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	<title>Enalapril - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-07T00:10:57Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Enalapril&amp;diff=230653&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
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		<updated>2026-03-12T12:38:27Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:Enalapril.svg|300px|alt=|Strukturformel von Enalapril]]&lt;br /&gt;
| Freiname            = Enalapril&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = &lt;br /&gt;
* 1&amp;lt;nowiki&amp;gt;-{&amp;lt;/nowiki&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-[(&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-1-Ethoxycarbonyl-3-phenylpropyl]-(&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-alanyl}-(&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-prolin&lt;br /&gt;
* (all-&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-1-[&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-(1-Ethoxycarbonyl-3-phenylpropyl)-alanyl]-prolin&lt;br /&gt;
| Summenformel        = C&amp;lt;sub&amp;gt;20&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;28&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS                 = &lt;br /&gt;
* {{CASRN|75847-73-3}}&lt;br /&gt;
* {{CASRN|76095-16-4|Q27106479}} &amp;lt;small&amp;gt;[Enalapril-Maleat (1:1)]&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* {{CASRN|149404-21-7|Q27271667}} &amp;lt;small&amp;gt;(Enalapril-Natrium)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 616-271-9&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.119.661&lt;br /&gt;
| PubChem             = 5388962&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 4534998&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|C09|AA02}}&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB00584&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Antihypertonikum|Antihypertensiva]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = [[ACE-Hemmer]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung        = weißer Feststoff (Maleat)&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse        = 376,45 g·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat            = fest&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = 143–144,5 [[Grad Celsius|°C]] &amp;lt;small&amp;gt;(Enalapril-Maleat)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Merck&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck Index]]. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals&amp;#039;&amp;#039;. 14. Auflage. 2006, ISBN 0-911910-00-X, S. 607.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = löslich in Wasser: 25 g·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Merck&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|E6888|Abruf=2025-09-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = Maleat{{GHS-Piktogramme-klein|08}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Achtung&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|361fd}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|201|202|280|308+313|405|501}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK                 = &lt;br /&gt;
| ToxDaten            = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=2973 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Enalapril&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[ACE-Hemmer]], der zur Behandlung der [[Arterielle Hypertonie|arteriellen Hypertonie]] (Bluthochdruck) und der [[Herzinsuffizienz]] eingesetzt wird. Enalapril selbst ist ein inaktives [[Prodrug]]. Sein Wirkprinzip beruht nach Aktivierung durch [[Hydrolyse|hydrolytische]] Abspaltung von [[Ethanol]] zum [[Enalaprilat]] auf der Hemmung des [[Angiotensin-konvertierendes Enzym|Angiotensin-konvertierenden Enzyms]] (ACE).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Chemie ==&lt;br /&gt;
Enalapril wurde den ACE-hemmend wirkenden Peptiden des Giftes der [[Jararaca-Lanzenotter]] (Bothrops jararaca), einer brasilianischen [[Schlangen]]art, nachempfunden. Enalapril enthält eine stabilisierte [[Peptid|Dipeptidstruktur]] und ist ein [[Kondensationsreaktion|Kondensationsprodukt]] aus den [[Aminosäuren]] (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-[[Prolin]] und (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-[[Alanin]] sowie aus 2-Oxo-4-phenylbuttersäureethylester.&amp;lt;ref name=&amp;quot;A. Kleemann&amp;quot;&amp;gt;[[Axel Kleemann]], Jürgen Engel, Bernd Kutscher, Dietmar Reichert: &amp;#039;&amp;#039;Pharmaceutical Substances&amp;#039;&amp;#039;. 4. Auflage. Thieme-Verlag, Stuttgart 2000, ISBN 3-13-558404-6, S. 739–741.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In den Forschungslaboratorien der US-amerikanischen Firma [[Merck &amp;amp; Co.|Merck Sharp &amp;amp; Dome]] (MSD) wurden in einem Programm zur Synthese neuer Inhibitoren des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (ACE) über 200 Varianten der allgemeinen Formel ([[Markush-Formel]]) (I) hergestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Markush-Formeln von ACE-Inhibitoren der Firma Merck (USA).svg|300px|alt=|Markush-Formeln von ACE-Inhibitoren der Firma Merck (USA)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Gegensatz zum Vorläufer [[Captopril]] enthalten diese kein Schwefelatom. Darunter waren einige Verbindungen, die in Tests eine hohe Aktivität der Hemmung des ACE zeigten.&amp;lt;ref&amp;gt;Europäische Patent Anmeldung 12 401.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;E. E. Harris et al. US-Patent 4374829 (1980, 1983) beide für MSD&amp;lt;/ref&amp;gt; Für den Wirkstoff wurde der Internationale Freiname Enalapril vergeben. Die firmeninterne Bezeichnung für die Verbindung war MK-421.&lt;br /&gt;
Die Ergebnisse der MSD-Forscher wurden im November 1980 in der Zeitschrift [[Nature]] veröffentlicht ([[Arthur A. Patchett]], [[Charles S. Sweet]] u.&amp;amp;nbsp;a.).&amp;lt;ref&amp;gt;A. A. Patchett et al.: &amp;#039;&amp;#039;A new class of angiotensin-converting enzyme inhibitors.&amp;#039;&amp;#039; Nature 288, 280–283 (1980).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Enalapril enthält als Strukturteile die Aminosäuren [[Alanin]] und am Ende [[Prolin]]. Diese Aminosäure war schon im ersten synthetisch erzeugten ACE-Hemmer [[Captopril]] verwendet worden. Enalapril war der zweite [[Inhibitor]], dessen Eigenschaften auch besonders gründlich untersucht wurden.&amp;lt;ref&amp;gt;D. Heber, J. Mann: Artikel. In: Wolfgang Blaschek et al. (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Hagers Enzyklopädie der Arzneistoffe und Drogen&amp;#039;&amp;#039;. Band 6. 6. Auflage. Wiss. Verlagsges. [u.&amp;amp;nbsp;a.], Stuttgart [u.&amp;amp;nbsp;a.] 2007, ISBN 978-3-8047-2384-9.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Enalapril enthält drei [[Stereozentrum|Stereozentren]], folglich repräsentiert der Wirkstoff nur ein Diastereomer der möglichen acht verschiedenen [[Stereoisomer]]en. Als Arzneistoff wird nur das stereochemisch einheitliche (all-&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Isomer eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Synthese ===&lt;br /&gt;
Für die ersten pharmakologischen Untersuchungen wurde die Verbindung durch reduktive Kondensation von 2-Oxo-4-phenylbuttersäure-ethylester mit der Aminogruppe des Dipeptids L-Alanyl-L-prolin [synonym: (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Alanyl-(&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-prolin] gewonnen. Dabei erfolgt zuerst eine Reaktion der NH&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Gruppe des Dipeptids mit der Ketogruppe des Reaktionspartners unter [[Wasserabspaltung]]. Nach Zugabe eines Reduktionsmittels (hier [[Natriumcyanoborhydrid]], NaCNBH&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;) &amp;#039;&amp;#039;[[in situ]]&amp;#039;&amp;#039; eine [[Hydrierung]] des [[Imin]]s.&lt;br /&gt;
[[Datei:Formation of RS Enalapril Stereoisomers.svg|zentriert|500x500px|Bildung von Stereoisomeren von Enalapril]]&lt;br /&gt;
Da die Ketogruppe und das Imin [[prochiral]]e Strukturelemente sind, entstehen bei dieser Synthese zwei Diastereomere mit (&amp;#039;&amp;#039;S,S,S&amp;#039;&amp;#039;)- bzw. (&amp;#039;&amp;#039;R,S,S&amp;#039;&amp;#039;)-Konfiguration, welche durch [[Chromatographie]] getrennt wurden. Weitere Synthesen siehe.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Axel Kleemann]], Jürgen Engel, Bernhard Kutscher, Dietmar Reichert: &amp;#039;&amp;#039;Pharmaceutical Substances&amp;#039;&amp;#039;. 5. Auflage. Thieme-Verlag, Stuttgart / New York 2009, ISBN 978-1-58890-031-9, S. 469–471.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
Enalapril ist ein inaktives [[Prodrug]], was durch [[Veresterung]] der freien [[Carbonsäuren|Carbonsäure]]&amp;lt;nowiki&amp;gt;funktion&amp;lt;/nowiki&amp;gt; mit [[Ethanol]] erreicht wurde. Diese Ethanolgruppe wird im Organismus in der [[Leber]] durch [[Esterasen]] abgespalten, wodurch das aktive, sogenannte [[Enalaprilat]] entsteht. Es sollte besser als ‚Enalaprilsäure‘ (engl. Enalaprilic acid) oder ‚Enalapril-disäure‘ bezeichnet werden, denn es handelt sich um eine Dicarbonsäure bzw. deren Anion.&amp;lt;ref&amp;gt;W. Forth, D. Henschler, W. Rummel: &amp;#039;&amp;#039;Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. Bibliographisches Institut / F. A. Brockhaus, Mannheim / Wien / Zürich 1987, ISBN 3-411-03150-6, S. 158.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
Enalapril wird einzeln (Monotherapie) und in Kombination mit anderen Blutdrucksenkern (Kombinationstherapie, insbesondere mit Diuretika oder Kalziumkanalblockern) überwiegend zur [[Therapie]] des Bluthochdrucks eingesetzt. Auch zur Behandlung der Herzinsuffizienz gilt es als Mittel der ersten Wahl. Im Gegensatz zu einigen anderen ACE-Hemmern, wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Ramipril]] konnte Enalapril keine Wirksamkeit in der [[Krankheitsprävention|Prophylaxe]] (Vorbeugung) des [[Herzinfarkt]]s zeigen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wirkmechanismus ===&lt;br /&gt;
Enalapril führt als [[Inhibitor]] des Angiotensin Converting Enzyme zu einer verminderten Bildung von [[Angiotensin II]] aus [[Angiotensin I]]. Diese verminderte Bildung von Angiotensin II bedingt eine Abnahme des [[Tonus]] der [[Blutgefäß]]e und damit eine Abnahme des Blutdrucks. Ebenfalls führt die Abnahme des Angiotensin-II-Spiegels zu einer Verringerung der [[Aldosteron]]-Freisetzung aus der [[Nebennierenrinde]] und somit zu einer Beeinflussung des Wasserhaushalts (siehe auch [[Renin-Angiotensin-Aldosteron-System]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nebenwirkungen ===&lt;br /&gt;
Die meisten Nebenwirkungen von Enalapril werden mit einem durch ACE-Hemmer bedingten verlangsamten Abbau und Kumulation von [[Bradykinin]] in Verbindung gebracht. Dazu zählen Hautreaktionen, wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Exanthem]]e und [[Nesselsucht]], ferner auch [[Angioödem]]e. Schwere [[Allergie|allergische]] Hautreaktionen werden hingegen nur sehr selten beobachtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zu den Nebenwirkungen auf die Atemwege zählen trockener Husten, Heiserkeit und Halsschmerz. [[Asthma]]anfälle und [[Dyspnoe|Atemnot]] können ebenfalls, wenn auch selten, auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Folge der Hauptwirkung von Enalapril kann es zu einer zu starken Blutdrucksenkung kommen. Infolgedessen können gelegentlich Schwindel, Kopfschmerz und Benommenheit beobachtet werden. Von schweren Herz-Kreislaufereignissen wie [[Angina Pectoris]], [[Herzinfarkt]] und [[Synkope (Medizin)|Synkope]] wurde nur in Einzelfällen berichtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch den Eingriff in den Wasser- und Elektrolythaushalt können gelegentlich Nierenfunktionsstörungen beobachtet werden. Eine [[Proteinurie]] (Ausscheidung von Proteinen im Harn) wird hingegen nur selten beobachtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da Enalapril in der [[Schwangerschaft]] u.&amp;amp;nbsp;a. Wachstums- und Knochenbildungsstörungen beim Kind verbunden mit einer erhöhten Sterblichkeit hervorrufen kann, darf Enalapril in dieser Zeit nicht eingenommen werden und sollte durch andere geeignete therapeutische Maßnahmen ersetzt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wechselwirkungen ===&lt;br /&gt;
Enalapril verstärkt die [[blutzucker]]senkende Wirkung von [[Insulin]] und oralen Antidiabetika sowie die blutbildverändernden Wirkungen von Immunsuppressiva.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch Eingriff in den Wasser- und Elektrolythaushalt kann die Ausscheidung von Elektrolyten verlangsamt werden, was insbesondere bei der Therapie mit Lithium und kaliumsparenden Diuretika beachtet werden sollte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln sollte eine verstärkte Blutdrucksenkung berücksichtigt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Monopräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;ACEpril (CH), Alapril (A), Elpradil (CH), Epril (CH), Mepril (A), Pres, Renistad (A), Renitec (A), Reniten (CH), Xanef&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rote Liste&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Rote Liste 2017 – Arzneimittelverzeichnis für Deutschland (einschließlich EU-Zulassungen und bestimmter Medizinprodukte)&amp;#039;&amp;#039;. 57. Ausgabe. Rote Liste Service, Frankfurt am Main 2017, ISBN 978-3-946057-10-9, S. 553.&amp;lt;/ref&amp;gt; (D), zahlreiche Generika (D, A, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Tiermedizin: Enacard, Enadog, Enalatab, Prilenal&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Kombinationspräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* In Kombination mit [[Hydrochlorothiazid]]: Co-Acepril (CH), Co-Renitec (A), Co-Mepril (A), Co-Renistad (A), Coenytyrol (A), Elpradil HCT (CH), Epril plus (CH), Renitec plus (A), Reniten plus (CH), Generika (D, A, CH)&lt;br /&gt;
* In Kombination mit [[Lercanidipin]]: Carmen ACE (D), Zaneril (D), Zanipress (D), Zanipril (A)&lt;br /&gt;
* In Kombination mit [[Nitrendipin]]: Baroprine (A), Cenipress (A), Eneas (D)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Wolfgang Blaschek et al. (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Hagers Enzyklopädie der Arzneistoffe und Drogen&amp;#039;&amp;#039;. Band 6. 6. Auflage. Wiss. Verlagsges. [u.&amp;amp;nbsp;a.], Stuttgart [u.&amp;amp;nbsp;a.] 2007, ISBN 978-3-8047-2384-9, S. 602–605.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:ACE-Hemmer]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenylalkylamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Butansäureester]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alpha-Aminocarbonyl]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propansäureamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pyrrolidincarbonsäure]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Peptidmimetikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Carbonsäureethylester]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
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