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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Fischer-Score</id>
	<title>Fischer-Score - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-27T21:34:52Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Fischer-Score&amp;diff=934396&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Invisigoth67: form</title>
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		<updated>2018-06-29T15:50:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;form&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Fischer-Score&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (nach [[Wolfgang M. Fischer]]) ist ein [[Geburtshilfe|geburtshilfliches]] [[Scoring-System]] zur Beurteilung der [[Fetus|fetalen]] Herzfrequenz, die mit einem [[Kardiotokographie|CTG]] aufgezeichnet wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Score geht auf eine Empfehlung von Fischer und Kollegen aus dem Jahre 1976 zurück und lehnt sich bewusst an den ebenfalls aus der Geburtshilfe stammenden [[Apgar-Score]] an. Andere Beurteilungsschemata sind die Scores nach &amp;#039;&amp;#039;Kubli&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Hammacher&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bewertung ==&lt;br /&gt;
Der Fischer-Score kann eine Punktzahl von 0 bis 10 Punkte erreichen, dabei bedeutet eine niedrige Punktzahl eine wahrscheinlichere Gefährdung des Feten als eine hohe (8 bis 10). Folgende Qualitäten werden beurteilt:&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Grundfrequenz&amp;#039;&amp;#039; (Basalfrequenz, Baseline) ist die mittlere [[Frequenz]] der fetalen Herzfrequenz und wird entsprechend in Schlägen pro Minute (&amp;#039;&amp;#039;spm&amp;#039;&amp;#039; oder englisch &amp;#039;&amp;#039;bpm&amp;#039;&amp;#039;) angegeben.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Bandbreite&amp;#039;&amp;#039; beurteilt die Bandbreite der Herzfrequenz. Da zwischen zwei Herzschlägen nie die gleiche Zeit vergeht, pendelt die Frequenz des fetalen Herzschlages um die Grundfrequenz. Diese Bandbreite wird ebenfalls in &amp;#039;&amp;#039;spm&amp;#039;&amp;#039; angegeben.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Nulldurchgänge&amp;#039;&amp;#039; beurteilt, wie oft die Kurve des fetalen Herzschlages die Basalfrequenz durchschreitet. Sie wird in Nulldurchgängen pro Minute angegeben.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Akzelerationen&amp;#039;&amp;#039;: Durch [[physiologisch]]e Vorgänge sollte es zu einem gelegentlichen sprunghaften Ansteigen der kindlichen Herzfrequenz kommen. Diese werden als vierter Parameter beurteilt.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Dezeleration]]en&amp;#039;&amp;#039;: In bestimmten Situationen kann es zu einem plötzlichen Absinken der Herzfrequenz kommen, die man als Dezelerationen bezeichnet. Diese werden in Zusammenschau mit der  [[Wehe]]ntätigkeit beurteilt.&amp;lt;br /&amp;gt;Die Dezelerationen werden in die Typen 0, 1 und 2 unterteilt (beispielsweise Dip 1 für Dezeleration Typ 1).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Auswertung ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|- class=&amp;quot;hintergrundfarbe8&amp;quot;&lt;br /&gt;
! Kriterium&lt;br /&gt;
! 0 Punkte&lt;br /&gt;
! 1 Punkt&lt;br /&gt;
! 2 Punkte&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Grundfrequenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || &amp;lt; 100/min oder &amp;gt; 180/min || 100–110 oder 160–180 || 110–160&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bandbreite&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || &amp;lt; 5 || 5–10 oder &amp;gt; 30 || 10–30&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Nulldurchgänge&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || &amp;lt; 2 || 2–6 || &amp;gt; 6&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Akzelerationen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || keine || regelmäßige || sporadische&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dezelerationen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || Dip II („ungünstige“) || Dip I („günstigere“) || keine, DIP 0&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Klaus Goeschen, Eckhard Koepcke (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Kardiotokographie-Praxis&amp;#039;&amp;#039;. 6. vollständig überarbeitete Auflage. Thieme Verlag, 2003&lt;br /&gt;
* W. M. Fischer, I. Stude, H. Brandt: &amp;#039;&amp;#039;Ein Vorschlag zur Beurteilung des antepartualen Kardiotokogrammes&amp;#039;&amp;#039; (A suggestion for the evaluation of the antepartal cardiotocogram). In: &amp;#039;&amp;#039;Z. Geburtshilfe Perinatol.&amp;#039;&amp;#039;, 1976 Apr, 180(2), S. 117–123.&lt;br /&gt;
* W. M. Fischer (Hrsg.), D. Berg, H. Brandt, W.D. Ekert: &amp;#039;&amp;#039;Kardiotokographie. Diagnostische Methoden in der Perinatologie&amp;#039;&amp;#039;. 1973. 3. überarb. u. erw. Ausg. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1993, ISBN 978-3-13-506803-9.&lt;br /&gt;
* W. M. Fischer (Hrsg.) u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Kardiotokographie: Lehrbuch u. Atlas, 7 Tab.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1973, ISBN 978-3-13-506801-5.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pränatalmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in Gynäkologie und Geburtshilfe]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Scoring-System]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
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