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	<title>Filariose - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Filariose&amp;diff=58003&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Filariose&amp;diff=58003&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T18:59:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = B73&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = [[Onchozerkose]]&lt;br /&gt;
| 02-CODE = B74&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Filariose (exkl. Onchozerkose, durch Filarien ausgelöste Tropische (pulmonale) Eosinophilie)&lt;br /&gt;
| 03-CODE = B74.0&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Filariose durch &amp;#039;&amp;#039;[[Wuchereria bancrofti]]&amp;#039;&amp;#039; ([[Elephantiasis]] durch &amp;#039;&amp;#039;Wuchereria bancrofti&amp;#039;&amp;#039;, Lymphatische Filariose)&lt;br /&gt;
| 04-CODE = B74.1&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Filariose durch &amp;#039;&amp;#039;[[Brugia malayi]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| 05-CODE = B74.2&lt;br /&gt;
| 05-BEZEICHNUNG = Filariose durch &amp;#039;&amp;#039;[[Brugia timori]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| 06-CODE = B74.3&lt;br /&gt;
| 06-BEZEICHNUNG = [[Loiasis]] inkl. Afrikanische Augenwurmkrankheit, Kalabarschwellung, Loa-loa-Filariose&lt;br /&gt;
| 07-CODE = B74.4&lt;br /&gt;
| 07-BEZEICHNUNG = [[Mansonelliasis]]; Infektion durch &amp;#039;&amp;#039;[[Mansonella ozzardi]]&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;[[Mansonella perstans]]&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;[[Mansonella streptocerca]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| 08-CODE = B74.8&lt;br /&gt;
| 08-BEZEICHNUNG = Sonstige Filariose inkl. Dirofilariose&lt;br /&gt;
| 09-CODE = B74.9&lt;br /&gt;
| 09-BEZEICHNUNG = Filariose, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 1F66&lt;br /&gt;
| Data-01 = Filariose&lt;br /&gt;
| Code-02 = 1F66.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Loiasis&lt;br /&gt;
| Code-03 = 1F66.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Mansonelliasis&lt;br /&gt;
| Code-04 = 1F66.2&lt;br /&gt;
| Data-04 = Filariose durch Brugia-Spezies&lt;br /&gt;
| Code-05 = 1F66.3&lt;br /&gt;
| Data-05 = Lymphatische Filariose&lt;br /&gt;
| Code-06 = 1F66.30&lt;br /&gt;
| Data-06 = Filariose durch Wuchereria bancrofti&lt;br /&gt;
| Code-07 = 1F66.31&lt;br /&gt;
| Data-07 = Filariose durch Brugia malayi&lt;br /&gt;
| Code-08 = 1F66.32&lt;br /&gt;
| Data-08 = Filariose durch Brugia timori&lt;br /&gt;
| Code-09 = 1F66.4&lt;br /&gt;
| Data-09 = Subkutane Dirofilariose&lt;br /&gt;
| Code-10 = 1F66.Y&lt;br /&gt;
| Data-10 = Sonstige näher bezeichnete Filariose&lt;br /&gt;
| Code-11 = 1F66.Z&lt;br /&gt;
| Data-11 = Filariose, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Filariosen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Syn. &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Filariasis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) werden verschiedene Erkrankungen benannt, die auf die [[Infektion]] mit [[parasit]]ischen [[Fadenwürmer]]n, den [[Filarien]] (Vertreter der Filarioidea), zurückgehen. Sie gehören entsprechend zu den [[Wurmerkrankung]]en. Filariosen manifestieren sich artabhängig vor allem im [[Lymphgefäßsystem]] oder im oberflächlichen wie auch tieferen Bindegewebe.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Filariose zählt zu den sogenannten &amp;#039;&amp;#039;[[Vernachlässigte Krankheiten#Die Big Five unter den NTDs|Big Five]]&amp;#039;&amp;#039;, den fünf häufigsten [[Vernachlässigte Krankheiten|Vernachlässigten Tropischen Krankheiten]], die auch als NTDs (von neglected tropical disease) bezeichnet werden und gemeinsam 90 Prozent der armutsassoziierten Tropenkrankheiten ausmachen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.dw.com/de/vernachl%C3%A4ssigte-tropenkrankheiten-es-trifft-immer-die-armen/a-56375818 &amp;#039;&amp;#039;Medizin. Vernachlässigte Tropenkrankheiten. Es trifft immer die Armen&amp;#039;&amp;#039;] Deutsche Welle. Abgerufen am 1. Juli 2021.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erreger und Vektoren ==&lt;br /&gt;
=== Erreger ===&lt;br /&gt;
Erreger der Filiariosen sind verschiedene [[parasit]]ische [[Fadenwürmer]] aus der Gruppe der [[Filarien]] (Filarioidea). Je nach ihrer Lebensweise lösen verschiedene Arten unterschiedliche Typen der Filariose aus. &amp;#039;&amp;#039;[[Wuchereria bancrofti]]&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Brugia malayi]]&amp;#039;&amp;#039; führen durch Besiedlung der Lymphgefäße zur lymphatischen Filariose. &amp;#039;&amp;#039;[[Loa loa]]&amp;#039;&amp;#039; lebt als Wanderfilarie im Unterhautgewebe, der [[Subkutis]] und löst die [[Loiasis]] aus, die sich auch im Auge manifestieren kann („Augenwurm“). Ebenfalls im Unterhautgewebe leben die Erreger der [[Onchozerkose]], &amp;#039;&amp;#039;[[Onchocerca volvulus]]&amp;#039;&amp;#039;, die zur sogenannten Flussblindheit führen kann.&lt;br /&gt;
Die Filarien führen eine [[Endosymbiose|endosymbiotische]] Lebensweise mit Bakterien der Gattung [[Wolbachia]],&amp;lt;ref&amp;gt;Achim Hörauf, Sabine Mand, Dietrich W. Büttner: [https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=38373 &amp;#039;&amp;#039;Doxycyclin zur Chemotherapie der Filariosen: Elimination von Wolbachien, essenziellen bakteriellen Endosymbionten in den Würmern.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Dtsch Arztebl.&amp;#039;&amp;#039; 2003; 100(37), S. A-2383 / B-1988 / C-1875.&amp;lt;/ref&amp;gt; sie sind für die Existenz der Würmer essentiell.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
Wuchereria bancrofti 1 DPDX.JPG|&amp;#039;&amp;#039;Wuchereria bancrofti&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Brugia malayi.JPG|&amp;#039;&amp;#039;Brugia malayi&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Filariasis Microfilariae of Loa loa (right) and Mansonella perstans (left) DPDx.JPG|Mikrofilarie von &amp;#039;&amp;#039;Loa loa&amp;#039;&amp;#039; (rechts) und &amp;#039;&amp;#039;Mansonella perstans&amp;#039;&amp;#039; (links) im selben Blutausstrich&lt;br /&gt;
Onchocerca volvulus mf1 DPDx.JPG|&amp;#039;&amp;#039;Onchocerca volvulus&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vektoren ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Onchocerca volvulus emerging from a black fly.jpg|mini|Kriebelmücke mit am linken Fühler austretender &amp;#039;&amp;#039;Onchocerca&amp;#039;&amp;#039;-Filarie]]&lt;br /&gt;
Die Larven der Filarien, benannt als Mikrofilarien, werden durch verschiedene blutsaugende Insekten übertragen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel&amp;quot; /&amp;gt; Die Übertragung erfolgt durch den Stich der Insekten, die als Zwischenwirt und [[Vektor (Biologie)|Vektor]] dienen. Die Insekten nehmen die Larven der Filarien, die Mikrofilarien, mit dem Blut ihres Wirtes auf und geben zugleich die entwickelten Filarien in das Blut- und Lymphsystem ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Stechmücken spielen die zentrale Rolle bei der Übertragung der Erreger der lymphatischen Filariosen. So wird &amp;#039;&amp;#039;Wuchereria bancrofti&amp;#039;&amp;#039; von Stechmücken der Gattungen &amp;#039;&amp;#039;[[Aedes]]&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Culex]]&amp;#039;&amp;#039; übertragen, &amp;#039;&amp;#039;Brugia malayi&amp;#039;&amp;#039; von Arten der Gattungen &amp;#039;&amp;#039;[[Anopheles]]&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Mansonia]]&amp;#039;&amp;#039;. Vektoren der Loiasis sind [[Bremsen]] der Gattung &amp;#039;&amp;#039;Chrysops&amp;#039;&amp;#039;, und &amp;#039;&amp;#039;Onchocerca volvulus&amp;#039;&amp;#039; wird nur von einzelnen Arten der [[Kriebelmücken]] der Gattung &amp;#039;&amp;#039;[[Simulium]]&amp;#039;&amp;#039; übertragen. Bei tierpathogenen Filarien können zudem blutsaugende Milben oder Zecken eine Rolle spielen, etwa bei &amp;#039;&amp;#039;[[Litomosoides carinii]]&amp;#039;&amp;#039;, der Ratten befällt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mehlhorn&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen und Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Die Verbreitung der Krankheiten ist abhängig vom Verbreitungsgebiet der jeweiligen Vektoren. Die meisten Filariosen werden durch Insekten in tropischen Ländern übertragen. Man schätzt, dass weltweit ca. 100 bis 200 Millionen Menschen mit Fadenwürmern infiziert sind. Insbesondere die Bevölkerung in [[Entwicklungsländer]]n ist betroffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung und klinisches Bild ==&lt;br /&gt;
Filariosen werden entsprechend den unterschiedlichen Lebensweisen der Filarien und der damit zusammenhängenden Krankheitssymptome unterschieden. Als Filariosen im eigentlichen Sinne werden die lymphatischen Formen betrachtet, ausgelöst durch im Lymphgefäßsystem lebende Arten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Lymphatische Filariosen ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Brugia malayi LifeCycle.gif|mini|Lebenszyklus von &amp;#039;&amp;#039;Brugia malayi&amp;#039;&amp;#039;]]&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;lymphatische Filariose&amp;#039;&amp;#039; gilt auch als Filariose im eigentlichen Sinne und wird vor allem durch die Filarien &amp;#039;&amp;#039;Wuchereria bancrofti&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Brugia malayi&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Brugia timori&amp;#039;&amp;#039; ausgelöst.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erstinfektion erfolgt in den tropischen Epidemiegebieten bereits frühkindlich. Die Filarien entwickeln und vermehren sich in den Lymphknoten der infizierten Personen und die Mikrofilarien wandern in die peripheren Lymphgefäße, wo sie periodisch nachgewiesen werden können. Während dieser Zeit entwickelt der infizierte Körper zunehmend eine Immunabwehr, die sich in einer erhöhten Zahl [[eosinophiler Granulozyt]]en im [[Blutbild]] ([[Eosinophilie]]) mit Fieber und [[Krankheitsverlauf#Zeitlicher Verlauf|intermittierender]] [[Lymphangitis]] zeigt. Zugleich kommt es zu einem starken Anstieg der Mikrofilarienzahl ([[Mikrofilarämie]]) mit tageszeitabhängiger ([[Circadiane Rhythmik|circadianer]]) Periodizität.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei zunehmender Manifestation der Krankheit entwickeln sich verschiedene Spätfolgen, die sich vor allem aufgrund der Zunahme lebender und abgestorbener Mikrofilarien in den Lymphbahnen ausbilden. Vor allem im Hodenbereich des Mannes kommt es zu Entzündungen und Schwellungen des [[Hoden]]s ([[Orchitis]]), des [[Nebenhoden]]s ([[Epididymitis]]) und der [[Samenstrang|Samenstränge]] ([[Funikulitis]]), Wasserbrüche in den Hoden ([[Hydrozele]]) und [[Lymphödem]]e des [[Hodensack]]s (Lymphscrotum). Nach mehrjährigem Verlauf und zunehmender Verstopfung der Lymphgefäße ([[Obstruktion (Medizin)|Obstruktion]]) und nachfolgender [[Sklerotherapie|Verödung]] durch abgestorbene Mikrofilarien kommt es zu Verhärtungen der Lymphgefäße ([[Lymphvarikose]]n), [[Chylurie]] und [[Chylothorax]] durch Abflussstörungen der Lymphe sowie der Ausbildung der [[Elephantiasis]] vor allem der Beine aufgrund von Lymphansammlungen im Gewebe.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Frederik von Scholten - Bitling near West-End, Santa Cruz.jpg|Frühe Darstellung aus Afrika (ca. 1844) (Betroffene rechts im Bild)&lt;br /&gt;
Elephantiasis.png|Elephantiasis des Beines, ausgelöst durch Mikrofilarien&lt;br /&gt;
COLLECTIE TROPENMUSEUM Een patiënt met een zogenaamd olifantsbeen veroorzaakt door de ziekte Elephantiasis voor een operatie TMnr 10006721.jpg|Elephantiasis des Beines, ausgelöst durch Mikrofilarien&lt;br /&gt;
File:Eugene Berry.jpg|Amerikaner mit Elephantiasis der Füße (kurz vor 1900)&lt;br /&gt;
File:A man uses sticks and a sling to carry his enlarged scrotum Wellcome V0046635.jpg|Frühe Darstellung von Genitalelephantiasis, 1834 aus Japan&lt;br /&gt;
Bundesarchiv Bild 105-DOA0229, Deutsch-Ostafrika, Einheimischer mit Elefantiasis.jpg|Afrikaner mit Genitalelephantiasis, 1906&lt;br /&gt;
File:Elephanti.jpg|Klinische Aufnahme für eine Fachzeitschrift: anonymisiert fotografierte Betroffene mit Elefantiasis (1878)&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Loiasis ===&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Loiasis}}&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Loa loa}}&lt;br /&gt;
Die [[Loiasis]] wird ausschließlich durch &amp;#039;&amp;#039;Loa loa&amp;#039;&amp;#039; ausgelöst und ihre Verbreitung ist auf tropische Regenwaldgebiete Afrikas beschränkt. Anders als bei den lymphatischen Filariosen wandern die Filarien im Unterhautzellgewebe (Wanderfilarie), im Bindegewebe unter der Haut sowie unterhalb der [[Bindehaut]] des Auges (subkonjunktival).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel Loiasis&amp;quot; /&amp;gt; Kommt &amp;#039;&amp;#039;Loa loa&amp;#039;&amp;#039; im Auge vor, wird er als „Augenwurm“ bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Symptome der Loiasis sind vor allem auf Immunreaktionen und allergische Reaktionen zurückzuführen. Es bilden sich scharf abgegrenzte und stark juckende Schwellungen der Haut, die jeweils für einige Tage präsent sind und in unregelmäßigen Abständen erneut auftreten (rezidivieren) und als Kalabar-Beule oder Kamerunbeule bezeichnet werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel Loiasis&amp;quot; /&amp;gt; Die Larven (Mikrofilarien) werden in das Lymphsystem abgegeben und können so entsprechend nachgewiesen werden, haben jedoch keine Symptomatik analog zu den lymphatischen Filariosen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Onchozerkose und Flussblindheit ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Life Cycle of Onchocerca volvulus PLoS Medicine.jpg|mini|Lebenszyklus von &amp;#039;&amp;#039;Onchocerca volvulus&amp;#039;&amp;#039;]]&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Onchozerkose}}&lt;br /&gt;
Die Onchozerkose, auch bekannt als Knotenfilariose, wird durch eine Infektion mit &amp;#039;&amp;#039;Onchocercas volvulus&amp;#039;&amp;#039; ausgelöst. Wie bei der Loiasis leben die adulten Würmer auch bei dieser Infektion im Unterhautbindegewebe. Sie wandern jedoch nicht, sondern bleiben lokal in Knoten und geben ihre Larven in das angrenzende Bindegewebe ab. Die Larven zerstören hier die [[Elastische Faser|elastischen Fasern]] und führen zu chronischem [[Juckreiz]], Hautentzündungen ([[Dermatitis]]), [[Lichenifikation]], [[Atrophie]] der betroffenen Gewebe, [[Depigmentation]] der Haut sowie Loslösung von Hautfalten im Bindegewebe ([[Presbydermie]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel Onchozerkose&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In den Epidemiegebieten kommt es durch Befall der Augen mit den Mikrofilarien in bis zu 10 % der Infektionsfälle zu einer Erblindung. Dies kann sowohl durch den Befall der [[Hornhaut]] und der [[Augenkammer]] wie auch durch den Befall der hinteren Augenbereiche nahe der [[Netzhaut]] und des [[Sehnerv]]s geschehen. Der Befall in den vorderen Abschnitten führt zu lokalen Entzündungen der Hornhaut ([[Keratitis]]), der [[Bindehaut]] ([[Konjunktivitis]]), der [[Iris (Auge)|Iris]] und des [[Ziliarkörper]]s ([[Iridozyklitis]]) sowie der mittleren Augenhaut ([[Uvea]], [[Uveitis]]) und darüber zu [[Lichtscheu]] (Photophobie), [[Glaukom]] (grüner [[Star (Augenheilkunde)|Star]]) und [[Katarakt (Medizin)|Katarakt]] (grauer Star). Im hinteren Augenbereich führt die Infektion zu allergischen Reaktionen, der Entzündung der Netzhaut und der [[Aderhaut]] ([[Chorioretinitis]]) sowie des Sehnervs ([[Neuritis nervi optici]]) oder zur [[Optikusatrophie]]. Diese durch den Befall mit den Mikrofilarien von &amp;#039;&amp;#039;Onchocercus volvulus&amp;#039;&amp;#039; ausgelösten Formen der Erblindung werden als Flussblindheit zusammengefasst.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel Onchozerkose&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Mansonelliasis ===&lt;br /&gt;
Auch die &amp;#039;&amp;#039;Mansonella&amp;#039;&amp;#039;-Filarien leben im Bindegewebe. Dabei finden sich &amp;#039;&amp;#039;Mansonella ozzardi&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Mansonella perstans&amp;#039;&amp;#039; im Bindegewebe des [[Peritoneum|Bauchfells]] (Peritoneum) und &amp;#039;&amp;#039;Mansonella streptocerca&amp;#039;&amp;#039; im Unterhautzellgewebe. Anders als andere Filarien sind sie weitgehend apathogen, lösen also keine über die Wurminfektion hinausgehenden Erkrankungen und Symptome aus.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel M. ozzardi&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel M. perstans&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel M. streptocerca&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Sonstige Filariosen ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Heartworm.JPG|mini|Mit Herzwurm (&amp;#039;&amp;#039;Dirofilaria immitis&amp;#039;&amp;#039;) infiziertes Hundeherz]]&lt;br /&gt;
Neben den beschriebenen Filariosen werden weitere Filariosen des Menschen von der [[Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme|Internationalen statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme]] zusammengefasst. Hierunter fallen vor allem [[Zoonose]]n, also Infektionen mit Arten, bei denen der Mensch nicht der eigentliche Wirt ist ([[Fehlwirt]]). Beispiele für entsprechende Zoonosen sind Infektionen mit &amp;#039;&amp;#039;[[Dirofilaria immitis]]&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Dirofilaria repens]]&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;[[Acanthocheilonema reconditum]]&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Brugia pahangi]]&amp;#039;&amp;#039;. Diese Arten befallen neben dem Menschen vor allem Hunde (→ [[Herzwurmerkrankung]], [[Fadenwurminfektionen des Hundes#Kutane Dirofilariose|Kutane Dirofilariose]]), Katzen (→ [[Wurminfektionen der Katze#Herzwurmbefall (Dirofilariose)|Dirofilariose]]), Huftiere und Primaten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mehlhorn&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Abhängig von der Art und dem Ort der Manifestation der Filariose erfolgt die Diagnostik ebenfalls unterschiedlich. Bei den lymphatischen Filariosen treten die Mikrofilarien im [[Blutbild]] und der Lymphflüssigkeit auf und können dort nachgewiesen werden, wobei die Mikrofilarien von &amp;#039;&amp;#039;Loa loa&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Wuchereria bancrofti&amp;#039;&amp;#039; zu jeweils artspezifischen Tageszeiten nachweisbar sind. Sie treten in der Regel nachts auf und sind somit abgestimmt auf das Blutsaugverhalten der Vektoren. Lymphatische &amp;#039;&amp;#039;Mansonella&amp;#039;&amp;#039;-Arten zeigen dagegen kein periodisches Auftreten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel&amp;quot; /&amp;gt; Die Mikrofilarien von &amp;#039;&amp;#039;Onchocercas volvulus&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Mansonella streptocerca&amp;#039;&amp;#039; treten in der Haut auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch verschiedene Verfahren der [[Serodiagnostik]] geben Hinweise auf die Infektion mit Filarien, vor allem der [[Immunfluoreszenztest]] (IFT), die [[Komplementbindungsreaktion]] (KBR) und das [[Enzymimmunoassay]] (EIA) zum Nachweis von [[Antikörper]]n und [[Antigen]]en im [[Blutserum]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die medikamentöse Behandlung und zeitlich begrenzte Prophylaxe erfolgt bei Loiasis und lymphatischen Filariosen durch die Gabe von [[Diethylcarbamazin]], einem [[Anthelminthikum]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel&amp;quot; /&amp;gt; [[Ivermectin]], ein [[Avermectine|Avermectin]], wird gegen Mikrofilarien und [[Albendazol]], ebenfalls ein Anthelminthikum, gegen adulte Filarien empfohlen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18788504&amp;quot;&amp;gt;E. Palumbo: {{Webarchiv |url=http://www.actabiomedica.it/data/2008/2_2008/palumbo.pdf |text=&amp;#039;&amp;#039;Filariasis: diagnosis, treatment and prevention.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20120201083956}} (PDF; 54&amp;amp;nbsp;kB) In: &amp;#039;&amp;#039;Acta bio-medica.&amp;#039;&amp;#039; Band 79, Nummer 2, August 2008, S.&amp;amp;nbsp;106–109, {{ISSN|0392-4203}}. PMID 18788504. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Arzneimittel können bei der Behandlung der Onchozerkose zum Einsatz kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch die guten Ergebnisse von Studien, bei denen Ivermectin zum Einsatz kommt, hat die WHO ihre Empfehlungen 2017 geändert und empfiehlt nunmehr eine Dreifachkombination aus Ivermectin, Diethylcarbamazin und Albendazol zur Therapie und Prophylaxe der lymphatischen Filariose, die sogar bei einfacher Massenverteilung eine hohe Erfolgsrate aufweist. Neben der lymphatischen Filariose wirkt diese Kombination auch gegen begleitend bestehende intestinale [[Wurmerkrankung|Helminthen]]-Infektionen und [[Kopfläuse]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Allerdings ist die Gabe von Diethylcarbamazin in Gegenden, in denen auch die Onchozerkose endemisch ist, nicht indiziert, da bei einer Infektion die Einnahme von Diethylcarbamazin zu schweren Nebenwirkungen führen kann. Ebenso darf bei einem Befall mit [[Loa loa]] kein Ivermectin gegeben werden, da dies insbesondere bei hoher [[Parasitämie]] akute schwere Nebenwirkungen auslösen kann. In beiden Fällen kann es durch die Medikamenteneinnahme zu einem akuten massiven Absterben der Parasiten und Toxin-Freisetzung kommen, wodurch eine schwere [[Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom|Entzündungsreaktion]] ausgelöst werden kann, die bis zum [[Multiorganversagen]] und [[Tod]] führen kann. Besonders in vielen afrikanischen Ländern sind alle drei Parasiten endemisch.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Spätfolgen, vor allem die Hydrozele und teilweise die Elephantiasis, können chirurgisch behandelt werden. Allerdings führt die Filariose auch zu erheblichen psychologischen und sozialen Folgen, so dass die WHO die lymphatische Filariose als die zweitstärkste „behindernde“ (&amp;#039;&amp;#039;disabling&amp;#039;&amp;#039;) Erkrankung einstuft. Die Anzahl der weltweit durch Filariose und ihre körperlichen Folgen verlorenen gesunden Lebensjahre ([[DALY]]) ist erheblich, daher wurden bereits 2012 Maßnahmen zur Bekämpfung von Filariose beschlossen (siehe auch: [[Vernachlässigte Krankheiten#Maßnahmen zur Bekämpfung von NTDs|Maßnahmen zur Bekämpfung von NTDs]]).&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.who.int/neglected_diseases/London_Declaration_NTDs.pdf &amp;#039;&amp;#039;London Declaration on Neglected Tropical Diseases&amp;#039;&amp;#039;] [[Weltgesundheitsorganisation]]. Abgerufen am 2. Juli 2021.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Eradikation der lymphatischen Filariasis ==&lt;br /&gt;
Auf der Weltgesundheitsversammlung der [[WHO]] wurde 1997 die Eliminierung der lymphatischen Filariasis zu einem Weltgesundheitsziel ausgerufen, woraus 2000 das &amp;#039;&amp;#039;Global Program to Eliminate Lymphatic Filariasis&amp;#039;&amp;#039; (GPELF) entstand.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Weltgesundheitsorganisation]]: &amp;#039;&amp;#039;Global Programme to eliminate lymphatic filiariasis: progress report.&amp;#039;&amp;#039; Wkly Epidemiol Rec 2017; 92: 594-607&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.who.int/lymphatic_filariasis/elimination-programme/en/ WHO-Seite zur Eliminierung der lymphatischen Filariasis (EN)]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben Maßnahmen der Vektorkontrolle werden vor allem prophylaktische und therapeutische Massenbehandlungen empfohlen. Ziel ist in endemischen Gebieten eine jährliche Einmalbehandlung von mindestens 65 % der Bevölkerung für fünf Jahre zu erreichen, um so die weitere Ausbreitung zu unterbinden – was aber nicht den Menschen mit bleibenden Behinderungen zugutekommt. Standard ist eine einmal jährliche Gabe von Diethylcarbamazine und Albendazol für alle Bewohner, außer Schwangeren, Kindern unter zwei Jahren und Schwererkrankten. Nur in Ländern mit ebenfalls hoher Verbreitung der Onchozerkiasis, also in weiten Teilen Afrikas und im Jemen, wird wegen möglicher unerwünschter Effekte des Diethylcarbamazines bei gleichzeitig vorliegender Flussblindheit stattdessen eine Kombination aus Ivermectin und Albendazol ausgegeben (ebenfalls an die gesamte Bevölkerung, außer Schwangere, Kinder unter 90 cm und Schwerkranke).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bis 2018 wurden damit nach dem GPELF-Programm 6,7 Milliarden Einmaldosierungen ausgegeben, und 850 Millionen Menschen in 66 Ländern mindestens einmal behandelt. Für 2016 berichtete die WHO über eine Abdeckung von fast 58 % der Menschen, die eine Therapie oder Prophylaxe benötigen (mit zu dem Zeitpunkt fast 500 Millionen Behandelten in vierzig Ländern). Hierdurch konnte in zwanzig Ländern die Massenabgabe gestoppt werden, neun Länder hatten dabei die erforderliche Abdeckung erreicht. 500 Millionen Menschen benötigen inzwischen keine Therapie oder Prophylaxe mehr. Es wird geschätzt, dass durch die Massenbehandlung bis 2015 97 Millionen Infektionen, 18 Millionen Fälle einer [[Hydrozele]] und mindestens 5,5 Millionen Fälle eines Lymphödems vermieden oder geheilt werden konnten. Trotzdem bleiben 2018 noch 852 Millionen Menschen in 52 Ländern behandlungsbedürftig.&amp;lt;ref&amp;gt; David H. Molyneux: &amp;#039;&amp;#039;Advancing toward the Elimination iof lymphatic filiariasis&amp;#039;&amp;#039; [[New England Journal of Medicine]] 2018, Band 379, Ausgabe 19 vom 8. November 2018, Seiten 1871-1872, [[doi:10.1056/NEJMe1811455]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Mazzotti-Reaktion]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Fachzeitschriften ==&lt;br /&gt;
* [https://archive.biomedcentral.com/1475-2883 Filiaria Journal], im [[Open Access]], Erscheinungszeitraum 2002 bis 2008, seitdem Bestandteil von [http://www.parasitesandvectors.com/ Parasites &amp;amp; Vectors]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur und Belege ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references responsive&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mehlhorn&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Stichwort „Filariasis“ in [[Heinz Mehlhorn]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Encyclopedic Reference of Parasitology. Biology, Structure, Function&amp;#039;&amp;#039; Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York 2001, ISBN 3-540-66239-1.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Stichwort „Filariose“ in &amp;#039;&amp;#039;Pschyrembel Wörterbuch Sexualität.&amp;#039;&amp;#039; Walter de Gruyter, Berlin 2006, ISBN 3-11-016965-7, S. 473.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel Loiasis&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Stichwort „Loiasis“ in &amp;#039;&amp;#039;Pschyrembel Wörterbuch Sexualität.&amp;#039;&amp;#039; Walter de Gruyter, Berlin 2006, ISBN 3-11-016965-7, S. 893–894.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel Onchozerkose&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Stichwort „Ochozercose“ in &amp;#039;&amp;#039;Pschyrembel Wörterbuch Sexualität.&amp;#039;&amp;#039; Walter de Gruyter, Berlin 2006, ISBN 3-11-016965-7, S. 1104.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel M. ozzardi&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Stichwort „Mansonella ozzardi“ in &amp;#039;&amp;#039;Pschyrembel Wörterbuch Sexualität.&amp;#039;&amp;#039; Walter de Gruyter, Berlin 2006, ISBN 3-11-016965-7, S. 937.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel M. perstans&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Stichwort „Mansonella perstans“ in &amp;#039;&amp;#039;Pschyrembel Wörterbuch Sexualität.&amp;#039;&amp;#039; Walter de Gruyter, Berlin 2006, ISBN 3-11-016965-7, S. 937.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pschyrembel M. streptocerca&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Stichwort „Mansonella streptocerca“ in &amp;#039;&amp;#039;Pschyrembel Wörterbuch Sexualität.&amp;#039;&amp;#039; Walter de Gruyter, Berlin 2006, ISBN 3-11-016965-7, S. 937.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Filariases|Filariose|audio=1|video=1}}&lt;br /&gt;
* [http://filariasis.net/ filariasis.net] – ein Open-Access-Portal über die lymphatische Filariose&lt;br /&gt;
* [https://apps.who.int/neglected_diseases/ntddata/lf/lf.html Interaktive Weltkarte] und [https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/lymphatic-filariasis Überblick (englisch)] der World Health Organization zur lymphatischen Filariose&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Parasitose des Menschen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tropenkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
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