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	<title>Endometriumablation - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-01T00:33:33Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Endometriumablation&amp;diff=2283047&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ulanwp: Fehlenden Sprachparameter eingefügt; 1 Datumsparameter konvertiert</title>
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		<updated>2026-03-02T17:20:45Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Fehlenden Sprachparameter eingefügt; 1 Datumsparameter konvertiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Endometriumablation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von [[Griechische Sprache|griech.]] &amp;#039;&amp;#039;ἔνδον&amp;#039;&amp;#039; = endos (innen), [[Altgriechische Sprache|altgr.]] &amp;#039;&amp;#039;μέτρα&amp;#039;&amp;#039;= metra (Gebärmutter) und [[Lateinische Sprache|lat.]] ablatio – Abtragung, Ablösung) ist eine [[Operation (Medizin)|medizinische Maßnahme]] zur Entfernung und/oder Zerstörung der [[Endometrium|Gebärmutterschleimhaut]] bei dysfunktionellen Blutungen ([[Hypermenorrhoe]], [[Menorrhagie]]). Sie dient der Vermeidung einer [[Hysterektomie]], wenn hormonelle Behandlungen nicht möglich sind, oder erfolglos waren. Der Eingriff wird üblicherweise ambulant durchgeführt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikationen ==&lt;br /&gt;
Eine Endometriumablation ist medizinisch bei zu starken, zu häufigen und unregelmäßigen Regelblutungen angezeigt, die hormonell nicht behandelbar und nicht durch submuköse [[Uterus myomatosus|Myome]] oder [[Polyp (Geschwulst)|Polypen]] der Gebärmutterschleimhaut bedingt sind. Die Familienplanung sollte abgeschlossen, eine bösartige Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut ([[Endometriumkarzinom]]) und deren Vorstufen müssen ausgeschlossen sein. Dies erfordert eine [[Histologie|feingewebliche]] Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut durch eine [[Fraktionierte Kürettage|Ausschabung]], möglichst kombiniert mit einer [[Hysteroskopie|Gebärmutterspiegelung]]. Die Methode ist eine Möglichkeit, bei Patientinnen mit hohem Operations- und [[Narkoserisiko]], oder bei Ablehnung einer [[Hysterektomie]], die Gebärmutterentfernung zu vermeiden.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Diethelm Wallwiener]], J. Rimbach, [[Manfred Kaufmann (Mediziner)|Manfred Kaufmann]], B. Audeniz, C. Sohn, [[Gunther Bastert]], R. Conradi: &amp;#039;&amp;#039;Hysteroskopische Endometriumablation zur Vermeidung einer Hysterektomie bei &amp;quot;High-Risk&amp;quot;-Patientinnen.&amp;#039;&amp;#039; Geburtsh Frauenheilk 54 (1994), 498–501&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verfahren ==&lt;br /&gt;
Es gibt unterschiedliche Methoden, deren Grundprinzip jedoch gleich ist. Die Schleimhaut der Gebärmutter wird bis auf die Muskulatur verödet bzw. entfernt. Dadurch kann sich im [[Menstruationszyklus|monatlichen Zyklus]] keine neue Schleimhaut in der Gebärmutter aufbauen. In der Folge bleibt die Monatsblutung aus oder wird wieder auf ein normales Maß reduziert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid19821278&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |author=Lethaby A, Hickey M, Garry R, Penninx J |date=2009 |title=Endometrial resection / ablation techniques for heavy menstrual bleeding |journal=Cochrane Database Syst Rev |issue=4 |pages=CD001501 |doi=10.1002/14651858.CD001501.pub3 |pmid=19821278 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Verfahren werden auch in Methoden der 1. und 2.&amp;amp;nbsp;Generation unterteilt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-class=&amp;quot;hintergrundfarbe8&amp;quot;&lt;br /&gt;
! Methoden der 1.&amp;amp;nbsp;Generation !! Methoden der 2.&amp;amp;nbsp;Generation&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Schlingenresektion || Ballonkatheter (Thermachoice®, Cavaterm®)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Rollerball || kryochirurgische Verfahren&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Nd:YAG-Laser#Medizin|Nd:YAG-Laser]] || Hydrothermablation&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Mikrowellenkoagulation || bipolares dreidimensionales Netz (NovaSure®)&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Methoden der 1.&amp;amp;nbsp;Generation unterscheiden sich prinzipiell dadurch von denen der 2.&amp;amp;nbsp;Generation, dass bei Letzteren die gesamte Schleimhaut gleichzeitig und homogen behandelt wird. Zudem sind diese einfacher erlernbar und setzen weniger Erfahrung voraus.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Altgassen&amp;quot;&amp;gt;C. Altgassen, B. Bojahr, [[Klaus Diedrich|K. Diedrich]], A. Gallinat, [[Rolf Kreienberg|R. Kreienberg]], G. Kreuz, T. Römer, R. Söder, [[Diethelm Wallwiener|D. Wallwiener]]: &amp;#039;&amp;#039;Endometriumablation – Operative, organerhaltende Behandlung der dysfunktionellen uterinen Blutung.&amp;#039;&amp;#039; Frauenarzt 51 (2010), 218-22&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Methoden der 1.&amp;amp;nbsp;Generation ===&lt;br /&gt;
Bei den Verfahren der 1.&amp;amp;nbsp;Generation werden bei einer [[Hysteroskopie|Gebärmutterspiegelung]] Instrumente eingeführt und die Gebärmutterschleimhaut mit einer elektrischen Schlinge entfernt, per Laser abgetragen, oder mittels elektrischem Strom oder Mikrowellen verödet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Endometriumablation durch Abtragung und Verödung (Koagulation):&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
Datei:Endometrium.jpg|Normales Endometrium&lt;br /&gt;
Datei:Endometrial ablation 2.jpg|Elektrische Koagulationswalze&lt;br /&gt;
Datei:Endometrial ablation 1.jpg|Abgetragenes und verödetes Endometrium&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der hysteroskopischen Resektion werden große Schleimhautbereiche mit einer elektrischen Schlinge schichtweise abgetragen und dabei die oberflächliche Myometriumschicht einbezogen. Mittels Rollerball oder einer ähnlichen Elektrode wird das Endometrium allein oder zusätzlich thermisch verödet. Dadurch können auch Schleimhautbereiche in der Nähe zum Eingang in die Eileiter sicher erreicht werden. Nach Empfehlungen der [[Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie]] der [[Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe|Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe]] ist jedoch die [[Hysteroskopie|hysteroskopische]] Abtragung der Schleimhaut mit einer elektrischen Schlinge in Kombination mit der Verödung mittels Rollerball oder Walze derzeit Standard. Vorteil dieser Methode ist auch, dass [[intrauterin]]e Septen, Myome und Polypen in gleicher Sitzung entfernt werden können.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Altgassen&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Nd:YAG-Laser: Eine hysteroskopische Abtragung der Gebärmutterschleimhaut Endometriums mit dem Laser ist wenig verbreitet. Bei dieser Methode wird die Schleimhaut ebenfalls thermisch verödet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Mikrowellenkoagulation: Die thermische Verödung des Endometriums durch Anwendung von Mikrowellen wird vor allem in den Ländern des [[Commonwealth]] eingesetzt, in denen sie auch entwickelt wurde.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Altgassen&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Methoden der 2.&amp;amp;nbsp;Generation ===&lt;br /&gt;
* Uterus-Ballon-Methode: Bei diesem Verfahren wird ein Ballonkatheter in die Gebärmutter eingeführt und der Ballon mit heißem Wasser gefüllt.  Je nach Methode wird die Gebärmutterhöhle 8 bis 15&amp;amp;nbsp;Minuten erhitzt und die Gebärmutterschleimhaut damit zerstört.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Hydrothermablation: Bei der hydrothermalen Ablation zirkuliert 90&amp;amp;nbsp;°C heiße Kochsalzlösung durch die Gebärmutterhöhle, was zu einer Verödung der Schleimhaut führt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Kryotherapie: Die Verödung der Schleimhaut wird hier durch Kälteapplikation über eine Sonde erreicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* bipolares dreidimensionales Netz: Das auch als Goldnetz-Methode bezeichnete Verfahren nutzt ein dreidimensionales Netz, welches in der Gebärmutterhöhle aufgedehnt wird. Die Verödung des Endometriums geschieht hier über elektrische Wärmeenergie.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Altgassen&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erfolgsrate ==&lt;br /&gt;
Die [[Rekonvaleszenz]] nach Endometriumablation beträgt zwischen einem Tag und zwei Wochen. Das Endometrium heilt narbig aus, wodurch es zu einer [[Amenorrhoe]] (bei etwa 40 % der Patientinnen) oder einer Verringerung der Blutungsstärke kommt. Der hormonelle Zyklus wird dadurch nicht beeinflusst. Menstruationsschmerzen können sich verringern  oder im Idealfall komplett nachlassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein vollständiges Versagen der Methode, das Ausbleiben jeglicher Besserung der Beschwerden, ist selten und wird nur in 5 % berichtet. Allerdings ist bei etwa 20 % der behandelten Frauen ein zweiter Eingriff oder auch eine Hysterektomie nötig. Zur Verbesserung der Erfolgsrate kann eine medikamentöse Vorbehandlung durch Gestagene oder GnRH-Analoga sinnvoll sein.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Altgassen&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Endometriumablation ist nicht als Form der [[Kontrazeption]] geeignet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Altgassen&amp;quot;/&amp;gt; Da die Schleimhaut nie vollständig entfernt oder zerstört werden kann, ist in seltenen Fällen die Ausbildung eines [[Endometriumkarzinom]]s möglich.&amp;lt;ref&amp;gt;A. Niesel, A. Gallinat, U. Neeb: &amp;#039;&amp;#039;Endometriumkarzinome nach Endometriumablation - Eine Literaturübersicht.&amp;#039;&amp;#039; Geburtsh Frauenheilk 63 (2003), 31–36, {{DOI|10.1055/s-2003-37095}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Alternativen ==&lt;br /&gt;
Als mögliche Alternativen zur Endometriumablation stehen verschiedene hormonelle Behandlungsmaßnahmen, insbesondere die [[Hormonspirale]] zur Verfügung. Wünscht die zu behandelnde Person eine 100%ige Blutungsfreiheit ist eine [[Hysterektomie]] zu bevorzugen.&amp;lt;ref&amp;gt;Thomas Römer: &amp;#039;&amp;#039;Langzeitergebnisse nach Endometriumablation.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Hans Georg Bender]], Peter Dall: &amp;#039;&amp;#039;54. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.&amp;#039;&amp;#039; Springer Verlag, 2003, ISBN 3-540-01106-4, [http://books.google.de/books?id=qMv8BxX7MewC&amp;amp;pg=PA161 S. 158–162] in der [[Google Bücher|Google Buchsuche]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Risiken ==&lt;br /&gt;
Komplikationen treten bei der Endometriumablation selten auf, können jedoch sehr ernst sein:&lt;br /&gt;
* Perforation der Gebärmutterwand&lt;br /&gt;
* [[Lungenödem]]&lt;br /&gt;
* [[TUR-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* Verletzung von Nachbarorganen&lt;br /&gt;
* Post-Ablation-Syndrom&amp;lt;ref&amp;gt;Thomas Römer, D. Grabow, J.Müller: &amp;#039;&amp;#039;Konservatives Management eines Post-Ablation-Syndromes nach transzervikaler Endometriumablation.&amp;#039;&amp;#039; Geburtsh Frauenheilk 57 (1997), 43–45&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Placenta accreta]] im Falle einer Schwangerschaft&lt;br /&gt;
* [[Lungenembolie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die Endometriumablation wurde 1979 vom amerikanischen Gynäkologen Milton H. Goldrath entwickelt, der sie zuerst mit einem [[Nd:YAG-Laser]] durchführte.&amp;lt;ref&amp;gt;Milton H. Goldrath: &amp;#039;&amp;#039;Hysteroscopic endometrial ablation.&amp;#039;&amp;#039; Obstet Gynecol Clin North Am. 22 (1995), 559-72, PMID 8524537&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Asherman-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Liselotte Mettler]]: &amp;#039;&amp;#039;Endoskopische Abdominalchirurgie in der Gynäkologie.&amp;#039;&amp;#039; Schattauer Verlag, 2002, ISBN 3-7945-1965-5, [http://books.google.de/books?id=jpel3RvjITYC&amp;amp;pg=PA65 S. 65–67] in der [[Google Bücher|Google Buchsuche]]&lt;br /&gt;
* Thomas Römer: &amp;#039;&amp;#039;Endometriumablation.&amp;#039;&amp;#039; In: Eduard Malik: &amp;#039;&amp;#039;Gynäkologische Endoskopie pro und kontra.&amp;#039;&amp;#039; Springer Verlag, 2003, ISBN 3-7985-1304-X, [http://books.google.de/books?id=v62s8mQjkTwC&amp;amp;pg=PA81 S. 81-5] in der [[Google Bücher|Google Buchsuche]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.ag-endoskopie.de/gebarmutterspiegelung#endo Informationen zur Endometriumablation] der &amp;#039;&amp;#039;Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie&amp;#039;&amp;#039; der [[Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe|Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe]]&lt;br /&gt;
* [http://dgk.de/frauengesundheit/menstruation/menorrhagie/endometriumablation.html Informationen zur Endometriumablation] des [[Deutsches Grünes Kreuz|Deutschen Grünen Kreuzes]]&lt;br /&gt;
* [http://www.rettet-die-gebaermutter.de/endometriumablation Informationen zur Endometriumablation (EA)] der Initiative „Rettet die Gebärmutter“&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in Gynäkologie und Geburtshilfe]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Operatives Therapieverfahren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ulanwp</name></author>
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