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	<title>Dysphonie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-07T15:40:46Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Dysphonie&amp;diff=914354&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2026-23785-53: /* „Sonder“-Formen */ eigener punkt + wikilink</title>
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		<updated>2026-04-18T07:48:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;„Sonder“-Formen: &lt;/span&gt; eigener punkt + wikilink&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = R49.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Dysphonie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = MA82.1&lt;br /&gt;
| Data-01 = Dysphonie&lt;br /&gt;
| Code-02 = MA82.10&lt;br /&gt;
| Data-02 = Heiserkeit&lt;br /&gt;
| Code-03 = MA82.1Y&lt;br /&gt;
| Data-03 = Sonstige näher bezeichnete Dysphonie&lt;br /&gt;
| Code-04 = MA82.1Z&lt;br /&gt;
| Data-04 = Dysphonie, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dysphonie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Stimmstörung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Beeinträchtigung des stimmlichen Teils der [[Artikulation (Linguistik)|Artikulation]] (auch &amp;#039;&amp;#039;Phonation&amp;#039;&amp;#039; genannt) bei Erkrankungen oder Funktionsstörungen des [[Kehlkopf]]es und des [[Vokaltrakt|Ansatzrohres]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Stimme klingt je nach Befund und Ausprägung heiser (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Heiserkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, lateinisch &amp;#039;&amp;#039;Raucitas&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Raucedo&amp;#039;&amp;#039;), rau, belegt oder behaucht. Die Stimme ist oftmals nicht mehr „flexibel“. Die Klangfarbe, die Tonhöhe und die Lautstärke können vom Betroffenen dann oft nur im verminderten Umfang variiert werden. Der Sprechende fühlt sich dann unwohl, verspürt ein Gefühl von Trockenheit oder ein Fremdkörper-/Kloßgefühl im Hals und räuspert sich oft zwanghaft. Dieser erhöhte Stimmdruck verstärkt die Stimmbeeinträchtigung. Die Maximalform ist eine Stimmlosigkeit ([[Aphonie]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei dauerhafter Überbeanspruchung besteht die Gefahr sekundär-organischer Veränderungen, wie zum Beispiel [[Stimmlippenknötchen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Stimmstörungen können organische und funktionelle Ursachen haben.&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Organische Ursachen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind z.&amp;amp;nbsp;B. [[Laryngitis|Entzündungen (Laryngitis)]], [[Rekurrensparese|Lähmungen]], gut- und bösartige Neubildungen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Stimmlippenpolyp|Polypen]], [[Stimmlippenknötchen|Knötchen]], [[Stimmlippengranulom|Granulome]], [[Kehlkopfkrebs]]), aber auch ein Reflux von Magensäure ([[Laryngitis gastrica]]). In seltenen Fällen liegen Kehlkopfverletzungen oder angeborene Fehlbildungen des Kehlkopfes vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;funktionellen Dysphonien&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; können ihren Ursprung in einer Überlastung (&amp;#039;&amp;#039;ponogene Dysphonie&amp;#039;&amp;#039;, von gr. ponos = Arbeit), in stimmschädigenden Sprechgewohnheiten (&amp;#039;&amp;#039;habituelle Dysphonie&amp;#039;&amp;#039;), einem anlagebedingten schwachen Stimmapparat (&amp;#039;&amp;#039;konstitutionelle Dysphonie&amp;#039;&amp;#039;) und einer Art Konversionsneurose (&amp;#039;&amp;#039;psychogene Dysphonie&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;hysterische Dysphonie&amp;#039;&amp;#039;) haben sowie als Symptom einer allgemeinen körperlichen Erkrankung (&amp;#039;&amp;#039;symptomatische Dysphonie&amp;#039;&amp;#039;) auftreten. Je nach klinischer Erscheinungsform werden hyper- und hypofunktionelle Dysphonien („zu viel“ bzw. „zu wenig“ Krafteinsatz) unterschieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Stimmveränderungen treten auch bei hormonellen Veränderungen auf, während des weiblichen [[Menstruationszyklus|Zyklus]], aber auch in der [[Pubertät]] oder [[Menopause]], und sind im gewissen Umfang normal. Auch Medikamente können als Nebenwirkung durch unterschiedliche Art und Weise Stimmstörungen hervorrufen, z.&amp;amp;nbsp;B. durch eine Austrocknung der Schleimhäute bei [[Neuroleptikum|Neuroleptika]] (systemische Wirkung durch Verminderung der Speichel-/Schleimproduktion) oder bei [[Asthma bronchiale|Asthmasprays]] (lokale Austrocknung durch das Spray).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== „Sonder“-Formen ==&lt;br /&gt;
Folgende „Sonder“-formen der Dysphonie werden in älterer Literatur beschrieben:&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Dysphonia clericorum&amp;#039;&amp;#039; bei [[Rede|Rednern]] (zum Beispiel [[Prediger]]n), als Folge einer Überbeanspruchung der Stimme, meist schmerzhaft.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Dysphonia paralytica&amp;#039;&amp;#039; bei Schädigung des [[Nervus vagus]] oder seines Astes N. laryngeus (meist inf.) &amp;#039;&amp;#039;[N. recurrens]&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Dysphonia puberum&amp;#039;&amp;#039; während des [[Stimmbruch]]s.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Dysphonia spastica&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Aphonia spastica&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Mogiphonie&amp;#039;&amp;#039;): gepresste, abgehackte, knarrend einsetzende Stimme durch Zusammenpressen der [[Stimmband|Stimmlippen]] und der [[Taschenfalten]] beim Versuch der Phonation, insbesondere bei Rednern oder als [[Neurose|neurotisches]] Symptom &lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Spasmodische Dysphonie|spasmodischen Dysphonie]]&amp;#039;&amp;#039;, einer Form der [[Dystonie]].&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Dysphonia senilis&amp;#039;&amp;#039;: die Altersstimme.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die umfassende medizinische Diagnostik umfasst immer die [[Laryngoskopie]] ([[Endoskopie]] des Kehlkopfes) mit [[Stroboskopie]] oder [[Hochgeschwindigkeitskamera]] und einem auditiven Stimmbefund für die Sprech- und Singstimme. Ergänzt wird dieser durch die apparative Erfassung elektrophysiologischer Parameter wie [[Grundfrequenz]], [[Mikroprosodie#Jitter|Jitter]], [[Mikroprosodie#Shimmer|Shimmer]] etc., durch die [[Elektroglottographie]] und Erstellung eines Stimmfeldes.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Funktionelle Stimmstörungen werden in der Regel in einer gezielten Stimmtherapie bei [[Phoniatrie|Phoniatern]], Atem-, Sprech- und Stimmlehrern oder [[Logopäde]]n (beispielsweise [[Atemrhythmisch angepasste Phonation]]) durch Einstellung auf die physiologische Stimmgebung behandelt. Bei organischen Stimmstörungen kommen je nach Befund meist operative Verfahren zum Einsatz, in denen die Veränderungen in Allgemeinnarkose oder örtlicher Betäubung (siehe [[Phonochirurgie]]) entfernt werden. Bösartige Veränderungen bedürfen meist einer großzügigen Entfernung des Tumors mit dann oft verbleibender, dauerhafter Stimmstörung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit seinem erstmals 1912 als Ergebnis jahrzehntelanger Forschung veröffentlichten Werk &amp;#039;&amp;#039;Sprachheilkunde&amp;#039;&amp;#039; gilt [[Hermann Gutzmann sen.]] als Hauptbegründer der Lehre von den Sprach- und Stimmstörungen.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 61.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Reinke-Ödem]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [https://mevoc.de/wp-content/uploads/2021/06/Diagnostik-und-Therapie-von-Stimmstoerungen.pdf Dysphonie - Diagnostik und Therapie von Stimmstörungen] HNO-NACHRICHTEN 2016; 46 (6)&lt;br /&gt;
* {{AWMF|https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/049-014.html|Kommunikationsstörungen bei neurogenen Sprech- und Stimmstörungen im Erwachsenenalter, Funktionsdiagnostik und Therapie|AWMF-Registernummer: 049-014 (Stand: 18.09.2014); gültig bis 17.09.2019; Klassifikation: S1}}&lt;br /&gt;
* {{AWMF|https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-103.html|Neurogener Sprech- und Stimmstörungen (Dysarthrie / Dysarthrophonie), Therapie|AWMF-Registernummer: 030-103 (Stand: 30.09.2012); gültig bis 29.09.2017; Klassifikation: S1}}&lt;br /&gt;
* Fred Bernitzke: &amp;#039;&amp;#039;Heil- und Sonderpädagogik.&amp;#039;&amp;#039; Bildungsverlag EINS, Stam 2005, ISBN 3-8237-1542-9&lt;br /&gt;
* W. Seidner, U. Eysholdt, Jürgen Wendler (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Phoniatrie und Pädaudiologie&amp;#039;&amp;#039;; 4., völlig überarbeitete Auflage. Thieme, Stuttgart/New York 2005, ISBN 3-13-102294-9&lt;br /&gt;
* Johan Sundberg: &amp;#039;&amp;#039;The Science of the Singing Voice.&amp;#039;&amp;#039; 1987, &amp;#039;&amp;#039;Die Wissenschaft von der Singstimme.&amp;#039;&amp;#039; deutsch: Friedemann Pabst, Orpheus, Bonn 1997, ISBN 3-922626-86-6&lt;br /&gt;
* [[Horst Gundermann]]: &amp;#039;&amp;#039;Heiserkeit und Stimmschwäche. Ein Leitfaden zur Selbsthilfe, wenn die Stimme versagt.&amp;#039;&amp;#039; Fischer, Stuttgart 1983, ISBN 3-437-00384-4 (4. Aufl. 1995, ISBN 3-437-00830-7).&lt;br /&gt;
* [[Horst Gundermann]]: &amp;#039;&amp;#039;Die Behandlung der gestörten Sprechstimme. Kommunikative Stimmtherapie. Kritik, Theorie, Praxis&amp;#039;&amp;#039;. Fischer, Stuttgart 1972, ISBN 3-437-10478-0.&lt;br /&gt;
* Richard Luchsinger, Gottfried Eduard Arnold: &amp;#039;&amp;#039;Handbuch der Stimm- und Sprachheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Wien/New York 1970&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Phoniatrie und Pädaudiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2026-23785-53</name></author>
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