<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=FAB-Klassifikation</id>
	<title>FAB-Klassifikation - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=FAB-Klassifikation"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=FAB-Klassifikation&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-11T12:52:10Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=FAB-Klassifikation&amp;diff=661419&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=FAB-Klassifikation&amp;diff=661419&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-12-01T22:52:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;FAB-Klassifikation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein System zur [[Zytomorphologie|zytomorphologischen]] Einteilung von akuten Leukämien ([[akute myeloische Leukämie]] und [[akute lymphatische Leukämie]]) und der [[Myelodysplastisches Syndrom|myelodysplastischen Syndrome]]. FAB steht für &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;F&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;rench-&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;A&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;merican-&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;B&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ritish&amp;#039;&amp;#039; und rührt von der Tatsache her, dass bei der Ausarbeitung dieser Klassifikation [[Frankreich|französische]], [[USA|US-amerikanische]] und [[Vereinigtes Königreich|britische]] [[Hämatopathologie|Hämatopathologen]] beteiligt waren. Die FAB-Klassifikation ist für die akute myeloische Leukämie in der Klinik weiterhin in Gebrauch, sie wird aber zusehends durch die modernere [[Weltgesundheitsorganisation|WHO]]-Klassifikation ersetzt, die nicht nur zytomorphologische, sondern auch [[Genetik|genetische]] und [[Immunologie|immunologische]] Gesichtspunkte mit einbezieht. Für die akute lymphatische Leukämie hat die Klassifikation heute nur noch für den seltenen L3-Subtyp Relevanz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== FAB-Klassifikation akuter myeloischer Leukämien ==&lt;br /&gt;
In der ersten Fassung der FAB-Klassifikation aus dem Jahr 1976 waren nur die Typen M1 bis M6 enthalten. Die FAB-Typen M0 und M7 kamen später hinzu. Die Diagnose des FAB M0-Subtyps erfordert immunzytologische Methoden und wird in der Regel mittels [[Durchflusszytometrie]] gestellt (Untersuchung auf die Expression der [[CD-Nomenklatur|myeloischen Marker]] [[CD13]], [[CD33]], [[CD65]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable toptextcells&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+ FAB-Klassifikation akuter myeloischer Leukämien&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! FAB-Subtyp&lt;br /&gt;
! Bezeichnung&lt;br /&gt;
! Morphologische Kennzeichen&lt;br /&gt;
! Zytochemie&amp;lt;br /&amp;gt; (EST=Esterase,&amp;lt;br /&amp;gt; POX=Peroxidase)&lt;br /&gt;
! Typische Zytogenetische Aberrationen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M0 || Akute myeloische Leukämie mit minimaler Differenzierung&lt;br /&gt;
| Unreife Blasten ohne Granulation&lt;br /&gt;
| POX &amp;lt; 3 %, EST negativ&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M1 || Akute myeloische Leukämie ohne Ausreifung&lt;br /&gt;
| weniger als 10 % reife Zellen (= Promyelozyten, Granulozyten, Monozyten), nur spärliche Granulation&lt;br /&gt;
| POX &amp;gt; 3 %, EST &amp;lt;20 %&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M2 || Akute myeloische Leukämie mit Ausreifung&lt;br /&gt;
| ≥10 % reife Zellen in der Myelopoese, weniger als 20 % Monozyten&lt;br /&gt;
| POX &amp;gt; 3 % (meist deutlich positiv), EST meist schwach positiv&lt;br /&gt;
| t(8;21) (in ca. 20 %)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M2&amp;lt;sub&amp;gt;baso&amp;lt;/sub&amp;gt; || Akute Basophilen-Leukämie&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
| t(6;9)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M3 || Akute Promyelozyten-Leukämie&lt;br /&gt;
| 30 % Promyelozyten (Blastenanteil of weniger)&lt;br /&gt;
| POX &amp;gt; 3 % (meist stark positiv), EST schwach bis mäßig positiv&lt;br /&gt;
| t(15;17), selten t(5;17), t(11;17)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M3v || Akute Promyelozyten-Leukämie, mikrogranuläre Form&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
| t(15;17)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M4 || Akute myelomonozytäre Leukämie&lt;br /&gt;
| Myeloische Zellen (Blasten + Promyelozyten) &amp;gt; 20 %, monozytäre Zellen (Monoblasten und reife Formen) 20 % bis 80 %&lt;br /&gt;
| POX &amp;gt; 3 %, EST &amp;gt;20 %&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M4&amp;lt;sub&amp;gt;Eo&amp;lt;/sub&amp;gt; || Akute myelomonozytäre Leukämie mit Eosinophilie&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
| inv(16)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M5 || [[Akute monozytische Leukämie|Akute Monoblasten/Monozyten-Leukämie]]&lt;br /&gt;
| mehr als 80 % der myeloischen Zellen sind Monoblasten bzw. Monozyten&lt;br /&gt;
| POX meist negativ bis leicht positiv, EST &amp;gt; 20 % (kräftig positiv)&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M5a || Akute Monoblasten-Leukämie&lt;br /&gt;
| mehr als 80 % der myeloischen Zellen sind Monoblasten bzw. Monozyten, davon sind mehr als 80 % Monoblasten oder Promonozyten&lt;br /&gt;
| POX meist negativ bis leicht positiv, EST &amp;gt; 20 % (kräftig positiv)&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M5b || Akute Monozyten-Leukämie&lt;br /&gt;
| mehr als 80 % der myeloischen Zellen sind Monoblasten bzw. Monozyten, davon sind mehr als 20 % Monozyten&lt;br /&gt;
| POX meist negativ bis leicht positiv, EST &amp;gt; 20 % (kräftig positiv)&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M6 || Akute Erythroleukämie ([[Erythrämie]])&lt;br /&gt;
| &amp;gt; 50 % aller Zellen sind Erythroblasten oder &amp;gt;30 % aller Blasten unter den nicht-erythrozytären Zellen sind Erythroblasten, häufig trilineäre Dysplasie&lt;br /&gt;
| POX &amp;gt; 3 %, EST kann positiv sein&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M7 || Akute Megakaryoblasten-Leukämie&lt;br /&gt;
| Hochgradig pleomorphe Blasten&lt;br /&gt;
| POX &amp;lt; 3 %, EST kann positiv sein&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== FAB-Klassifikation akuter lymphatischer Leukämien ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable toptextcells&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+ FAB-Klassifikation akuter lymphatischer Leukämien&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! FAB-Subtyp&lt;br /&gt;
! Bezeichnung&lt;br /&gt;
! Typische Zytogenetische Aberrationen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| L1 || akute Lymphoblastenleukämie mit kleinen Zellen&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| L2 || akute Lymphoblastenleukämie mit mittelgroßen Zellen&lt;br /&gt;
| –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| L3 || akute Lymphoblastenleukämie mit großen Zellen&lt;br /&gt;
| t(8;14), seltener t(2;8), t(8;22)&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== FAB-Klassifikation myelodysplastischer Syndrome ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable toptextcells&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+ FAB-Klassifikation myelodysplastischer Syndrome&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! FAB-Subtyp&lt;br /&gt;
! Eigenschaften des [[Knochenmark]]s&lt;br /&gt;
! Eigenschaften des [[Blut]]es&lt;br /&gt;
! Anmerkung&lt;br /&gt;
! ICD-10 Codierung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| RA (refraktäre [[Anämie]]) || &amp;lt;5 % Blasten || ≤1 % Blasten || Frühes Stadium des MDS. Im Knochenmark ist der Anteil unreifer Zellen, sog. [[Blast (Biologie)|Blasten]], nicht erhöht und liegt unter 5 % aller kernhaltiger Zellen. || D46.0&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| RARS (refraktäre Anämie mit [[Ringsideroblasten]]) || &amp;lt;5 % Blasten&amp;lt;br /&amp;gt; &amp;lt;nowiki&amp;gt;&amp;gt;&amp;lt;/nowiki&amp;gt;15 % Ringsideroblasten || ≥1 % Blasten || || D46.1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| RAEB (refraktäre Anämie mit Exzess an Blasten) || 5–20 % Blasten || &amp;lt;5 % Blasten || RA mit Blastenvermehrung (5–20 % myeloisch differenzierte Blasten). Wird in RAEB-1 (5–9 %Blasten) und RAEB-2 (10–19 % Blasten) unterteilt. || D46.2&lt;br /&gt;
(Inkl.: RAEB I und RAEB II)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| CMML ([[Chronische myelomonozytäre Leukämie]]) || &amp;lt;20 % Blasten&amp;lt;br /&amp;gt; vermehrt Promonozyten || &amp;gt;1×10&amp;lt;sup&amp;gt;9&amp;lt;/sup&amp;gt;/l [[Monozyten]]&amp;lt;br /&amp;gt; &amp;lt;5 % Blasten || || C93.1-&lt;br /&gt;
(Inkl.&lt;br /&gt;
* CMML-1&lt;br /&gt;
* CMML-2&lt;br /&gt;
* CMML mit Eosinophilie&lt;br /&gt;
* C93.10 CMML: Ohne Angabe einer kompletten Remission&lt;br /&gt;
* C93.11 CMML: In kompletter Remission)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| RAEB-T (RAEB in Transformation) || 21–30 % Blasten&amp;lt;br /&amp;gt; Auerstäbchen || &amp;gt;5 % Blasten || Vorstufe zur [[Akute myeloische Leukämie|akuten myeloischen Leukämie]]. ||&lt;br /&gt;
D46.4 Refraktäre Anämie, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Pschyrembel Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;. 257. Auflage.&lt;br /&gt;
* J. M. Bennett, D. Catovsky, M. T. Daniel, G. Flandrin, D. A. Galton, H. R. Gralnick, C. Sultan: &amp;#039;&amp;#039;Proposals for the classification of the acute leukaemias. French-American-British (FAB) co-operative group&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Br J Haematol]].&amp;#039;&amp;#039;, 1976, 33(4), S. 451–458. PMID 188440 (Originalarbeit).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.onkodin.de/e2/e51675/e52362/ Daten und Informationen zur Onkologie und Hämatologie] Onkodin&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Medizinische Klassifikation]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Leukämie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
	</entry>
</feed>