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	<title>Exophthalmus - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-25T11:19:29Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Exophthalmus&amp;diff=281323&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Exophthalmus&amp;diff=281323&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-09-09T16:51:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = H05.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Exophthalmus&lt;br /&gt;
| 02-CODE = H06.2*&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Exophthalmus bei Funktionsstörung der Schilddrüse&lt;br /&gt;
| 03-CODE = (E05.0+)&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = (Hyperthyreose mit diffuser Struma&amp;lt;br /&amp;gt;Basedow-Krankheit)&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 5A02.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Hyperthyreose mit diffuser Struma&lt;br /&gt;
| Code-02 = 9A20.00&lt;br /&gt;
| Data-02 = Verlagerung des Augapfels nach außen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Proptosis and lid retraction from Graves&amp;#039; Disease.jpg|mini|Ausgeprägter beidseitiger Exophthalmus bei [[Morbus Basedow]]]]&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Exophthalmus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Synonyme: &amp;#039;&amp;#039;Protrusio bulbi, Proptosis, Ophthalmoptose, Ophtalmopathie&amp;#039;&amp;#039;, früher auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Glotzauge&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, im Volksmund auch „Glubschauge“) ist das pathologische Hervortreten des [[Augapfel]]s aus der [[Augenhöhle]] ([[Orbita]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Gray888.png|mini|Anatomie der Orbita]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Woman with exophthalmic goitre Wellcome L0061673.jpg|mini|Historische Darstellung eines Exophthalmus aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion]]&lt;br /&gt;
Patienten mit ausgeprägtem Exophthalmus sind sehr eindrücklich, weil sie mit ihren scheinbar weit aufgerissene Augen einen „erschreckten“ Eindruck machen und damit ihrerseits den Betrachter erschrecken.&lt;br /&gt;
* Hervortreten des Augapfels ein- bzw. beidseitig&lt;br /&gt;
* z. T. Schmerzen&lt;br /&gt;
* [[Diplopie|Doppelbilder]] auf Grund der Beeinflussung der [[Augenmuskel]]n und der Orbitalnerven (sog. &amp;#039;&amp;#039;exophthalmische Ophthalmoplegie&amp;#039;&amp;#039; des [[Nervus oculomotorius]])&lt;br /&gt;
* Lidschwellung&lt;br /&gt;
* Austrocknen der [[Hornhaut]]&lt;br /&gt;
* evtl. [[Ulkus|Ulzerationen]] und [[Entzündung]]en der [[Hornhaut]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
=== Endokriner Exophthalmus ===&lt;br /&gt;
(Synonym: [[endokrine Orbitopathie]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim [[Morbus Basedow]], bei der [[Ord-Thyreoiditis]]/[[Hashimoto-Thyreoiditis]] kann es krankheitsbegleitend zu autoimmunen Entzündungen im Bereich der [[Orbita]], speziell im orbitalen [[Fettgewebe]], kommen. Diese Entzündung führt zur Anschwellung des retrobulbären Gewebes und zur Proliferation. Der Exophthalmus ist in der Mehrzahl der Fälle beidseitig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Exophthalmus pulsans ===&lt;br /&gt;
Ein pulsierender Exophthalmus&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. etwa L. Noland, A. S. Taylor: &amp;#039;&amp;#039;Pulsating exophthalmos, the result of injury.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Tr. South S. A.&amp;#039;&amp;#039; Band 43, 1930.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch W. B. Hamby, W. J. Gardner: &amp;#039;&amp;#039;Treatment of pulsating exophthalmos.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Arch. surg.&amp;#039;&amp;#039; Band 27, 1933, S. 676 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; findet sich bei meist traumatischen arteriovenösen Kurzschlüssen zwischen Orbitalvenen und Orbitalarterien bzw. dem [[Sinus cavernosus]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Orbita-Phlegmone ===&lt;br /&gt;
Bei der Orbita-[[Phlegmone]] ist das Gewebe der [[Orbita]] diffus entzündet. Entzündungsbedingt&lt;br /&gt;
kommt es zum Anschwellen des orbitalen Gewebes und Verdrängung des Augapfels nach vorne.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Exophthalmus bei orbitalen Tumoren ===&lt;br /&gt;
Im Bereich der Augenhöhle kommen gutartige und bösartige Tumoren vor (z. B. gutartig: [[Hämangiom]], [[Neurinom]]; bösartig: [[Neuroblastom]], [[Retinoblastom]] u.&amp;amp;nbsp;a.). Durch das Tumorwachstum kommt es zum Verdrängen des Augapfels nach vorne. Auch [[Metastase]]n bzw. Beteiligung der Augenhöhle bei meist bösartigen Systemerkrankungen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Lymphom]], [[Leukämie]], [[Histiozytose X]]) kommen vor. Der Exophthalmus ist meist einseitig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Exophthalmus intermittens ===&lt;br /&gt;
Dabei handelt es sich um einen von der Kopfhaltung abhängigen Exophthalmus bei angeborener oder erworbener [[Varikose]] im Bereich der Orbita. Je nach Kopfhaltung kommt es zur Stauung in dem varikösen Gefäß mit einem Hervortreten des Augapfels.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Exophthalmus bei Retrobulbärhämatom ===&lt;br /&gt;
Tritt nach einem stumpfen Trauma eine nach hinten nicht begrenzte subkonjunktivale Blutung auf, kann sich ein Retrobulbärhämatom ausbilden, also ein Bluterguss hinter dem Augapfel. Auch dies kann zu einem Exophthalmus führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Bilateral exophthalmos.jpg|mini|Beidseitiger Exophthalmus]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Klinische Untersuchung ===&lt;br /&gt;
Man betrachtet beide Augäpfel von hinten oben am sitzenden Patienten und kann so das Ausmaß abschätzen und eine Seitendifferenz feststellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim Blick nach unten bleibt, wie der Berliner Augenarzt [[Albrecht von Graefe]] beobachtet hatte, bei der Basedowschen Krankheit das obere Augenlid zurück ([[Graefe-Zeichen]]).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ferdinand Sauerbruch]]: &amp;#039;&amp;#039;Vorlesung Über die Basedowsche Krankheit.&amp;#039;&amp;#039; In: Ferdinand Sauerbruch, [[Hans Rudolf Berndorff]]: &amp;#039;&amp;#039;Das war mein Leben.&amp;#039;&amp;#039; Kindler &amp;amp; Schiermeyer, Bad Wörishofen 1951; zitiert: Lizenzausgabe für Bertelsmann Lesering, Gütersloh 1956, S. 262–271, hier: S. 263.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Exophthalmometer ===&lt;br /&gt;
Der Exophthalmus und dessen [[Progredienz|Progression]]/[[Regression (Epidemiologie)|Regression]] kann mit Hilfe eines [[Exophthalmometer]]s gemessen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bildgebung ===&lt;br /&gt;
Mit Hilfe von [[Computertomografie|CT]] und [[Magnetresonanztomografie|MRT]] lassen sich die Strukturen der Orbita darstellen. Dadurch lassen sich Tumoren oder Entzündungen diagnostizieren. Auch der [[Sonografie|Ultraschall]] wird zur Diagnostik der Orbita verwendet.&lt;br /&gt;
=== Laboruntersuchungen ===&lt;br /&gt;
* Endokriner Exophthalmus: Untersuchungen der [[Schilddrüse]]nfunktion ([[Thyroxin]], [[Triiodthyronin]], [[Thyrotropin Releasing Hormon|TRH]], [[Thyreotropin|TSH]], [[Autoantikörper]])&lt;br /&gt;
* Bei Verdacht auf [[Orbita]]-[[Phlegmone]]: Untersuchung der Entzündungsparameter ([[C-reaktives Protein|CRP]], [[Leukozyt]]en u.&amp;amp;nbsp;a.)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Auskultation ===&lt;br /&gt;
Bei arteriovenösen Kurzschlüssen lässt sich ein [[Puls]]-synchrones Geräusch auskultieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Schweregrad-Einteilung ===&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Grad I&amp;#039;&amp;#039;: Rückzug des Oberlides ([[Dalrymple-Phänomen]]), Konvergenz-Schwäche ([[Moebius-Zeichen]]).&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Grad II&amp;#039;&amp;#039;: Beteiligung des (äußerlich beurteilbaren) [[Bindegewebe]]s: Lidschwellungen, [[Chemosis]], Tränenträufeln, [[Photophobie]]&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Grad III&amp;#039;&amp;#039;: Vorwölbung des [[Augapfel]]s mit und ohne Lidschwellungen (quantifizierbar durch Einsatz eines [[Exophthalmometer]]s)&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Grad IV&amp;#039;&amp;#039; (mit Blockierungen der Augenmuskeln): unscharfe Bilder oder [[Doppelbilder]]&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Grad V&amp;#039;&amp;#039; (mit Hornhautbeteiligung): meistens austrocknender [[Augapfel]] ([[Lagophthalmus]]) mit Trübungen und Oberflächenzerstörung ([[Ulzeration]]) der Hornhaut ([[Hornhaut|Cornea]])&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Grad VI&amp;#039;&amp;#039; (Beteiligung des Sehnervs [[Nervus opticus]]): Sehausfälle bis Sehverlust&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Therapie des Exophthalmus richtet sich nach der kausalen Grunderkrankung.&lt;br /&gt;
[[Phlegmone]] bzw. [[Abszess]]e müssen evtl. entlastet und [[Antibiose|antibiotisch]] behandelt werden. Howard C. Naffziger entwickelte 1931 eine, den Zugang nach Krönlein modifizierende, Orbitaldachresektion.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Wolfgang Seeger (Mediziner)|Wolfgang Seeger]], Carl Ludwig Geletneky: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie des Nervensystems.&amp;#039;&amp;#039; In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung.&amp;#039;&amp;#039; Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 229–262, hier: S. 239.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch Howard Christian Naffziger, O. W. Jones: &amp;#039;&amp;#039;The surgical treatment of progressive exophthalmus following thyroidektomy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;JAMA.&amp;#039;&amp;#039; Band 99, 1932, S. 638 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; Tumoren oder retrobulbäres Fett können ebenfalls [[Chirurgie|chirurgisch]] angegangen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen ==&lt;br /&gt;
* Maligner Exophthalmus: Beim malignen Exophthalmus kommt es zum schmerzhaften und [[progredient]]en Hervortreten des Augapfels mit mangelhaftem Lidschluss ([[Lagophthalmus]]) und Austrocknen der [[Hornhaut]] ([[Xerophthalmie]]).&lt;br /&gt;
* [[Ulkus|Hornhautulzerationen]]&lt;br /&gt;
* [[Konjunktivitis]]&lt;br /&gt;
* Augeninnendruckerhöhung (siehe [[Glaukom]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Hydrophthalmus]]&lt;br /&gt;
* [[gPAPP-Mangel]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom in der Augenheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Endokrinologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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