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	<title>Eustachi-Röhre - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-31T16:23:53Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Eustachi-R%C3%B6hre&amp;diff=108118&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Georg Hügler: Änderung 255929797 von 2.241.95.17 rückgängig gemacht; vgl. NDR: https://www.duden.de/rechtschreibung/erste</title>
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		<updated>2025-05-12T04:44:37Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Änderung &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Diff/255929797&quot; title=&quot;Spezial:Diff/255929797&quot;&gt;255929797&lt;/a&gt; von &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/2.241.95.17&quot; title=&quot;Spezial:Beiträge/2.241.95.17&quot;&gt;2.241.95.17&lt;/a&gt; rückgängig gemacht; vgl. NDR: https://www.duden.de/rechtschreibung/erste&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Ear-anatomy.svg|mini|Zeichnung des [[Mittelohr]]s; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;12&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: &amp;#039;&amp;#039;Eustachi-Röhre&amp;#039;&amp;#039;]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Gray907.png|mini|Die Eustachi-Röhre, als &amp;#039;&amp;#039;Auditory tube&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet, zwischen Cavum Tympani und Nasopharynx auf einer Abbildung aus [[Gray’s Anatomy]]]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Eustachi-Röhre&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Eustachiröhre&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Eustachische Röhre&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Eustachi’sche Röhre&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ohrtrompete&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Latein|lat.]]-[[Nomenklatur (Anatomie)|anat.]] &amp;#039;&amp;#039;Tuba auditiva Eustachii&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Tuba [[Pharynx|pharyngo]]&amp;lt;nowiki /&amp;gt;tympanica&amp;#039;&amp;#039;) ist eine bei Erwachsenen etwa 3,5–4 Zentimeter lange Röhre, die die [[Paukenhöhle]] des [[Ohr]]s mit dem Nasenrachenraum &amp;#039;&amp;#039;(Pars nasalis des Pharynx)&amp;#039;&amp;#039; verbindet. Die Ohrtrompete beginnt beim Erwachsenen an der vorderen Wand der Paukenhöhle mit der Tubenöffnung &amp;#039;&amp;#039;(Ostium tympanicum)&amp;#039;&amp;#039;. Von dieser [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#lateral|lateral]] hinten oben liegenden Öffnung zieht die Tube schräg nach [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#medial|medial]] vorn unten, wo sie trichterartig hinter der unteren Nasenmuschel mit dem &amp;#039;&amp;#039;Ostium pharyngeum tubae auditivae&amp;#039;&amp;#039; mündet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=K.J. Moll, M. Moll |Titel=Anatomie |Hrsg= |Sammelwerk= |Band= |Nummer= |Auflage=18 |Verlag=Urban &amp;amp; Fischer Verlag |Ort=München |Datum=2006 |Seiten=733 |ISBN=978-3-437-41743-6}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie zieht durch die hintere Etage des &amp;#039;&amp;#039;[[Canalis musculotubarius]]&amp;#039;&amp;#039; und ist nach dem italienischen [[Anatomie|Anatomen]] [[Bartolomeo Eustachi]] benannt, der sie [[Erstbeschreibung|als Erster beschrieb]]. Im Mündungsbereich liegen in der Schleimhaut Drüsen, die [[Tubariusdrüsen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Ohrtrompete kommt bei allen [[Vögel]]n, [[Reptilien]] und [[Säugetiere]]n (einschließlich des [[Mensch]]en) vor. Bei Pferden ([[Equidae]]) und einigen anderen [[Unpaarhufer]]-[[Familie (Biologie)|Familien]] sowie dem [[Klippschliefer]] besitzt sie zudem eine ausgedehnte sackartige Erweiterung, den [[Luftsack (Pferd)|Luftsack]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Franz-Viktor Salomon]], Hans Geyer, Uwe Gille (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Anatomie für die Tiermedizin.&amp;#039;&amp;#039; 4., erweiterte Auflage. Enke-Verlag, Stuttgart 2020, ISBN 978-3-13-242675-7, S. 356–357.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Eine erste Beschreibung etwa 500 v.&amp;amp;nbsp;Chr. wird [[Alkmaion (Philosoph)|Alkmaion]] zugeschrieben, der jedoch darin bei Ziegen eine zusätzliche Öffnung zum Atmen über die Ohren vermutete.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Charles Joseph Singer |Titel=A short history of anatomy from the Greeks zu Harvey |Auflage=2. |Verlag= |Ort=New York / Dover |Datum=1957}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Bartolomeo Eustachi]] stellte das Organ erstmals 1562 mit Beschreibungen und einem Kupferstich in seinem Werk &amp;#039;&amp;#039;Epistula de auditus organis&amp;#039;&amp;#039; detailreich dar.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Bartholomeo Eustachii |Titel=Bartholomaei Eustachii … Opuscula anatomica |Datum=1726 |URN=nbn:de:hbz:061:1-201883}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Jahr 1741 veröffentlichte der englische Militärchirurg Cleland eine Methode, mittels einer in die Nase einzuführenden biegsamen silbernen Röhre die Tuba Eustachii zu katheterisieren.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Georg Fischer (Mediziner)|Georg Fischer]]: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie vor 100 Jahren. Historische Studie.&amp;#039;&amp;#039; [Gewidmet der [[Deutsche Gesellschaft für Chirurgie|Deutschen Gesellschaft für Chirurgie]]]. Verlag von F. C. W. Vogel, Leipzig 1876; Neudruck mit dem Untertitel &amp;#039;&amp;#039;Historische Studie über das 18. Jahrhundert aus dem Jahre 1876&amp;#039;&amp;#039; und mit einem Vorwort von [[Rolf Winau]]: Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1978, ISBN 3-540-08751-6, S. 489.&amp;lt;/ref&amp;gt; Für Verfahren und Untersuchungen namengebende Forscher beschäftigten sich mit der Röhre: [[Antonio Maria Valsalva]], [[Joseph Toynbee]] und [[Adam Politzer]], die unterschiedliche Details zu Funktion und Aufgabe des Organs untersuchten und darstellten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aufbau ==&lt;br /&gt;
Die Eustachi-Röhre (&amp;#039;&amp;#039;Tuba auditiva&amp;#039;&amp;#039;) besteht aus einem knöchernen (&amp;#039;&amp;#039;Pars ossea&amp;#039;&amp;#039;) und einem knorpeligen Anteil (&amp;#039;&amp;#039;Pars cartilaginea&amp;#039;&amp;#039;). Der Übergang zwischen dem knorpeligen und dem knöchernen Teil der Eustachi-Röhre ist eine Engstelle und wird lateinisch mit &amp;#039;&amp;#039;Isthmus tubae auditivae&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet. Der knöcherne Anteil der Tube liegt im &amp;#039;&amp;#039;[[Canalis musculotubarius]]&amp;#039;&amp;#039;, der als Kanal durch das Felsenbein zieht. Hier wird häufig von 2 Kanälen gesprochen, da im kranialen Teil des &amp;#039;&amp;#039;Canalis musculotubarius&amp;#039;&amp;#039; der &amp;#039;&amp;#039;[[Musculus tensor tympani]]&amp;#039;&amp;#039; liegt. Durch eine dünne Knochenlamelle ist dieser vom kaudal liegenden &amp;#039;&amp;#039;Semicanalis tubae auditivae&amp;#039;&amp;#039; getrennt. Der knöcherne Tubenanteil steht in unmittelbarer topographischer Beziehung zum &amp;#039;&amp;#039;[[Canalis caroticus]]&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref name=&amp;quot;moll-734&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=K.J. Moll, M. Moll |Titel=Anatomie |Hrsg= |Sammelwerk= |Band= |Nummer= |Auflage=18 |Verlag=Urban &amp;amp; Fischer |Ort=München |Datum=2006 |Seiten=734 |ISBN=978-3-437-41743-6}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Funktion ==&lt;br /&gt;
Die Eustachi-Röhre hat die Aufgabe, die Räume der Paukenhöhlen (beide Mittelohren) zu belüften und den Druckausgleich mit dem Umgebungsdruck zu gewährleisten. Somit wird einer entstehenden Kraft auf das [[Trommelfell]] entgegengewirkt. Durch den &amp;#039;&amp;#039;[[Musculus tensor veli palatini|M. tensor veli palatini]]&amp;#039;&amp;#039; und den &amp;#039;&amp;#039;[[Musculus levator veli palatini|M. levator veli palatini]]&amp;#039;&amp;#039;, die der &amp;#039;&amp;#039;Tuba auditiva&amp;#039;&amp;#039; entspringen, wird dieser Prozess ausgelöst. Bei einer Kontraktion ziehen sich beide Muskeln zusammen und die Tuben öffnen sich. Dadurch wird ein Druckausgleich zwischen beiden Räumen geschaffen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;moll-734&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diesen Druckausgleich ermöglichen v.&amp;amp;nbsp;a. der [[Schluckakt]] und das [[Gähnen]], da sich dabei der rachenseitige Auslass der &amp;#039;&amp;#039;Tuba pharyngotympanica&amp;#039;&amp;#039; öffnet, das &amp;#039;&amp;#039;Ostium pharyngicum tubae auditivae&amp;#039;&amp;#039;. Gelingt der Luftdruckausgleich nicht mehr automatisch, liegt ein eingeschränkter oder fehlender Druckausgleich zwischen Mittelohr und Nasenrachenraum vor ([[Tubenbelüftungsstörung]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Boenninghaus&amp;quot;&amp;gt;H.-G. Boenninghaus et al.: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. 12. Auflage. Springer Verlag, 2005, ISBN 3-540-21969-2, S. 74–77.&amp;lt;/ref&amp;gt; Durch Schließen oder Zuhalten von Mund und Nase und gleichzeitigen Ausatmungsversuch kann aber der Druck im Nasenrachenraum aktiv erhöht und ein passives Öffnen der Eustachi-Röhre erreicht werden ([[Valsalva-Versuch]]). Damit wird ein Druckausgleich zwischen Außenluft und Mittelohr wieder möglich, wenn nicht krankhafte Prozesse dies verhindern.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Viktor&amp;quot;&amp;gt;Achim Viktor, Stephanie Linke, Cordula Dahlmann: &amp;#039;&amp;#039;Crashkurs Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde: Repetitorium mit Einarbeitung der wichtigsten Prüfungsfakten.&amp;#039;&amp;#039; Elsevier, Urban &amp;amp; Fischer Verlag, 2007, ISBN 978-3-43-743515-7, S. 17.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einem Anstieg des Außendrucks, beispielsweise bei Landeanflug, Talfahrten oder Abtauchen, verkleinert sich gemäß dem [[Thermische Zustandsgleichung idealer Gase#Gesetz von Boyle-Mariotte|Gesetz von Boyle-Mariotte]] bei geschlossener Tube das Volumen im Mittelohr, was – wenn die Tubenöffnung durch krankhafte Prozesse behindert ist oder der Druckanstieg zu schnell erfolgt – zu Schleimhautblutungen, zu einem Ödem oder sogar zu einer Zerreißung des Trommelfells führen kann. Umgekehrt kommt es bei einem Steigflug, bei Bergfahrten oder beim Auftauchen zu einer Ausdehnung der Luft im Mittelohr, die über die Öffnung der Ohrtrompete abströmt. Funktioniert dies nicht, wölbt sich das Trommelfell in den Gehörgang vor und es kann zu Einblutungen oder Zerreißung des Trommelfells kommen.&amp;lt;ref&amp;gt;Michael Reiß: &amp;#039;&amp;#039;Facharztwissen HNO-Heilkunde: Differenzierte Diagnostik und Therapie.&amp;#039;&amp;#039; Springer Science &amp;amp; Business Media, 2009, ISBN 978-3-54-089440-7, S. 221.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine weitere Funktion der Eustachi-Röhre besteht im Ableiten von Sekreten aus dem Ohr.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Graumann&amp;quot;&amp;gt;Walther Graumann, Dieter Sasse: &amp;#039;&amp;#039;CompactLehrbuch Anatomie.&amp;#039;&amp;#039; Band 4, Schattauer Verlag, 2005, ISBN 978-3-79-452064-0, S. 109.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Untersuchung der Tubenfunktion ==&lt;br /&gt;
Neben dem Valsalva-Versuch werden zur Tubenfunktionsprüfung auch der [[Politzer-Versuch]] und der [[Toynbee-Versuch]] eingesetzt. Beim Politzer-Versuch wird ein Nasenloch zugehalten und das andere mit einem Ballon verschlossen, der Patient spricht dabei Wörter mit K-Lauten wie Kuckuck. Beim Toynbee-Versuch schluckt der Patient mit zugehaltener Nase.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Viktor&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erkrankungen ==&lt;br /&gt;
Erkrankungen der Eustachi’schen Röhre werden im weiteren Sinne als Funktions- und Belüftungsstörungen bezeichnet, welche sich in unterschiedliche Symptomatiken ausprägen können. Bei der Erkrankung der [[Klaffende Tube|klaffenden Tube]] ist eine temporäre oder ständige Durchgängigkeit gegeben. Bei Kindern ist der knöcherne Teil der Tuba auditiva länger als der knorplige und die Ohrtrompete zeigt einen waagerechten Verlauf. Dies begünstigt das Aufsteigen von Infektionen der [[Atemtrakt|oberen Atemwege]] und damit eine [[Akute Mittelohrentzündung|Mittelohrentzündung]] &amp;#039;&amp;#039;(Otitis media)&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Graumann&amp;quot; /&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine weitere Erkrankung ist die [[Tubenbelüftungsstörung]] (obstruktive Tubendysfunktion), bei der die Durchgängigkeit der Eustachi-Röhre durch verschiedene Faktoren beeinflusst ist. Im schlimmsten Fall ist sie vollständig verschlossen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Boenninghaus&amp;quot; /&amp;gt; Eine Fehlfunktion kann eventuell durch eine [[Ballondilatation der Eustachischen Tube|Ballondilatation]] geheilt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Entwicklung ==&lt;br /&gt;
Die Eustachi-Röhre bildet sich gemeinsam mit der [[Paukenhöhle]], dem Hohlraum des [[Mittelohr]]s, aus der ersten [[Schlundtasche]], wobei die erstgenannte aus deren tiefem Anteil, die Eustachi-Röhre aus dem oberflächlichen Anteil entsteht.&amp;lt;ref&amp;gt;Norbert Ulfig: &amp;#039;&amp;#039;Kurzlehrbuch Embryologie&amp;#039;&amp;#039;. Georg Thieme Verlag, 2009, ISBN 978-3-13-139582-5, S. 71.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anatomie des Ohrs]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nase]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Georg Hügler</name></author>
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