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	<title>Erysipel - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T15:43:15Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Erysipel&amp;diff=40270&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;BurghardRichter: /* Formen */ Bildunterschriften ohne Punkt am Ende</title>
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		<updated>2026-01-20T18:27:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Formen: &lt;/span&gt; Bildunterschriften ohne Punkt am Ende&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = 250&lt;br /&gt;
| 01-CODE = A46&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Erysipel&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 1B70.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Erysipel&lt;br /&gt;
| Code-02 = 1B70.00&lt;br /&gt;
| Data-02 = Erysipel des Gesichts&lt;br /&gt;
| Code-03 = 1B70.01&lt;br /&gt;
| Data-03 = Erysipel des äußeren Ohrs&lt;br /&gt;
| Code-04 = 1B70.02&lt;br /&gt;
| Data-04 = Erysipel der unteren Extremität&lt;br /&gt;
| Code-05 = 1B70.0Y&lt;br /&gt;
| Data-05 = Erysipel sonstiger näher bezeichneter Lokalisation&lt;br /&gt;
| Code-06 = 1B70.0Z&lt;br /&gt;
| Data-06 = Erysipel, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Wundrose am Unterschenkel.jpg|mini|Erysipel am Unterschenkel nach Entzündung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erysipel&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Betonung: Erysi&amp;#039;pēl, wörtliche Bedeutung etwa &amp;#039;&amp;#039;gerötete Haut&amp;#039;&amp;#039;: [[Altgriechische Sprache|altgriechisch]] ἐρυσίπελας &amp;#039;&amp;#039;erysipelas&amp;#039;&amp;#039;) ist eine bakterielle Infektion und Entzündung der oberen [[Haut]]schichten (seltener der [[Schleimhaut]]) und [[Lymphe|Lymphwege]] und zeigt sich als scharf begrenzte flächenhafte starke Rötung. Das Erysipel geht von kleinen Hautverletzungen aus und tritt meist im Gesicht, an Armen oder Beinen und seltener am [[Bauchnabel|Nabel]] auf. Andere Bezeichnungen für das Erysipel sind &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Wundrose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rotlauf&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, im Gesichtsbereich auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gesichtsrose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Ursache ist meist eine akute [[Infektion]] der [[Haut]] durch [[Hämolyse|β-hämolysierende]] [[Streptokokken]] der Gruppe A (&amp;#039;&amp;#039;[[Streptococcus pyogenes]]&amp;#039;&amp;#039;). Selten können andere Erreger für die Entstehung eines Erysipels verantwortlich sein. Dazu gehören Streptokokken anderer Gruppen, &amp;#039;&amp;#039;[[Staphylococcus aureus]]&amp;#039;&amp;#039; und [[Gram-Färbung|gramnegative]] Stäbchen wie &amp;#039;&amp;#039;[[Klebsiella pneumoniae]]&amp;#039;&amp;#039;. Die Eintrittspforte für die Krankheitserreger ist häufig ein [[Epithel]]defekt – eine [[Wunde]], eine [[Rhagade]] oder [[Fußpilz]]. Beispielsweise verformt sich bei Fußpilz der Nagel, was meist zu kleinen Verletzungen des Nagelbetts und damit zu einer Eintrittspforte für Bakterien führt. Insbesondere [[Wundheilung#Komplikationen|chronische Wunden]] stellen in Folge des verlängerten Wundverlaufs eine fortbestehende Eintrittspforte für Bakterien dar und können zu einem Erysipel führen.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Joachim Dissemond]]: &amp;#039;&amp;#039;Blickdiagnose Chronischer Wunden. Über die klinische Inspektion zur Diagnose.&amp;#039;&amp;#039; Viavital Verlag, Köln 2016, ISBN 978-3-934371-55-2, S.&amp;amp;nbsp;286.&amp;lt;/ref&amp;gt; In einigen Fällen kann keine auslösende Wunde gefunden werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Patienten mit Wassereinlagerungen im Gewebe ([[Ödem]]en) sind stärker gefährdet, an einem Erysipel zu erkranken, insbesondere bei vorbestehendem Lymphgefäßschaden. Grund hierfür ist, dass die Lymphbahnen einen Abtransport von eingedrungenen Bakterien in die Lymphknoten bewirken, dort werden dann die Bakterien durch Abwehrzellen abgetötet. Beim Lymphgefäßschaden funktioniert dieser Transport nur bedingt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Erysipel3.jpg|mini|hochkant|Typische scharf begrenzte Hautrötung beim Erysipel]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Typisch für das Erysipel ist eine sich rasch ausbreitende, hochrote, abgestufte, flammenförmige, scharf begrenzte und schmerzhafte Hautrötung. Die gerötete Haut liegt zunächst noch im Niveau der Umgebung, schwillt später an und ist überwärmt. Die Symptome können von kleinen roten Punkten ohne Begleiterscheinungen bis zur hochfieberhaften [[Infektion]] („Rotlauffieber“) mit Schüttelfrost und schwerer Beeinträchtigung reichen. In einigen Fällen bilden sich [[Hautblase|Blasen]], die einbluten können (bullöses Erysipel/hämorrhagisches Erysipel).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verlauf ==&lt;br /&gt;
Nach einer Inkubationszeit von wenigen Stunden bis zu zwei Tagen beginnt das Erysipel meistens plötzlich mit [[Fieber]] und [[Schüttelfrost]]. Erst Stunden später zeigen sich die typischen Hautveränderungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose und Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Das Erkennen eines Erysipels durch „Blickdiagnose“ auch ohne Erregernachweis ist meist unproblematisch. Schwierigkeiten bereiten Erysipele auf vorgeschädigter Haut, z.&amp;amp;nbsp;B. bei einem [[Postthrombotisches Syndrom|postthrombotischen Syndrom]]. Verwechslungsgefahr besteht mit einer so genannten [[Stauungsdermatitis]] vor allem an den Beinen oder mit einer akuten [[Dermatitis]] im Gesicht. Ein sich symmetrisch vom Nasenrücken auf die angrenzenden Wangen ausbreitendes Erysipel wird als „Schmetterlingserysipel“ bezeichnet. Dies ist zu unterscheiden von einem [[Schmetterlingserythem]] beim [[Lupus erythematodes]]. Auch eine [[Allergisches Kontaktekzem|allergische Kontaktdermatitis]] oder ein [[Quincke-Ödem|Angioödem]] sind von einem Erysipel abzugrenzen. Bei dem nicht seltenen Erysipel der [[Ohrmuschel]] ist differentialdiagnostisch eine [[Perichondritis]] in Betracht zu ziehen. Eine unter Umständen zu Beginn ähnlich aussehende bakterielle Erkrankung der Haut und Unterhaut, die aber einen rasenden Verlauf hat, ist die [[nekrotisierende Fasziitis]]. Differentialdiagnostisch muss auch die Möglichkeit des Anfangsstadiums einer Lyme-[[Borreliose]], ausgelöst durch einen [[Zeckenstich]], abgeklärt werden. Hier muss es nicht immer zu einer kreisförmigen Rötung kommen, sondern es kann sich auch ein sogenanntes Erythema migrans, eine flächige Hautrötung ausbilden, die leicht mit einem Erysipel zu verwechseln ist. Dies sollte mithilfe eines großen Blutbildes inklusive Untersuchung des Borrelien-Titers vorsichtshalber abgeklärt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Patienten mit bullösem (blasenbildendem) oder bullös-hämorrhagischem (blasenbildend-blutendem) Erysipel werden meist stationär ins Krankenhaus aufgenommen. In der Regel ist eine hochdosierte &amp;#039;&amp;#039;intravenöse [[Antibiotikum|antibiotische]] Therapie&amp;#039;&amp;#039; notwendig, da das Erysipel eine ausgesprochene Neigung zu [[Rezidiv]]en (Rückfällen) zeigt. An erster Stelle stehen [[Penicillin]] oder [[Cephalosporine]] wie [[Cefuroxim]]. Die Therapie bei schwerer Erkrankung (herabgesetztes Allgemeinbefinden, hohes Fieber etc.) erfolgt als intravenöse Dauertropf[[infusion]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Behandlung leichterer Formen kann auch mit Antibiotikatabletten erfolgen. Tritt während einer nichtstationären Behandlung eine Blasenbildung (bullös) auf, muss sofort der Arzt aufgesucht werden, um eine Verschlimmerung zum offenen (hämorrhagischen) Zustand zu verhindern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Antibiotikaresistenz]]en gegen Penicillin stellen bei der Behandlung der Erkrankung fast nie ein Problem dar. Zur Akutbehandlung werden weiterhin kühlende Umschläge mit Wasser oder desinfizierenden Substanzen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[8-Hydroxychinolin|Hydroxychinolon]]-Lösung) eingesetzt. Bettruhe ist empfohlen. Außerdem muss die Eintrittspforte der Bakterien behandelt werden (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Fußpilz]], [[Nagelpilz]]), um ein Rezidiv zu vermeiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgeschäden sind nur in extremen, unbehandelten Fällen bei Patienten mit operierter Herzklappe zu befürchten. Risikopatienten sollten den Hausarzt daher frühzeitig aufsuchen. Beim hämorrhagischen Erysipel kann nach dem Abheilen der Blasenzone eine Vernarbung auftreten, die zu einer bleibenden Hautverfärbung führt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen ==&lt;br /&gt;
Zwar zeigt das Erysipel eine spontane Rückbildungstendenz; ohne Behandlung treten jedoch oft [[Rezidiv]]e auf, die durch das Verkleben der Lymphbahnen zu Störungen des Lymphabflusses (sekundäres [[Lymphödem]] bis hin zur [[Elephantiasis]]) eines Armes oder Beines führen können. Über eine Rezidivquote von 30 % innerhalb von drei Jahren wird berichtet, weshalb oft eine intravenöse antibiotische Behandlung über zehn Tage empfohlen wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weitere Komplikationen sind eine [[Thrombophlebitis]] sowie eine [[Hirnvenenthrombose]] und eine [[Meningitis]] bei Auftreten im Gesicht durch den Eintritt der Erreger in Kollateralvenen in der tiefen Gesichtsregion. Eine [[nekrotisierende Fasziitis]] kann bei einem Erysipel am Unterschenkel entstehen und im Anfangsstadium mit diesem verwechselt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim rezidivierenden Erysipel besteht die Gefahr eines sekundären Lymphödems mit allen hierdurch entstehenden möglichen Folgezuständen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/dermatologie/erysipel-1232#section-9575 |titel=Erysipel – Dermatologie – Altmeyers Enzyklopädie |zugriff=2017-10-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen ==&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;[[Hautblase|bullöses]] Erysipel&amp;#039;&amp;#039; – eine Verlaufsform, bei der meist am 2. oder 3. Tag schlaffe Blasen entstehen.&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;[[Blutung|hämorrhagisches]] Erysipel&amp;#039;&amp;#039; – bei Einblutungen in die [[Läsion]]&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;[[Ekchymose|ekchymatöses]] Erysipel&amp;#039;&amp;#039; – bei kleinflächigen Einblutungen&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;[[Gangrän|gangränöses]] Erysipel&amp;#039;&amp;#039; – ein Erysipel mit [[Nekrose|Hautnekrosen]]&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;wanderndes Erysipel&amp;#039;&amp;#039; – (&amp;#039;&amp;#039;Erysipela migrans&amp;#039;&amp;#039;) – ein Erysipel, das sich in die Umgebung ausbreitet, während es sich im Zentrum der Läsion wieder zurückbildet.&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;[[Phlegmone|phlegmonöses]]&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;[[Abszess|abszedierendes]]&amp;#039;&amp;#039; Erysipel – ein Erysipel, das in die Tiefe fortschreitet. Der [[Phlegmone|phlegmonöse]] Rotlauf ist selten und erfordert oft eine chirurgische Intervention.&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;glattes&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;flaches Erysipel&amp;#039;&amp;#039; – (&amp;#039;&amp;#039;Erysipelas glabrum&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Erysipelas laevigatum&amp;#039;&amp;#039;) – ein Erysipel im Frühstadium mit einer glatten und glänzenden Oberfläche im übrigen Hautniveau.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery class=&amp;quot;center&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
 Erysipel.JPG|Flammende Hautrötung am Bein durch Erysipel&lt;br /&gt;
 Erysipel bullös.jpg|Bullöses Erysipel mit Phlegmone am Fuß&lt;br /&gt;
 Erysipel2a.JPG|Beteiligung des Ohrläppchens im Gegensatz zur [[Perichondritis]]&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Das Erysipel war bereits im Altertum bekannt.&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch [[Georg Sticker]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Hippokrates von Kos|Hippokrates]]: Der Volkskrankheiten erstes und drittes Buch (um das Jahr 434–430 v. Chr.). Aus dem Griechischen übersetzt, eingeleitet und erläutert.&amp;#039;&amp;#039; Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1923 (= &amp;#039;&amp;#039;Klassiker der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Band 29); unveränderter Nachdruck: Zentralantiquariat der Deutschen Demokratischen Republik, Leipzig 1968, S. 123–128 (&amp;#039;&amp;#039;Rose, ἐρυσιπέλατα.&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt; Bis zur Einführung der [[Asepsis]] war die „Wundrose“ ein häufiges Problem in Krankenhäusern und Lazaretten. Die Streptokokken wurden als Erreger 1882 durch den Chirurgen [[Friedrich Fehleisen]] (1854–1924) nachgewiesen. Erst durch die moderne [[Chemotherapie]], welche mit der Anwendung von [[Prontosil]] beim Erysipel ihren Ausgang genommen hat, war eine gezielte Behandlung möglich.&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 9–223, hier: S. 84–87 (&amp;#039;&amp;#039;Erysipel&amp;#039;&amp;#039;), hier: S. 84.&amp;lt;/ref&amp;gt; Das im Mittelalter unter anderem auch als „wildes Feuer“ bezeichnete Erysipel war zudem ein Symptom oder Synonym für den [[Ergotismus]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gundolf Keil]] &amp;#039;&amp;#039;Die „Cirurgia“ Peters von Ulm. Untersuchungen zu einem Denkmal altdeutscher Fachprosa mit kritischer Ausgabe des Textes&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;Forschungen zur Geschichte der Stadt Ulm.&amp;#039;&amp;#039; Band 2). Stadtarchiv, Ulm 1961 (zugleich Philosophische Dissertation Heidelberg 1960: &amp;#039;&amp;#039;Peter von Ulm. Untersuchungen zu einem Denkmal altdeutscher Fachprosa mit kritischer Ausgabe des Textes&amp;#039;&amp;#039;), S. 353 (&amp;#039;&amp;#039;Sant-Anthonig-Gepreche&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Sant-Anthonig-Plag&amp;#039;&amp;#039;; unter anderem auch „sant-Anthonien-plag“ und „antonien buß“ sowie &amp;#039;&amp;#039;Brandseuche&amp;#039;&amp;#039; und „wildes feuer“) und 380 (zu &amp;#039;&amp;#039;fewr&amp;#039;&amp;#039;: „wild fewr“, „sant-Anthonien-plag oder das wild feur“, „erysipelas“ […].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Erysipeloid]] (Schweinerotlauf)&lt;br /&gt;
* [[Wundbrand]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Rudolf Probst, Gerhard Grevers, Heinrich Iro: &amp;#039;&amp;#039;Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde&amp;#039;&amp;#039;. Thieme, Stuttgart 2000, ISBN 3-13-119031-0, S. 49.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Erysipelas|Erysipel}}&lt;br /&gt;
* [https://www.altmeyers.org/de/dermatologie/erysipel-1232 Eintrag zum Erysipel in der Online-Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Umweltmedizin] herausgegeben von [[Peter Altmeyer]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterielle Infektionskrankheit des Menschen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;BurghardRichter</name></author>
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