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	<title>Enterococcus faecium - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-23T12:13:24Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Enterococcus_faecium&amp;diff=2545844&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ernsts: /* Einleitung */ neuer Name für die Abt. (Phylum)</title>
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		<updated>2026-01-25T12:32:08Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Einleitung: &lt;/span&gt; neuer Name für die Abt. (Phylum)&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;!-- Für Informationen zum Umgang mit dieser Vorlage siehe bitte [[Wikipedia:Taxoboxen]]--&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Taxobox&lt;br /&gt;
| Taxon_WissName   = Enterococcus faecium&lt;br /&gt;
| Taxon_Rang       = Art&lt;br /&gt;
| Taxon_Autor      = ([[Sigurd Orla-Jensen|Orla-Jensen]] 1919)&amp;lt;br /&amp;gt;[[Karl-Heinz Schleifer|Schleifer]] &amp;amp; [[Renate Kilpper-Bälz|Kilpper-Bälz]] 1984&lt;br /&gt;
| Taxon2_WissName  = Enterococcus&lt;br /&gt;
| Taxon2_Rang      = Gattung&lt;br /&gt;
| Taxon3_WissName  = Enterococcaceae&lt;br /&gt;
| Taxon3_Rang      = Familie&lt;br /&gt;
| Taxon4_WissName  = Lactobacillales&lt;br /&gt;
| Taxon4_Name      = Milchsäurebakterien&lt;br /&gt;
| Taxon4_Rang      = Ordnung&lt;br /&gt;
| Taxon5_WissName  = Bacilli&lt;br /&gt;
| Taxon5_Rang      = Klasse&lt;br /&gt;
| Taxon6_WissName  = Bacillota&lt;br /&gt;
| Taxon6_Rang      = Abteilung&lt;br /&gt;
| Bild             = Entercoccus sp2 lores.jpg&lt;br /&gt;
| Bildbeschreibung = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Enterococcus faecium&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (früher als &amp;#039;&amp;#039;Streptococcus faecium&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet) ist eine [[Bakterien]]art aus der [[Gattung (Biologie)|Gattung]] &amp;#039;&amp;#039;[[Enterococcus]]&amp;#039;&amp;#039; ([[Eindeutschung|eingedeutscht]]: Enterokokken). &amp;#039;&amp;#039;Enterococcus faecium&amp;#039;&amp;#039; kommt im Darm von Menschen und Tieren vor. Die Verwandtschaft mit &amp;#039;&amp;#039;[[Enterococcus faecalis]]&amp;#039;&amp;#039; ist sehr eng, aber &amp;#039;&amp;#039;E. faecium&amp;#039;&amp;#039; hat einige klinisch relevante Eigenschaften, die ihn von &amp;#039;&amp;#039;E. faecalis&amp;#039;&amp;#039; unterscheiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Merkmale ==&lt;br /&gt;
Die [[Zelle (Biologie)|Zellen]] von &amp;#039;&amp;#039;Enterococcus faecium&amp;#039;&amp;#039; verhalten sich [[Gram-Färbung|grampositiv]]. Sie sind [[kokken]]förmig und liegen in Paaren oder zu Ketten angeordnet vor. &amp;#039;&amp;#039;Enterococcus faecium&amp;#039;&amp;#039; verhält sich negativ im [[Katalase]]- und [[Oxidase-Test]]. Er kann sich in Anwesenheit und Abwesenheit von [[Sauerstoff]] vermehren, der Stoffwechsel ist somit [[Anaerobie|fakultativ anaerob]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;brock&amp;quot;&amp;gt;Michael T. Madigan, John M. Martinko, Jack Parker: &amp;#039;&amp;#039;Brock Mikrobiologie.&amp;#039;&amp;#039; Deutsche Übersetzung herausgegeben von Werner Goebel, 1. Auflage. Spektrum Akademischer Verlag GmbH, Heidelberg/Berlin 2000, ISBN 978-3-8274-0566-1, S. 559–563.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf [[Blutagar]] kann man meistens keine [[Hämolyse]] beziehungsweise γ-Hämolyse beobachten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;gross&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Auflage = 2. Aufl. | Verlag = Thieme | ISBN = 978-3-13-141652-0 | Autor = Uwe Groß | Titel = Kurzlehrbuch Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie : 129 Tabellen | Ort = Stuttgart | Datum = 2009 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;Enterococcus faecium&amp;#039;&amp;#039; ist genau wie sein enger Verwandter &amp;#039;&amp;#039;[[Enterococcus faecalis]]&amp;#039;&amp;#039; weitgehend [[Resistenz|resistent]] gegenüber [[Gallensalze]]n und [[Optochin-Test|Optochin]]. Es ist [[Thermophilie|thermotolerant]] (Wachstum noch bei 45&amp;amp;nbsp;°C), sowie salztolerant (Wachstum in 6,5%iger [[Natriumchlorid|NaCl]]-Lösung). Außerdem ist er zur [[Äskulinspaltung|Äskulinhydrolyse]] fähig. Er trägt das [[Lancefield-Einteilung|Lancefield-Gruppen]]-D-[[Antigen]], aber die [[Extraktion (Verfahrenstechnik)|Extraktion]] des Antigens ist schwieriger als bei den [[Streptokokken]], da dieses Antigen der Enterokokken auf einer zellwandgebundenen [[Teichonsäuren|Teichonsäure]] basiert, die als C-Substanz fungiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;gross&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Bedeutung ==&lt;br /&gt;
Das Vorkommen im Darm allein hat keinen Krankheitswert. Wenn [[Antibiotika]] gegeben werden, kann &amp;#039;&amp;#039;E. faecium&amp;#039;&amp;#039; durch eine Resistenzbildung zum Hauptbestandteil der [[Darmflora]] werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bisher konnten keine [[Toxin]]e und nur wenige andere [[Virulenz|virulente]] Faktoren nachgewiesen werden, zum Beispiel eine Aggregationssubstanz.&amp;lt;ref name=&amp;quot;gross&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die pathogenen Stämme verursachen [[Nosokomiale Infektion|nosokomiale Infektionen]] bei Personen mit geschwächtem Immunsystem. Weiterhin können eine [[Endokarditis]], sowie [[Cholecystitis]], Blasenentzündung und Dekubitalulzera mit &amp;#039;&amp;#039;E. faecium&amp;#039;&amp;#039; entstehen. Komplikationen wie [[Urosepsis]] oder [[Peritonitis]] sind wegen der Resistenz des Erregers oft schwierig behandelbar.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ESKAPE&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | DOI = 10.1086/595011 | ISSN = 1058-4838| Band = 48 | Nummer = 1 | Seiten = 1–12 | Autor = Helen W. Boucher, George H. Talbot, John S. Bradley, John E. Edwards, David Gilbert, Louis B. Rice, Michael Scheld, Brad Spellberg, John Bartlett | Titel = Bad Bugs, No Drugs: No ESKAPE! An Update from the Infectious Diseases Society of America | Sammelwerk = [[Clinical Infectious Diseases]] | Abruf = 2012-02-12 | Datum = 2009-01-01 | Online = http://cid.oxfordjournals.org/content/48/1/1.long }}&amp;lt;/ref&amp;gt; Insgesamt findet sich &amp;#039;&amp;#039;E. faecium&amp;#039;&amp;#039; seltener in Infektionen als &amp;#039;&amp;#039;E. faecalis&amp;#039;&amp;#039;, allerdings ist der in den Jahren vor 2020 zunehmend&amp;lt;ref&amp;gt;Ines Noll, Tim Eckermanns, Muna Abu Sin: &amp;#039;&amp;#039;Antibiotikaresistenzen: Ein heterogenes Bild.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; Band 117, Heft, 1–2, 6. Januar 2020, S. B 26 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; beobachtete vancomycinresistente Enterococcus (faecium) (VRE) einer der am schwierigsten zu bekämpfenden Keime überhaupt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;holtmann&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Auflage = 1. Aufl. | Verlag = Elsevier, Urban &amp;amp; Fischer | ISBN = 978-3-437-42416-8 | Autor = Henrik Holtmann | Titel = Basics medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene / Henrik Holtmann ; Monika Bobkowski | Ort = München | Datum = 2008 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;ESKAPE&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;herold&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Auflage = 2012 | Verlag = Herold | ISBN = 978-3-9814660-1-0 | Autor = [[Gerd Herold]] | Titel = Innere Medizin : eine vorlesungsorientierte Darstellung | Ort = Köln | Datum = 2012 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lebende Keime des Stamms &amp;#039;&amp;#039;Cernelle 68 (SF 68)&amp;#039;&amp;#039; von &amp;#039;&amp;#039;Enterococcus faecium&amp;#039;&amp;#039; werden zur Behandlung von [[Durchfall]]erkrankungen und zum Wiederaufbau der Darmflora in Form von [[Kapsel (Medikament)|Kapseln]] angeboten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Christian Kahlert, Müller Pascal |Titel=Mikrobiom – die Entdeckung eines Organs |Sammelwerk=Schweiz Med Forum |Nummer=16 |Verlag= |Ort= |Datum=2014 |Seiten= |Online=https://pdfs.semanticscholar.org/4ce6/57363bd789e0c330a1f102ee1f1215c7c9d1.pdf}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Resistenzen ==&lt;br /&gt;
Natürliche Resistenzen bestehen gegenüber allen [[Cephalosporine]]n, [[Makrolidantibiotikum|Makroliden]], [[Fusidinsäure]] und [[Sulfonamide]]n.&amp;lt;ref name=&amp;quot;EUCAST&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=R. Leclercq et al. |Titel=EUCAST expert rules in antimicrobial susceptibility testing |Sammelwerk=[[Clinical Microbiology and Infection]] |Band=19 |Nummer=2 |Verlag=Wiley-Blackwell |Ort=Oxford |Datum=2013 |ISSN=1469-0691 |Seiten=141-160 |DOI=10.1111/j.1469-0691.2011.03703.x |PMID=22117544}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Weiterhin ist die große Mehrheit der Isolate (ca. 90 %) resistent auch gegen [[Ampicillin]] und [[Amoxicillin]]. Diese Resistenz wird typischerweise nicht enzymatisch durch [[β-Lactamase]]n vermittelt, sondern durch Mutationen oder Überexpression des Penicillin-Bindeproteins 5.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mandell&amp;quot; /&amp;gt; Daher kann sie meist auch nicht durch das Hinzugeben eines [[β-Lactamase-Inhibitoren|β-Lactamase-Inhibitors]] überwunden werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Durch &amp;#039;&amp;#039;Enterococcus faecium&amp;#039;&amp;#039; verursachte Infektionen sind relativ schwierig mit Antibiotika zu behandeln, da nur wenige [[Antibiotika]] in Betracht kommen. Als Standardbehandlung kann eine Therapie mit [[Vancomycin]] betrachtet werden, wobei dies bei VRE (siehe oben) grundsätzlich unwirksam ist, aber auch [[Teicoplanin]] und [[Daptomycin]] kommen in Betracht. Als Alternativen (bei VRE) kommen [[Linezolid]] und [[Tigecyclin]] in Frage, bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen (die allerdings nur selten durch &amp;#039;&amp;#039;E. faecium&amp;#039;&amp;#039; verursacht werden) evtl. auch [[Fosfomycin]] oder [[Nitrofurantoin]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 263.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mandell&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Cesar A. Arias und Barbara E. Murray |Hrsg=Gerald L Mandell, John E. Bennett und Raphael Dolin |Titel=Enterococcus Species, Streptococcus bovis Group, and Leuconostoc Species |Sammelwerk=Principles and Practice of Infectious Diseases |Auflage=7. |Verlag=Churchill Livingstone Elsevier |Ort=Philadelphia |Datum=2010 |ISBN=978-0-443-06839-3 |Seiten=2643-2653}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In einer Studie mit Mäusen konnte die Kolonisation mit Vancomycin-resistenten &amp;#039;&amp;#039;E. faecium&amp;#039;&amp;#039; durch Implantation mit Bakterien der Gattung &amp;#039;&amp;#039;[[Barnesiella]]&amp;#039;&amp;#039; verhindert und rückgängig gemacht werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1128/IAI.01197-12&amp;quot;&amp;gt;C. Ubeda, V. Bucci u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Intestinal Microbiota Containing Barnesiella Species Cures Vancomycin-Resistant Enterococcus faecium Colonization.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Infection and Immunity]].&amp;#039;&amp;#039; 81, 2013, S.&amp;amp;nbsp;965–973, [[doi:10.1128/IAI.01197-12]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Rolle/Mayr: &amp;#039;&amp;#039;Medizinische Mikrobiologie, Infektions- und Seuchenlehre.&amp;#039;&amp;#039; Enke Verlag, Stuttgart 2007&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Milchsäurebakterien]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lactobacillales]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ernsts</name></author>
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