<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Embolisation</id>
	<title>Embolisation - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Embolisation"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Embolisation&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-27T01:50:28Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Embolisation&amp;diff=550780&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;LH42: /* Elektive Embolisationsbehandlung */ Ergänzung um Behandlung von Gelenkschmerzen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Embolisation&amp;diff=550780&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-10-19T08:31:49Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Elektive Embolisationsbehandlung: &lt;/span&gt; Ergänzung um Behandlung von Gelenkschmerzen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die therapeutische &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Embolisation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist der künstliche Verschluss von [[Blutgefäß]]en durch Verabreichung von z.&amp;amp;nbsp;B. flüssigen Kunststoffen, Kunststoffkügelchen oder Fibrinschwämmen über einen [[Katheter]]. Sie wird in der Regel durch einen auf die [[interventionelle Radiologie]] spezialisierten Radiologen in einer sogenannten Angiographie-Suite unter Durchleuchtungskontrolle durchgeführt. Man unterscheidet zwischen Notfallembolisationen mit einer [[Indikation]]sstellung aufgrund einer schwer stillbaren, lebensbedrohlichen Blutung sowie einer elektiven (geplanten) Embolisation bei z.&amp;amp;nbsp;B. einer Gefäßfehlbildung oder Tumorbehandlung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Notfallembolisationen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Notfallembolisation nach Beckentrauma:&amp;lt;ref&amp;gt;M. Krotz, K. J. Pfeifer, [[Maximilian Reiser|M. Reiser]], U. Linsenmaier: &amp;#039;&amp;#039;Radiological intervention in multiply injured patients.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Radiologe.&amp;#039;&amp;#039; 45, 2005, S. 1129–1145; quiz 1146&amp;lt;/ref&amp;gt; Blutungen meist aus dem [[Knochenbruch|frakturierten]] Beckenknochen, dem präsakralen [[Venenplexus]] und Ästen der &amp;#039;&amp;#039;[[Arteria iliaca interna]]&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Notfallembolisation Organe:&lt;br /&gt;
* Milz:&amp;lt;ref&amp;gt;A. Raikhlin, M. O. Baerlocher, M. R. Asch, A. Myers: &amp;#039;&amp;#039;Imaging and transcatheter arterial embolization for traumatic splenic injuries: review of the literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Can J Surg.&amp;#039;&amp;#039; 51(6), Dec 2008, S. 464–472.&amp;lt;/ref&amp;gt; je nach Ausmaß der Verletzung konservatives Vorgehen unter Überwachung, [[Splenektomie]] (operative Entfernung der Milz) oder zunehmend Embolisationstherapie (meist zentraler Verschluss der [[Arteria lienalis|Milzarterie]])&lt;br /&gt;
* Leber:&amp;lt;ref&amp;gt;V. Monnin, C. Sengel, F. Thony, I. Bricault, D. Voirin, C. Letoublon, C. Broux, G. Ferretti: &amp;#039;&amp;#039;Place of arterial embolization in severe blunt hepatic trauma: a multidisciplinary approach.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cardiovasc Intervent Radiol.&amp;#039;&amp;#039; 31(5), Sep-Oct 2008, S. 875–882.&amp;lt;/ref&amp;gt; Für den Patienten das gefährlichste Organ. Optionen zur Therapie sind die Operation (z.&amp;amp;nbsp;B. mittels des sogenanntem &amp;#039;&amp;#039;surgical packing&amp;#039;&amp;#039;, wo danach eine Embolisation sinnvoll sein kann) und die Embolisation&lt;br /&gt;
* Niere:&amp;lt;ref&amp;gt;H. P. Dinkel, H. Danuser, J. Triller: &amp;#039;&amp;#039;Blunt renal trauma: minimally invasive management with microcatheter embolization experience in nine patients.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Radiology.&amp;#039;&amp;#039; 223(3), Jun 2002, S. 723–730.&amp;lt;/ref&amp;gt; je nach Ausmaß der Verletzung konservatives Vorgehen unter Überwachung, Operation (organerhaltendes Vorgehen bis hin zur [[Nephrektomie]]) oder zunehmend Embolisationstherapie in immer instabileren Patienten, da operativ zu viele Patienten die Niere doch komplett verlieren&lt;br /&gt;
* Gastrointestinale Blutungen:&amp;lt;ref&amp;gt;H. H. Wang, B. Bai, K. B. Wang u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Interventional therapy for acute hemorrhage in gastrointestinal tract.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;World J Gastroenterol.&amp;#039;&amp;#039; 12, 2006, S. 134–136.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine (auch initial HB-relevante) gastrointestinale Blutung (z.&amp;amp;nbsp;B. eine Blutung aus einem [[Magengeschwür]] in das Darmlumen) ist zwar ein Notfall, jedoch sistieren die meisten dieser Blutungen wieder unter Substitution (Gabe von [[Blutkonserve]]n). Bei einer Notfalloperation besteht dabei eine [[Mortalität]] von 15–40 %, die Mortalität ohne eine sofortige Therapie beträgt 10 % (meist alte, oft vorerkrankte Patienten). Indikation für eine Embolisationstherapie bei einer gastrointestinalen Blutung sind: (Pseudo-)[[Aneurysma]]ta (Gefäßerweiterungen, die platzen und dann bluten können), ein blutender Gefäßstumpf nach einer Bauchoperation, Magengeschwür, [[Krampfadern|Varizen]], erosive [[Gastritis]], Tumoren im Bauchraum, [[Mallory-Weiss-Syndrom]], beim Kind juveniler Polyp und [[Meckel-Divertikel]].&lt;br /&gt;
* Blutung [[Ulcus duodeni]]: die Indikation zur Angiographie besteht, wenn der endoskopische Versuch zweimalig gescheitert ist&lt;br /&gt;
* Bronchialarterienembolisation:&amp;lt;ref&amp;gt;F. Baltacıoğlu, N. C. Cimşit, K. Bostanci, M. Yüksel, N. Kodalli: &amp;#039;&amp;#039;Transarterial microcatheter glue embolization of the bronchial artery for life-threatening hemoptysis: Technical and clinical results.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Eur J Radiol.&amp;#039;&amp;#039; 2008 Dec 12.&amp;lt;/ref&amp;gt; Indikation bei einer lebensbedrohenden Blutung, die sich als [[Hämoptyse]] (Bluthusten) äußert (&amp;gt; 250 ml Hämoptyse/24 h). Der technische Erfolg der Bronchialarterienembolisation beträgt bis 100 %, jedoch kommt es in etwa 30 % der Fälle zu einer [[Rezidiv]]&amp;lt;nowiki&amp;gt;blutung&amp;lt;/nowiki&amp;gt; binnen 14 Tagen (abhängig von der Grunderkrankung).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Elektive Embolisationsbehandlung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Embolisation von pulmonalen [[AV-Fistel]]n&lt;br /&gt;
* Embolisation von [[AV-Malformation]]en (z.&amp;amp;nbsp;B. an den Extremitäten)&lt;br /&gt;
* Embolisation von [[Hämangiom]]en  (z.&amp;amp;nbsp;B. an den Extremitäten)&lt;br /&gt;
* Knochentumorembolisation&amp;lt;ref&amp;gt;B. Radeleff, M. Eiers, R. Lopez-Benitez, G. Noeldge, P. Hallscheidt, L. Grenacher, M. Libicher, Felix Zeifang, P. J. Meeder, G. W. Kauffmann, G. M. Richter: &amp;#039;&amp;#039;Transarterial embolization of primary and secondary tumors of the skeletal system.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Eur J Radiol.&amp;#039;&amp;#039; 58(1), Apr 2006, S. 68–75.&amp;lt;/ref&amp;gt; der [[Wirbelsäule]] (meist präoperativ vor Tumorentfernung; in Einzelfällen als palliative Therapie zur Schmerzbehandlung und Tumorreduktion): Bei Tumoren der Wirbelsäule müssen die sogenannten [[Arteria lumbalis|Lumbalarterien]] mindestens zwei Wirbelkörperetagen oberhalb und unterhalb des Tumors angiographisch dargestellt werden, da unbedingt Kollateralverbindungen zwischen dem Tumor und den die Wirbelsäule und das Rückenmark ernährenden Gefäßen ausgeschlossen werden müssen (Gefahr der [[Paraplegie]] und [[Tetraplegie]] als seltene Embolisationskomplikation)&lt;br /&gt;
* Knochentumorembolisation an den Extremitäten (meist präoperativ; in Einzelfällen als palliative Therapie zur Schmerzbehandlung und Tumorreduktion)&lt;br /&gt;
* [[Uterusmyom-Embolisation]]:&amp;lt;ref&amp;gt;J. P. Pelage, W. J. Walker, O. Le Dref, A. Laurent, R. Rymer: &amp;#039;&amp;#039;Treatment of uterine fibroids.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Lancet.&amp;#039;&amp;#039; 357, 2001, S. 1530.&amp;lt;/ref&amp;gt; eine Methode, um symptomatische Uterus[[myom]]e mittels der Injektion von sphärischen Mikropartikeln in die [[Arteria uterina]] zu behandeln.&lt;br /&gt;
* Gelenkschmerzen:&amp;lt;ref&amp;gt;[https://radiologie.charite.de/interventionsradiologie/chronische_gelenkschmerzen &amp;#039;&amp;#039;Embolisation bei chronischen Gelenkschmerzen&amp;#039;&amp;#039;] Charité Berlin&amp;lt;/ref&amp;gt; Embolisation von gelenknahen Arterien in entzündeten Bereichen um ein [[Gelenk (Anatomie)|Gelenk]] oder den Sehnenapparat. Eingesetzt bei [[Arthrose|Osteoarthrose]] (Knie, Schulter, Hand, Fuß), Sehnenentzündungen (&amp;quot;[[Epicondylitis|Tennisarm]]&amp;quot;) oder [[Schultersteife]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Materialien ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Flüssige Embolisate sind  [[Histoacryl]], [[Ethibloc]], [[Ethylen-Vinylalkohol-Copolymer]], [[Ethanol]] und [[Lipiodol]]. Sie sind sehr effektiv bei der Embolisation und funktionieren unabhängig vom Gerinnungsstatus des Patienten (sehr wichtig, wenn der Patient z.&amp;amp;nbsp;B. nach einem Verkehrsunfall mehrere Liter Blut verloren hat und seine Gerinnung trotz Massentransfusionen noch nicht wieder adäquat funktioniert). Einige flüssige Embolisate haben ein erhöhtes Komplikationsrisiko, da sie ähnlich einem Sekundenkleber blitzschnell wirken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Partikuläre Embolisate sind [[Gelfoam]], [[Polyvinylalkohol]] (PVA) und neuentwickelte sphärische Mikropartikel aus [[Gelatine]] oder Plastik. Sie haben teilweise eine nur temporäre Wirkung, die embolisierten Gefäße eröffnen sich wieder. Die sphärischen Mikropartikel bieten durch ihr Vorliegen in multiplen Größenstufen (zwischen 40 und 900 Mikrometer in Abstufungen von etwa 100 µm) die Möglichkeit, ein passendes Embolisat für das jeweilige Gefäß oder parenchymatöse Organ auszusuchen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als metallisches Verschlussmaterial dienen [[Coil]]s, [[Guglielmi Detachable Coil|Interlocking detachable Coils]] (IDC) und gitterartige Verschlusssysteme. Bei den Coils und Interlocking detachable Coils handelt es sich um teilweise steuerbare, metallische Mikrospiralen mit aufgearbeiteten thrombogenen Fäden. Microcoils und IDCs benötigen eine funktionierende Gerinnung, um ein großes blutendes Gefäß effektiv verschließen zu können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Blutstillung]]&lt;br /&gt;
* [[Chemoembolisation]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Radiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Gefäßchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in Hämatologie und Onkologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Invasives Therapieverfahren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;LH42</name></author>
	</entry>
</feed>