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	<title>Epididymitis - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-04T10:38:54Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Epididymitis&amp;diff=75076&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Krassdaniel: Typo</title>
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		<updated>2025-12-21T13:31:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Typo&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = N45&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Orchitis und Epididymitis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = GB02&lt;br /&gt;
| Data-01 = Orchitis oder Epididymitis&lt;br /&gt;
| Code-02 = GB02.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Orchitis, Epididymitis oder Epididymoorchitis mit Abszess&lt;br /&gt;
| Code-03 = GB02.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Orchitis, Epididymitis oder Epididymoorchitis ohne Abszess&lt;br /&gt;
| Code-04 = GB02.Z&lt;br /&gt;
| Data-04 = Orchitis oder Epididymitis, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:SOA-epididymites.jpg|mini|Typische Schwellung bei Epididymitis]]&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Epididymitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Nebenhodenentzündung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wird die [[Entzündung]] des [[Nebenhoden]]s genannt. Sie entsteht meist durch ein Aufsteigen einer [[Zystitis]] oder [[Prostatitis]] (auch nach transurethraler Manipulation oder als Komplikation einer [[Vasektomie]]) über den [[Samenstrang]] und kann einseitig oder beidseitig auftreten. Es wird zwischen zwei Typen der Krankheit unterschieden, der &amp;#039;&amp;#039;akuten&amp;#039;&amp;#039; und der &amp;#039;&amp;#039;chronischen Epididymitis&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die häufigsten [[Krankheitserreger]] sind alle [[Zystitis]]-verursachenden Bakterien, aber auch &amp;#039;&amp;#039;[[Neisseria]] gonorrhoeae&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Chlamydia trachomatis]]&amp;#039;&amp;#039;. Vor der Geschlechtsreife sind es meist coliforme Keime.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
An typischen Symptomen findet man langsam zunehmende [[Schmerz]]en, Rötung, Überwärmung, Schwellung des Hodensackes sowie eine druckschmerzhafte Schwellung des [[Nebenhoden]]s, eventuell [[Fieber]] und Schmerzen beim Wasserlassen, ähnlich wie bei einem [[Harnwegsinfekt]]. Zudem kann auch Blut in Urin und im Ejakulat auftreten. Begleitend, wie auch einige Tage vorher, kann das Ejakulat gelblich wirken als Zeichen der Eiterbeimengung. Mitunter können die Symptome mit der gefährlichen [[Hodentorsion]] verwechselt werden, bei der oft nur ein kurzes Zeitfenster zur Rettung des Hodens bleibt. Bei Schmerzen im Hoden sollte daher immer rasch ein Urologe aufgesucht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
* Klinische Untersuchung&lt;br /&gt;
* Rektal-digitale Tastuntersuchung (-Begleitprostatitis?)&lt;br /&gt;
* [[Prehn-Zeichen|Prehnsches Zeichen]]&lt;br /&gt;
* Mikrobiologische Untersuchung des Urins&lt;br /&gt;
* [[Restharn]]bestimmung&lt;br /&gt;
* [[Sonografie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Kalkulierte Antibiose nach Abnahme einer Urinkultur.&lt;br /&gt;
Allgemeine Behandlungsmethoden, die zur Schmerzlinderung und zum positiven Verlauf des Heilprozesses beitragen, umfassen strikte Bettruhe, Kühlung und Hochlagern der Hoden, z.&amp;amp;nbsp;B. mit einer [[Hodenbank]]. Die Hochlagerung des Hodens ist äußerst wichtig, da sich so die Gefahr einer reaktiven Zystenbildung ([[Spermatozele]]) des Nebenhodens verringert. Die Krankheit kann bis zu 10&amp;amp;nbsp;Tage andauern und sollte alle 3–4 Tage sonografisch untersucht werden. Im Falle einer sonografisch nachweisbaren eitrigen Einschmelzung mit Übergreifen auf den Hoden ist eine operative Entfernung erforderlich. Bis sich der [[Hodensack]] wieder normal anfühlt, können bis zu 6&amp;amp;nbsp;Wochen vergehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;NetDoktor&amp;quot; /&amp;gt; Die meist typische Verhärtung des Nebenhoden-Kopfes kann bis zu drei Monate bestehen bleiben. Ein [[Spermiogramm]], ca. 6&amp;amp;nbsp;Wochen nach durchgemachter Entzündung, kann Aufschluss darüber geben, ob die Erkrankung die Spermienqualität eingeschränkt oder sogar [[Unfruchtbarkeit]] hervorgerufen hat (in ca. 2 von 10 Fällen).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Je nach Krankheitserreger kommen verschiedene [[Antibiotikum|Antibiotika]] zum Einsatz.&amp;lt;ref name=&amp;quot;MedizInfo&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChecklisteUrologie&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|- class=&amp;quot;hintergrundfarbe5&amp;quot;&lt;br /&gt;
! [[Krankheitserreger]] !! [[Ätiologie (Medizin)|Ätiologie]] !! Antibiotikum&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;[[Neisseria gonorrhoeae]]&amp;#039;&amp;#039; || rowspan=&amp;quot;3&amp;quot; | Sexuell übertragen || [[Cephalosporine]] (z.&amp;amp;nbsp;B. einmalig [[Ceftriaxon]] intramuskulär, gefolgt von [[Doxycyclin]] oral für 10 Tage&amp;lt;ref&amp;gt;[[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 201.&amp;lt;/ref&amp;gt;) oder [[Gyrasehemmer]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;[[Chlamydia trachomatis]]&amp;#039;&amp;#039; || [[Doxycyclin]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Erreger unbekannt || (&amp;#039;&amp;#039;einmalig&amp;#039;&amp;#039;) [[Ceftriaxon]] und Doxycyclin&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Enterobakterien]], [[Pseudomonas]], [[Enterokokken]] || Urinogen || Gyrasehemmer (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Levofloxacin]], [[Ofloxacin]] oder [[Ciprofloxacin]])&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Epididymitis macht 1 von 144 ambulanten Besuchen (0,69 %) von Männern zwischen 18 und 50 Jahren aus, oder 600.000 Fälle bei Männern von 18 bis 35 in den Vereinigten Staaten. Primär tritt die Krankheit bei Männern von 16 bis 30 und 51 bis 70 Jahren auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;UniversityConnecticut&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle |autor=Martina Sticker, Arne Schäffler |url=http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=2263 |titel=Hodenentzündung und Nebenhodenentzündung |werk=Gesundheit heute |hrsg=Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH |datum=2008-03-04 |abruf=2010-06-30}}&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle |autor=Dirk Manski |url=https://www.urologielehrbuch.de/akute_epididymitis.html |titel=Epididymitis (Nebenhodenentzündung) |werk=Urologie: Online Lehrbuch für Ärzte |abruf=2010-06-30}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;NetDoktor&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Internetquelle |autor=Thomas Colombo |url=http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/hoden_nebenhodenentzuendung.htm |titel=Hoden- und Nebenhodenentzündung (Orchitis u. Epididymitis) |werk=netdoktor.at |archiv-url=https://web.archive.org/web/20110815111938/http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/hoden_nebenhodenentzuendung.htm |archiv-datum=2011-08-15 |abruf=2025-01-12 |zitat=Es können bis zu sechs Wochen vergehen, bis sich der Hodensack wieder normal anfühlt. |offline= }}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;MedizInfo&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Internetquelle |autor=Jürgen Wehner |url=http://www.medizinfo.de/urologie/infektionen/epididymitis.shtml |titel=Nebenhodenentzündung / Epididymitis |werk=medizinfo.de |archiv-url=https://web.archive.org/web/20100617053221/http://www.medizinfo.de/urologie/infektionen/epididymitis.shtml |archiv-datum=2010-06-17 |abruf=2025-01-12 |offline= }}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChecklisteUrologie&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Literatur&lt;br /&gt;
 |Autor=Dieter Hauri, Peter Jaeger&lt;br /&gt;
 |Titel=Checkliste Urologie&lt;br /&gt;
 |Auflage=4.&lt;br /&gt;
 |Verlag=Thieme&lt;br /&gt;
 |Ort=Stuttgart&lt;br /&gt;
 |Datum=2000&lt;br /&gt;
 |ISBN=3-13-572904-4&lt;br /&gt;
 |Seiten=486}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;UniversityConnecticut&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Literatur&lt;br /&gt;
 |Autor=TH Trojian, TS Lishnak, D. Heiman&lt;br /&gt;
 |Titel=Epididymitis und Orchitis: ein Überblick&lt;br /&gt;
 |Sammelwerk=Am Fam Physician&lt;br /&gt;
 |Band=79&lt;br /&gt;
 |Nummer=7&lt;br /&gt;
 |Datum=2009-04-01&lt;br /&gt;
 |Seiten=538–537&lt;br /&gt;
 |Originaltitel=Epididymitis and orchitis: an overview.&lt;br /&gt;
 |Originalsprache=en-US&lt;br /&gt;
 |PMID=19378875}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Infektionskrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Andrologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Krassdaniel</name></author>
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