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	<title>Epstein-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Epstein-Syndrom&amp;diff=1307986&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Knowledge2need: geschütztes Leerzeichen</title>
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		<updated>2025-06-05T16:58:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;geschütztes Leerzeichen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = N04.9&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Nephrotisches Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Epstein-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine sehr seltene [[Autosom|autosomal]]-[[Dominanz (Genetik)|dominante]] [[Erbkrankheit]]. Sie wird durch eine Mutation des [[MYH9]]-Gens verursacht. Das Epstein-Syndrom gehört zusammen mit dem [[Sebastian-Syndrom]], dem [[Fechtner-Syndrom]] und der [[May-Hegglin-Anomalie]] zur Gruppe der MYH9-assoziierten Erkrankungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache und Genetik ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Autodominant 01.png|mini|Der autosomal-dominante Erbgang]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Red White Blood cells.jpg|mini|Von links nach rechts: [[Erythrozyt]] (rotes Blutkörperchen),  Thrombozyt (aktiviert) und [[Leukozyt]]]]&lt;br /&gt;
Die Ursache des Epstein-Syndroms ist eine [[Punktmutation]]en des MYH9-[[Gen]]s, das sich beim Menschen auf [[Chromosom 22 (Mensch)|Chromosom 22]] [[Genlocus]] q11.2 befindet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://genome.ucsc.edu/cgi-bin/hgTracks?org=Human&amp;amp;position=chr22:35007273-35113958 |titel=Human hg38 chr22:35,007,273-35,113,958 UCSC Genome Browser v391 |abruf=2020-01-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://genome.ucsc.edu/cgi-bin/hgGene?hgg_gene=uc003apg.1&amp;amp;hgg_prot=P35579&amp;amp;hgg_chrom=chr22&amp;amp;hgg_start=35007271&amp;amp;hgg_end=35113927&amp;amp;hgg_type=knownGene&amp;amp;db=hg18&amp;amp;hgsid=105715599 |titel=Human Gene MYH9 (uc003apg.1) Description and Page Index |abruf=2020-01-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;J. A. Martignetti u. a.: &amp;#039;&amp;#039;The gene for May-Hegglin anomaly localizes to a &amp;lt;1-Mb region on chromosome 22q12.3-13.1.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am J Hum Genet.&amp;#039;&amp;#039; 66/2000, S. 1449–1454. PMID 10739770&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Gen [[Genetischer Code|kodiert]] für die schwere Kette eines  [[Myosin|Nicht-Muskel-Myosins]] Typ IIA (NMMHC-IIA). Dieses [[Protein]] wird in einigen Blutzellen, unter anderem in [[Monozyt]]en und [[Thrombozyt]]en, in der [[Innenohr|Hörschnecke]] (&amp;#039;&amp;#039;Cochlea&amp;#039;&amp;#039;) und in den [[Niere]]n [[Genexpression|exprimiert]]. Die Mutation R702H bewirkt offensichtlich eine [[Konformationsänderung]] im Kopf des NMMHC-IIA-Proteins. Die Folge davon ist eine Störung der Aggregation des Proteins zu [[Döhle-Körperchen]], was eine fehlerhafte Organisation des [[Zytoskelett]]s in den [[Megakaryozyt]]en, den Vorläuferzellen der Thrombozyten bewirkt.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Seri u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Epstein syndrome: another renal disorder with mutations in the nonmuscle myosin heavy chain 9 gene.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Hum Genet.&amp;#039;&amp;#039; 110/2002, S. 182–186. PMID 11935325&amp;lt;/ref&amp;gt; Dies ist die Ursache für die [[Makrothrombozytopenie]], die sich durch einen Mangel an Thrombozyten (eine sogenannte [[Thrombozytopenie]]) und übergroßen Thrombozyten mit [[Leukozyten]]einschlüssen manifestiert. Die Größe der Thrombozyten kann dabei die von Erythrozyten sogar übertreffen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;orpha&amp;quot;&amp;gt;{{Orphanet |ID=1019 |Name=Epstein-Syndrom |Abruf=2006-10-01 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie und Prävalenz ==&lt;br /&gt;
Aufgrund der Seltenheit des Epstein-Syndroms sind keine gesicherten Daten bezüglich der [[Epidemiologie]] und der [[Prävalenz]] verfügbar. Die Prävalenz liegt aber deutlich unter 1:100.000. Es wurden bisher weniger als 100 Familien mit diesem Syndrom beschrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome und Diagnose ==&lt;br /&gt;
Entsprechend den Stellen der Genexpression von NMMHC-IIA manifestierten sich auch die Symptome des Epstein-Syndroms. Patienten mit dem Epstein-Syndrom weisen einen Mangel an Thrombozyten (Thrombozytopenie), sowie zusätzlich eine Funktionsstörung der Thrombozyten ([[Thrombozytopathie]]) auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;scharf&amp;quot;&amp;gt;R. E. Scharf: &amp;#039;&amp;#039;Angeborene und erworbene Thrombozytopenien.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Hämostaseologie.&amp;#039;&amp;#039; 23/2003, S. 159–169.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die vorhandenen Thrombozyten sind erheblich größer als bei nicht betroffenen Menschen ([[Makrothrombozytopenie]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Teil der Patienten entwickelt einen [[Progredienz|progredienten]] [[Hörverlust]], insbesondere im Hochtonbereich.&amp;lt;ref name=&amp;quot;scharf&amp;quot; /&amp;gt; Zudem kann sich auch eine [[Glomerulonephritis]] und eine [[Entzündung]] der Nierenfilterchen einstellen. Beide Erkrankungen stellen sich aber nicht zwangsläufig ein, da die Aggregationsstörung von NMMHC-IIA durch eine andere Myosinform (Typ IIB) ausgeglichen werden kann.&amp;lt;ref name=&amp;quot;orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Symptome der Nierenfunktionsstörungen und Gehörprobleme lassen sich nicht von denen des Fechtner- oder [[Alport-Syndrom]]s unterscheiden. Im Gegensatz zu den anderen MYH9-assoziierten Erkrankungen sind beim Epstein-Syndrom keine Einschlüsse in den Leukozyten sichtbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Glomerulonephritis und der Hörverlust treten später und nicht regelmäßig auf, da die Aggregationsstörung in situ durch eine andere Myosinform (Typ IIB) kompensiert werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die [[Therapie]] erfolgt im Wesentlichen symptomatisch. Vor Operationen ist unter Umständen eine [[Thrombozytentransfusion]] notwendig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Entdeckung ==&lt;br /&gt;
Das Epstein-Syndrom wurde erstmals 1972 von [[Charles J. Epstein]] u.&amp;amp;nbsp;a. beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;C. J. Epstein u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Hereditary macrothrombocytopathia, nephritis and deafness.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am. J. Med.&amp;#039;&amp;#039; 52/1972, S. 299–310. PMID 5011389.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* K. E. Heath u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Nonmuscle myosin heavy chain IIA mutations define a spectrum of autosomal dominant macrothrombocytopenias: May-Hegglin anomaly and Fechtner, Sebastian, Epstein, and Alport-like syndromes.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am J Hum Genet.&amp;#039;&amp;#039; 69/2001, S.&amp;amp;nbsp;1033–1045. PMID 11590545&lt;br /&gt;
* National Organization for Rare Disorders: &amp;#039;&amp;#039;NORD Guide to Rare Disorders.&amp;#039;&amp;#039; Lippincott Williams &amp;amp; Wilkins, 2003, ISBN 0-7817-3063-5.&lt;br /&gt;
* J. G. Drachman: [http://bloodjournal.hematologylibrary.org/cgi/reprint/103/2/390.pdf Inherited thrombocytopenia: when a low platelet count does not mean ITP.] (PDF; 306&amp;amp;nbsp;kB) In: &amp;#039;&amp;#039;[[Blood (Zeitschrift)|Blood]]&amp;#039;&amp;#039;, 103/2004, S.&amp;amp;nbsp;390–398.&lt;br /&gt;
* P. Mhawech, S. Abdus: &amp;#039;&amp;#039;Inherited Giant Platelet Disorders: Classification and Literature Review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[American Journal of Clinical Pathology]]&amp;#039;&amp;#039; 2000, S.&amp;amp;nbsp;176–190.&lt;br /&gt;
* N. Pujol-Moix u.&amp;amp;nbsp;a.: [http://www.haematologica.org/cgi/reprint/89/3/330 &amp;#039;&amp;#039;Ultrastructural analysis of granulocyte inclusions in genetically confirmed MYH9-related disorders.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Haematologica]].&amp;#039;&amp;#039; 89/2004, S.&amp;amp;nbsp;330–337. PMID 15020273&lt;br /&gt;
* M. Saito u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Hematological abnormalities in a patient with a 22q11.2 deletion.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Brain Dev.&amp;#039;&amp;#039; 26/2004, S.&amp;amp;nbsp;342–344. PMID 15165677&lt;br /&gt;
* M. Seri u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;MYH9-related disease: May-Hegglin anomaly, Sebastian syndrome, Fechtner syndrome, and Epstein syndrome are not distinct entities but represent a variable expression of a single illness.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Medicine (Baltimore).&amp;#039;&amp;#039; 82/2003, S.&amp;amp;nbsp;203–215. PMID 12792306&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{OMIM|153650}}&lt;br /&gt;
* [http://genome.ucsc.edu/cgi-bin/hgGene?hgg_gene=uc003apg.1&amp;amp;hgg_prot=P35579&amp;amp;hgg_chrom=chr22&amp;amp;hgg_start=35007271&amp;amp;hgg_end=35113927&amp;amp;hgg_type=knownGene&amp;amp;db=hg18&amp;amp;hgsid=105715599 genome.ucsc.edu: Human Gene MYH9 (uc003apg.1) Description and Page Index]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Hämatologie und Onkologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Knowledge2need</name></author>
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