<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=FG-Syndrom</id>
	<title>FG-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=FG-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=FG-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-01T21:43:03Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=FG-Syndrom&amp;diff=1849483&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: Tippfehler entfernt, Punkt vor und nach Ref-Tag korrigiert</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=FG-Syndrom&amp;diff=1849483&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-10-31T13:47:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:Aka/Tippfehler_entfernt&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Tippfehler entfernt&lt;/a&gt;, Punkt vor und nach Ref-Tag korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = LD2F.1Y&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sonstige näher bezeichnete Syndrome mit multiplen strukturellen Anomalien, nicht umweltbedingter Ursprung&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;FG-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (FGS) ist ein seltenes Krankheitsbild, welches ausgelöst wird durch eine strukturelle [[Chromosomenanomalie]] des [[X-Chromosom]]s und verbunden ist mit körperlichen Anomalien und Entwicklungsverzögerungen. Die wichtigsten klinischen Merkmale sind Retardierung, [[Hyperaktivität|hyperaktives Verhalten]], schwere [[Obstipation]], [[Hypotonie]] (niedriger Muskeltonus) und charakteristische Gesichtszüge.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leiber&amp;quot;&amp;gt;{{BibISBN|3-541-01727-9}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot;&amp;gt;{{Orphanet|ID=93932 |Name=FG-Syndrom Type 1 |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Synonym]]e sind: &amp;#039;&amp;#039;Opitz-Kaveggia-Syndrom; OKS; Keller-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;; {{enS|Mental retardation, large head, imperforate anus, congenital hypotonia, and partial agenesis of the corpus callosum}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Syndrom ist nicht zu verwechseln mit dem [[Kaveggia-Syndrom]] (BD-Syndrom).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstmals beschrieben wurde es 1974 von [[John Marius Opitz]] und der [[USA|US-amerikanischen]] [[Pädiater|Kinderärztin]] [[Elisabeth G. Kaveggia]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID4365204&amp;quot;&amp;gt;J. M. Opitz, E. G. Kaveggia: &amp;#039;&amp;#039;Studies of malformation syndromes of man 33: the FG syndrome. An X-linked recessive syndrome of multiple congenital anomalies and mental retardation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Zeitschrift für Kinderheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; Band 117, Nummer 1, April 1974, S.&amp;amp;nbsp;1–18, {{ISSN|0044-2917}}. PMID 4365204.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Namensbezeichnung bezieht sich auf eine Beschreibung aus dem Jahre 1976 durch die US-amerikanische Kinderärztin Margaret A. Keller und Mitarbeiter.&amp;lt;ref&amp;gt;M. A. Keller, K. L. Jones, W. L. Nyhan, U. Francke, B. Dixson: &amp;#039;&amp;#039;A new syndrome of mental deficiency with craniofacial, limb, and anal abnormalities.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of pediatrics.&amp;#039;&amp;#039; Band 88, Nummer 4 Pt 1, April 1976, S.&amp;amp;nbsp;589–591, [[doi:10.1016/s0022-3476(76)80012-1]], PMID 1255317.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen ==&lt;br /&gt;
Die Häufigkeit ist nicht bekannt, bislang wurde über mehrere Hundert Betroffene berichtet. Die Vererbung erfolgt [[X-chromosomal]] [[rezessiv]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Genetik ==&lt;br /&gt;
Je nach zugrunde liegender [[Mutation]] können folgende Typen unterschieden werden:&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;FGS1&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; mit Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;MED12&amp;#039;&amp;#039;-[[Gen]] auf dem [[X-Chromosom]] [[Genlocus|Genort]] q13, welches für eine &amp;#039;&amp;#039;mediator complex subunit 12&amp;#039;&amp;#039; kodiert.&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|305450|Opitz-Kaveggia syndrome}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17369503&amp;quot;&amp;gt;C. E. Schwartz, P. S. Tarpey u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;The original Lujan syndrome family has a novel missense mutation (p.N1007S) in the MED12 gene.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of medical genetics.&amp;#039;&amp;#039; Band 44, Nummer 7, Juli 2007, S.&amp;amp;nbsp;472–477, {{ISSN|1468-6244}}. [[doi:10.1136/jmg.2006.048637]]. PMID 17369503. {{PMC|2597996}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Das betroffene [[Gen]] befindet sich auf dem X-Chromosom, [[Genlocus]] 13.1.. Es ist 25 kB groß und besteht aus 44 [[Exon]]s. Das [[Genprodukt]] ist eine Untereinheit des Mediatorkomplexes (&amp;#039;&amp;#039;mediator&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;thyroid hormone receptor-associated protein&amp;#039;&amp;#039; (TRAP, Schilddrüsenhormonrezeptor-assoziiertes Protein) oder &amp;#039;&amp;#039;vitamin D receptor interacting protein&amp;#039;&amp;#039; (DRIP, [[Vitamin-D-Rezeptor]]-interagierendes Protein) genannt), der aus 28 Untereinheiten aufgebaut ist und 1,2 M[[Atomare Masseneinheit|Da]] schwer ist.&lt;br /&gt;
Der Typ 1 ist [[Allelische Erkrankung|allelisch]] mit dem [[Lujan-Fryns-Syndrom]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17369503&amp;quot; /&amp;gt;, Mutationen in diesem Gen finden sich auch beim X-chromosomalen [[OHDO-Syndrom]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=293707 |Name=Blepharophimose-Intelligenzminderung-Syndrom Typ MKB |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und dem [[Hardikar-Syndrom]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=1415 |Name=Hardikar-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;FGS2&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; mit Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;FLNA&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf dem X-Chromosom an q28&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|300321|FG syndrome 2}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Mutationen in diesem Gen liegen auch folgenden Erkrankungen zugrunde:&lt;br /&gt;
[[FLNA-assoziierte X-chromosomale myxomatose Herzklappendysplasie]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=555877 |Name=FLNA-assoziierte X-chromosomale myxomatose Herzklappendysplasie |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;, Kongenitales [[Kurzdarmsyndrom]], [[Frontometaphysäre Dysplasie]] Typ 1, [[Melnick-Needles-Syndrom]], [[Oto-palato-digitales Syndrom Typ 1]], [[Oto-palato-digitales Syndrom Typ 2]], periventrikuläre [[Neuronale Heterotopie]] und [[Terminale Knochendysplasie – Pigmentstörungen]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=88630 |Name=Terminale Knochendysplasie - Pigmentstörungen |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;FGS3&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; mit Mutationen auf dem X-Chromosom an p22.3&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|300406|FG syndrome 3}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;FGS4&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; mit Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;CASK&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf dem X-Chromosom an p11.4&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|300172|FG syndrome 4}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;FGS5&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; mit Mutationen auf dem X-Chromosom an q22.3&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|300581|FG syndrome 5}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Merkmale ==&lt;br /&gt;
Das FG-Syndrom ist insbesondere gekennzeichnet durch [[Geistige Behinderung|geistige Retardierung]], meist einhergehend mit schwerem, hyperaktiven Verhalten und einer [[Persönlichkeitsstörung]]. Ferner treten schwere Verstopfung auf, mit oder ohne strukturelle Anomalien im After wie etwa [[Analatresie]], schwere Muskelhypotonie und charakteristische Gesichtszüge durch Hypotonie, was den Betroffenen einen hängenden Gesichtsausdruck wie mit offenem Mund verleiht.&lt;br /&gt;
Zusätzlich bestehen folgende Auffälligkeiten:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leiber&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Corpus-callosum-Agenesie|Balkenmangel]] mit auffälligem [[Elektroenzephalografie|EEG]], nur selten [[Krampfanfall|Krampfanfälle]]&lt;br /&gt;
* [[Kleinwuchs]], [[Trinkschwäche]] und verzögerter motorischer Entwicklung&lt;br /&gt;
* Infektneigung&lt;br /&gt;
* auffallende Kopfform und -größe&lt;br /&gt;
* [[Gesichtsdysmorphie]], breite Stirn, frontaler Haarwirbel, [[Hypertelorismus]], kurze [[Lidspalte]]n, [[Strabismus divergens]], [[Epikanthus]], große [[Hornhaut]], langes [[Philtrum]], Ohrmuschelauffälligkeiten, hoher Gaumen&lt;br /&gt;
* [[Papillarleiste]]n mit vermehrten Wirbeln, persistierende fetale Polster der Fingerbeeren&lt;br /&gt;
* partielle [[Syndaktylie]] an Fingern und Zehen&lt;br /&gt;
* [[Hörverlust#Schallleitungsschwerhörigkeit|Schallleitungsschwerhörigkeit]]&lt;br /&gt;
In 50 % kann ein [[Leistenbruch]] und in 20 % ein angeborener [[Herzfehler]] auftreten.&lt;br /&gt;
Häufig finden sich auch [[Foramina parietalia permagna]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|305450|OPITZ-KAVEGGIA SYNDROME}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
In mehr als einem Drittel der bekannten Fälle sterben die Betroffenen noch während der Kindheit, in der Regel durch Infektionen der Atemwege. Im Erwachsenenalter sind Todesfälle, die durch das Opitz-Kaveggia-Syndrom verursacht werden eher selten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID3572995&amp;quot;&amp;gt;E. Thompson, M. Baraitser: &amp;#039;&amp;#039;FG syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Medical Genetics]].&amp;#039;&amp;#039; Band 24, Nummer 3, März 1987, S.&amp;amp;nbsp;139–143, {{ISSN|0022-2593}}. PMID 3572995. {{PMC|1049945}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Der Name FG-Syndrom stammt von den Anfangsbuchstaben der Nachnamen von zwei Schwestern, die insgesamt fünf Söhne mit dem Syndrom zur Welt brachten. Die erste Studie dazu aus dem Jahre 1974 kam zu dem Ergebnis, dass eine Anomalie des X-Chromosoms die Ursache ist. Eine Studie im Jahre 2008 ergab, dass der [[Inselbegabung|inselbegabte]] [[Kim Peek]] wahrscheinlich an dem FG-Syndrom litt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19048730&amp;quot;&amp;gt;J. M. Opitz, J. F. Smith, L. Santoro: &amp;#039;&amp;#039;The FG syndromes (Online Mendelian Inheritance in Man 305450): perspective in 2008.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Advances in pediatrics.&amp;#039;&amp;#039; Band 55, 2008, S.&amp;amp;nbsp;123–170, {{ISSN|0065-3101}}. PMID 19048730.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Michael J. Lyons: &amp;#039;&amp;#039;MED12-Related Disorders.&amp;#039;&amp;#039; In: M. P. Adam, G. M. Mirzaa, R. A. Pagon et al. (Herausgeber): [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1676/ GeneReviews®, 2021]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=yup70ff3khgqp2l4&amp;amp;size=largest Das FG-Syndrom – Ein definiertes Fehlbildungssyndrom]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Genetische Störung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fehlbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
	</entry>
</feed>