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	<title>Enzephalitis - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Enzephalitis&amp;diff=173974&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Carmol7: + »&quot;Siehe auch&quot;</title>
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		<updated>2026-03-23T23:01:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;+ »&amp;quot;Siehe auch&amp;quot;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| AUSRICHTUNG = &lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = G04&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis&lt;br /&gt;
| 02-CODE = G04.2&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG =  Bakterielle Meningoenzephalitis und Meningomyelitis, anderenorts nicht klassifiziert&lt;br /&gt;
| 03-CODE = G04.8&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis, Postinfektiöse Enzephalitis und Enzephalomyelitis o.&amp;amp;nbsp;n.&amp;amp;nbsp;A.&lt;br /&gt;
| 04-CODE = G04.9&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis, nicht näher bezeichnet,  Ventrikulitis (zerebral) o.&amp;amp;nbsp;n.&amp;amp;nbsp;A.&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 1D00&lt;br /&gt;
| Data-01 = Infektiöse Enzephalitis, anderenorts nicht klassifiziert&lt;br /&gt;
| Code-02 = 1D00.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Bakterielle Enzephalitis&lt;br /&gt;
| Code-03 = 1B11.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Tuberkulöse Meningoenzephalitis&lt;br /&gt;
| Code-04 = 1D00.1&lt;br /&gt;
| Data-04 = Enzephalitis durch Pilze&lt;br /&gt;
| Code-05 = 1D00.2&lt;br /&gt;
| Data-05 = Enzephalitis durch Parasiten oder Protozoen&lt;br /&gt;
| Code-06 = 1F57.1&lt;br /&gt;
| Data-06 = Meningoenzephalitis durch Toxoplasma gondii&lt;br /&gt;
| Code-07 = 1D00.Y&lt;br /&gt;
| Data-07 = Sonstige näher bezeichnete infektiöse Enzephalitis, anderenorts nicht klassifiziert&lt;br /&gt;
| Code-08 = 1D00.Z&lt;br /&gt;
| Data-08 = Infektiöse Enzephalitis, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
| Code-09 = 8E48&lt;br /&gt;
| Data-09 = Enzephalitis, anderenorts nicht klassifiziert&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Enzephalitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;Encephalitis&amp;#039;&amp;#039;; neuzeitliche Bildung aus [[Altgriechische Sprache|altgriechisch]] {{lang|grc|ἐνκέφαλος}} &amp;#039;&amp;#039;(enképhalos)&amp;#039;&amp;#039; „Gehirn“,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |hrsg=The University of Chicago Library |titel=Woodhouse&amp;#039;s English-Greek Dictionary |url=http://artflx.uchicago.edu/cgi-bin/efts/dicos/woodhouse_test.pl?keyword=%5EBrain%2C%20subs. |zugriff=2013-01-10 |sprache=en |archiv-url=https://web.archive.org/web/20170305002545/http://artflx.uchicago.edu/cgi-bin/efts/dicos/woodhouse_test.pl?keyword=%5EBrain%2C%20subs. |archiv-datum=2017-03-05 |offline=ja |archiv-bot=2022-10-28 16:10:01 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt; aus {{lang|grc|ἐν}} „in“ und {{lang|grc|κεφαλή}} &amp;#039;&amp;#039;(kephalē)&amp;#039;&amp;#039; „Kopf“, und der medizinischen Endung &amp;#039;&amp;#039;-itis&amp;#039;&amp;#039; für „Entzündung“) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gehirnentzündung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[Entzündung]] des [[Gehirn]]s. Sie ist meist [[Infektion|infektiös]] bedingt, hervorgerufen durch [[Viren]] oder&amp;amp;nbsp;–&amp;amp;nbsp;seltener&amp;amp;nbsp;–&amp;amp;nbsp;durch [[Bakterien]], [[Protozoen]] oder durch medizinisch relevante [[Pilze]] (wie &amp;#039;&amp;#039;[[Cryptococcus neoformans]]&amp;#039;&amp;#039;). Sie kann auch als [[Autoimmunerkrankung]] auftreten ([[Multiple Sklerose]]). Eine infektiöse Enzephalitis ist vor allem durch [[Neurologie|neurologische]] [[Dysfunktion|Funktionsstörungen]] gekennzeichnet. Sind auch die [[Hirnhaut|Hirnhäute]] mit einer [[Hirnhautentzündung]] ([[Meningitis]]) mit betroffen, spricht man von einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Meningoenzephalitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Bei Beteiligung des [[Rückenmark]]s mit einer [[Rückenmarksentzündung]] (Myelitis) spricht man von einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Enzephalomyelitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, bei zusätzlichem Befall der Hirnhäute von einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Meningo-Enzephalomyelitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
In den [[USA]] werden jährlich 7 von 100.000 Personen wegen einer Enzephalitis stationär aufgenommen. In der Hälfte der Fälle ist die Ursache der Enzephalitis unbekannt. Von den bekannten Ursachen sind 20–50 % [[Viren]]. Das [[Herpes-simplex-Virus]] ist mit 50–75 % am häufigsten, gefolgt vom [[Varizella-Zoster-Virus]], [[Enterovirus|Entero-Viren]] und verschiedenen [[Arbovirus|Arboviren]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=BP George, EB Schneider, A Venkatesan |Titel=Encephalitis hospitalization rates and inpatient mortality in the United States, 2000-2010. |Sammelwerk=PLoS One |Band=9 |Nummer=9 |Datum=2014 |DOI=10.1371/journal.pone.0104169 |PMC=4156306 |PMID=25192177 |Seiten=e104169}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=NM Vora, RC Holman, JM Mehal, CA Steiner CA, J Blanton, J Sejvar |Titel=Burden of encephalitisassociated hospitalizations in &lt;br /&gt;
the United States, 1998-2010. |Sammelwerk=Neurology |Band=82 |Datum=2014 |DOI=10.1212/WNL.0000000000000086 |PMID=24384647 |Seiten=443-51}}&amp;lt;/ref&amp;gt;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen ==&lt;br /&gt;
Je nach Verlauf, Ursache und genauem Hirnanteil lassen sich verschiedene Enzephalitiden unterscheiden. Nach dem Verlauf unterscheidet man [[Krankheitsverlauf|akute]], [[chronisch]]e und [[Latenz (Medizin)|latente]] (ohne klinische Erscheinungen) Gehirnentzündungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach dem betroffenen Hirngewebe unterscheidet man:&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Panenzephalitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Befall des gesamten Gehirngewebes)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/panencephalitis/9429 |titel=Panencephalitis |sprache=de |abruf=2025-02-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leukenzephalitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Befall der weißen Substanz)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/leukencephalitis/7026 |titel=Leukencephalitis |sprache=de |abruf=2025-02-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Polioenzephalitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Befall der grauen Substanz, meist ausgelöst durch Polio-Viren)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/polioencephalitis/10039 |titel=Polioencephalitis |sprache=de |abruf=2025-02-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Folgende Symptome sind typisch für eine Enzephalitis&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=A Venkatesan, AR Tunkel, KC Bloch et al. |Titel=Case definitions, diagnostic algorithms,  and  priorities  in  encephalitis: consensus statement of the International Encephalitis Consortium. |Sammelwerk=Clinical infectious diseases |Band=57 |Nummer=8 |Datum=2013 |DOI=10.1093/cid/cit458 |PMC=3783060 |PMID=23861361 |Seiten=1114-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt;:&lt;br /&gt;
* Wesensveränderung, veränderter zerebraler Zustand&lt;br /&gt;
* Entzündungszeichen: Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen usw.&lt;br /&gt;
* Krämpfe&lt;br /&gt;
* neurologische Veränderungen, z.&amp;amp;nbsp;B. Sehstörungen, Sprachstörungen&lt;br /&gt;
* [[Liquor cerebrospinalis|Liquor]]veränderungen: [[Pleozytose]]&lt;br /&gt;
* Bildgebung: [[Magnetresonanztomographie|MRT]]-Zeichen&lt;br /&gt;
* [[Elektroenzephalografie|EEG]]-Veränderungen&lt;br /&gt;
Je nach Schwere und Lokalisation der Erkrankung reichen die Beschwerden von [[Fieber]], [[Kopfschmerzen]] und Abgeschlagenheit bis zu [[Lähmung]]en, [[Sehstörung]]en mit Doppelbildsehen, Krämpfen, Bewusstlosigkeit und Wahrnehmungs- und Orientierungsstörungen. Im weiteren Verlauf treten auch Einschränkungen der Sprachfähigkeit und der Geruchsempfindung auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Fast immer ist eine Gehirnentzündung die Folge von [[Virusinfektion]]en, wie etwa [[Tollwut]], [[Japanische Enzephalitis]], [[Influenza|Grippe]], [[Masern]], [[Röteln]], [[Mumps]] und die durch [[Zecken]] übertragenen Enzephalitiden („[[Tick-borne encephalitis]]“) wie die [[Frühsommer-Meningoenzephalitis]]. Auch verschiedene [[Herpesviridae|Herpesviren]] wie [[Herpes-simplex-Viren]] oder das [[Varizella-Zoster-Virus]] können eine Enzephalitis verursachen ([[Herpes-simplex-Enzephalitis]]). Auch als Folge von [[COVID-19]] wurden Gehirnentzündungen nachgewiesen, die nach Abklingen der akuten Symptomatik noch bestehen blieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;auto2&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor=Jing Gao [[et al.]] | Titel=Sars-Cov-2: Underestimated damage to nervous system | Sammelwerk=[[Science|Travel Medicine and Infectious Disease]] | Datum=2020-03-24 | DOI=10.1016/j.tmaid.2020.101642}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Entdeckung jüngeren Datums stellt die Erregergruppe der [[Prion]]en dar, die für die [[Übertragbare spongiforme Enzephalopathie|übertragbaren spongiformen Enzephalopathien]] verantwortlich ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als [[Bakterien|bakterielle]] Erreger kommen beispielsweise die der [[Listeriose]], des [[Typhus]], der [[Syphilis]] oder der [[Borreliose]] in Betracht. [[Parasit]]är bedingte Enzephalitiden werden durch [[Protozoon|Protozoen]] (z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[Afrikanische Trypanosomiasis|Afrikanischer Schlafkrankheit]]&amp;lt;ref&amp;gt;Immo von Hattingberg: &amp;#039;&amp;#039;Entzündungen des Gehirns.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 1298–1303, hier: S. 1303 (&amp;#039;&amp;#039;Protozoeninfektionen&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt;) oder Würmer (etwa bei einer [[Zystizerkose]]) verursacht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Finne des [[Hundebandwurm]]s (&amp;#039;&amp;#039;Echinococcus cerebri&amp;#039;&amp;#039;) kann wie die des Schweinbandwurms und eine [[Trichinose]] ebenfalls das zentrale Nervensystem befallen. Das gilt auch für die durch [[Trematoden]] hervorgerufene [[Bilharziose]] und den Befall mit dem [[Lungenegel]] (die [[Distomiasis]]).&amp;lt;ref&amp;gt;Immo von Hattingberg: &amp;#039;&amp;#039;Tierische Parasiten des Nervensystems.&amp;#039;&amp;#039; In: Ludwig Heilmeyer (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 1961, S. 1302.&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch [[Amöben]] bzw. Wechseltierchen – also Einzeller – kommen als Ursachen unterschiedlicher Formen der Amöbenenzephalitis in Betracht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |titel=RKI-Ratgeber Amöbenenzephalitis |url=https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Amoebenenzephalitis.html |zugriff=2022-08-20 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einige wenige Pilze können eine [[Mykose|mykotische]] Enzephalitis auslösen, z.&amp;amp;nbsp;B. im Rahmen einer [[Kryptokokkose]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schließlich können [[Autoimmunerkrankung]]en und para[[Neoplasie|neoplastische]] Erkrankungen zu Gehirnentzündungen führen, beispielsweise bei der [[Bickerstaff-Enzephalitis]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Säugling]]e und sehr alte Menschen sind stärker gefährdet, eine Enzephalitis zu bekommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Da einem Verdacht auf eine Enzephalitis häufig eine unspezifische Symptomatik zugrunde liegt, die [[Differentialdiagnose|differenzialdiagnostisch]] abgeklärt werden muss (zum Beispiel Ausschluss von Hirntumoren, Vergiftungen oder Tuberkulose), werden insbesondere folgende Diagnoseverfahren angewandt: Erregernachweis durch [[Lumbalpunktion]] ([[Liquor cerebrospinalis#Diagnostik|Liquordiagnostik]], gegebenenfalls mit anschließender Bestimmung des Erregers durch [[Polymerasekettenreaktion]]) mit zusätzlicher Auswertung von Auffälligkeiten während einer [[Elektroenzephalographie]] und einer [[Kernspintomographie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Gehirnentzündungen müssen im [[Krankenhaus]] stationär beobachtet und behandelt werden, um hinzukommende Probleme, wie etwa Bewusstlosigkeit, Krämpfe oder ein [[organisches Psychosyndrom]], rechtzeitig zu erkennen und fachgerecht handeln zu können. Eine durch Bakterien verursachte Gehirnentzündung wird mit [[Antibiotikum|Antibiotika]] behandelt. Bei einer Infektion mit Herpes-simplex-Viren wird bereits beim Verdacht die spezifische Therapie mit einer intravenösen Gabe von [[Aciclovir]] begonnen und für mindestens drei Wochen fortgesetzt. Bestimmte Formen lassen sich durch Impfungen verhindern ([[FSME]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen ==&lt;br /&gt;
Eine leichte Gehirnentzündung im Rahmen einer Grippe wird häufig nicht bemerkt und klingt mit der Grippe wieder ab. Viren wie z.&amp;amp;nbsp;B. Herpes-simplex-Viren können zu einer schweren Erkrankung mit bleibenden Schäden führen. Es kann für längere Zeit zu Lähmungen und [[Sprachstörung]]en kommen. In schlimmen Fällen sind [[geistige Behinderung]] und [[Autismus]]-ähnliche [[Verhaltensstörung]]en möglich.&lt;br /&gt;
Bei bakteriellen Enzephalitiden beträgt die [[Mortalität|Sterblichkeit]] bis zu 50 Prozent.&lt;br /&gt;
In manchen Fällen kann sich aus einer Gehirnentzündung die [[Parkinson-Krankheit]] als [[Residualsymptom|Spätfolge]] entwickeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Gesetzliche Meldepflicht ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Virusbedingte Meningoenzephalitiden&amp;#039;&amp;#039; sind in Österreich gemäß {{§|1|EPIDEMIEGESETZ|RIS-B|DokNr=NOR40231448}} Absatz&amp;amp;nbsp;1 Nummer&amp;amp;nbsp;2 &amp;#039;&amp;#039;Epidemiegesetz 1950&amp;#039;&amp;#039; bei Erkrankung und Tod [[meldepflichtige Krankheit#Österreich|anzeigepflichtig]]. Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderen Ärzte und Labore ({{§|3|EPIDEMIEGESETZ|RIS-B|DokNr=NOR40240267}} Epidemiegesetz).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach dem Recht [[Thüringen]]s&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://landesrecht.thueringen.de/jportal/portal/t/6wj/page/bsthueprod.psml?pid=Dokumentanzeige&amp;amp;showdoccase=1&amp;amp;js_peid=Trefferliste&amp;amp;documentnumber=1&amp;amp;numberofresults=1&amp;amp;fromdoctodoc=yes&amp;amp;doc.id=jlr-IfKrMeldAnpVTHrahmen&amp;amp;doc.part=X&amp;amp;doc.price=0.0#focuspoint |titel=Thüringer Verordnung über die Anpassung der Meldepflicht für Infektionskrankheiten (Thüringer Infektionskrankheitenmeldeverordnung – ThürIfKrMVO -) Vom 15. Februar 2003 |abruf=2024-10-23 |titelerg=Fundstelle: GVBl. 2003, 107 |abruf-verborgen=0 |kommentar=Stand: letzte berücksichtigte Änderung: zuletzt geändert durch Verordnung vom 4. Februar 2015 (GVBl. S. 3)}}&amp;lt;/ref&amp;gt; löst (auch) die Erkrankung und der Tod an den &amp;#039;&amp;#039;übrigen Formen der [[Meningitis]]/Encephalitis&amp;#039;&amp;#039; eine namentliche Meldepflicht aus und ebenfalls der Nachweis der &amp;#039;&amp;#039;übrigen Erregern der Meningitis/Encephalitis&amp;#039;&amp;#039;..&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Taumelkrankheit bei Hausgeflügel ==&lt;br /&gt;
Die [[Paramyxovirus-3-Infektion]] bei [[Hausgeflügel]] (besonders Tauben und Gänse) ist eine tödlich verlaufende ansteckende Gehirnentzündung mit Meningitis (auch Taumel- oder Drehkrankheit genannt). Sie ist gekennzeichnet durch Schiefhalten, durch Drehen oder Verdrehen des Kopfes und des Halses und durch Taumelbewegungen.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Brockhaus Enzyklopädie]].&amp;#039;&amp;#039; 19. Auflage. 5. Band, Verlag [[Friedrich Arnold Brockhaus]], Mannheim 1988, ISBN 3-7653-1105-7, S. 658.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 74–76 (&amp;#039;&amp;#039;Infektiöse Enzephalitis&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
* Heinz-Walter Delank: &amp;#039;&amp;#039;Neurologie.&amp;#039;&amp;#039; 5., neu bearbeitete und ergänzte Auflage. Enke, Stuttgart 1988, ISBN 3-432-89915-7, S. 148 f. (&amp;#039;&amp;#039;Seröse Meningoenzaphalitiden, hervorgerufen durch Pilze, Protozoen und Parasiten&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
* H. W. Pfister et al.: &amp;#039;&amp;#039;Bakterielle (eitrige) Meningoenzephalitis. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie.&amp;#039;&amp;#039; [[Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften]], 2008.&lt;br /&gt;
* Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 9–223, hier: S. 191–195.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* [https://www.tk.de/techniker/service/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/infektionen/was-ist-eine-gehirnentzuendung-2022246 Informationen der tk]&lt;br /&gt;
* Folge [https://www.ardaudiothek.de/episode/abenteuer-diagnose-der-medizin-krimi-podcast/18-katastrophengebiet/ndr/90704114/ 18] aus [[Abenteuer Diagnose]] über eine autoimmune Enzephalitis&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4152132-8}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Infektionskrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Entzündliche Krankheit des Zentralnervensystems]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gehirn]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Meldepflichtige Krankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Carmol7</name></author>
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