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	<title>Empyem - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<updated>2026-01-24T18:28:27Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt, Ref in Infobox nicht notwendig.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= J86.9&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= Pyothorax ohne Fistel&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = CA44&lt;br /&gt;
| Data-01 = Pyothorax&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Hydro pneumothorax.jpg|mini|Pleuraempyem&amp;amp;nbsp;(B) in Kombination mit einem Pneumothorax&amp;amp;nbsp;(A), CT-Aufnahme]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Empyem&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet man seit der Antike eine Ansammlung von [[Eiter]] in einer vorgeformten (meist natürlichen) [[Körperhöhle]] oder in einem [[Hohlorgan]]. Beispiele für Empyeme sind das [[Cholezystitis|Gallenblasenempyem]], das [[Kieferhöhle]]n-Empyem, das subdurale Empyem (im [[Hirnhaut#Arachnoidea|Subduralraum]]&amp;lt;ref&amp;gt;[[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 68 (&amp;#039;&amp;#039;Subdurales Empyem, epiduraler Abszess&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt;), [[Lunge]]n- und [[Pleuraempyem]] (Brust-Rippenfell-Zwischenraum)&amp;lt;ref&amp;gt;Bei Empyemen im Brustkorb kann es auch zu [[Exsudat (Medizin)|exsudativen]] [[Pleuraerguss|Pleuraergüssen]] kommen. Siehe Berthold Jany, Tobias Welte: &amp;#039;&amp;#039;Pleuraerguss des Erwachsenen – Ursachen, Diagnostik und Therapie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Deutsches Ärzteblatt]]&amp;#039;&amp;#039;, Band 116, Nr. 21, (Mai) 2019, S. 377–385, hier: S. 379–385.&amp;lt;/ref&amp;gt; sowie verschiedene [[Gelenk (Anatomie)|Gelenk]]-Empyeme ([[Pyarthros]]).&lt;br /&gt;
Eiteransammlungen ohne vorgeformte Körperhöhle nennt man im Gegensatz dazu [[Abszess]],&amp;lt;ref&amp;gt;Michael A. Ward: [https://emedicine.medscape.com/article/807499-overview &amp;#039;&amp;#039;Empyema and abscess pneumonia&amp;#039;&amp;#039;.] In: Robert E. O’Connor (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Drugs &amp;amp; Diseases, Emergency Medicine&amp;#039;&amp;#039;. Medscape, 26. Januar 2021; abgerufen am 8. März 2021.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Banser&amp;quot; /&amp;gt; doch erfordert die Unterscheidung mitunter bildgebende Verfahren.&amp;lt;ref&amp;gt;D. D. Stark, M. P. Federle, P. C. Goodman, A. E. Podrasky, W. R. Webb:: &amp;#039;&amp;#039;Differentiating lung abscess and empyema: radiography and computed tomography&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;American Journal of Roentgenology&amp;#039;&amp;#039;, Band 141, Nr. 1, 1983, S. 163–167, [[doi:10.2214/ajr.141.1.163]] [https://www.ajronline.org/doi/pdf/10.2214/ajr.141.1.163 ajronline.org] (PDF)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Eine sich diffus in den Weichteilen ausbreitende eitrige Infektion nennt man [[Phlegmone]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Banser&amp;quot;&amp;gt;Caroline Banser: [https://www.praxisvita.de/eitrige-entzuendungen-abszess-empyem-und-phlegmone-16248.html &amp;#039;&amp;#039;Eitrige Entzündungen: Abszess, Empyem und Phlegmone&amp;#039;&amp;#039;.] 6. Juli 2018; abgerufen am 8. März 2021.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ein Empyem, das sich als Abszess ausbreitet und gegebenenfalls die äußere Körperwand, z.&amp;amp;nbsp;B. die [[Thorax]]wand, durchbricht, nennt man &amp;#039;&amp;#039;Empyema necessitatis&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;Scott A. Kono, Trenton D. Nauser: &amp;#039;&amp;#039;Contemporary empyema necessitatis&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;The American Journal of Medicine&amp;#039;&amp;#039;, Band 120, Nr. 4, 2007, S. 303–305, [[doi:10.1016/j.amjmed.2006.09.019]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben der [[Anamnese]], der körperlichen Untersuchung und der Labordiagnostik ([[C-reaktives Protein|CRP]] und [[Leukozyt]]en) sind zur Lokalisation Untersuchungen wie [[Computertomografie]], [[Magnetresonanztomografie]] oder [[Sonografie]] (Ultraschall) hilfreich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Therapie ist in der Regel die chirurgische [[Sanierung (Medizin)|Sanierung]] (Ausräumung) des Empyems; oft ist die Einlage einer [[Drainage (Medizin)|Drainage]] und die [[Systemische Aufnahme|systemische]] Gabe von [[Antibiotika]] nötig oder erfolgreicher als die chirurgische Ausräumung.&amp;lt;ref&amp;gt;Michael A. Wait, Sashi Sharma, Joyce Hohn, Anthony Dal Nogare: &amp;#039;&amp;#039;A randomized trial of empyema therapy&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Chest&amp;#039;&amp;#039;, Band 111, Nr. 6, Juni 1997, S. 1548–1551, [[doi:10.1378/chest.111.6.1548]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Chirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Pneumologie]]&lt;/div&gt;</summary>
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