<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Fetales_CHAOS</id>
	<title>Fetales CHAOS - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Fetales_CHAOS"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Fetales_CHAOS&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-02T02:00:27Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Fetales_CHAOS&amp;diff=611641&amp;oldid=prev</id>
		<title>162.23.30.48 am 31. Juli 2024 um 09:42 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Fetales_CHAOS&amp;diff=611641&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-07-31T09:42:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q31.8&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige angeborene Fehlbildungen des Kehlkopfes&amp;lt;br /&amp;gt;- Atresie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das fetale &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;CHAOS&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, [[Akronym]] für {{enS}} [[Kongenital|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;C&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ongenital]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;igh &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;A&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;irway ([[Atemtrakt|obere Luftwege]]) [[Obstruktion (Medizin)|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;O&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;bstruction]] [[Syndrom|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;yndrome]], ist eine sehr seltene [[Erbkrankheit|angeborene]], oft [[Letalität|letal]] verlaufende Störung der [[Lunge]]nentwicklung mit begleitender [[Herzschwäche]] während der [[Schwangerschaft]], ausgelöst durch einen (eventuell unvollständigen) Verschluss der [[Atemtrakt|oberen Atemwege]].&amp;lt;ref name=radio&amp;gt;[https://radiopaedia.org/articles/congenital-high-airways-obstruction-syndrome?lang=us Radiopaedia]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=emed&amp;gt;[https://emedicine.medscape.com/article/2109555-overview emedicine]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
Es können drei Formen unterschieden werden:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hartnick&amp;quot;&amp;gt;C. J. Hartnick, M. Rutter, F. Lang, J. P. Willging, R. T. Cotton: &amp;#039;&amp;#039;Congenital high airway obstruction syndrome and airway reconstruction: an evolving paradigm.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Archives of otolaryngology--head &amp;amp; neck surgery.&amp;#039;&amp;#039; Band 128, Nummer 5, Mai 2002, S.&amp;amp;nbsp;567–570, PMID 12003589.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* komplette [[Larynxatresie]] ohne [[Tracheo-ösophageale Fistel]]&lt;br /&gt;
* komplette Larynxatresie mit tracheo-ösophagealer Fistel&lt;br /&gt;
* nahezu vollständige obere Luftwegsobstruktion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Erscheinungen ==&lt;br /&gt;
Während der Schwangerschaft bildet sich stets Flüssigkeit in den Lungen des Ungeborenen nach. Bedingt durch den Verschluss kommt es zu Stauungen, so dass das [[Lungenvolumen]] und der [[Pleuradruck]] unnatürlich größer wird und infolge das [[Wachstum (Biologie)|Wachstum]] und die weitere [[Fetalentwicklung|Entwicklung]] des [[Herz]]ens verhindert und das [[Herzzeitvolumen]] vermindert wird.&amp;lt;ref name=emed/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch [[Aszites]] wird beim fetalen CHAOS häufig beobachtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es besteht eine Assoziation mit dem [[Fraser-Syndrom]]&amp;lt;ref name=radio/&amp;gt; und weiteren [[Fehlbildung]]en.&amp;lt;ref&amp;gt;M. E. Adin: &amp;#039;&amp;#039;Congenital high airway obstruction syndrome (CHAOS) associated with cervical myelomeningocele.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of clinical ultrasound : JCU.&amp;#039;&amp;#039; Band 45, Nummer 8, Oktober 2017, S.&amp;amp;nbsp;507–510, {{DOI|10.1002/jcu.22430}}, PMID 27874207.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Hauptverfahren in der [[Pränataldiagnostik]] ist die [[Sonografie]], die folgende Veränderungen bereits ab dem ersten Trimester nachweisen kann:&amp;lt;ref name=radio/&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;V. Lago Leal, L. M. Cortés, C. Seco Del Cacho: &amp;#039;&amp;#039;Prenatal diagnosis of congenital high airway obstruction syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Indian journal of radiology &amp;amp; imaging.&amp;#039;&amp;#039; Band 28, Nummer 3, 2018 Jul-Sep, S.&amp;amp;nbsp;366–368, {{DOI|10.4103/ijri.IJRI_396_16}}, PMID 30319217, {{PMC|6176680}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;R. Sharma, A. K. Dey, S. Alam, K. Mittal, H. Thakkar: &amp;#039;&amp;#039;A Series of Congenital High Airway Obstruction Syndrome - Classic Imaging Findings.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Clinical and Diagnostic Research.&amp;#039;&amp;#039; Band 10, Nummer 3, März 2016, S.&amp;amp;nbsp;TD07–TD09, {{DOI|10.7860/JCDR/2016/15243.7463}}, PMID 27134966, {{PMC|4843351}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;L. D. Padmanabhan, S. Nampoothiri: &amp;#039;&amp;#039;Prenatal detection of congenital high airway obstruction syndrome with encephalocele.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Indian journal of radiology &amp;amp; imaging.&amp;#039;&amp;#039; Band 26, Nummer 1, 2016 Jan-Mar, S.&amp;amp;nbsp;70–72, {{DOI|10.4103/0971-3026.178336}}, PMID 27081227, {{PMC|4813078}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Erweiterung der [[Luftröhre|Trachea]] [[distal (Anatomie)|distal]] der [[Obstruktion (Medizin)|Obstruktion]]&lt;br /&gt;
* vergrößerte und echogene [[Lungenflügel]]&lt;br /&gt;
* Abflachung bis Inversion des [[Zwerchfell]]s&lt;br /&gt;
* fetaler [[Aszites]]&lt;br /&gt;
* Verlagerung und Kompression des Herzens&lt;br /&gt;
eventuell fetale [[Anasarka]] und [[Polyhydramnion]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die gleichen Auffälligkeiten sind auch unmittelbar nach der Geburt nachweisbar.&amp;lt;ref&amp;gt;S. H. Fang, R. Ocejo, M. Sin, N. N. Finer, B. P. Wood: &amp;#039;&amp;#039;Radiological cases of the month. Congenital laryngeal atresia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;American journal of diseases of children.&amp;#039;&amp;#039; Band 143, Nummer 5, Mai 1989, S.&amp;amp;nbsp;625–627, PMID 2719001.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit der fetalen [[Magnetresonanztomographie|MRT]] steht ein weiteres [[Bildgebendes Verfahren (Medizin)|bildgebendes Verfahren]] zur Verfügung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Mittels der [[Fötalchirurgie]] kann versucht werden, die oberen Atemwege noch während der Schwangerschaft wieder zu öffnen, um Herz und Lunge zu entlasten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Thomas Kohl (DZFT) et al. |url=https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/uog.1974 |titel=Fetoscopic and ultrasound‐guided decompression of the fetal trachea in a human fetus with Fraser syndrome and congenital high airway obstruction syndrome (CHAOS) from laryngeal atresia |werk= |hrsg= |datum= |zugriff=2018-08-09 |sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Mit einem spezialisierten Entbindungsverfahren (EXIT) unter Einbeziehung von [[Anästhesie|Anästhesisten]], [[Neonatologie|Neonatologen]], [[Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde|Hals-Nasen-Ohren Ärzten]] und [[Geburtshilfe|Geburtshelfern]] besteht die Möglichkeit, die Beatmungstherapie einzuleiten. Unbehandelt ist diese Erkrankung fast ausnahmslos tödlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* D. Paoletti, M. Robertson: &amp;#039;&amp;#039;Congenital high airways obstruction syndrome - first and second trimester diagnosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Australasian journal of ultrasound in medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 17, Nummer 2, Mai 2014, S.&amp;amp;nbsp;82–84, {{DOI|10.1002/j.2205-0140.2014.tb00111.x}}, PMID 28191213, {{PMC|5024938}}.&lt;br /&gt;
* T. Kohl, P. Van de Vondel, R. Stressig, H. C. Wartenberg, A. Heep, S. Keiner, A. Müller, A. Franz, S. Fröhlich, W. Willinek, U. Gembruch: &amp;#039;&amp;#039;Percutaneous fetoscopic laser decompression of congenital high airway obstruction syndrome (CHAOS) from laryngeal atresia via a single trocar–current technical constraints and potential solutions for future interventions.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Fetal Diagnosis and Therapy]].&amp;#039;&amp;#039; Band 25, Nummer 1, 2009, S.&amp;amp;nbsp;67–71, {{DOI|10.1159/000200017}}, PMID 19202341.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* M. H. Hedrick, M. M. Ferro, R. A. Filly, A. W. Flake, M. R. Harrison, N. S. Adzick: &amp;#039;&amp;#039;Congenital high airway obstruction syndrome (CHAOS): a potential for perinatal intervention.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of pediatric surgery.&amp;#039;&amp;#039; Band 29, Nummer 2, Februar 1994, S.&amp;amp;nbsp;271–274, PMID 8176604.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pränatalmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fetalchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>162.23.30.48</name></author>
	</entry>
</feed>