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	<title>FORL - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-23T02:44:46Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=FORL&amp;diff=598182&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2026-15960-73 am 13. März 2026 um 15:32 Uhr</title>
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		<updated>2026-03-13T15:32:37Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:FORL-Molar.jpg|mini|FORL im fortgeschrittenen Stadium]]&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;FORL&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;feline odontoklastische resorptive Läsionen&amp;#039;&amp;#039;) sind eine häufige, sehr schmerzhafte Erkrankung der [[Zahn|Zähne]] bei [[Katzen]]. Sie ist durch eine Entkalkung der Zahnsubstanz vor allem im Bereich der Zahnhälse durch körpereigene Zellen, die [[Odontoklast]]en, gekennzeichnet. Veraltete Bezeichnungen für diese Erkrankung sind &amp;#039;&amp;#039;neck lesions&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Katzenkaries&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erkrankung kommt bei 25–30 % ([[Prävalenz]]) der [[Hauskatze]]n vor, bei Katzen über fünf Jahren ist jede zweite betroffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ätiologie und Pathogenese ==&lt;br /&gt;
[[Datei:FORL.jpg|mini|250px|Durch FORL geschädigte Zähne (Pfeile)]]&lt;br /&gt;
Die Ursache ([[Ätiologie (Medizin)|Ätiologie]]) der FORL ist immer noch nicht endgültig geklärt. Neuere Untersuchungen gehen davon aus, dass es sich um eine Störung des [[Calcium]]-Gleichgewichts im Körper handelt. Die Erkrankung tritt bei verminderter Calciumaufnahme oder niedrigem Calcium/[[Phosphor]]-Verhältnis in der Nahrung gehäuft auf. Hierdurch wird eine vermehrte Bildung von aktiviertem [[Vitamin D|Vitamin D&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;]] (1,25-dihydroxycholecalciferol) ausgelöst, welches zu einer Mobilisierung von Calcium und Phosphor aus den Hartsubstanzen führt. Auch [[hormon]]elle Störungen (z.&amp;amp;nbsp;B. die Hormonumstellung nach einer [[Kastration]] mit [[Osteoporose]]) können beteiligt sein. Nach Zetner&amp;lt;ref name=&amp;quot;Zetner&amp;quot;&amp;gt;Karl Zetner: &amp;#039;&amp;#039;FORL (feline odontoclastic resorptive lesion, neck lesion)&amp;#039;&amp;#039;. In: Marian C. Horzinek et al. (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Krankheiten der Katze&amp;#039;&amp;#039;. Enke Verlag, 4. Aufl. 2005, S. 319–320, ISBN 3-8304-1049-2&amp;lt;/ref&amp;gt; sind vor allem Entzündungen des Zahnhalteapparats und des Zahnfleisches ursächlich beteiligt. Warum diese Mineralstofffreisetzung primär aus den Hartsubstanzen der Zähne und weniger aus den [[Knochen]] erfolgt, ist allerdings ungeklärt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch [[Zytokine]] ([[Interleukin#Interleukin-1|Interleukin-1]]α und β, [[Interleukin#Interleukin-3|Interleukin-3]], [[Interleukin-6]], [[Tumornekrosefaktor]]) werden [[Odontoklast]]en (Dentinoklasten) aktiviert. Diese beginnen zumeist zunächst im Zahnhalsbereich am Übergang vom [[Zahnschmelz]] zum [[Zahnzement]] mit dem Abbau des [[Dentin]]s. Dies führt zu einer zunehmenden Aushöhlung des Zahns. Durch Zerstörung des [[Zahnhalteapparat]]s wird die stoßbrechende Schutzwirkung dieser Struktur aufgehoben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es kommt aber zu keiner [[Bakterien|bakteriellen]] Beteiligung und auch die angrenzenden Dentinbereiche sind unverändert, weshalb der Begriff „Katzen[[karies]]“ unangebracht ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen ==&lt;br /&gt;
[[Datei:FORL2.jpg|mini|300px|FORL Typ 2 (Pfeil) am zweiten [[Prämolar]] oben links (207 [[Zahnschema#Zahnschema_nach_Triadan|nach Triadan]]). Der [[Eckzahn|Caninus]] (204) und erste Prämolar (206) sind bereits abgebrochen und das Zahnfleisch ist deutlich hypertrophiert, am dritten Prämolar (208) deutlicher [[Zahnstein]].]]&lt;br /&gt;
Man unterscheidet derzeit drei Formen der felinen odontoklastischen resorptiven Läsionen. In allen Fällen ist die [[Zahnpulpa]] („Zahnmark“) mit ihren [[Nervenfaser]]n noch vital, weshalb diese Prozesse sehr schmerzhaft sind. Daraus resultiert häufig eine verminderte Futteraufnahme ([[Appetitlosigkeit|Anorexie]]), Kopfschütteln, Kopfschiefhaltung ([[Torticollis]]), Knirschen mit den Zähnen und übermäßige Zungenbewegungen. Eine vermehrte Speichelbildung ([[Hypersalivation]]) kann ebenfalls auftreten. Manchmal wird Trockenfutter vor Feuchtfutter bevorzugt, da ersteres schnell im Ganzen abgeschluckt werden kann und chemisch weniger reizend auf die Läsionen wirkt. Die Veränderungen sind häufig symmetrisch. Besonders häufig sind der dritte [[Prämolar]] und der erste [[Molar (Zahn)|Molar]] des Unterkiefers sowie der vierte Prämolar des Oberkiefers betroffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== FORL Typ 1 ===&lt;br /&gt;
FORL Typ 1 entsteht meist zusammen mit [[Entzündung]]en der [[Mundhöhle]]nschleimhaut ([[Stomatitis]]) und des [[Zahnhalteapparat]]s ([[Parodontitis]]), häufig verbunden mit [[Zahnbelag]] und [[Zahnstein]]. Bei diesem Typ finden neben der Veränderung an den Zähnen auch Abbauvorgänge an den [[Zahnfach|Zahnfächern]] statt. Der Bereich der Zahnkrone ist in der Regel nicht betroffen, die [[Zahnfleisch]]furche (&amp;#039;&amp;#039;Sulcus gingivalis&amp;#039;&amp;#039;) und der [[Zahn#Zahnbefestigung|Periodontalspalt]] bleiben [[Lage- und Richtungsbezeichnungen an den Zähnen|apikal]] (in Richtung Zahnwurzel) der Läsion erhalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das [[Zahnfleisch]] ist stark gerötet, [[ödem]]atisiert und eventuell treten Zubildungen ([[Hyperplasie]]) des Zahnfleisches auf. Die eigentlichen Läsionen am Zahnhals sind daher meist nicht sichtbar. Die [[Diagnose]] kann anhand einer Sondierung der Zahnfleischfurche und der Anfertigung einer [[Röntgen]]aufnahme gestellt werden. Letztere zeigt einen Knochenabbau in Zahn und Zahnwurzel.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== FORL Typ 2 ===&lt;br /&gt;
FORL-Typ-2-Läsionen entstehen zunächst ohne entzündliche Beteiligung, obwohl im weiteren Verlauf eine Parodontitis entstehen kann. Der Zahnabbau findet ohne einen Umbau des [[Zahnfach]]s statt. Durch Umbauvorgänge und Verwachsungen geht die Zahnfleischfurche verloren. Im Gegensatz zum Typ 1 finden sich in der Regel auch Reparaturvorgänge mit Ablagerung von Ersatzgewebe.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei dieser Form erscheinen klinisch daher die Zähne zunächst gesund, und allenfalls kleine, örtlich begrenzte Zahnfleischentzündungen sind sichtbar. Erst mit der weiteren Aushöhlung des Zahns und eventuellen Ausbrüchen der Zahnkrone werden die Prozesse sichtbar. Bei der Röntgenuntersuchung ist der Knochenabbau in Zahn und Zahnwurzel sichtbar. Die Zahnfleischfurche lässt sich nicht sondieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== FORL Typ 3 ===&lt;br /&gt;
Beim FORL Typ 3 treten Typ-1- und Typ-2-Läsionen gleichzeitig an einem Zahn auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose und Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
[[Datei:X ray image of FORL in a cat.jpg|200px|mini|Röntgenaufnahme von FORL in verschiedenen Stadien in einem Katzengebiss.]] Die Diagnose kann anhand des klinischen Bildes, der Sondierung und einer [[Röntgen]]untersuchung gestellt werden. Bei der Sondierung mit einer scharfen [[Sonde (Zahnmedizin)|Sonde]] zeigen Katzen das typische, auf Zahnschmerzen hinweisende Zähneklappern („Chattering“). Es ist zu beachten, dass zum röntgenologischen Nachweis ein Dichteunterschied zwischen normalem Zahngewebe und Läsion von 40 % notwendig ist, Frühstadien also übersehen werden können.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Buck&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor=Martin Florian Buck | Titel=Zahnresorptionen bei der Katze| Sammelwerk=veterinärspiegel | Nummer=1 | Jahr=2016 | Seiten= 3–8 | ISSN=0940-8711}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Differentialdiagnostisch muss vor allem die [[Feliner Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Komplex|feline Gingivostomatitis]] abgeklärt werden, bei der es ebenfalls zu starken Entzündungen des Zahnfleischs, jedoch nicht zu Abbauvorgängen an der Zahnsubstanz kommt. Beide Krankheiten können jedoch gleichzeitig vorkommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Konservative Behandlungen mit Auftragen von [[Fluorlack]] sowie Zahnfüllungen&amp;lt;ref name=&amp;quot;Zetner&amp;quot; /&amp;gt; werden heute nicht mehr empfohlen. Die einzig sinnvolle Therapie ist die [[Extraktion (Zahnmedizin)|Extraktion]] betroffener Zähne.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Buck&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;M. Eickhoff: &amp;#039;&amp;#039;FORL. Kommen häufig vor – werden weit weniger häufig diagnostiziert.&amp;#039;&amp;#039; Kleintier konkret 4/2003, S. 11–15.&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese führt zwar zum Verlust der betroffenen Zähne, beseitigt aber die schmerzhafte Ursache. Begleitet wird die Extraktion mit einer Gabe von [[Analgetikum|Schmerzmitteln]] und zumeist auch von [[Antibiotika]]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei FORL Typ 1 ist auf eine vollständige Entfernung aller Zahnanteile zu achten, es dürfen keine Reste der Zahnwurzeln im Zahnfach verbleiben, da sie die Entzündung aufrechterhalten können. Gegebenenfalls muss die Extraktion operativ erfolgen. Anschließend muss eine Behandlung der Parodontitis durchgeführt werden. Bei FORL Typ 2 ist die vollständige Extraktion aufgrund der Verwachsungen zumeist unmöglich. Hier wird in der Regel nur die befallene Zahnkrone entfernt („Kronenamputation“) und die Wurzel im Zahnfach belassen. Anschließend wird die Wunde mit einem Zahnfleischlappen abgedeckt. Voraussetzung ist, dass die Zahnwurzel bereits Abbauprozesse zeigt, weil diese nach der Abdeckung zu einer vollständigen [[Resorption]] der Wurzel beitragen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn sich Fütterungsfehler ermitteln lassen, ist selbstverständlich eine Futterumstellung oder die Zugabe von Calcium angezeigt. Auch eine eventuelle Osteoporose muss behandelt werden, um ein weiteres Fortschreiten der Prozesse zu verhindern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
*{{Literatur | Autor=Martin Florian Buck | Titel=Zahnresorptionen bei der Katze| Sammelwerk=veterinärspiegel | Nummer=1 | Jahr=2016 | Seiten= 3–8 | ISSN=0940-8711}}&lt;br /&gt;
* M. Eickhoff: &amp;#039;&amp;#039;FORL. Kommen häufig vor – werden weit weniger häufig diagnostiziert.&amp;#039;&amp;#039; Kleintier konkret 4/2003, S. 11–15.&lt;br /&gt;
* Karl Zetner: &amp;#039;&amp;#039;FORL (feline odontoclastic resorptive lesion, neck lesion)&amp;#039;&amp;#039;. In: Marian C. Horzinek et al. (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Krankheiten der Katze&amp;#039;&amp;#039;. Enke Verlag, 4. Aufl. 2005, S. 319–320, ISBN 3-8304-1049-2&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Katzenkrankheit|Forl]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tierzahnheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abkürzung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2026-15960-73</name></author>
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