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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Exenatid</id>
	<title>Exenatid - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-02T23:38:51Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Exenatid&amp;diff=573333&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ella 3000: Entdecker John Eng ergänzt</title>
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		<updated>2026-04-24T13:49:56Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entdecker John Eng ergänzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = Exendin-4 (&amp;#039;&amp;#039;Heloderma suspectum&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
| Bild            = &lt;br /&gt;
| Bild_legende    = &amp;lt;!-- nach {{PDB|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| PDB             = {{PDB2|1JRJ}}&lt;br /&gt;
| Groesse         = 39 Aminosäuren&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = (61 aa)&lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = &lt;br /&gt;
| Symbol          = &lt;br /&gt;
| AltSymbols      = &lt;br /&gt;
| OMIM            = &lt;br /&gt;
| UniProt         = P26349&lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|141758-74-9|KeinCASLink=1}}&lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|A10|BX04}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB01276&lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = [[Antidiabetikum|Antidiabetika]]&lt;br /&gt;
| TCDB            = &lt;br /&gt;
| TranspText      = &lt;br /&gt;
| EC-Nummer       = &lt;br /&gt;
| Kategorie       = &lt;br /&gt;
| Peptidase_fam   = &lt;br /&gt;
| Inhibitor_fam   = &lt;br /&gt;
| Reaktionsart    = &lt;br /&gt;
| Substrat        = &lt;br /&gt;
| Produkte        = &lt;br /&gt;
| Homolog_fam     = Exendin&lt;br /&gt;
| Taxon           = &amp;#039;&amp;#039;[[Heloderma]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| Taxon_Ausnahme  = &lt;br /&gt;
| Orthologe       = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Exenatid&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist künstlich hergestelltes Exendin-4, ein [[Polypeptid]], das im Speichel der nordamerikanischen [[Gila-Krustenechse]] (&amp;#039;&amp;#039;Heloderma suspectum&amp;#039;&amp;#039;) gefunden wurde. Der US-amerikanische Endokrinologe [[John Eng]] entdeckte und isolierte es 1992 am [[United States Department of Veterans Affairs|Veterans Affairs]] Medical Center in der [[Bronx]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.goldengooseaward.org/01awardees/diabetes-medication |titel=2013: Diabetes Medication |werk=The Golden Goose Award |hrsg=Association of Public and Land-grant Universities |sprache=en |abruf=2026-04-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es wurde 2005 als erste Substanz der Wirkstoffklasse der [[Inkretinmimetika]] (GLP-1-Agonisten) unter dem Handelsnamen &amp;#039;&amp;#039;Byetta&amp;#039;&amp;#039; (Hersteller: [[AstraZeneca]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Gelbe Liste Online |url=https://www.gelbe-liste.de/produkte/Byetta-10-Mikrogramm-Injektionsloesung-in-einem-Fertigpen_497741/fachinformation |titel=Fachinformation Byetta® 10 Mikrogramm Injektionslösung in einem Fertigpen {{!}} Gelbe Liste |abruf=2020-12-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt;) als Medikament zur Blutzuckersenkung bei Diabetes mellitus zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapeutische Aspekte ==&lt;br /&gt;
=== Pharmakologie ===&lt;br /&gt;
Die Struktur des Peptids ähnelt dem menschlichen [[Hormon]] [[Glucagon-like Peptid 1]] (GLP-1). Dieses Dünndarmhormon, das nach einer Mahlzeit freigesetzt wird, stimuliert in den [[Langerhanssche Inseln|β-Zellen]] der [[Pankreas|Bauchspeicheldrüse]] die Ausschüttung des blutzuckersenkenden Hormons [[Insulin]] (siehe auch [[Inkretin-Effekt]]). Exenatid besteht wie Exendin-4 aus 39 [[Aminosäure]]n, mit einer zusätzlichen [[C-Terminus|C-terminalen]] [[Amidgruppe]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{DrugBank |DB01276 |Exenatide |Abruf=2019-11-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es wirkt durch eine glukoseabhängige Anregung der Insulinsekretion und eine Reduktion der Ausschüttung des Insulin-Gegenspielers [[Glucagon]] unmittelbar [[blutzucker]]senkend.&amp;lt;ref&amp;gt;J. J. Neumiller: &amp;#039;&amp;#039;Differential chemistry (structure), mechanism of action, and pharmacology of GLP-1 receptor agonists and DPP-4 inhibitors.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of the American Pharmacists Association]]&amp;#039;&amp;#039; Band 49 Suppl 1, 2009 Sep-Oct, S.&amp;amp;nbsp;S16–S29, [[doi:10.1331/JAPhA.2009.09078]]. PMID 19801361.&amp;lt;/ref&amp;gt; Es wird im Körper weniger schnell abgebaut als humanes GLP-1 und ist deshalb länger wirksam.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zulassungsstatus ===&lt;br /&gt;
Seit 2005 ist Exenatid in den USA als Medikament unter dem [[Handelsname]]n &amp;#039;&amp;#039;Byetta&amp;#039;&amp;#039; zugelassen. 2006 erfolgte die Zulassung durch die [[Europäische Kommission]] und 2007 kam &amp;#039;&amp;#039;Byetta&amp;#039;&amp;#039; in Deutschland auf den Markt. 2011 wurde eine nur einmal wöchentlich zu injizierende Retardform von Exenatid unter dem Namen &amp;#039;&amp;#039;Bydureon&amp;#039;&amp;#039; europäisch zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendung und Wirkung ===&lt;br /&gt;
Exenatid wird aufgrund seiner chemischen Struktur bei oraler Gabe nicht resorbiert, sondern muss (subkutan) gespritzt werden. Es wird in der Behandlung des Typ-2-Diabetes als Alternative oder als ergänzende Therapie eingesetzt, wenn durch die alleinige Anwendung von oralen Antidiabetika keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann oder orale Medikamente nicht vertragen werden. Exenatid wird etwa 30 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit [[subkutan]] verabreicht. Neben der Blutzuckersenkung verzögert es die Magenentleerung, reduziert den Appetit und steigert das Sättigungsgefühl. Da die Wirkung vom Blutzuckerspiegel abhängig ist, besteht nur ein geringes Risiko für das Auftreten einer [[Hypoglykämie|Unterzuckerung]]. Die Gewichtsabnahme ist dabei unabhängig vom Auftreten gastrointestinaler [[Nebenwirkung]]en wie Übelkeit oder Erbrechen.&amp;lt;ref&amp;gt;F. Folli, R. Guardado Mendoza: &amp;#039;&amp;#039;Potential use of exenatide for the treatment of obesity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Expert Opinion on Investigational Drugs]].&amp;#039;&amp;#039; Band 20, Nummer 12, Dezember 2011, S.&amp;amp;nbsp;1717–1722, [[doi:10.1517/13543784.2011.630660]]. PMID 22017240. {{PMC|3495586}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen ===&lt;br /&gt;
Als häufigste Nebenwirkungen treten bei rund der Hälfte der Patienten mindestens einmal während der Behandlung [[Magen-Darm-Trakt|gastrointestinale]] Störungen wie [[Übelkeit]], [[Erbrechen]] und [[Durchfall]] auf. Deren Ausprägung ist bei den meisten Patienten leicht bis mäßig und abhängig von der Dosierung. Die Häufigkeit und Schwere dieser Nebenwirkungen nehmen im Therapieverlauf ab. Weitere häufige Nebenwirkungen sind [[Kopfschmerz]]en, [[Vertigo|Schwindel]], vorübergehende Schwäche und Unruhe.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vereinzelte Meldungen über das Auftreten einer akuten [[Pankreatitis#Akute Pankreatitis|Pankreatitis]] unter Exenatid konnten in Studien nicht sicher auf das Medikament zurückgeführt werden, so fand eine 2010 veröffentlichte, retrospektive Studie kein erhöhtes Risiko für eine akute Pankreatitis unter Exenatid, sondern ein allgemein bei Diabetikern erhöhtes Risiko für das Auftreten einer akuten Pankreatitis.&amp;lt;ref&amp;gt;Garg R et al. Acute pancreatitis in type 2 diabetes treated with exenatide or sitagliptin: A retrospective observational pharmacy claims analysis. [[Diabetes Care]] 2010 Nov; 33:2349; PMID 20682680.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2011 informierte die [[Arzneimittelkommission]] der deutschen Ärzteschaft (AKdÄ) über zwei Fälle, bei denen bei mit Exenatid behandelten Patienten ein [[Pankreaskarzinom]] diagnostiziert wurde. Die AkdÄ empfahl den Einsatz von Exenatid nur in speziellen Situationen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Cite web| title = Pankreaskarzinome im Zusammenhang mit Exenatid (Byetta®) (Aus der UAW-Datenbank)| publisher = akdae.de| accessdate = 2012-08-01| date = 2011-05-13| url = http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Bekanntgaben/Archiv/2011/20110513.html}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Studien über den Zusammenhang zwischen GLP1-Agonisten, den ähnlichen DPP4-Hemmern und Karzinomrisiko sind widersprüchlich.&amp;lt;ref&amp;gt;Deutsche Diabetes Gesellschaft:  {{Webarchiv |url=http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/stellungnahmen/stellungsnahme-detailansicht/article/stellungnahme-zur-arbeit-von-butler-und-mitarbeitern-zu-histologischen-veraenderungen-im-menschliche.html |text=Stellungnahme zur Arbeit von Butler und Mitarbeitern zu histologischen Veränderungen im menschlichen Pankreas nach Therapie mit Inkretin-basierten Medikamenten |wayback=20140306193351}}. DDG 2013, abgerufen am 6. März 2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Entwicklung von [[Antikörper]]n gegen Exenatid ist dokumentiert, allerdings ist nicht bekannt, ob diese langfristig zur [[Toleranz (Medizin)|Toleranzentwicklung]] führen. Akute immunologische Reaktionen wie beispielsweise eine [[Anaphylaxie|anaphylaktische Abwehrreaktion]] wurden sehr selten beobachtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirtschaftliche Verordnung ==&lt;br /&gt;
2008 hat der [[Gemeinsamer Bundesausschuß von Ärzten und Krankenkassen|Gemeinsame Bundesausschuss]] (G-BA) einen [[Therapiehinweise G-BA|Therapiehinweis]] zur Behandlung mit Exenatid veröffentlicht. Darin informiert der G-BA über den Umfang der Zulassung sowie über Wirkung, Wirksamkeit und Risiken, gibt Empfehlungen zur wirtschaftlichen Verordnungsweise, zu den Kosten und zu gegebenenfalls notwendigen Vorsichtsmaßnahmen bei der Verordnung.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Cite web| title = Pressemitteilung: Gemeinsamer Bundesausschuss beschließt Therapiehinweise zu Exenatide und Palivizumab| publisher = g-ba.de| accessdate = 2012-08-01| date = 2008-06-20| url = https://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/250/}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Byetta&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Bydureon&amp;#039;&amp;#039; (Retardformulierung)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Medizinische Monatszeitschrift für Pharmazeuten 3/06.&lt;br /&gt;
* Bray, G.M. (2006): &amp;#039;&amp;#039;Exenatide.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Am J Health Syst Pharm]].&amp;#039;&amp;#039; 63(5):411-418. PMID 16484515.&lt;br /&gt;
* R. Göke, H.C. Fehmann, T. Linn, H. Schmidt, M. Krause, J. Eng, B. Göke: Exendin-4 is a high potency agonist and truncated exendin (9-39) amide a potent agonist at the GLP-1 (7-37) amide receptor of insulin-secreting β-cells. [[J. Biol. Chem.]] 1993; 268: 19650-19655. PMID 8396143.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Peptid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antidiabetikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ella 3000</name></author>
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