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	<title>Early Goal-Directed Therapy - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-03T11:54:41Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Early_Goal-Directed_Therapy&amp;diff=2437160&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: /* Beschreibung */ falsches Komma entfernt</title>
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		<updated>2024-11-17T12:51:33Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Beschreibung: &lt;/span&gt; falsches Komma entfernt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Early Goal-Directed Therapy&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;EGDT&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, seltener werden die Übersetzungen &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;frühe zielgerichtete Therapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;frühe zielorientierte Therapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in der deutschsprachigen Literatur verwendet) ist ein [[Therapie|Behandlungsprotokoll]] bei schwerer [[Sepsis]]. Das Konzept der EGDT wurde 2001 von dem US-amerikanischen Arzt [[Emanuel Rivers]] und Kollegen im [[New England Journal of Medicine]] erstmals veröffentlicht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11794169&amp;quot;&amp;gt;E. Rivers, B. Nguyen, S. Havstad, J. Ressler, A. Muzzin, B. Knoblich, E. Peterson, M. Tomlanovich: [https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa010307 &amp;#039;&amp;#039;Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[The New England Journal of Medicine]].&amp;#039;&amp;#039; Band 345, Nummer 19, November 2001, S.&amp;amp;nbsp;1368–1377, {{ISSN|0028-4793}}. [[doi:10.1056/NEJMoa010307]]. PMID 11794169.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beschreibung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:ZVK Doppellumen.jpg|mini|Ein doppellumiger zentraler Venenkatheter]]&lt;br /&gt;
Die Maßnahmen der EGDT sind auf eine frühzeitige hämodynamische Stabilisierung der Patienten ausgerichtet. Die wesentlichen Zielparameter sind dabei der [[Mittlerer arterieller Druck|arterielle Mitteldruck]], der [[Zentraler Venendruck|zentrale Venendruck]] und die [[zentralvenöse Sauerstoffsättigung]] (ScvO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;). Dazu erhalten die Patienten in den ersten sechs Stunden der Behandlung eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr, häufiger das [[Inotropie|Inotropikum]] [[Dobutamin]] und mehr [[Bluttransfusion]]en.&amp;lt;ref name=&amp;quot;bloos&amp;quot; /&amp;gt; Der ScvO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Wert wird mittels eines mit einer [[Faseroptik (Bauelement)|Faseroptik]] versehenen [[Zentraler Venenkatheter|zentralen Venenkatheters]] in der &amp;#039;&amp;#039;[[Vena cava superior]]&amp;#039;&amp;#039; (obere Hohlvene) oder zentralvenösen [[Blutgasanalyse]]n gemessen. Bei der Behandlung wird ein ScvO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Wert von mindestens 70 % angestrebt. Wenn dies mittels Flüssigkeitszufuhr und Dobutamin oder anderen [[Katecholamine]]n nicht gelingt, wird der [[Hämatokrit]]-Wert durch Bluttransfusionen auf 30 % erhöht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11794169&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;K. Reinhart, F. M. Brunkhorst, F. Martin: &amp;#039;&amp;#039;Fortschritte in der Therapie der Sepsis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dtsch Arztebl.&amp;#039;&amp;#039; Band 100, 2003, S.&amp;amp;nbsp;A-2080/B-1731/C-1635.&amp;lt;/ref&amp;gt; Rivers konnte mit diesem Behandlungschema die 28-Tage-[[Letalität]] von Patienten mit schwerer Sepsis beziehungsweise septischem Schock von 46,5 auf 30,5 % (p=0,009) senken und die Krankenhausverweildauer bei den überlebenden Patienten um 3,8 Tage verkürzen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;bloos&amp;quot;&amp;gt;F. Bloos, K. Reinhart: &amp;#039;&amp;#039;Zentralvenöse Sauerstoffsättigung zur Abschätzung der Gewebeoxidierung.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dtsch Med Wochenschr.&amp;#039;&amp;#039; Band 129, 2004, S.&amp;amp;nbsp;2601–2604. [[doi:10.1055/s-2004-836082]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Early Goal-Directed Therapy sollte bereits in der [[Notaufnahme]] beginnen und die Patienten sollen innerhalb von sechs Stunden auf die [[Intensivstation]] verlegt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17573521&amp;quot;&amp;gt;A. E. Jones, A. Focht u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Prospective external validation of the clinical effectiveness of an emergency department-based early goal-directed therapy protocol for severe sepsis and septic shock.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Chest.&amp;#039;&amp;#039; Band 132, Nummer 2, August 2007, S.&amp;amp;nbsp;425–432, {{ISSN|0012-3692}}. [[doi:10.1378/chest.07-0234]]. PMID 17573521. {{PMC|2703721}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Leider scheiterte die Early Goal-Directed Therapy in nachfolgenden Interventionsstudien.&amp;lt;ref&amp;gt;ARISE Investigators und ANZICS Clinical Trials Group: &amp;#039;&amp;#039;Goal-Directed Resuscitation for Patients with Early Septic Shock.&amp;#039;&amp;#039; N Engl J Med 2014; 371:1496-150 [[doi:10.1056/NEJMoa1404380]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Mouncey PR, Osborn TM et al.: &amp;#039;&amp;#039;Trial of Early, Goal-Directed Resuscitation for Septic Shock.&amp;#039;&amp;#039; N Engl J Med 2015; 372:1301-1311 [[doi:10.1056/NEJMoa1500896]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weiterführende Literatur ==&lt;br /&gt;
* P. A. Nee, E. P. Rivers: &amp;#039;&amp;#039;The end of the line for the Surviving Sepsis Campaign, but not for early goal-directed therapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Emergency medicine journal.&amp;#039;&amp;#039; Band 28, Nummer 1, Januar 2011, S.&amp;amp;nbsp;3–4, {{ISSN|1472-0213}}. [[doi:10.1136/emj.2010.097147]]. PMID 21062787.&lt;br /&gt;
* E. P. Rivers, V. Coba, M. Whitmill: &amp;#039;&amp;#039;Early goal-directed therapy in severe sepsis and septic shock: a contemporary review of the literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Current Opinion in Anaesthesiology.&amp;#039;&amp;#039; Band 21, Nummer 2, April 2008, S.&amp;amp;nbsp;128–140, {{ISSN|0952-7907}}. [[doi:10.1097/ACO.0b013e3282f4db7a]]. PMID 18443478. (Review).&lt;br /&gt;
* E. Rivers: &amp;#039;&amp;#039;The outcome of patients presenting to the emergency department with severe sepsis or septic shock.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Critical care.&amp;#039;&amp;#039; Band 10, Nummer 4, 2006, S.&amp;amp;nbsp;154, {{ISSN|1466-609X}}. [[doi:10.1186/cc4973]]. PMID 16887012. {{PMC|1750981}}. (Review).&lt;br /&gt;
* B. C. Ho, R. Bellomo, F. McGain, D. Jones, T. Naka, L. Wan, G. Braitberg: &amp;#039;&amp;#039;The incidence and outcome of septic shock patients in the absence of early-goal directed therapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Critical care.&amp;#039;&amp;#039; Band 10, Nummer 3, 2006, S.&amp;amp;nbsp;R80, {{ISSN|1466-609X}}. [[doi:10.1186/cc4918]]. PMID 16704743. {{PMC|1550929}}.&lt;br /&gt;
* E. P. Rivers: &amp;#039;&amp;#039;Early goal-directed therapy in severe sepsis and septic shock: converting science to reality.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Chest.&amp;#039;&amp;#039; Band 129, Nummer 2, Februar 2006, S.&amp;amp;nbsp;217–218, {{ISSN|0012-3692}}. [[doi:10.1378/chest.129.2.217]]. PMID 16478830.&lt;br /&gt;
* M. Bauer: &amp;#039;&amp;#039;„Early goal-directed therapy“ der Sepsis – Alter Wein in neuen Schläuchen?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Der Anaesthesist.&amp;#039;&amp;#039; Band 52, 2003, S16-S19, [[doi:10.1007/s00101-003-0589-5]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Intensivmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
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