<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=FOLFIRI</id>
	<title>FOLFIRI - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=FOLFIRI"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=FOLFIRI&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-27T14:28:34Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=FOLFIRI&amp;diff=306779&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Orangenhirn: Velinkt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=FOLFIRI&amp;diff=306779&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-04-06T11:54:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Velinkt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;FOLFIRI&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;-Regime ist ein [[Therapieschema]] zur [[Adjuvante Therapie|adjuvanten]] [[Chemotherapie]] des [[Kolorektales Karzinom|kolorektalen Karzinoms]] mit den [[Wirkstoff]]en:&lt;br /&gt;
* FOL – [[Folinsäure]] ([[Leucovorin]])&lt;br /&gt;
* F –   [[Fluoruracil]] (5-FU)&lt;br /&gt;
* IRI – [[Irinotecan]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapieschemata ==&lt;br /&gt;
Es gibt viele Varianten dieser Behandlung (etwa mit wöchentlicher Gabe und entsprechend geringeren Dosierungen oder anderen Infusionsdauern und sich daraus ergebendem 1-, 2- oder 3-tägigem Behandlungsschema). Die Therapie ist prinzipiell eine ambulant durchzuführende Therapie, d. h. der Patient muss hierfür nicht stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Voraussetzung ist die vorherige Implantation eines [[Portkatheter]]s, über den dann die 5-FU-Dauerinfusion mit Hilfe einer [[Elastomerpumpe]] erfolgen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Therapie wird oft 14-täglich in zwölf Zyklen nach folgendem Schema je Zyklus durchgeführt:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable centered&amp;quot; style=&amp;quot;width: 450px;&amp;quot; &lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;background:#E6F6C1;&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:center&amp;quot; | FOLFIRI&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;background:#fff;&amp;quot;&lt;br /&gt;
! Wirkstoff !! Dosis !! Applikation !! Dauer !! Gabe an Tag&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Irinotecan]] ||  180 mg/m² || [[intravenös|i. v.]] [[Infusion]] || 2 h || 1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Folinsäure]] || 200 mg/m² || i. v. Infusion || 2 h || 1 + 2&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[5-Fluoruracil]] || 400 mg/m² || i. v. [[Bolus (Medizin)|Bolus]] || 2 min || 1 + 2&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 5-Fluoruracil || 600 mg/m² || i. v. Infusion || 22 h  || 1 + 2&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
(mg/m² = Menge/Körperoberfläche/Tag)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine andere Variante, die nicht zwei, sondern nur einen Therapietag alle 14 Tage erfordert, ist die folgende.&amp;lt;ref name=&amp;quot;onkologie2017&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle|url=http://www.onkologie2017.de/solidetumoren/verdauungstrakt/kolon_therapie.htm|titel=Kolonkarzinom|hrsg=onkologie2017.de|zugriff=2017-06-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=http://www.klinikum.uni-muenchen.de/CCCLMU-Krebszentrum-Muenchen/download/inhalt/studien/fire3/fire3_synopsis.pdf|hrsg=Krebszentrum München|titel=Randomisierte  Studie  zur  Wirksamkeit  von  FOLFIRI  in Kombination  mit  Cetuximab  vs. Bevacizumab in der Erstlinien-Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms mit K-RAS-Wildtyp |autor=Volker Heinemann|zugriff=2017-06-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable centered&amp;quot; style=&amp;quot;width: 450px;&amp;quot; &lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;background:#E6F6C1;&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:center&amp;quot; | FOLFIRI&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;background:#fff;&amp;quot;&lt;br /&gt;
! Wirkstoff !! Dosis !! Applikation !! Dauer !! Gabe an Tag&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Irinotecan]] ||  180 mg/m² || [[intravenös|i. v.]] [[Infusion]] || 2 h   || 1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Folinsäure]] || 400 mg/m² || i. v. Infusion || 2 h   || 1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[5-Fluoruracil]] || 400 mg/m² || i. v. [[Bolus (Medizin)|Bolus]] || 2 min || 1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 5-Fluoruracil || 2400 mg/m² || i. v. Infusion || 46 h  || 1&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
(mg/m² = Menge/Körperoberfläche/Tag)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kombination mit Cetuximab ==&lt;br /&gt;
FOLFIRI wird gerne mit dem Antikörper [[Cetuximab]] kombiniert gegeben. Eine Cetuximab-Gabe ist nur sinnvoll, wenn das Colonkarzinom keine Mutationen in den Genen &amp;#039;&amp;#039;KRAS&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;NRAS&amp;#039;&amp;#039; aufweist. Cetuximab wird üblicherweise wöchentlich i. v. verabreicht (Anfangsdosis 400 mg/m², alle späteren Gaben 250 mg/m²). Falls eine zweiwöchentliche Medikamentengabe angestrebt wird, ist es eine verbreitete Praxis, die Cetuximab-Dosis einfach zu verdoppeln (d. h. Anfangsdosis 800 mg/m², alle späteren zweiwöchentlichen Gaben 500 mg/m²).&amp;lt;ref&amp;gt;Josep Tabernero, Per Pfeiffer, Andrés Cervantes: &amp;#039;&amp;#039;Administration of Cetuximab Every 2 Weeks in the Treatment of Metastatic Colorectal Cancer: An Effective, More Convenient Alternative to Weekly Administration?&amp;#039;&amp;#039; The Oncologist 2008;13(2):113-119. {{DOI|10.1634/theoncologist.2007-0201}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Supportive Therapie ==&lt;br /&gt;
Da es durch die Verabreichung zu [[Übelkeit]] kommen kann, sollte immer ein [[Antiemetikum]] aus der Gruppe der [[5-HT-Rezeptor|5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor]]-Inhibitoren gegeben werden. Zusätzlich soll [[Dexamethason]] (z. B. 8 mg) gegeben werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Vorbeugung eines [[Cholinerg|cholinergen]] Syndroms (Schwitzen, [[Schüttelfrost]], Bauchschmerzen, [[Hypotonie]] …) nach Irinotecan-Gabe empfiehlt sich die [[Subkutan|subcutane]] Gabe von 0,25 mg [[Atropin]] 30 Minuten vor Infusionsbeginn.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm6_13_2000|datum=2002|hrsg=Pharmazeutische Zeitung online|titel=Irinotecan, ein Zytostatikum|zugriff=2017-06-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Der Patient sollte außerdem eine Bedarfsmedikation aus [[Loperamid]] bei eventuell auftretenden Durchfällen haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Zytostatikum]]&lt;br /&gt;
* [[FOLFOX]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Chemotherapie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abkürzung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Orangenhirn</name></author>
	</entry>
</feed>