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	<title>Feinnadelbiopsie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;Meinichselbst: Parameter fix</title>
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		<updated>2025-06-02T18:22:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Parameter fix&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Feinnadelbiopsie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (FNB), auch &amp;#039;&amp;#039;Feinnadelaspirationsbiopsie&amp;#039;&amp;#039; (FNAB) oder &amp;#039;&amp;#039;Feinnadelpunktion&amp;#039;&amp;#039; (FNP) genannt, ist ein Verfahren zur Gewinnung von [[Zelle (Biologie)|Zellen]] aus einem inneren Organ oder [[Tumor]]en. Mikroskopische Untersuchungen sollen einen örtlichen Krebsverdacht abklären. Häufigste Anwendungen  sind Feinnadelbiopsien tumorverdächtiger Knoten in der [[Schilddrüse]], [[Lunge]], [[Lymphknoten]], Raumforderungen im Bauchraum, [[Weichteiltumoren]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID22164426&amp;quot;&amp;gt;A. Berner, M. Lund-Iversen, J. M. Nesland: &amp;#039;&amp;#039;Fine needle aspirations in oncology.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Arkhiv patologii.&amp;#039;&amp;#039; Band 73, Nummer 4, 2011 Jul-Aug, S.&amp;amp;nbsp;21–26, PMID 22164426 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; und [[Prostata]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID1520954&amp;quot;&amp;gt;E. Piaton: &amp;#039;&amp;#039;[Cytology in the positive diagnosis and grading of prostatic cancers: which indications do remain at the time of automatic biopsies and endorectal echography?].&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Bulletin du cancer.&amp;#039;&amp;#039; Band 79, Nummer 1, 1992, S.&amp;amp;nbsp;67–80, PMID 1520954.&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie ist besonders schonend und ungefährlich. Allerdings ist die [[Stanzbiopsie]] in einigen Fragestellungen treffsicherer, etwa in vorbehandeltem Gewebe&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID25255122&amp;quot;&amp;gt;J. Thierauf, J. Lindemann u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;[Value of fine needle aspiration cytology and core needle biopsy in the head and neck region].&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Laryngo-Rhino-Otologie.&amp;#039;&amp;#039; Band 94, Nummer 5, Mai 2015, S.&amp;amp;nbsp;311–316, {{DOI|10.1055/s-0034-1385890}}, PMID 25255122.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder in der [[weibliche Brust|weiblichen Brust]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11309781&amp;quot;&amp;gt;P. J. Westenend, A. R. Sever u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;A comparison of aspiration cytology and core needle biopsy in the evaluation of breast lesions.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cancer.&amp;#039;&amp;#039; Band 93, Nummer 2, April 2001, S.&amp;amp;nbsp;146–150, PMID 11309781.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In unter der Haut liegende verdächtige Knoten wird unter manueller Kontrolle und ohne örtliche Betäubung eine kurze, ca. 0,75 mm dünne [[Injektionsnadel]] eingeführt. Bei tiefer liegenden Knoten werden längere Nadeln gezielt unter [[Ultraschall]]- oder [[Röntgenbild]]-Kontrolle verwendet. Durch Anlegen eines Soges (Unterdruck) mit einer angesetzten Spritze und fächerförmigen Bewegungen der Nadel wird die einem Tropfen entsprechende Menge von Zellen abgesaugt, die mehrere tausend Zellen aus verschiedenen Regionen des betreffenden Gewebes umfassen kann. Sie werden auf Glasobjektträger aufgebracht und gefärbt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;IroZenk2013&amp;quot;&amp;gt;{{cite book|author=Heinrich Iro, J. Zenk, V. Uttenweiler|title=Kopf-Hals-Sonographie: Eine Anleitung zur praxisbezogenen Ultraschalluntersuchung. Kapitel 6.4 &amp;quot;Feinnadelbiopsie&amp;quot;|url=http://books.google.com/books?id=Em7zBQAAQBAJ&amp;amp;pg=PA114|date=12. März 2013|publisher=Springer-Verlag|isbn=978-3-642-57012-4|pages=114–116 |language=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Beurteilung erfolgt durch einen [[Pathologe]]n. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Feinnadelbiopsie ist im Unterschied zur [[Stanzbiopsie]] in der Regel schmerzfrei und verursacht kaum Komplikationen (Blutungen, Infekte). Die Verschleppung von Tumorzellen durch die Feinnadelbiopsie kommt nur in Ausnahmefällen vor.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |abruf=2018-04-09 |offline=ja |url=http://www.chestjournal.org/cgi/reprint/102/1/313 |autor=Voravud et al. |werk=chestjournal.org |titel=Implantation metastasis of carcinoma after percutaneous fine-needle aspiration biopsy |titelerg=Chest. 1992 Jul;102(1):313-5. |sprache=en&amp;lt;!--vermutlich--&amp;gt; }}. PMID 1623781&amp;lt;/ref&amp;gt; Durch weiterführende Untersuchungen an den entnommenen Zellen durch die [[DNA-Zytometrie]], die [[Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung]] (FisH) oder die [[Immunzytochemie]] (ein Verfahren zur Identifizierung einzelner verschleppter Tumorzellen) lässt sich die diagnostische Treffsicherheit der Feinnadelbiopsie weiter verbessern.&amp;lt;ref&amp;gt;Domanski 2013, S. 25&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
*{{cite book|author=Henryk A. Domanski|title=Atlas of Fine Needle Aspiration Cytology|url=http://books.google.com/books?id=Boq9BAAAQBAJ&amp;amp;pg=PA25|date=13. Oktober 2013|publisher=Springer Science &amp;amp; Business Media|isbn=978-1-4471-2446-7|pages=25 |language=en}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4204193-4}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pathologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Meinichselbst</name></author>
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