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	<title>Entzündung - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Entz%C3%BCndung&amp;diff=14270&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Schotterebene: Formatierung</title>
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		<updated>2026-04-04T06:03:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Formatierung&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Dieser Artikel|erläutert den medizinischen Begriff; zur Einleitung einer Verbrennung siehe [[Verbrennung (Chemie)#Zünden]].}}&lt;br /&gt;
{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Wintertenen.jpg|mini|Entzündung durch [[Erfrierung|Unterkühlung]]]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Entstehungsphase einer Entzündung.webm|mini|Video: Entstehungsphase einer Entzündung]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Abklingphase einer Entzündung.webm|mini|Video: Abklingphase einer Entzündung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Entzündung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Inflammation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (lateinisch &amp;#039;&amp;#039;Inflammatio,&amp;#039;&amp;#039; altgriechisch &amp;#039;&amp;#039;Phlegmasia&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Phlogosis&amp;#039;&amp;#039;) ist eine körpereigene Reaktion auf [[Noxe|schädliche Reize]], die sich klassischerweise durch die &amp;#039;&amp;#039;Entzündungszeichen&amp;#039;&amp;#039; Rötung, Schwellung, Überwärmung, Schmerz und funktionelle Einschränkung äußert. [[Zytokin]]e als Botenstoffe des Immunsystems bewirken dabei eine [[Vasodilatation|Erweiterung]] der [[Blutgefäß]]e, sodass das Entzündungsgebiet stärker durchblutet wird; außerdem werden die Gefäße durchlässiger für den Austritt von [[Blutplasma]] und [[Leukozyt]]en ins [[Gewebe (Biologie)|Gewebe]]. Nach einem weiteren Begriffsverständnis werden alle an bestimmten Orten ablaufenden [[Immunantwort|Immunreaktionen]] als Entzündung bezeichnet. Die Fachbegriffe für Entzündungen werden gebildet, indem die [[Endung]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[-itis]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; an die [[Griechische Sprache|griechische]] Bezeichnung der betroffenen anatomischen Struktur angehängt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entzündungen können die Integrität des Organismus sichern, indem sie beispielsweise [[Krankheitserreger]] oder Fremdstoffe aus dem Gewebe entfernen. [[Hämostase|Blutstillung und -gerinnung]], Entzündung, Abräumung von [[Detritus (Medizin)|Zelltrümmern]] und [[Wundheilung]] sind eng verzahnte Prozesse, die teilweise nebeneinander ablaufen. Entzündungen, die dem Betroffenen mehr schaden als nützen, sind von großer medizinischer Bedeutung und ein häufiges Ziel [[Entzündungshemmung|antientzündlicher Behandlungen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
Im Jahr 1794&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. &amp;#039;&amp;#039;A Treatise on the Blood, Inflammation and Gun-shot Wounds, by the late John Hunter.&amp;#039;&amp;#039; London 1794.&amp;lt;/ref&amp;gt; erschien die klassische Bearbeitung der Lehre von der Entzündung von [[John Hunter (Mediziner)|John Hunter]] posthum.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 32.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine Entzündung ist nach moderner Definition eine komplexe Reaktion des Gefäßbindegewebes auf eine Zell- oder Gewebsschädigung, die gekennzeichnet ist durch Kreislaufveränderungen mit Transsudation von Blutplasma und Transmigration von Blutzellen sowie Proliferation emigrierter oder ortsständiger Zellen. Dabei kommt es zu folgenden typischen Anzeichen einer Entzündung: &lt;br /&gt;
*Rötung (lateinisch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rubor&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), &lt;br /&gt;
*Überwärmung (lateinisch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Calor&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), &lt;br /&gt;
*Schwellung (lateinisch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Tumor&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;),&lt;br /&gt;
*Schmerz (lateinisch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dolor&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;),&lt;br /&gt;
*eingeschränkte Funktion (lateinisch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Functio laesa&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;). &lt;br /&gt;
Diese fünf Zeichen bzw. Kardinalsymptome,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ekkehard Grundmann]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Einführung in die Allgemeine Pathologie und in Teile der Pathologischen Physiologie.&amp;#039;&amp;#039; 1976; 5. Auflage. Stuttgart / New York 1985, S. 83.&amp;lt;/ref&amp;gt; von denen die ersten vier bereits von [[Aulus Cornelius Celsus#Werke|Celsus]] beschrieben und um das fünfte von [[Galenos#Werk|Galen]] ergänzt worden sind, sind nicht immer direkt erkennbar oder auch nur teilweise nachweisbar. Eine [[Magenschleimhautentzündung]] beispielsweise kann z.&amp;amp;nbsp;B. vor allem Schmerzen &amp;#039;&amp;#039;nach&amp;#039;&amp;#039; dem Essen verursachen und ist dann nur zeitlich begrenzt [[symptom]]atisch. Sie kann mit Übelkeit einhergehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Rötung und Schwellung erfolgt durch die Erhöhung der Durchlässigkeit der [[Blutgefäße]] im Zuge der [[Leukodiapedese|Diapedese]] der [[Immunzellen]], [[Erythrozyt]]en und [[Plasmaprotein]]e durch [[Sekretion|Ausschüttung]] der [[Botenstoff]]e [[Interleukin-1]] und [[Prostaglandin I2]]. Die eingewanderten Zellen und Plasmaproteine werden als Infiltrat bezeichnet. Der Schmerz erfolgt durch eine Ausschüttung von Schmerz-Botenstoffen ([[Prostaglandin E2]], Prostaglandin I2, [[Bradykinin]] und andere [[Kinine]]) und [[Zytokin]]en ([[Tumor-Nekrose-Faktor]]) durch die Immunzellen und dient der Ruhigstellung des betreffenden Körperteils und der Schonung von Energiereserven durch geringere Aktivität. Die Temperaturerhöhung wird durch Zytokine wie [[Interleukin-6]] über die Produktion von Prostaglandin E2 vermittelt und entsteht durch vermehrte [[Stoffwechsel]]aktivität.&lt;br /&gt;
{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
Oft besteht die Reaktion aus einer Abstoßung eines Teils des kranken Gewebes durch [[Nekrose]] oder [[Apoptose]] und anschließender Neubildung von Zellen zur Reparation des Gewebeschadens. Die Abstoßung von Zellen dient bei Hautzellen unter anderem dem Schutz des darunterliegenden Gewebes. Eine Entzündung kann lokal in einem (kleinen) umschriebenen Gebiet auftreten oder [[Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom|den ganzen Körper]] betreffen. Beispiele für lokalisierte Entzündungen sind z.&amp;amp;nbsp;B. die [[Enteritis]] (Entzündung des Darms), die [[Kolitis]] (Entzündung des [[Colon|Grimmdarms]]), die [[Gastritis]] (Entzündung des Magens), die [[Arthritis]] (Gelenkentzündung), die [[Myokarditis]] (Herzmuskelentzündung), die [[Dermatitis]] (Hautentzündung) und die [[Otitis media|Otitis]] (Ohrenentzündung). Eine sprachliche Ausnahme bildet die [[Pneumonie]] (Lungenentzündung), bei der die Endung „-itis“ fehlt (allerdings wird selten auch die Form [[Pneumonitis]] verwendet).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der klassischen Medizin werden Entzündungen häufig durch Abstellen des auslösenden Reizes bekämpft. Unterdrückt man die Abwehrreaktion im Rahmen einer symptomatischen Therapie, kann sich die Heilung dagegen verzögern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Jahr 1906 wies [[Gustav Spiess]]&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gustav Spiess]]: &amp;#039;&amp;#039;Die Bedeutung der Anästhesie in der Entzündungstherapie.&amp;#039;&amp;#039; Frankfurt am Main 1906.&amp;lt;/ref&amp;gt; darauf hin, dass Entzündungen milder verlaufen und rascher abklingen, wenn der Schmerz beseitigt wird, was dazu beitrug, die [[Schmerztherapie|Schmerzbekämpfung]] bei der Behandlung vieler Erkrankungen in den Mittelpunkt zu stellen.&amp;lt;ref&amp;gt;Permicutan-Gesellschaft: &amp;#039;&amp;#039;Percutane Schmerzbekämpfung.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Münchener Medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 95, Nr. 1, 2. Januar 1953, S. XXXVII.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Jeder das physiologische Maß übersteigende Reiz kann eine Entzündung auslösen. Dies gilt insbesondere für physikalische Reize, wie mechanische Reize (z.&amp;amp;nbsp;B. Druck, Reibung, [[Trauma (Medizin)|Verletzung]] oder [[Fremdkörper]], z.&amp;amp;nbsp;B. [[Stoffwechselprodukt]]e wie [[Harnsäure]]kristalle), thermische Reize (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Wärme]], Kälte), Strahlung (UV, Infrarot, [[ionisierende Strahlung]]), chemische Reize (reizende und gesundheitsschädliche Stoffe wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Säuren]], [[Alkalische Lösung|Laugen]], [[Toxin]]e, entgleiste [[Enzym]]e, wie z.&amp;amp;nbsp;B. bei der akuten [[Pankreatitis]]), Allergene und [[Autoallergene]] (z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[rheuma]]tischen oder [[Autoimmunkrankheit]]en) oder Krankheitserreger ([[Bakterien]], [[Viren]], [[Pilze]], [[Parasiten]]). Entzündungen können ein Symptom eines [[Mastzellaktivierungssyndrom|Mastzellaktivierungssyndroms (MCAS)]] sein.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID27012973&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Lawrence B Afrin, Joseph H Butterfield, Martin Raithel, Gerhard J Molderings |Titel=Characterization of Mast Cell Activation Syndrome |Sammelwerk=Often seen, rarely recognized: mast cell activation disease--a guide to diagnosis and therapeutic options |Band=48 |Nummer=3 |Datum=2016 |Seiten=190-201 |DOI=10.3109/07853890.2016.1161231 |PMID=27012973 |Sprache=en|Online= |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ablauf lokaler Entzündungsreaktionen ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Pneumonia alveolus.jpg|mini|Einwanderung von Entzündungszellen bei einer Lungenentzündung (unten), oben normales Lungengewebe]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Lokale Durchblutungsminderung:&lt;br /&gt;
** Diese nur minutenlange Phase wird auch „initiale [[Ischämie]]“ genannt. Gemeint ist eine kurzzeitige lokale Durchblutungsminderung durch die Reaktion des Gefäßbindegewebes auf die [[Adrenalin]]ausschüttung (arterieller [[Spasmus]]). Verbunden mit den verengten Arteriolen sind erweiterte Venolen.&lt;br /&gt;
** Danach folgt eine, vor allem lokale, [[Hyperämie]], die zum einen durch den vom [[Vegetatives Nervensystem|vegetativen Nervensystem]] wieder aufgelösten Arteriolenspasmus, zum anderen von einer Verengung der [[Venole]]n ausgelöst wird. Letztere wird von diversen Mediatoren, z.&amp;amp;nbsp;B. [[Prostaglandine]]n, [[Kinine]]n, ausgelöst. Diese Abflussstörung wiederum führt zur [[Thrombozytenaggregation]], dem Sludge-Phänomen (zähflüssiges Blut), [[Exsudat (Medizin)|Exsudation]] und anderen durch [[Blutstase]] ausgelösten Folgen.&lt;br /&gt;
* Die [[Permeabilität (Materie)|Permeabilität]] der Gefäßwände wird durch [[Botenstoff|Gefäßmediatoren]], hier [[Histamin]], [[Prostaglandine]], [[Kinine]] und [[Serotonin]], für wenige Minuten gesteigert, so dass ein Blutstau entsteht.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.pathologie-online.de/?page_id=123 &amp;#039;&amp;#039;Entzündung.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Pathologie-Online,&amp;#039;&amp;#039; abgerufen am 5. Dezember 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Durch die erhöhte Permeabilität können nun Plasmaeiweiße (Blutplasmaexsudation) durch Lücken in den Gefäßwänden in das betroffene Gebiet einströmen. Für die Entzündungsreaktion wichtig sind hierbei vor allem neutrophile, basophile und eosinophile [[Granulozyten]], [[Makrophagen]] und [[Lymphozyt]]en. Es kommt zur [[Phagozytose]] der Fremdkörper. Außerdem werden vermehrt [[Mastzelle]]n in das entzündete Gewebe angeschwemmt.&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- BELEGE bzw. nachvollziehbare Einzelnachweise FEHLEN == Schäden durch Entzündung == &lt;br /&gt;
Die Immunantwort gegen [[Noxe|Noxen]] ist nicht völlig spezifisch für diese, es wird stets auch gesundes Gewebe geschädigt. Von besonderer Bedeutung ist dies bei chronischen Entzündungen, bei denen die Beseitigung der Noxe nicht gelingt und die Schädigung von gesundem Gewebe deshalb ganz im Vordergrund steht. Beispiele hierfür sind die [[Lungenfibrose]] durch [[Asbest]] und die [[Atherosklerose]] durch oxidierte [[Lipoproteine]], beides Entzündungen, die durch [[Makrophage]]n (Riesenfresszellen) aufrechterhalten werden, die am Versuch zugrunde gehen, den zu entfernenden Stoff zu verdauen. Das entzündliche Milieu stellt einen Wachstumsreiz für [[glatte Muskulatur]] dar, was bei der Atherosklerose, aber auch bei der [[COPD]] den Funktionsverlust verstärkt und manifestiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Chronische Entzündung kann in vielen Organen sowie im lymphatischen Gewebe [[Neoplasie]]n ([[Karzinom]]e bzw. [[Lymphom]]e) auslösen und ihr Wachstum und ihre Gefäßversorgung fördern. Ursachen sind der chronische [[Zellproliferation|Proliferationsreiz]], die wachstumsfördernde Wirkung von [[Zytokin]]en und genomische Schäden durch [[reaktive Sauerstoffspezies]], die von Immunzellen (eigentlich zur Schädigung der Noxe) produziert werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Problematisch sind Entzündungen auch dann, wenn sie sich gegen körpereigene Strukturen oder harmlose Umweltreize richten, wie bei [[Autoimmunerkrankung]]en bzw. [[Allergie]]n. Unabhängig vom Auslöser werden Entzündungen lebensgefährlich für den Betroffenen, wenn sie nicht mehr lokal ablaufen, wie bei einer [[Sepsis]] oder beim [[Septischer Schock|septischen Schock]] so wie bei sehr hohem [[Fieber]]. --&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Allgemeine unspezifische Entzündungszeichen ==&lt;br /&gt;
Neben den fünf direkten Entzündungszeichen am Ort der Entzündung kann man eine Entzündung ab einem bestimmten Schweregrad an allgemeinen Reaktionen des Gesamtorganismus erkennen. Zu diesen Allgemeinreaktionen gehören:&lt;br /&gt;
* [[Fieber]]: Beschleunigter Stoffwechsel mit schnellerer Bildung u.&amp;amp;nbsp;a. von [[Antikörper]]n&lt;br /&gt;
* allgemeines Krankheitsgefühl&lt;br /&gt;
* [[Leukozyt]]enanstieg oder -abfall (Weiße Blutkörperchen)&lt;br /&gt;
* [[C-reaktives Protein|CRP]]-Anstieg (immunologisch wirksames [[Akute-Phase-Protein]])&lt;br /&gt;
* beschleunigte [[Blutkörperchensenkung]] (BKS bzw. BSG für &amp;#039;&amp;#039;-senkungsgeschwindigkeit&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
* [[Procalcitonin]]-Anstieg ([[Hormon]]-Vorstufe)&lt;br /&gt;
* [[Interleukin-6]]-Anstieg (pro-inflammatorisches [[Zytokin]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Molekulare Mechanismen ==&lt;br /&gt;
{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
Eine Entzündung geht einher mit charakteristischen Veränderungen auf molekularer Ebene. Zunächst kommt es durch die auslösenden Stimuli zu Aktivitätsänderungen in bestimmten zellulären Signalwegen, die wiederum zu spezifischen Änderungen des [[Genexpression]]smusters führen. Einer der wichtigsten intrazellulären Regulatoren von Entzündungsreaktionen ist beispielsweise der [[Transkriptionsfaktor]] [[NF-κB]], der durch bakterielle und virale Antigene, [[Zytokine]] und durch chemisch-physikalische Noxen aktiviert wird und die Genexpression in betroffenen Zellen schnell und umfassend ändern kann. Unter den hochregulierten [[Gen]]en befinden sich insbesondere Zytokine und [[Zelladhäsionsmolekül]]e, die für eine Verbreitung der Entzündung auf andere Zellen und deren Verstärkung, oft im Sinne einer positiven Rückkopplung, sorgen. Ein Beispiel für eine molekular gut charakterisierte Entzündungsreaktion ist die sogenannte [[Akute-Phase-Proteine|Akute-Phase-Reaktion]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Gefahr durch chronische Entzündungskrankheiten.webm|mini|Video: Gefahr durch chronische Entzündungskrankheiten]]&lt;br /&gt;
Im 18. Jahrhundert erfolgte durch [[John Hunter (Mediziner)|John Hunter]]&amp;lt;ref&amp;gt;John Hunter: &amp;#039;&amp;#039;A Treatise on the Blood, Inflammation and Gun-shot Wounds.&amp;#039;&amp;#039; London 1794. Deutsch: &amp;#039;&amp;#039;Versuche über die Entzündung, Eiterung und die Schusswunden. Aus dem Englischen von [[Ernst Benjamin Gottlieb Hebenstreit]].&amp;#039;&amp;#039; Sommersche Buchhandlung, Leipzig 1797.&amp;lt;/ref&amp;gt; eine Einteilung der Entzündungsphasen in Adhäsion (mit Rötung und Schwellung), Suppuration (Eiterung, Fieber) und Ulzeration (mit Absorption, gefolgt von Granulation und Vernarbung).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Georg Fischer (Mediziner)|Georg Fischer]]: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie vor 100 Jahren. Historische Studie.&amp;#039;&amp;#039; Verlag von F. C. W. Vogel, Leipzig 1876; Neudruck mit dem Untertitel &amp;#039;&amp;#039;Historische Studie über das 18. Jahrhundert aus dem Jahre 1876&amp;#039;&amp;#039; und mit einem Vorwort von [[Rolf Winau]]: Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1978, ISBN 3-540-08751-6, S. 385–392 und 415.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
Entzündungen können heute eingeteilt werden&lt;br /&gt;
nach dem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Krankheitsverlauf#Zeitlicher Verlauf|zeitlichen Krankheitsverlauf]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;:&lt;br /&gt;
* perakut, hyperakut = plötzlich einsetzende sehr schwere Entzündung, die nach wenigen Tagen tödlich endet&lt;br /&gt;
* akut = plötzlich einsetzende Entzündungen&lt;br /&gt;
* subakut = zwischen akut und chronisch – keine nähere Definition&lt;br /&gt;
* primär-chronisch = langsam, schleichend ablaufende Entzündung&lt;br /&gt;
* [[rezidivierend]]e = wiederholt auftretende Entzündungen&lt;br /&gt;
* [[Progredienz|progredient]] = fortschreitende Entzündung (ohne Besserung)&lt;br /&gt;
* sekundär-chronisch = aus nicht-heilenden akuten oder rezidivierenden Entzündungen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
nach der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ausdehnung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;:&lt;br /&gt;
* [[Systemische Erkrankung|systemische]]/[[Generalisierung (Erkrankung)|generalisierte]]/[[Metastase|metastatische]] Entzündung (gesamter Körper – meist mit Fieber)&lt;br /&gt;
* lokale Entzündung (nur auf eine Stelle beschränkt)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
nach der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Flüssigkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;:&lt;br /&gt;
* seröse Entzündung (große Mengen von [[Protein#Biologische Funktionen|eiweißhaltiger]] Flüssigkeit)&lt;br /&gt;
* fibrinöse Entzündung (große Mengen von [[fibrin]]haltiger Flüssigkeit)&lt;br /&gt;
* [[Eiter|eitrige]] Entzündung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Entzündungen nach betroffenen Körperregionen ===&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable sortable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Name&lt;br /&gt;
!Körperregion&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Appendizitis]]&lt;br /&gt;
|[[Wurmfortsatz]] &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Arthritis]]&lt;br /&gt;
|[[Gelenk]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Bronchitis]]&lt;br /&gt;
|[[Bronchien]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Dermatitis]]&lt;br /&gt;
|[[Haut]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Enzephalitis]]&lt;br /&gt;
|[[Gehirn]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Gastritis]]&lt;br /&gt;
|[[Magen]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Hepatitis]]&lt;br /&gt;
|[[Leber]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Kolitis]]&lt;br /&gt;
|[[Dickdarm]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Konjunktivitis]]&lt;br /&gt;
|[[Bindehaut]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Laryngitis]]&lt;br /&gt;
|[[Kehlkopf]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Meningitis]]&lt;br /&gt;
|[[Hirnhaut|Hirn- und Rückenmarkshäute]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Myokarditis]]&lt;br /&gt;
|[[Herzmuskel]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Nephritis]]&lt;br /&gt;
|[[Niere]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Otitis media]]&lt;br /&gt;
|[[Mittelohr]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Pankreatitis]]&lt;br /&gt;
|[[Bauchspeicheldrüse]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Pharyngitis]]&lt;br /&gt;
|[[Rachen]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Pneumonie]]&lt;br /&gt;
|[[Lunge]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Prostatitis]]&lt;br /&gt;
|[[Prostata]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Rhinitis]]&lt;br /&gt;
|[[Nasenschleimhaut]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Sinusitis]]&lt;br /&gt;
|[[Nasennebenhöhle|Nasennebenhöhlen]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Tonsillitis]]&lt;br /&gt;
|[[Tonsille|Mandeln]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Urethritis]]&lt;br /&gt;
|[[Harnröhre]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Zystitis]]&lt;br /&gt;
|[[Harnblase]]&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Akute-Phase-Reaktion]]&lt;br /&gt;
* [[Entzündungsaltern]]&lt;br /&gt;
*[[Entzündungshemmung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Charles Janeway|C. Janeway]] [[et al.]]: &amp;#039;&amp;#039;Immunobiology.&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. 2002, ISBN 3-8274-1079-7. Online auf den Seiten des [[National Center for Biotechnology Information|NCBI]]-Bookshelfs verfügbar, [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/bv.fcgi?call=bv.View..ShowTOC&amp;amp;rid=imm.TOC&amp;amp;depth=10 (online)].&lt;br /&gt;
* [[Konrad Morgenroth]]: &amp;#039;&amp;#039;Entzündung.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ekkehard Grundmann]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Einführung in die Allgemeine Pathologie und in Teile der Pathologischen Physiologie entsprechend dem Gegenstandskatalog für den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung.&amp;#039;&amp;#039; Gustav Fischer Verlag, Stuttgart / New York 1976; 5., durchgesehene Auflage ebenda 1985, ISBN 3-437-00449-2, S. 83–109.&lt;br /&gt;
* H. Lang, H. Greiling: &amp;#039;&amp;#039;Pathobiochemie der Entzündung.&amp;#039;&amp;#039; Springer Verlag, 1984, ISBN 3-540-13533-2.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Inflammations}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* {{Webarchiv | url=http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/entzuendung | archive-is=20130211064317 | text=Kurze Zusammenfassung}} &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
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		<author><name>imported&gt;Schotterebene</name></author>
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