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	<title>Eagle-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-05T09:39:44Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Eagle-Syndrom&amp;diff=818711&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Polarlys: Commonscat mit Helferlein hinzugefügt, Archivlink(s) ergänzt</title>
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		<updated>2025-09-16T15:49:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Commonscat mit &lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:Wurgl/8Schwestern&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:Wurgl/8Schwestern (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Helferlein&lt;/a&gt; hinzugefügt, Archivlink(s) ergänzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = M77.9&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = [[Enthesopathie]], nicht näher bezeichnet&amp;lt;br /&amp;gt; - Knochensporn&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Eagle-Syndrom Roe seitlich 002.jpg|mini|Eagle-Syndrom im Röntgenbild: Man erkennt gut den sehr langen Griffelfortsatz bzw. die Verknöcherung des Ligamentum stylohyoideum]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Processus styloideus.png|mini|Normalgroße Griffelfortsätze (&amp;#039;&amp;#039;Processus styloideus&amp;#039;&amp;#039;) an einem Schädelpräparat]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Proc styloideus.JPG|mini|Überlanger Griffelfortsatz rechts, Computertomographie]]&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Eagle-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;Stylohyoid-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Stylo-kerato-hyoidales Syndrom&amp;#039;&amp;#039;) wird verursacht durch einen zu langen (&amp;gt; 30 mm) Griffelfortsatz (&amp;#039;&amp;#039;[[Processus styloideus]]&amp;#039;&amp;#039;) oder durch [[Kalzifizierung]] des Ligamentum stylohyoideum.&lt;br /&gt;
Beim Processus styloideus handelt es sich um einen knöchernen Fortsatz des [[Schläfenbein]]es (&amp;#039;&amp;#039;Os temporale&amp;#039;&amp;#039;) an der [[Schädelbasis]], der sich ähnlich der Form eines Griffels nach unten erstreckt und in das &amp;#039;&amp;#039;Ligamentum stylohyoideum&amp;#039;&amp;#039; übergeht. Dieses Band aus Bindegewebe wiederum endet am [[Zungenbein]] (Os hyoideum) und dient dessen Aufhängung. Das [[Syndrom]] wurde erstmals 1937 von dem US-amerikanischen HNO-Arzt Watt Weems Eagle (* 1898 † 1980) beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;W. W. Eagle: &amp;#039;&amp;#039;Elongated styloid process.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Archives of Otolaryngology&amp;#039;&amp;#039;, Chicago, 1937, 25, S. 584–587.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Bei ca. 4–7 % der Bevölkerung ist der Processus styloideus ossis temporalis verlängert, ca. 4–10,3 % davon haben Symptome eines Eagle-Syndroms. Die Häufigkeit der Ossifikation der Styloidkette (Processus styloideus des Os temporale, Ligamentum stylohyoideum und Cornu minus des Os hyoideum) variiert zwischen 4 und 30 %.  Das Syndrom wird oftmals übersehen. Mögliche Symptome sind:&lt;br /&gt;
* unklare Halsschmerzen (41 %)&lt;br /&gt;
* Fremdkörpergefühl ([[Globussyndrom]])&lt;br /&gt;
* Schmerzen im Rachen&lt;br /&gt;
* Benommenheit&lt;br /&gt;
* Tinnitus&lt;br /&gt;
* [[Palpation]]sschmerz in der [[Fossa tonsillaris]]&lt;br /&gt;
* Schwindel&lt;br /&gt;
* Beschwerden mit oder ohne Schmerzen beim Schlucken ([[Schluckstörung|Dysphagie/Odynophagie]])&lt;br /&gt;
* Schmerzen bei Bewegung des Kopfes/Halses.&lt;br /&gt;
* Atypischer Gesichtsschmerz&lt;br /&gt;
Die Symptome können verursacht werden durch Druck auf Nerven und Nervenäste ([[Nervus glossopharyngeus]], [[Nervus vagus]], [[Nervus trigeminus]]), Einklemmung der Halsgefäße ([[Arteria carotis communis]], [[Vena jugularis]]), Irritationen der sympathischen Nerven der arteriellen Scheiden, [[Degeneration|degenerative]] Veränderungen des verkalkten-verknöcherten Bandes am Proc. styloideus oder durch rheumatischen Befall ([[rheumatoide Arthritis]]). Weiter wurden Dissektionen der A. carotis und transitorische ischämische Attacken beobachtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie und Ursache ==&lt;br /&gt;
Betroffen sind vor allem Frauen mit einem Verhältnis von 3:1 im Alter von 30 bis 40 Jahren.&lt;br /&gt;
Die Ursache und die Entstehung der Erkrankung ist unklar. Diskutiert werden ein vorangegangenes [[Trauma (Medizin)|Trauma]], z.&amp;amp;nbsp;B. auch im Rahmen einer Entfernung der Mandeln ([[Tonsillektomie]]), eine angeborene Fehlbildung und eine Verknöcherung des &amp;#039;&amp;#039;Ligamentum stylohyoideum&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose kann bei klinischem Verdacht mittels [[Röntgen]]-Aufnahmen in der Regel als Blickdiagnose im [[Orthopantomographie|Orthopantomogramm]] erkennbar, oder mit der [[Computertomographie]] gestellt werden. Die [[Sonographie]] und die [[Magnetresonanztomographie]] sind weniger geeignete Methoden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Therapeutisch werden konservative Maßnahmen mit [[Corticosteroide|Kortikoidinjektionen]] in die Tonsillenloge, [[Neuroleptikum|Neuroleptika]] oder bei therapierefraktären Beschwerden die Reduktionsplastik des Processus styloideus eingesetzt. Die einfache Schmerztherapie versagt meist.&amp;lt;ref&amp;gt;Tarik Mizziani, Martin Kunkel: [http://www.ruhr-uni-bochum.de/mkg/pdf_files/fallsammlung_kunkel/2012/Eagle_Syndrom_ZM.pdf &amp;#039;&amp;#039;Das Eagle-Syndrom.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF) In: &amp;#039;&amp;#039;zm&amp;#039;&amp;#039;, 16. September 2012, 102, Nr. 18 A, (2296), S. 36–38; abgerufen am 6. Januar 2015.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* K. Prasad u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Elongated Styloid Process (Eagle’s Syndrome): A Clinical Study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Oral Maxillofac Surg.&amp;#039;&amp;#039; 60, 2002, S. 171–175.&lt;br /&gt;
* J. S. Rechtweg, M. K. Wax: &amp;#039;&amp;#039;Eagle’s syndrome: a review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am J Otolaryngol.&amp;#039;&amp;#039; 19(5), Sep-Okt 1998, S. 316–321.&lt;br /&gt;
* G. R. Goldstein, I. W. Scopp: &amp;#039;&amp;#039;Radiographic interpretation of calcified stylomandibular and stylohyoid ligaments.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Prosthet Dent.&amp;#039;&amp;#039; 30, 1973, S. 330.&lt;br /&gt;
* W. W. Eagle: &amp;#039;&amp;#039;Elongated styloid process, symptoms and treatment.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Arch Otolaryngol.&amp;#039;&amp;#039; 67, 1958, S. 172–176.&lt;br /&gt;
* E. Piehslinger u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Grundlagen der zahnärztlichen Prothetik.&amp;#039;&amp;#039; 2002, S. 162–163.&lt;br /&gt;
* E. Piehslinger u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Das Eagle-Syndrom – Eine Darstellung anhand eines Fallberichtes.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Z Stomatol.&amp;#039;&amp;#039; 87/10, S. 525–530.&lt;br /&gt;
* Hossein Shahoon, Camellia Kianbakht: &amp;#039;&amp;#039;Symptomatic Elongated Styloid Process or Eagle’s Syndrome: A Case Report.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Ryan D. Murtagh, Jamie T. Caracciolo, Gaspar Fernandez: &amp;#039;&amp;#039;CT Findings Associated with Eagle Syndrome.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Hakan Demirtaş, Mustafa Kayan, Hasan Rıfat, Koyuncuoğlu Ahmet, Orhan Çelik, Mustafa Kara, Nihat Şengeze: &amp;#039;&amp;#039;Eagle Syndrome Causing Vascular Compression with Cervical Rotation: Case Report.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* O. Sveinsson, N. Kostulas, L. Herrman: &amp;#039;&amp;#039;Internal carotid dissection caused by an elongated styloid process (Eagle syndrome).&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* P. Thoenissen, G. Bittermann, R. Schmelzeisen, T. Oshima, T. Fretwurst: &amp;#039;&amp;#039;Eagle’s syndrome—A non-perceived differential diagnosis of temporomandibular disorder.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Suneet Khandelwal, Yajuvender Singh Hada, Ashutosh Harshc: &amp;#039;&amp;#039;Eagle’s syndrome – A case report and review of the literature.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* M. S. Babad: &amp;#039;&amp;#039;Eagle’s Syndrome Caused by Traumatic Fracture of a Mineralized Stylohyoid Ligament—Literature Review and a Case Report.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Eagle syndrome|Eagle-Syndrom}}&lt;br /&gt;
* Ole Daniel Enersen: {{Webarchiv | url=http://www.whonamedit.com/synd.cfm/3323.html | wayback=20250123091227 | text=Eagle’s syndrome}} bei whonamedit.com&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Polarlys</name></author>
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