<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Erektion</id>
	<title>Erektion - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Erektion"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Erektion&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-05T15:15:34Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Erektion&amp;diff=16866&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Schotterebene: Änderungen von Äbbi (Diskussion) auf die letzte Version von SchlurcherBot zurückgesetzt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Erektion&amp;diff=16866&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-08-17T04:19:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Änderungen von &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/%C3%84bbi&quot; title=&quot;Spezial:Beiträge/Äbbi&quot;&gt;Äbbi&lt;/a&gt; (&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer_Diskussion:%C3%84bbi&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer Diskussion:Äbbi (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Diskussion&lt;/a&gt;) auf die letzte Version von &lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:SchlurcherBot&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:SchlurcherBot (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;SchlurcherBot&lt;/a&gt; zurückgesetzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Erected and flaccid Penis.jpg|hochkant=1.2|mini|Nichterigierter und erigierter Penis (rechts) ([[Zirkumzision|unbeschnitten]])]]&lt;br /&gt;
Unter &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erektion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (aus {{laS|erectio|de=Aufrichtung}}) versteht man meist die Versteifung des männlichen Gliedes ([[Penis]], s.&amp;amp;nbsp;a. [[Phallus]]), die spontan oder infolge mechanischer oder psychischer Reize, insbesondere durch [[sexuelle Erregung]], stattfindet. Die Erektion wird hervorgerufen durch Steigerung des Blutzuflusses und Drosselung des Blutabflusses in den [[Schwellkörper]]n und stellt eine übliche Voraussetzung des [[Geschlechtsverkehr]]s dar. Auch die weibliche [[Klitoris]] ist zur Erektion fähig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Physiologie ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Erection development animated.ogv|mini|Entwicklung einer Erektion (Zeitraffer-Video)]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Fetus Penis Erection.jpg|mini|[[Sonographie|Sonographische]] Darstellung einer Erektion bei einem 36 Wochen alten Fetus]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Figure 28 01 06.jpg|mini|Erektiles Gewebe und Blutversorgung des [[Penis]]]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Inhib-1.jpg|mini|Die Biochemie der Erektion]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erektion wird normalerweise bei [[Sexuelle Erregung|sexueller Erregung]] durch das [[Erektionszentrum]] im unteren [[Rückenmark]] ausgelöst, kann aber auch direkt [[Reflex|reflektorisch]] durch mechanische [[Reiz]]ung von [[Penis des Menschen|Penis]] und [[Hoden]] herbeigeführt werden. Für die sexuelle Erregung sind vor allem psychische Reize wie erotische [[Wahrnehmung]]en oder [[Vorstellung]]en verantwortlich, bei anderen Tieren spielen auch Geruchsreize eine große Rolle.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Größenunterschied zwischen Ruhezustand und erigiertem Penis ist beim Menschen individuell stark unterschiedlich und liegt in der Regel zwischen der zwei- bis vierfachen Länge und dem anderthalb- bis dreifachen Durchmesser.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erektion des Penis ist eine der Voraussetzungen für das Eindringen beim Geschlechtsverkehr. Die Erektion ermöglicht also erst den fortpflanzungsrelevanten [[Vaginalverkehr]], bei welchem das erigierte männliche Glied in die weibliche [[Vagina des Menschen|Scheide]] eingeführt wird. Eine [[Befruchtung]] ohne Erektion kann unter besonderen Umständen trotzdem stattfinden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Oft wird die männliche Erektionsfähigkeit aus laienhafter Sichtweise der allgemeinen Manneskraft, Potenz oder [[Reproduktion]]sfähigkeit gleichgestellt und als Zeichen von Jugend und Vitalität betrachtet. Doch zu Erektionen kann es auch beim [[Fetus]]&amp;lt;ref&amp;gt;D. M. Sherer, P. C. Eggers, J. R. Woods Jr.: &amp;#039;&amp;#039;In-utero fetal penile erection.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Ultrasound in Medicine.&amp;#039;&amp;#039; (JUM), Juni 1990, Band 9, Nr.&amp;amp;nbsp;6, S.&amp;amp;nbsp;371, PMID 2192091.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;D. A. L. Pedreira, A. Yamasaki, C. E. Czeresnia: &amp;#039;&amp;#039;Fetal phallus ‘erection’ interfering with the sonographic determination of fetal gender in the first trimester.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ultrasound in Obstetrics &amp;amp; Gynecology.&amp;#039;&amp;#039; Okt. 2001, Band 18, Nr.&amp;amp;nbsp;4, S.&amp;amp;nbsp;402–404, [[doi:10.1046/j.0960-7692.2001.00532.x]] ([http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1046/j.0960-7692.2001.00532.x/pdf Volltext]).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A. A. Jakobovits: &amp;#039;&amp;#039;Fetal penile erection.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Ultrasound in Obstetrics &amp;amp; Gynecology]].&amp;#039;&amp;#039; Oktober 2001, Band 18, Nr.&amp;amp;nbsp;4, S.&amp;amp;nbsp;405; [[doi:10.1046/j.0960-7692.2001.00477.x]]&amp;lt;/ref&amp;gt;, bei [[Säugling]]en&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www2.hu-berlin.de/sexology/ATLAS_DE/html/die_sexuelle_reaktion_bei_klei.html |text=Erwin J. Haeberle: &amp;#039;&amp;#039;Die Sexualität des Menschen.&amp;#039;&amp;#039; 2. erweiterte Auflage. de Gruyter, Berlin 1985, Kapitel 1.3.1.: &amp;#039;&amp;#039;Frühes Kindesalter.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Magnus-Hirschfeld-Archiv für Sexualwissenschaft.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20101012223911}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Anja Lehmann: &amp;#039;&amp;#039;Psychosoziale Einflussfaktoren auf das weibliche Sexualerleben.&amp;#039;&amp;#039; Dissertation, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie der Freien Universität Berlin, Berlin 2007, S.&amp;amp;nbsp;32: 1.3. &amp;#039;&amp;#039;Sexuelle Entwicklung über die Lebensspanne.&amp;#039;&amp;#039; → 1.3.1. &amp;#039;&amp;#039;Frühes Kindesalter.&amp;#039;&amp;#039; [https://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000003146/04_teil3.pdf?hosts= Volltext.] (PDF) fu-berlin.de&amp;lt;/ref&amp;gt; und Greisen kommen.&lt;br /&gt;
Erektionen treten bei gesunden Menschen in nahezu jedem Lebensalter regelmäßig während des [[Schlaf]]es innerhalb der so genannten [[REM-Schlaf|REM-Phasen]] auf. Besteht eine solche beim Erwachen, wird sie [[morgendliche Erektion]] genannt. Auch Orgasmen mit Samenergüssen während des Schlafes, [[Pollution]]en, sind sehr oft, aber nicht immer mit Erektionen verbunden.&amp;lt;ref&amp;gt;William E. Hartman, Marilyn A. Fithian: {{Webarchiv |url=http://www2.hu-berlin.de/sexology/GESUND/ARCHIV/SEN/CH09.HTM |text=&amp;#039;&amp;#039;Human Sexuality: An Encyclopedia Ejaculation&amp;#039;&amp;#039;. |wayback=20111008012954}} In: Erwin J. Haeberle (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Human Sexuality: An Encyclopedia.&amp;#039;&amp;#039; Abschnitt &amp;#039;&amp;#039;E.&amp;#039;&amp;#039; / &amp;#039;&amp;#039;EJACULATION.&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Selbst bei Toten können sogenannte [[postmortale Erektion]]en auftreten. Sie entstehen durch einen passiven Blutstau, z.&amp;amp;nbsp;B. durch eine hängende Position des Leichnams.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Erektionsmechanismus ===&lt;br /&gt;
Die Erektion des männlichen Gliedes erfolgt durch Blutfüllung der [[Schwellkörper]], vor allem des Penisschwellkörpers (&amp;#039;&amp;#039;Corpus cavernosum penis&amp;#039;&amp;#039;). Im Penisschwellkörper öffnen sich unter dem Einfluss des [[Parasympathikus]] ([[Nervus pelvinus|Nervi pelvini]], auch als &amp;#039;&amp;#039;Nervi erigentes&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet) die [[Rankenarterie]]n (&amp;#039;&amp;#039;Arteriae helicinae&amp;#039;&amp;#039;). Diese Zuflüsse zum Penisschwellkörper sind [[Sperrarterie]]n. Außerdem erschlafft die [[glatte Muskulatur]] des Penisschwellkörpers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der [[Musculus ischiocavernosus]] dient der Verstärkung der Erektion in der abschließenden Versteifungs-Phase (rigid-erection phase), indem er auf die Basis der [[Schwellkörper]] Kompressionen ausübt, die einen stark erhöhten [[Blutdruck]] im [[Schwellkörper#Corpus cavernosum|Corpus cavernosum penis]] aufbauen. Dieser kann ein Mehrfaches des [[Blutdruck#Systolisch|systolischen]] Blutdrucks (oberer Blutdruckwert) betragen,&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID8446838&amp;quot;&amp;gt;M. H. Schmidt, H. S. Schmidt: &amp;#039;&amp;#039;The ischiocavernosus and bulbospongiosus muscles in mammalian penile rigidity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Sleep.&amp;#039;&amp;#039; Band 16, Nummer 2, Februar 1993, {{ISSN|0161-8105}}, S.&amp;amp;nbsp;171–183, PMID 8446838 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16291031&amp;quot;&amp;gt;R. C. Dean, T. F. Lue: &amp;#039;&amp;#039;Physiology of penile erection and pathophysiology of erectile dysfunction.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Urologic clinics of North America.&amp;#039;&amp;#039; Band 32, Nummer 4, November 2005, {{ISSN|0094-0143}}, S.&amp;amp;nbsp;379–395, v, [[doi:10.1016/j.ucl.2005.08.007]], PMID 16291031, {{PMC|1351051}} (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Hermann van Ahlen, Sabine Kliesch: &amp;#039;&amp;#039;Disorders of Erection, Cohabitation, and Ejaculation.&amp;#039;&amp;#039; In: Eberhard Nieschlag, Hermann M. Behre, Susan Nieschlag: &amp;#039;&amp;#039;Andrology. Male Reproductive Health and Dysfunction.&amp;#039;&amp;#039; Springer Science &amp;amp; Business Media, 2010, S.&amp;amp;nbsp;279–322, ISBN 3-540-78355-5, S.&amp;amp;nbsp;285&amp;amp;nbsp;f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Gregory B. Auffenberg, Brian T. Hellfand, Kevin T. McVary: &amp;#039;&amp;#039;Normal Erectile Physiology.&amp;#039;&amp;#039; In: Kevin T. McVary: &amp;#039;&amp;#039;Contemporary Treatment of Erectile Dysfunction. A Clinical Guide.&amp;#039;&amp;#039; Springer Science &amp;amp; Business Media, 2010, 299&amp;amp;nbsp;S., S.&amp;amp;nbsp;11–22, ISBN 1-60327-536-3, S.&amp;amp;nbsp;15.&amp;lt;/ref&amp;gt; beim Menschen 400 [[Torr|mmHg]] und bei anderen [[Säugetiere]]n 1000 mmHg.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID1299511&amp;quot;&amp;gt;P. Lavoisier, R. Aloui, J. Iwaz, M. J. Kokkidis: &amp;#039;&amp;#039;The physiology of penile rigidity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Progrès en urologie: journal de l&amp;#039;Association française d&amp;#039;urologie et de la Société française d&amp;#039;urologie.&amp;#039;&amp;#039; Band 2, Nummer 1, Februar 1992, {{ISSN|1166-7087}}, S.&amp;amp;nbsp;119–127, PMID 1299511 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Zudem hemmt der Muskel durch seine Kompressionsarbeit den venösen Blutabfluss des Corpus cavernosum penis bzw. des Corpus cavernosum clitoridis durch die Vena profunda penis bzw. die Vena profunda clitoridis. Identische Funktionen des Muskels wurden auch für die [[nächtliche Erektion]] im Schlaf nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID3336091&amp;quot;&amp;gt;P. Lavoisier, J. Proulx, F. Courtois, F. De Carufel, L. G. Durand: &amp;#039;&amp;#039;Relationship between perineal muscle contractions, penile tumescence and penile rigidity during nocturnal erections.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Urology.&amp;#039;&amp;#039; Band 139, Nummer 1, Januar 1988, {{ISSN|0022-5347}}, S.&amp;amp;nbsp;176–179, PMID 3336091.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Erektion der [[Klitoris]] oder des [[Penis]] spielen neben entsprechenden sinnlichen [[Wahrnehmung]]en, das heißt einer Aktivierung entsprechender Nervenareale ([[Afferenz]]en zu Gebieten im Großhirn, im [[Hypothalamus]] und im sakralen [[Rückenmark#Lagebeziehungen|Rückenmark]] ([[Parasympathikus]])) durch Sinnesreize, in der Folge die Aktivierung der [[Endothel]]zellen in den Blutgefäßen der Klitoris oder des Penis eine wichtige Rolle. Über die Aktivierung der [[Endotheliale Stickstoffmonoxid-Synthase|endothelialen Stickstoffmonoxid-Synthase]] wird der Botenstoff [[Stickstoffmonoxid]] (NO), ein [[Gasotransmitter]], im entsprechenden Gefäßabschnitt freigesetzt.&lt;br /&gt;
Dieses Stickstoffmonoxid (NO) führt dann über die Aktivierung der [[Guanylylcyclasen|Guanylylzyklase]] zur vermehrten Bildung von [[Cyclisches Guanosinmonophosphat|cyclischem Guanosinmonophosphat]] (cGMP). Durch die dann erfolgende Blutgefäßerweiterung füllen sich die klitoralen oder penilen Schwellkörper mit Blut (Vaso[[kongestion]]).&amp;lt;ref&amp;gt;A. Hermann et al.: &amp;#039;&amp;#039;Gase als zelluläre Signalstoffe. Gasotransmitter.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Biologie in unserer Zeit]].&amp;#039;&amp;#039; 2010, Nr.&amp;amp;nbsp;40, S.&amp;amp;nbsp;185–193, [[doi:10.1002/biuz.201010422]], {{Webarchiv |url=http://www2.sbg.ac.at/pr/fotos/Gasotransmitter.pdf |text=sbg.ac.at |format=PDF; 1,3&amp;amp;nbsp;MB |wayback=20131203025900}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Harnröhren- (&amp;#039;&amp;#039;Corpus spongiosum penis&amp;#039;&amp;#039;) und Eichelschwellkörper (&amp;#039;&amp;#039;Corpus spongiosum glandis&amp;#039;&amp;#039;) werden –&amp;amp;nbsp;im Gegensatz zum Penisschwellkörper&amp;amp;nbsp;– auch im erschlafften Zustand von Blut durchströmt. Während der Erektion drückt der [[Musculus bulbospongiosus]] den Abfluss über die &amp;#039;&amp;#039;Vena bulbi penis&amp;#039;&amp;#039; ab, wodurch diese Schwellkörper sich füllen. Dies führt zu einer Vergrößerung der Eichel; die Steifigkeit des Gliedes wird allerdings kaum davon beeinflusst.&lt;br /&gt;
Zudem wird der Blutabfluss hier nicht vollständig gedrosselt, da ein zweiter Abfluss über die &amp;#039;&amp;#039;Vena dorsalis penis&amp;#039;&amp;#039; bestehen bleibt, so dass beide Schwellkörper auch bei maximaler Erektion eindrückbar bleiben. Auch der Musculus bulbospongiosus führt kurz vor dem [[Samenerguss]] rhythmische Kontraktionen aus, die aufgrund des noch bestehenden zweiten Abflussweges pulsierende Erektionswellen erzeugen und damit den Samenerguss unterstützen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;gille&amp;quot;&amp;gt;Uwe Gille: &amp;#039;&amp;#039;Männliche Geschlechtsorgane.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Franz-Viktor Salomon]] u.&amp;amp;nbsp;a. (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Anatomie für die Tiermedizin.&amp;#039;&amp;#039; Enke, Stuttgart 2004, ISBN 3-8304-1007-7, S.&amp;amp;nbsp;389–403.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Abschwellen des Penis ===&lt;br /&gt;
Nach dem sexuellen Höhepunkt –&amp;amp;nbsp;normalerweise mit [[Orgasmus]] und [[Samenerguss|Ejakulation]]&amp;amp;nbsp;– oder bei nachlassender sexueller Erregung geht die Erektion zurück und das Blut fließt aus den Schwellkörpern wieder ab. Das Abschwellen wird fachsprachlich als [[Detumeszenz]] bezeichnet und ist nach einem Orgasmus wahrscheinlich durch die bei diesem erfolgte Ausschüttung der Hormone [[Oxytocin]] und [[Prolaktin]] bedingt. Die Abschwellung zusammen mit der anschließenden Zeitspanne bis zu einem nächstmöglichen Orgasmus wird als [[Refraktärphase (Sexualität)|Refraktärphase]] bezeichnet. Die erneute Erektion kann in dieser Zeit gehemmt oder ganz blockiert sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erektion weiblicher Genitalien ==&lt;br /&gt;
Im weiteren Sinne wird auch das Anschwellen der [[Klitoris]] und [[Schamlippe]]n als Erektion bezeichnet. Die durch die Schamlippenerektion hervorgerufene Schwellung kann zur teilweisen Öffnung der [[Vulva]] führen. Für das Feuchtwerden des weiblichen Genitals wird gewöhnlich der Begriff [[Lubrikation]] verwendet. Um den Scheidenvorhof, &amp;#039;&amp;#039;Ostium vaginae&amp;#039;&amp;#039; bzw. Scheideneingang, &amp;#039;&amp;#039;Introitus vaginae&amp;#039;&amp;#039; sind [[Drüse]]n lokalisiert, die die Befeuchtung der [[Vagina des Menschen|Vagina]] gewährleisten, da Letztere selbst drüsenlos ist:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Bartholinsche Drüse]] (&amp;#039;&amp;#039;Glandula vestibularis major&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
* [[Paraurethraldrüse]] („Prostata feminina“)&lt;br /&gt;
* [[Glandula vestibularis minor|kleine Vorhofsdrüsen]] (&amp;#039;&amp;#039;Glandulae vestibulares minores&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dabei ist das System der weiblichen Schwellkörper weit umfangreicher und erfasst nicht nur den äußeren sichtbaren Anteil der Klitoris bzw. Klitoriseichel, &amp;#039;&amp;#039;Glans clitoridis&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery class=&amp;quot;center&amp;quot; mode=&amp;quot;packed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Labia becoming engorged with blood as female reaches arousal.jpg|Anschwellen der [[Schamlippe|Labien]] und Erektion der [[Klitoris]] ab dem Beginn der sexuellen Erregung. Die unter den Labien liegenden [[Schwellkörper#Schwellkörper der Klitoris und periurethrales Schwellkörpergewebe|Schwellkörper]] vergrößern sich.&lt;br /&gt;
Female vulva 4 a.jpg|Beiderseits des Scheideneingangs heben die erigierten Vorhofschwellkörper die darüberliegenden Gewebe an.&lt;br /&gt;
Vulva (deutsch).jpg|Grafik: System der weiblichen [[Schwellkörper]]&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch das Aufrichten der [[Brustwarze]] durch [[sexuelle Erregung]], durch Berührung des &amp;#039;&amp;#039;Warzenhofes&amp;#039;&amp;#039;, beim [[Stillen]] oder durch Kälte wird als Erektion bezeichnet. Man spricht vom &amp;#039;&amp;#039;Mamillarreflex&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;Herbert Schaldach, [[Maxim Zetkin]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lexikon der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 16. Auflage. Ullstein Medical Verlagsgesellschaft, Wiesbaden 1999, ISBN 3-86126-126-X, S.&amp;amp;nbsp;1236.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erektionsprobleme ==&lt;br /&gt;
=== Erektile Dysfunktion ===&lt;br /&gt;
Erektionsstörungen beim Mann werden als [[erektile Dysfunktion]] bezeichnet und können vielfältige organische und seelische Ursachen haben. Sie betreffen Männer jeglichen Alters, werden aber mit zunehmendem Alter häufiger. Seit einigen Jahren stehen [[PDE-5-Hemmer]] als Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion zur Verfügung (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Sildenafil]], [[Tadalafil]] oder [[Vardenafil]]). Alternativ wird zur lokalen Behandlung vor allem der Wirkstoff [[Prostaglandin E1|Alprostadil]] eingesetzt. Nach der Applikationsart unterscheidet man zwischen Schwellkörper-Autoinjektionstherapie (SKAT), Harnröhren-Stäbchen (MUSE) und Creme-Tropfen für die Harnröhren-Öffnung.&lt;br /&gt;
Diagnostisch wird unter anderem die [[Phallografie]] verwendet. Sie dient dazu, nächtliche Erektionen nachzuweisen. Dabei wird ein Bändchen mit integrierten Dehnungsmessstreifen um den Penis gelegt und an ein Aufzeichnungsgerät angeschlossen. Füllen sich die Schwellkörper, so wird dies aufgezeichnet und kann vom Arzt später ausgewertet werden. Durch diese Methode können psychogene von [[Physiologie|physiologische]] Ursachen der Erektionsprobleme unterschieden werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Priapismus ===&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Priapismus}}&lt;br /&gt;
Eine schmerzhafte Dauererektion des Penis, die länger als zwei Stunden andauert, wird Priapismus genannt und bedarf einer sofortigen Behandlung. Es handelt sich dabei um einen Notfall, der ohne sofortige urologische Behandlung den Penis und insbesondere die Schwellkörper dauerhaft schädigt. Wenn keine Behandlung erfolgt, kann die Erektionsfähigkeit des Penis dauerhaft verloren gehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Begriffe ==&lt;br /&gt;
Für den erigierten [[Penis des Menschen#Begriffe|Penis des Menschen]] gibt es eine Vielzahl von Bezeichnungen; seriöse – insbesondere [[Phallus]] – sowie eher saloppe – wie „Latte“, „[[Morgenlatte]]“ – oder umgangssprachliche wie „Ständer“, „Steifer“ oder „Harter“.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.duden.de/rechtschreibung/Erektion |titel=Erektion - Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft {{!}} Duden |sprache=de |abruf=2025-05-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.duden.de/rechtschreibung/Staender |titel=Ständer - Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft {{!}} Duden |sprache=de |abruf=2025-05-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erektionsmechanismus bei anderen Säugetieren ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Junger Mantelpavian mit erigiertem Penis 2011.JPG|mini|150px|Erektion bei einem [[Mantelpavian]]]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Armand de Montlezun Baculum Pyrénées.jpg|mini|[[Penisknochen]] eines [[Hunde]]s (Pfeil zeigt auf die an der Unterseite liegende Rinne für die [[Harnröhre]])]]&lt;br /&gt;
Dieser Erektionsmechanismus ist prinzipiell bei allen [[Säugetiere]]n zu finden, variiert aber in Abhängigkeit vom Penistyp. Bei vielen Tieren ist der Penisschwellkörper teilweise zum [[Penisknochen]] verkalkt, so dass nur wenig Schwellgewebe vorhanden ist und der Penis eine Grundsteifigkeit besitzt. Bei Tieren mit [[Fibroelastischer Penis|fibroelastischem Penistyp]] (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Paarhufer]]) ist nur wenig Blut notwendig, um den Penisschwellkörper zu füllen. Hier führt die Blutfüllung – unterstützt durch das Erschlaffen des [[Musculus retractor penis]] und durch die Eigenelastizität des Bindegewebes – zu einem Verstreichen der s-förmigen Biegung des Penis und damit einer Verlängerung, aber kaum zu einer Verdickung des Penis. Die Vorverlagerung der Eichel bei der Erektion wird als „Ausschachten“ bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei [[Penis der Hunde|Hunden]] zeigt die Füllung des Eichelschwellkörpers eine Besonderheit. Bei ihnen zieht die &amp;#039;&amp;#039;Vena dorsalis penis&amp;#039;&amp;#039; unter dem [[Musculus ischiourethralis]] hindurch, welcher nach dem Einführen des Penis den Blutabfluss aus dem Eichelschwellkörper vollständig unterbindet. Dadurch schwillt die Eichel bei Hunden beträchtlich an und die Rüden „hängen“ in der Hündin bis zu 30&amp;amp;nbsp;Minuten nach der Ejakulation. Eine Trennung der Tiere zu diesem Zeitpunkt kann zu schweren Verletzungen der Genitalien führen und ist Tierquälerei. Eine Besamung der Hündin kann durch eine Trennung in der Regel nicht verhindert werden, da die [[Samenerguss|Ejakulation]] sehr früh erfolgt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;gille&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Klaus M. Beier, Hartmut A. G. Bosinski, Kurt Loewit; Klaus M. Beier (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Sexualmedizin.&amp;#039;&amp;#039; 2. Ausgabe, Elsevier / Urban &amp;amp; Fischer, München / Jena 2005, ISBN 3-437-22850-1.&lt;br /&gt;
* [[Ernest Bornemann]]: &amp;#039;&amp;#039;Das große Lexikon der Sexualität.&amp;#039;&amp;#039; Pawlak, Herrsching 1984, ISBN 3-88199-148-4.&lt;br /&gt;
* Clellan S. Ford, Frank H. Beach: &amp;#039;&amp;#039;Das Sexualverhalten von Mensch und Tier&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;Patterns of sexual behavior&amp;#039;&amp;#039;). Rowohlt, Reinbek 1971, ISBN 3-499-68006-8.&lt;br /&gt;
* [[Martin Goldstein (Mediziner)|Martin Goldstein]], [[Will McBride]]: &amp;#039;&amp;#039;Lexikon der Sexualität. 400 x Auskunft, Antwort und Beschreibung.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Jugenddienst-Verlag, Wuppertal / Barmen 1970, ISBN 3-7795-7001-7.&lt;br /&gt;
* [[Erwin J. Haeberle]]: &amp;#039;&amp;#039;Die Sexualität des Menschen. Handbuch und Atlas.&amp;#039;&amp;#039; Nikol, Hamburg 2000, ISBN 3-933203-22-8.&lt;br /&gt;
* [[Alfred Charles Kinsey]] u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Das sexuelle Verhalten des Mannes&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;Sexual behavior in the human male&amp;#039;&amp;#039;). Fischer, Frankfurt am Main 1970.&lt;br /&gt;
* William H. Masters, Virginia E. Johnson: &amp;#039;&amp;#039;Die sexuelle Reaktion&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;Human sexual response&amp;#039;&amp;#039;). Rowohlt, Reinbek 1980, ISBN 3-499-17814-1.&lt;br /&gt;
* [[Volkmar Sigusch]], [[Gunter Schmidt (Sexualwissenschaftler)|Gunter Schmidt]]: &amp;#039;&amp;#039;Jugendsexualität. Dokumentation und Untersuchung.&amp;#039;&amp;#039; Enke, Stuttgart 1973, ISBN 3-432-01835-5.&lt;br /&gt;
* [[Hans Peter Duerr]]: &amp;#039;&amp;#039;Der Mythos vom Zivilisationsprozess.&amp;#039;&amp;#039; Band 3: &amp;#039;&amp;#039;Obszönität und Gewalt.&amp;#039;&amp;#039; Suhrkamp, Frankfurt am Main 1993, ISBN 3-518-40488-1.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Flaccid and erect human penises in comparison|Erektion}}&lt;br /&gt;
{{Wikiquote}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4521692-7}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesprochene Version&lt;br /&gt;
| datei   = De-Erektion-article.ogg&lt;br /&gt;
| länge   = 09:52&lt;br /&gt;
| größe   = 4,38 MB&lt;br /&gt;
| version = 213561621&lt;br /&gt;
| datum   = 2021-07-04&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Physiologie der Fortpflanzung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Penis]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sexualität des Menschen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Wikipedia:Artikel mit Video]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Schotterebene</name></author>
	</entry>
</feed>