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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Eplerenon</id>
	<title>Eplerenon - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T13:48:26Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Eplerenon&amp;diff=552380&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Hydro: gr</title>
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		<updated>2026-01-31T12:31:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;gr&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Eplerenon (2).svg|200px|Strukturformel von Eplerenon]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Eplerenon&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * Epoxymexrenon&lt;br /&gt;
* 9,11&amp;#039;&amp;#039;α&amp;#039;&amp;#039;-Epoxy-7&amp;#039;&amp;#039;α&amp;#039;&amp;#039;-(methoxycarbonyl)-3-oxo-17&amp;#039;&amp;#039;α&amp;#039;&amp;#039;-pregn-4-en-21,17-carbolacton&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;24&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;30&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|107724-20-9}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 600-850-8&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.106.615&lt;br /&gt;
| PubChem         = 443872&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 132492&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00700&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|C03|DA04}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Aldosteronantagonist]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = *Kompetitive Hemmung von Aldosteron&lt;br /&gt;
* Verstärkung der Na&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;-, Cl&amp;lt;sup&amp;gt;−&amp;lt;/sup&amp;gt;- und Wasser-Ausscheidung sowie K&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;-Retention&lt;br /&gt;
* Senkung des Blutdrucks, Vorlastsenkung und Stärkung der Kontraktionskraft des Herzens&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = weißer Feststoff&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|E6657|Name=Eplerenone|Abruf=2011-06-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 414,49 g·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = * nahezu unlöslich in Wasser&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Löslichkeit#Verbale Einstufung nach Europäischem Arzneibuch|schwer löslich]] in Wasser und [[Ethanol]] 96 %&amp;lt;ref name=&amp;quot;EP8.4&amp;quot;&amp;gt;Europäisches Arzneibuch 8. Ausgabe, 4. Nachtrag, Monographie Eplerenon.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* schlecht in [[Dimethylsulfoxid|DMSO]] (20 g·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;)&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* leicht löslich in [[Dichlormethan]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;EP8.4&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|-}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = &lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Eplerenon&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[Aldosteronantagonist]]en, der in der Behandlung der [[Herzinsuffizienz]] nach einem [[Herzinfarkt]] eingesetzt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
=== Anwendung ===&lt;br /&gt;
Eplerenon ist als Ergänzung zur Standardtherapie bei der Behandlung der linksventrikulären Dysfunktion und einer bestehenden Herzinsuffizienz nach einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) zugelassen und wird in der weiterführenden Therapie nach diesem akuten Ereignis eingesetzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DAZ&amp;quot;&amp;gt;DAZ-Neue Arzneistoffe / DAZ-Online (Stand: 1. Januar 2009).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;DIMDI&amp;quot;&amp;gt;ABDA-Datenbank (Stand: 1. Januar 2009) des DIMDI.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
3 bis 14 Tage nach einem akuten Myokardinfarkt wird mit der Therapie mit der halben Erhaltungsdosis pro Tag begonnen. Innerhalb von 4 Wochen wird unter Kontrolle der Serum-[[Kalium]]-Spiegel eine Dosissteigerung auf eine feste Erhaltungsdosis vorgenommen. Die engen therapeutischen Grenzen der Kaliumwerte erfordern eine regelmäßige Kontrolle der Serum-Kalium-Spiegel.&lt;br /&gt;
Falls eine Vorbehandlung oder Begleitmedikation mit schwachen bis mäßigen CYP3A4-Hemmern, wie z. B. [[Amiodaron]], [[Diltiazem]] und [[Verapamil]] bestehen, stellt die Initialdosis gleichzeitig die Erhaltungsdosis dar.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DAZ&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gegenanzeigen ===&lt;br /&gt;
Eplerenon darf nicht eingenommen werden von Patienten&amp;lt;ref name=&amp;quot;DAZ&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;DIMDI&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* mit Serumkaliumwerten über 5,0 mmol/l zu Behandlungsbeginn&lt;br /&gt;
* mit mäßiger bis schwerer [[Niereninsuffizienz]]&lt;br /&gt;
* mit schwerer [[Leberinsuffizienz]] der Child-Pugh-Klasse C&lt;br /&gt;
* die mit [[kaliumsparende Diuretika|kaliumsparenden Diuretika]], Kalium-Ergänzungsmittel oder starken CYP3A4-Hemmern (wie z. B. [[Itraconazol]], [[Ketoconazol]], [[Ritonavir]], [[Nelfinavir]], [[Clarithromycin]], [[Telithromycin]] und [[Nefazodon]]) vorbehandelt sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wechselwirkungen mit anderen Mitteln ===&lt;br /&gt;
Bedingt durch die Verstoffwechselung über das Isoenzym [[CYP 3A4]] des [[Cytochrom P450]] ergeben sich Wechselwirkungen mit anderen Arzneistoffen, die ebenfalls über diesen Weg abgebaut werden. Bei der Notwendigkeit der gleichzeitigen Gabe von schwachen bis mäßigen CYP3A4-Hemmern mit Eplerenon kommt es zur Kumulation des Wirkstoffes und somit zu einer verstärkten Wirkung, so dass die maximale Dosierung auf die Hälfte der sonst üblichen Erhaltungsdosis reduziert ist. Derselbe Umstand führt auch dazu, dass die gleichzeitige Gabe von starken CYP3A4-Hemmern kontraindiziert ist. Bekannte CYP3A4-Hemmer sind z.&amp;amp;nbsp;B. [[Grapefruit]]saft,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Grapefruit - Neuer Interaktionsmechanismus entdeckt |Nummer=35 |Datum=2008 |Online=https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6565 |Abruf=2011-01-10 |Sammelwerk=Pharmazeutische Zeitung online}}&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Baldrian]], [[Gelbwurzel]] oder [[Ginseng]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Falle der parallelen Verabreichung von CYP3A4-Induktoren, wie beispielsweise [[Rifampicin]], [[Carbamazepin]], [[Phenytoin]], [[Phenobarbital]] oder [[Johanniskraut]] ist mit einer Wirkungsabschwächung bis hin zum Wirkverlust zu rechnen. Beim gleichzeitigen Einsatz von [[Digoxin]] ist mit einer Erhöhung des Digoxin-Spiegels zu rechnen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Co-Medikation mit [[Ciclosporin]] oder [[Tacrolimus]] ist aufgrund zu erwartender Nierenfunktionsstörungen und der Erhöhung des [[Hyperkaliämie]]-Risikos zu vermeiden, ähnlich verhält es sich bei der Gabe von [[Trimethoprim]], [[AT1-Antagonist|AT&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Antagonisten]] und [[ACE-Hemmer]]. Eine [[Schmerztherapie]] mit [[Nichtsteroidales Antirheumatikum|NSAR]] erfordert einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt zum Erhalt der Nierenfunktion. Bei einer Kombination von Eplerenon mit [[Alphablocker]]n, [[Trizyklische Antidepressiva]], [[Neuroleptika]], [[Amifostin]] oder [[Baclofen]] besteht die Möglichkeit, dass die antihypertensive Wirkung oder eine orthostatische [[Hypotonie]] verstärkt werden. [[Glucocorticoide]] können bedingt durch eine Natrium- und Wasserretention zu einer blutdrucksteigernden Wirkung führen, der Eplerenon entgegenwirkt. Eine Wechselwirkung mit [[Lithiumtherapie|Lithium]] wurde bisher nicht untersucht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DAZ&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;DIMDI&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Besondere Patientengruppen ===&lt;br /&gt;
Auch wenn tierexperimentelle Untersuchungen keine Auswirkungen auf das ungeborene Leben gezeigt haben, sollte Eplerenon nur nach strenger Indikationsstellung und mit Vorsicht eingesetzt werden, da noch keine ausreichenden Daten an Schwangeren erhoben wurden.&lt;br /&gt;
Es ist nicht auszuschließen, dass der Arzneistoff in die Muttermilch übergeht, was zum Schutz des Kindes vor möglichen Nebenwirkungen ein Abstillen erforderlich macht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DAZ&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;DIMDI&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei bestehenden Stoffwechseldefekten oder Funktionsbeeinträchtigungen gilt es den Einsatz von Eplerenon gründlich abzuwägen. Schwere Formen der Leber- oder Nierenfunktionsstörungen gelten als Kontraindikation (siehe auch dort). Patienten mit Typ-II-Diabetes und Mikroalbuminurie müssen vorsichtig und unter strenger Überwachung behandelt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DAZ&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen ===&lt;br /&gt;
Als häufige Nebenwirkungen sind Hyperkaliämie, Benommenheit, Hypotonie, Durchfall, Übelkeit, Nierenfunktionsstörungen, Kraftlosigkeit oder Unwohlsein anzusehen. Gelegentlich kann es auch zu Dehydratisierung, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Hyponatriämie, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, orthostatischer Hypotonie, Thrombose der Beinarterien, Pharyngitis, Blähungen, Erbrechen, Juckreiz, Rückenschmerzen, Krämpfen in den Beinen, erhöhten Blutharnstoffwerten oder erhöhten Kreatininwerten kommen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DAZ&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;DIMDI&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Studien ===&lt;br /&gt;
Die Wirkung von Eplerenon auf Morbidität und Mortalität bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, der durch linksventrikuläre Dysfunktion und Herzversagen kompliziert war, wurde in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie untersucht,&amp;lt;ref&amp;gt;B. Pitt, W. Remme, F. Zannad, J. Neaton, F. Martinez, B. Roniker, R. Bittman, S. Hurley, J. Kleiman, M. Gatlin: &amp;#039;&amp;#039;Eplerenone Post-Acute Myocardial Infarction Heart Failure Efficacy and Survival Study Investigators. Eplerenone, a selective aldosterone blocker, in patients with left ventricular dysfunction after myocardial infarction.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;N Engl J Med.&amp;#039;&amp;#039; 348(14), 2003 Apr 3, S. 1309–1321. PMID 12668699.&amp;lt;/ref&amp;gt; ebenso die die Wirksamkeit von Eplerenon bei Patienten mit chronischer systolischer Herzinsuffizienz bei leichter Symptomatik.&amp;lt;ref&amp;gt;F. Zannad, J. J. McMurray, H. Krum, D. J. van Veldhuisen, K. Swedberg, H. Shi, J. Vincent, S. J. Pocock, B. Pitt: &amp;#039;&amp;#039;EMPHASIS-HF Study Group. Eplerenone in patients with systolic heart failure and mild symptoms.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;N Engl J Med.&amp;#039;&amp;#039; 364(1), 2011 Jan 6, S. 11–21. PMID 21073363.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
=== Wirkungsmechanismus ===&lt;br /&gt;
Eplerenon bindet mit hoher Selektivität an [[Mineralokortikoidrezeptor|Mineralokortikoid-Rezeptoren]], wo kompetitiv die Bindung von [[Aldosteron]] gehemmt wird. Da Aldosteron die Rolle eines Schlüsselhormons im [[Renin-Angiotensin-Aldosteron-System]] (RAAS) besitzt, welches maßgeblich an der Blutdruckregulation und der Pathophysiologie von kardiovaskulären Erkrankungen beteiligt ist, kommt es auf diesem Wege zu einem anhaltenden Anstieg des Plasmarenins und Aldosterons im Serum, was eine Hemmung des negativen regulatorischen Feedbacks von Aldosteron auf die Reninsekretion zur direkten Folge hat. Dadurch kommt es dann zu einer verstärkten Na&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;-, Cl&amp;lt;sup&amp;gt;−&amp;lt;/sup&amp;gt; und Wasser-Ausscheidung, wodurch der [[Blutdruck]] und die Vorlast gesenkt werden und zu einer verstärkten K&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;-Retention, wobei durch das erhöhte K&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;-Angebot die Kontraktionskraft ([[Inotropie]]) des Herzmuskels gestärkt wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DAZ&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;AMPP&amp;quot;&amp;gt;Andreas Ruß, Harald Bruckbauer: &amp;#039;&amp;#039;Arzneimittelpocket Plus 2008.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. 2007, ISBN 978-3-89862-287-5.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Aufnahme und Verteilung im Körper ===&lt;br /&gt;
Nach der Aufnahme wird die maximale Plasmakonzentration nach ca. zwei Stunden und ein [[Fließgleichgewicht|Steady state]] innerhalb von 2 Tagen erreicht, wobei die Plasmaproteinbindung etwa 50 % und das scheinbare Verteilungsvolumen im Steady state 50&amp;amp;nbsp;L betragen. Die Resorption erfolgt unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Der [[Stoffwechsel|Metabolismus]] von Eplerenon wird hauptsächlich über CYP3A4 vermittelt. Es wurde mithilfe von radioaktiv markiertem Wirkstoff festgestellt, dass ca. 32 % mit den [[Kot|Fäzes]] und ca. 67 % mit dem [[Urin]] ausgeschieden werden und die [[Plasmahalbwertszeit]] ca. 3 bis 5 Stunden und die scheinbare Plasmaclearance ca. 10&amp;amp;nbsp;L/h betragen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DAZ&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;AMPP&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Arzneistoff ist nicht hämodialysierbar, was sich bei einer aufgetretenen Kumulation problematisch gestaltet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DAZ&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Chemisch-physikalische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
Eplerenon besitzt eine dem Steroid-Grundgerüst ähnliche Struktur, was sich auch in der Wirkweise widerspiegelt. Eplerenon ist ein weißes oder fast weißes bis schwach gelbes, kristallines Pulver. Die Substanz zeigt Polymorphie.&amp;lt;ref name=&amp;quot;EP8.4&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Inspra&amp;#039;&amp;#039; (Hersteller [[Pfizer]]), sowie Generika&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclohexenon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Butyrolacton]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclohexancarbonsäureester]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Epoxid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Steroid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Carbonsäuremethylester]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:4-Estren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkylcyclohexen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Hydro</name></author>
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