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	<title>Enzephalopathie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Enzephalopathie&amp;diff=208069&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ulanwp: 5 fehlende Sprachparameter eingefügt; 1 Datumsparameter konvertiert</title>
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		<updated>2026-03-01T18:47:28Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;5 fehlende Sprachparameter eingefügt; 1 Datumsparameter konvertiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = G93.4&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 8E47&lt;br /&gt;
| Data-01 = Enzephalopathie, anderenorts nicht klassifiziert&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Enzephalopathie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{elS|ἐγκέφαλος|enképhalos|de=Gehirn}}, und {{grcS|πάθεια|pátheia|de=Leiden}}) ist ein Sammelbegriff für krankhafte Zustände des [[Gehirn]]s unterschiedlicher Ursache und Ausprägung. Gelegentlich bezeichnete man auch [[Psychose]]n als &amp;#039;&amp;#039;Encephalopathien&amp;#039;&amp;#039;, und hier im Besonderen die Psychose mit oder ohne Koma bei einer [[Nebenniereninsuffizienz]] als &amp;#039;&amp;#039;Encéphalopathie addisonienne&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]], [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], [[Loseblattsammlung]] 1966–1977, 2. Ordner (&amp;#039;&amp;#039;Carg–Ez&amp;#039;&amp;#039;), München/Berlin/Wien 1967, ISBN 3-541-84000-5, S. E 111 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da strukturelle [[Läsion]]en in vielen Fällen ausbleiben, ist eine [[Restitutio ad integrum|Reversibilität]] oft möglich, aber nicht immer gegeben. Der Begriff wird im Allgemeinen nur für Veränderungen verwendet, die das Gehirn als Ganzes und nicht nur einzelne Gehirnabschnitte betreffen. Der Entstehung von Symptomen liegen Dysfunktionen von [[Nervenzelle]]n (Neuronen) und [[Gliazelle]]n zugrunde. Sie werden bedingt durch Veränderungen im internen Milieu eines Organismus und einer Beeinträchtigung der zerebralen [[Homöostase]] mit der Folge von Störungen von [[Neurotransmitter]]- und [[Zellmembran|Membran]]&amp;amp;shy;funktionen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hans-Christian Hansen 2013 Kap.8&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Langzeitschäden wie kognitive Störungen nach Enzephalopathien lassen sich vermutlich auch auf sekundäre neuroinflammatorische Prozesse beziehen, zum Beispiel nach [[Sepsis]], [[Verbrennung (Medizin)|Verbrennungen]] oder [[prolongiert]]en Operationen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung und Ursachen ==&lt;br /&gt;
* [[Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis]], [[Antikörper]] gegen den [[NMDA-Rezeptor]]&lt;br /&gt;
* [[chronisch-traumatische Enzephalopathie]], nach wiederholten Schlägen oder Stößen, auch nach [[Epilepsie]]&lt;br /&gt;
* [[Glycin-Enzephalopathie]], durch übermäßige Produktion von [[Glycin]]&lt;br /&gt;
* [[hepatische Enzephalopathie]], bei Lebererkrankungen vermutlich durch hirnschädigende Stoffe wie [[Ammoniak]] verursacht&lt;br /&gt;
* [[Hashimoto-Enzephalopathie]], bei [[Autoimmunthyreoiditis]]&lt;br /&gt;
* Pescaderia-Enzephalopathie, bedingt durch Verzehr von Meeresfrüchten, insbesondere Fischen wie Alaska-Seelachs (Pollack), assoziiert mit Hashimoto-Enzephalopathie&lt;br /&gt;
* HIV-Enzephalopathie, bei einigen [[Humanes Immundefizienz-Virus|HIV]]-Patienten beobachtet&lt;br /&gt;
* [[Hochdruckenzephalopathie]] (&amp;#039;&amp;#039;Encephalopathia hypertensiva&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]], [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], [[Loseblattsammlung]] 1966–1977, 2. Ordner (&amp;#039;&amp;#039;Carg–Ez&amp;#039;&amp;#039;), München/Berlin/Wien 1967, ISBN 3-541-84000-5, S. E 112.&amp;lt;/ref&amp;gt;) , durch [[Arterielle Hypertonie|zu hohen Blutdruck]]&lt;br /&gt;
* [[Hyperammonämie]], durch zu hohen [[Ammonium]]gehalt im [[Blut]]&lt;br /&gt;
* [[Hypoxie (Medizin)#Zerebrale Hypoxie|Zerebrale Hypoxie]], durch [[Hypoxie (Medizin)|Sauerstoffmangel]]&lt;br /&gt;
* [[Lyme-Enzephalopathie]], in chronischen Stadien der [[Lyme-Borreliose|Borreliose]].&lt;br /&gt;
* [[Mitochondriopathie#MELAS-Syndrom|Mitochondriale Enzephalopathie]], durch Störung der [[Mitochondriale DNA|mitochondrialen DNS]]&lt;br /&gt;
* [[subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie]] (Morbus Binswanger), durch [[Arteriosklerose]]&lt;br /&gt;
* [[Transmissible spongiforme Enzephalopathie|übertragbare spongiforme Enzephalopathien]] (Transmissible spongiforme Enzephalopathie, abgekürzt TSE), vermutlich durch [[Prion]]en wie die [[bovine spongiforme Enzephalopathie]] (BSE), auch [[Creutzfeldt-Jakob-Krankheit]]&lt;br /&gt;
* [[Urämie|urämische]] Enzephalopathie, bei [[Nierenversagen]]&lt;br /&gt;
* „[[Wernicke-Enzephalopathie]]“, durch Mangel an Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt; ([[Thiamin]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Enzephalopathien können unter anderem auch durch abnorme [[Konzentration (Chemie)|Konzentrationen]] [[Gift|toxischer]] Substanzen, bestimmter Medikamente&amp;lt;ref&amp;gt;A. V. Klimenko, I. V. Rozmaiiski: &amp;#039;&amp;#039;Salvarsan encephalopathia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Vestnik Venerologii i Dermatologii.&amp;#039;&amp;#039; Band 4, 1954, S. 54 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; und [[Elektrolyte]], durch [[Krankheitserreger]] oder durch [[Durchblutungsstörung]]en verursacht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Drogen und Medikamente spielen ebenfalls im Sinne toxischer Einflüsse auf das Gehirn eine Rolle ([[Toxidrom|Toxidrome]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vergiftungen wie eine [[Bleivergiftung]] können ebenfalls Ursache von Enzephalopathien sein.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Lüllmann 2010&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine [[Trauma (Medizin)|traumatische]] Enzephalopathie chronischen Ursprungs ist die &amp;#039;&amp;#039;[[chronisch-traumatische Enzephalopathie]]&amp;#039;&amp;#039; (CTE), ursprünglich und teilweise heute noch &amp;#039;&amp;#039;Dementia pugilistica&amp;#039;&amp;#039; ([=&amp;#039;&amp;#039;Boxerdemenz&amp;#039;&amp;#039;], &amp;#039;&amp;#039;Encephalopathia traumatica der Boxer&amp;#039;&amp;#039;, Boxerenzephalopathie&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]], [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], [[Loseblattsammlung]] 1966–1977, 2. Ordner (&amp;#039;&amp;#039;Carg–Ez&amp;#039;&amp;#039;), München/Berlin/Wien 1967, ISBN 3-541-84000-5, S. E 112.&amp;lt;/ref&amp;gt;) genannt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;McKee2013levels&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |last=Ann C. McKee |coauthors=Robert A. Stern u.&amp;amp;nbsp;a. |date=2013 |title=The spectrum of disease in chronic traumatic encephalopathy |journal=Brain |volume=136 |pages=43–64 |pmid=23208308 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Erscheinungen ==&lt;br /&gt;
Die [[Neuropsychiatrie|neuropsychiatrisch]] dominierte Symptomatik der Enzephalopathie ist nicht spezifisch für die Ursache und vielfältig: [[Bewusstseinsstörungen]], [[Dyskinesie|Bewegungsstörungen]], [[vegetative Dystonie]] kommen häufig vor als Teile des charakteristischen sogenannten [[Zerebrales Allgemeinsyndrom|zerebralen Allgemeinsyndromes]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hans-Christian Hansen 2013 Kap.5+6&amp;quot; /&amp;gt; Seltener sind zerebrale [[Herd (Medizin)|Herdsymptome]] und [[Hirnstamm]]zeichen, z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[Hypoglykämie]] bzw. Wernicke-Enzephalopathie.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Frank Erbguth 2013&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Als Test auf Enzephalopathien wird die klinische Untersuchung im Abgleich mit einer [[Elektroenzephalografie]] (EEG), mit [[Neuroradiologie|neuroradiologischen]] Verfahren und mit einer entsprechenden Labordiagnostik ([[Blutserum|Serum]] und [[Liquor cerebrospinalis|Liquor]]) eingesetzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hans-Christian Hansen 2013 Kap.8&amp;quot; /&amp;gt; Sorgfältig sind andere akute und chronische [[Zentralnervensystem|ZNS]]-Erkrankungen wie unter anderem [[Schlaganfall|Schlaganfälle]], Infektionen, Traumata und [[Epilepsie]] abzugrenzen, bevor die Diagnose einer Enzephalopathie gestellt werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Einzelfällen wie dem Verdacht auf eine Prionerkrankung wird die Technik der [[Protein Misfolding Cyclic Amplification]] (PMCA) angewandt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* {{DNB-Portal|4025013-1}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hans-Christian Hansen 2013 Kap.8&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Literatur |Autor=Hans-Christian Hansen |Titel=Kap. 8 Pathophysiologie von Enzephalopathien |Hrsg=Hans-Christian Hansen |Sammelwerk=Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien |Auflage=1. |Verlag=Springer Verlag |Ort=Berlin |Datum=2013 |ISBN=978-3-642-36915-5 |Seiten=129 |Online={{Google Buch|BuchID=Tf8fBAAAQBAJ|Seite=129}} |Sprache=de}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hans-Christian Hansen 2013 Kap.5+6&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Literatur |Autor=Hans-Christian Hansen |Titel=Kap. 5 und 6 Ursachenspektrum und Differenzialdiagnose von Enzephalopathien |Hrsg=Hans-Christian Hansen |Sammelwerk=Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien |Auflage=1. |Verlag=Springer Verlag |Ort=Berlin |Datum=2013 |ISBN=978-3-642-36915-5 |Seiten=87 |Online={{Google Buch|BuchID=Tf8fBAAAQBAJ|Seite=87}} |Sprache=de}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Frank Erbguth 2013&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Literatur |Autor=Frank Erbguth |Titel=Kap. 19 und 23.2. Enzephalopathien bei erworbenen/getriggerten Stoffwechselleiden |Hrsg=Hans-Christian Hansen |Sammelwerk=Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien |Auflage=1. |Verlag=Springer Verlag |Ort=Berlin |Datum=2013 |ISBN=978-3-642-36915-5 |Seiten=369 |Online={{Google Buch|BuchID=Tf8fBAAAQBAJ|Seite=369}} |Sprache=de}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=&amp;quot;Lüllmann 2010&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Literatur |Autor=Heinz Lüllmann, Klaus Mohr &amp;amp; Lutz Hein |Titel=Pharmakologie und Toxikologie. Arzneimittelwirkungen verstehen – Medikamente gezielt einsetzen |Auflage=17. |Verlag=Thieme |Ort=Stuttgart |Datum=2010 |ISBN=978-3-13-368517-7 |Seiten=562 |Online={{Google Buch|BuchID=Nr0ehKNEwqcC}} |Sprache=de}}&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4025013-1|LCCN=sh85016332}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Neurologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ulanwp</name></author>
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