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	<title>Exazerbation - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-30T01:32:20Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Exazerbation&amp;diff=119399&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Der wahre Jakob: erg lat Herleitg</title>
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		<updated>2025-03-28T20:18:45Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;erg lat Herleitg&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Unter &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Exazerbation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[latein]]isch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Exacerbatio&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;; von &amp;#039;&amp;#039;acerbus&amp;#039;&amp;#039; „bitter“‚ &amp;#039;&amp;#039;[ex-]acerbare&amp;#039;&amp;#039; „aufstacheln“, „verschlimmern“) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rekrudeszenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;; von &amp;#039;&amp;#039;crudus&amp;#039;&amp;#039; „rauh“, „blutig“, &amp;#039;&amp;#039;recrudesco&amp;#039;&amp;#039; „wieder ausbrechen“ (oder [[Aggravation]]; von &amp;#039;&amp;#039;gravis&amp;#039;&amp;#039; „schwer“, „schlimm“, &amp;#039;&amp;#039;aggravatio&amp;#039;&amp;#039; „Verschlimmerung“) versteht man in der Medizin die deutliche Verschlechterung des [[Krankheit]]sbildes bei chronisch verlaufenden Erkrankungen.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Pschyrembel klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039; 261ste Auflage, 2007; Walter de Gruyter.&amp;lt;/ref&amp;gt; Als „akute Exazerbation“ wird dementsprechend eine plötzlich auftretende Verschlechterung bezeichnet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Gegensatz dazu handelt es sich bei einer [[Remission (Medizin)|Remission]] um eine (vorübergehende) Besserung von Krankheitssymptomen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beispiele ==&lt;br /&gt;
* Bei der &amp;#039;&amp;#039;akuten Exazerbation&amp;#039;&amp;#039; einer &amp;#039;&amp;#039;[[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung|chronisch obstruktiven Lungenerkrankung]]&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;AECOPD&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) handelt es sich um eine Verstärkung der [[Symptomatik]], die über die normale Tagesschwankung hinausgeht, länger als 24 Stunden anhält und eine Intensivierung der Behandlung erfordert. [[Leitsymptom|Kardinalsymptome]] einer solchen Verschlechterung sind jeweils zunehmende [[Dyspnoe]] und [[Eiter|Purulenz]] des [[Sputum]]s sowie ein zusätzlich vermehrtes Sputumvolumen. (umgangssprachlich ausgedrückt: Atemnot, mehr Schleim beim Husten, der beim Typ II der AECOPD immer gelblicher vom Eiter werden kann.)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Bei [[Psychische Störung|psychischen Erkrankungen]], wie [[Depressionen]], die [[Rezidiv|rezidivierend]] auftreten können, bezeichnet Exazerbation das Wiederaufleben und die Verschlimmerung psychischer und psychosomatischer Symptome.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/exazerbation/4512 &amp;#039;&amp;#039;Lexikon der Psychologie. Exazerbation.&amp;#039;&amp;#039;] [[Spektrum der Wissenschaft]], abgerufen am 24. Januar 2025&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Neben der Zuordnung zu Typ I und II kann man die AECOPD in drei Schweregrade einteilen: Leichtgradige AECOPD, mittelschwere AECOPD (Indikationen zur stationären Aufnahme&amp;lt;ref&amp;gt;Schwere Atemnot, schlechter Allgemeinzustand, schnelle Zunahme der Symptomatik, Bewusstseinstrübung, Zunahme von Ödemen und/oder Zynose, neu aufgetretene Herzrhythmusstörungen, schwerwiegende Begleiterkrankungen.&amp;lt;/ref&amp;gt;) und Schwere AECOPD (Kriterien zur Intensivtherapie.&amp;lt;ref&amp;gt;Schwere Atemnot mit fehlendem Ansprechen auf die Notfalltherapie, Koma, Hypoxämie, Hyperkapnie, Azidose, Kreislaufinsuffizien.&amp;lt;/ref&amp;gt;)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Als &amp;#039;&amp;#039;schwere Exazerbation&amp;#039;&amp;#039; einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung liegt vor, wenn die drei Kardinalsymptome Atemnot, Produktion von eitrigem Sputum und zunehmendes Sputumvolumen auftreten.&amp;lt;ref&amp;gt;G. Steinkamp: [https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2002-34610.pdf &amp;#039;&amp;#039;Die Exazerbation der COPD&amp;#039;&amp;#039;]. Bericht über einen Experten-Workshop 2002. Abgerufen am 24. Januar 2025.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 77–81: &amp;#039;&amp;#039;Akute Exazerbation der chronisch obstruktiven Bronchitis (AECOPD)&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary|Exazerbation}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pathophysiologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Der wahre Jakob</name></author>
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