blut zu füttern, wofür sie als „kriegswichtige“ Mitarbeiter besondere Ausweispapiere erhielten, die sie vor den ärgsten Repressalien schützten und ihnen außerdem höhere Lebensmittelrationen sowie die Möglichkeit, sich relativ frei zu bewegen, zugestanden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im [[KZ Auschwitz]] geschah Ähnliches, nur unfreiwillig: In seiner Position als [[Stabsarzt]] und stellvertretender Direktor des &amp;#039;&amp;#039;Instituts für Fleckfieber- und Virusforschung des OKH&amp;#039;&amp;#039; in Krakau, zu diesem Zeitpunkt außerdem Verwaltungshauptstadt von [[Oświęcim|Auschwitz]], missbrauchte [[Heinrich Mückter]], der spätere Forschungs-Chef des Pharma-Unternehmens [[Grünenthal (Unternehmen)|Grünenthal]], einige der dortigen KZ-Häftlinge als Wirte für mit Fleckfieber infizierte Läuse, aus denen er anschließend den Weigl’schen Fleckfieberimpfstoff gewann. Nach [[Zweiter Weltkrieg|Kriegsende]] konnte er sich seiner Verhaftung durch Flucht in die [[Trizone|westlichen Besatzungszonen]] entziehen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www1.wdr.de/contergan166.html &amp;#039;&amp;#039;Erfolgsstory mit katastrophalem Makel&amp;#039;&amp;#039;.] [[Westdeutscher Rundfunk Köln|WDR]]; 23. November 2006; abgerufen am 17. Juli 2019.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Parallel dazu wurden von [[Lagerarzt|NS-Ärzten]], allen voran [[Erwin Ding-Schuler|Erwin-Oskar Ding-Schuler]], aber auch [[Menschenversuche in nationalsozialistischen Konzentrationslagern]] zu möglichen Impfstoffen an Häftlingen u.&amp;amp;nbsp;a. im [[KZ Buchenwald]] durchgeführt,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.gesch.med.uni-erlangen.de/gewissen/ausstell/fleck/text_05.htm |text=gesch.med.uni-erlangen.de |wayback=20041010212747}} Informationsmaterial der Universität Erlangen zu Fleckfieberversuchen im KZ Buchenwald&amp;lt;/ref&amp;gt; wo an künstlich herbeigeführten Infektionen mehrere hundert Menschen starben.&amp;lt;ref&amp;gt;Eugen Kogon: &amp;#039;&amp;#039;[[Der SS-Staat]].&amp;#039;&amp;#039; 25. Auflage. Heyne, München 1993, ISBN 3-453-02978-X, S. 192 und [[passim]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Ähnliche Versuche fanden auch im [[KZ Natzweiler-Struthof]], im [[Sicherungslager Schirmeck-Vorbruck]] und im [[KZ Bergen-Belsen]] statt.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Der Nürnberger Prozess, Einhundertneunundneunzigster Prozesstag, Vormittagssitzung, Freitag 9. August 1946.&amp;#039;&amp;#039; Band 20, S. 596 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In mehreren Konzentrationslagern kam es kurz vor der Befreiung zu Fleckfieber-Epidemien, so auch in Bergen-Belsen. Dort starben neueren Erkenntnissen zufolge die Geschwister [[Margot Frank|Margot]] und [[Anne Frank]] im Februar 1945 an Fleckfieber.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Erika Prins, Gertjan Broek |url=http://www.annefrank.org/ImageVaultFiles/id_17536/cf_21/Eines_Tages_waren_sie_einfach_nicht_mehr_da.PDF |titel=Eines Tages waren sie einfach nicht mehr da ... |hrsg=Anne Frank Stichting |datum=2015-03 |abruf=2015-03-31 |format=PDF}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ausgehend von den Forschungen Rudolf Weigls gelang es zwei polnischen Ärzten, über Jahre in zwei Orten Polens eine Fleckfieber-Epidemie vorzutäuschen. Die beiden [[Arzt|Ärzte]] Stanisław Matulewicz und [[Eugene Łazowski|Eugeniusz Łazowski]] (1913–2006) waren Absolventen der [[Universität Warschau]] und kannten daher Weigls Arbeiten gut. Sie waren zum Zeitpunkt der Nazi-Invasion 1939 Allgemeinmediziner in den Orten [[Rozwadów]] und [[Zbydniów]] nahe [[Stalowa Wola]] im heutigen Südostpolen. Durch Injektionen von Suspensionen mit dem Antigen OX-19 des Bakteriums [[Proteus mirabilis]] konnten sie falsch-positive Ergebnisse der Weil-Felix-Reaktion erzielen, die als Nachweismethode für Fleckfieber galt. Trotz Kontrollen konnten sie so über mehrere Jahre eine Epidemie vortäuschen, so dass die Besatzer aus Angst vor einer Verbreitung eine Sperrzone einrichteten und die beiden Ärzte nach Schätzungen etwa 8000 Menschen retteten.&amp;lt;ref&amp;gt;John D. C. Bennett, Lydia Tyszczuk: &amp;#039;&amp;#039;Deception by immunisation, revisited&amp;#039;&amp;#039; [[British Medical Journal]] 1990, Band 301, Ausgabe vom 22.–29. Dezember 1990, Seiten 1471–1472.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Art Golab: &amp;#039;&amp;#039;Chicago&amp;#039;s &amp;#039;Schindler&amp;#039; who saved 8,000 Poles from Nazis dies&amp;#039;&amp;#039; Chicago Sun-Times, Ausgabe vom 20. Dezember 2006,  Nachruf im [https://web.archive.org/web/20071030214848/http://findarticles.com/p/articles/mi_qn4155/is_20061220/ai_n17079978/pg_1 Webarchive] abgerufen am 23. August 2020, 00:23 Uhr MEST.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Meldepflicht ==&lt;br /&gt;
In Deutschland ist der direkte oder indirekte Nachweis des Erregers &amp;#039;&amp;#039;Rickettsia prowazekii&amp;#039;&amp;#039; [[meldepflichtige Krankheit#Deutschland|namentlich meldepflichtig]] nach {{§|7|ifsg|juris}} des [[Infektionsschutzgesetz]]es (IfSG), soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist. Die Meldepflicht betrifft in erster Linie die Leitungen von Laboren ({{§|8|ifsg|juris}} IfSG).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Österreich ist &amp;#039;&amp;#039;Rickettsiose durch R. prowazekii&amp;#039;&amp;#039; eine [[meldepflichtige Krankheit#Österreich|anzeigepflichtige Krankheit]] gemäß {{§|1|EPIDEMIEGESETZ|RIS-B|DokNr=NOR40231448}} Absatz&amp;amp;nbsp;1 Ziffer&amp;amp;nbsp;1 &amp;#039;&amp;#039;Epidemiegesetz 1950&amp;#039;&amp;#039;. Die Anzeigepflicht bezieht sich auf Verdachts-, Erkrankungs- und Todesfälle. Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderen Ärzte und Labore ({{§|3|EPIDEMIEGESETZ|RIS-B|DokNr=NOR40185446}} Epidemiegesetz).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Hospitalfieber]]&lt;br /&gt;
* [[Wolhynisches Fieber]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Olga Brecht: &amp;#039;&amp;#039;Fleckfieberforschung im Ersten Weltkrieg im Spiegel der Deutschen und der Münchener medizinischen Wochenschrift,&amp;#039;&amp;#039; Dissertation Institut für Geschichte der Medizin Universität Heidelberg, Betreuer [[Wolfgang U. Eckart]], UB Heidelberg 2008, [https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/cgi-bin/titel.cgi?katkey=66571075&amp;amp;sess=bf2a2803447d004457f7156f319cb60a&amp;amp;art=f&amp;amp;kat1=freitext&amp;amp;kat2=ti&amp;amp;kat3=au&amp;amp;op1=AND&amp;amp;op2=AND&amp;amp;var1=&amp;amp;var2=&amp;amp;var3=%22brecht%2C%20olga%22 Inhaltsverzeichnis]&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Gerhard Dobler, Roman Wölfel |Titel=Fleckfieber und andere Rickettsiosen: Alte und neu auftretende Infektionen in Deutschland |Sammelwerk=Dtsch Arztebl Int |Nummer=106(20) |Datum=2009 |Seiten=348–354 |Online=[https://www.aerzteblatt.de/archiv/fleckfieber-und-andere-rickettsiosen-ea8dd806-d28e-41c6-a224-033d4318a545 aerzteblatt.de]}}&lt;br /&gt;
* Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 9–223, hier: S. 154–158 (&amp;#039;&amp;#039;Fleckfieber&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Typhus|Fleckfieber|audio=1|video=1}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* {{RobKochInst|https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/F/Fleckfieber/Fleckfieber.html}}&lt;br /&gt;
* H. Eyer: [https://www.lwow.home.pl/weigl/eyer.html &amp;#039;&amp;#039;Rudolf Weigl und die ätiologische Fleckfieberbekämpfung.&amp;#039;&amp;#039;]&lt;br /&gt;
* Thomas Werther: [https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2008/0157/pdf/dtw.pdf &amp;#039;&amp;#039;Fleckfieberforschung im Deutschen Reich 1914–1945.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 1,1&amp;amp;nbsp;MB) [[Dissertation]]. Wiesbaden 2004&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4071253-9}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterielle Infektionskrankheit des Menschen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Meldepflichtige Krankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Probast</name></author>
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