<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Enteroklysma</id>
	<title>Enteroklysma - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Enteroklysma"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Enteroklysma&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-06T19:35:55Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Enteroklysma&amp;diff=617486&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Bis-Taurinus: Präsens ist passender.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Enteroklysma&amp;diff=617486&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-01-20T19:21:52Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Präsens ist passender.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Duenndarmstenose Morbus Crohn KM-Passage 004.jpg|mini|Enteroklysma nach Sellink bei [[Morbus Crohn]] mit Darstellung einer [[Stenose]] im [[Ileum]]]]&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Enteroklysma&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (antegrader Kontrasteinlauf, &amp;#039;&amp;#039;Dünndarmdoppelkontrastuntersuchung nach Sellink&amp;#039;&amp;#039;) nach Sellink bzw. Antes ist eine Doppelkontrastdarstellung des [[Dünndarm]]s mittels [[Röntgen]]aufnahmen. Sie wurde von [[J.&amp;amp;nbsp;L. Sellink]] 1971 beschrieben und ersetzt seither weitgehend die früher übliche [[Barium]]-Mahlzeit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zunächst wird über eine [[Magensonde#Längere Magensonden: Duodenal- und Jejunalsonde|nasojejunale Sonde]] ein positives [[Kontrastmittel]] (KM) zur Flexura duodenojejunalis (Übergang vom [[Zwölffingerdarm]] zum [[Leerdarm]]) gebracht. Das Kontrastmittel besteht aus wasserunlöslichem [[Bariumsulfat]]. Mit einem zweiten, wässrigen, negativen Kontrastmittel (Methylcellulose) wird die Bariumsulfatsäule durch den gesamten restlichen [[Dünndarm]] vorangetrieben. Durch diese Doppelkontrastierung stellt sich das Darmlumen transparent dar, während das Bariumsulfat an den Darmwänden anliegt und diese dadurch begutachtet werden können. Es werden dabei die Lumenweite und das Faltenrelief ([[Kerckring-Falte]]n) begutachtet sowie Füllungsdefekte, [[Pelotteneffekt]]e, Verziehungen und Distanzierungen der Darmschlingen zueinander sowie Veränderungen in der Umgebung der Darmschlingen ([[Fistel]]n etc.) und Motilitätsstörungen (Hyper- oder Hypomotilität) erfasst. Des Weiteren wird auch die Darmwanddicke beurteilt, die im Dünndarm 2&amp;amp;nbsp;mm nicht überschreiten sollte.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Maximilian Reiser|M. Reiser]], F-P. Kuhn, J. Debus: &amp;#039;&amp;#039;Duale Reihe – Radiologie&amp;#039;&amp;#039;. Thieme, 2006.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zu den Indikationen dieser Untersuchung zählen neben den chronischen entzündlichen Darmerkrankungen&amp;lt;ref&amp;gt;Herold: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin&amp;#039;&amp;#039;, 2009, S. 460&amp;lt;/ref&amp;gt; und deren Komplikationen (Fistelung, Abszedierungen, Darmverziehungen und [[Stenose]]n) auch Mobilitätsstörungen, Divertikelnachweis und die Erfassung tumoröser Wandveränderungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Untersuchung muss der Patient nüchtern sein (kein Essen, Trinken oder Rauchen). Kontraindiziert ist die Dünndarmpassage nach Sellink bei Verdacht auf einen [[Ileus]], bei [[Paralyse]] sowie bei Verdacht auf [[Perforation]] und 14 Tage vor und nach einer Bauch-Operation. Diese Kontraindikationen leiten sich überwiegend von der Wahl des [[Kontrastmittel]]s Bariumsulfat ab. Würde das unlösliche Bariumsulfat nach intraperitoneal (in die Bauchhöhle) gelangen, so würde dies zu einer höchst gefährlichen [[Peritonitis|Bariumperitonitis]] führen, die –&amp;amp;nbsp;so sie überhaupt überlebt wird&amp;amp;nbsp;– massive [[Verwachsung|Verklebungen]] zwischen Darm und Peritoneum sowie auch der Darmschlingen untereinander mit entsprechender Behinderung der Darmperistaltik hinterlässt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=A. Stäbler, B. Ertl-Wagner |Titel=Radiologie-Trainer |TitelErg=Körperstamm, Innere Organe und Gefäße |Auflage=1. |Verlag=Thieme |Ort=Stuttgart |Datum=2005 |ISBN=3-13-137051-3 |Seiten=226 |Online= [https://books.google.de/books?id=P62U-pbDb9wC&amp;amp;pg=PA226&amp;amp;dq=Bariumperitonitis&amp;amp;hl=de&amp;amp;ei=MqLKTovJHIKDOvWfvcwP&amp;amp;sa=X&amp;amp;oi=book_result&amp;amp;ct=result#v=onepage&amp;amp;q=Bariumperitonitis&amp;amp;f=false books.google.de] |Abruf=2011-11-21}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== MRT-Enteroklysma ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Morbus Crohn MR-Sellink T1FSKM cor.jpg|mini|MR-Enteroklysma bei [[Morbus Crohn]]: Deutliche Wandverdickung und Kontrastmittelaufnahme im befallenen Darmabschnitt]]&lt;br /&gt;
Alternativ zum klassischen Enteroklysma kann heute für viele Indikationen das MRT-Enteroklysma eingesetzt werden. Auch hier wird der Dünndarm vor der eigentlichen MRT-Untersuchung über eine Sonde gefüllt. Vorteile sind die fehlende Strahlenbelastung bei der Untersuchung selbst (für die Platzierung der Sonde im Zwölffingerdarm wird meist eine Röntgenkontrolle verwendet) und die Vermeidung von Barium zugunsten von anderen unkritischen Flüssigkeiten. Auch kann mit der Gabe von [[intravenös]]en Kontrastmitteln eine Zusatzinformation z.&amp;amp;nbsp;B. zum Aktivitätsgrad einer Entzündung gewonnen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* In Abhängigkeit von der Indikation (z.&amp;amp;nbsp;B. bei der Frage nach Ileus) kann alternativ eine [[fraktionierte Dünndarmpassage]] mit einem wasserlöslichen, Jod-haltigen Kontrastmittel sinnvoll sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bildgebendes Verfahren (Medizin)]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Bis-Taurinus</name></author>
	</entry>
</feed>