<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Dysgnathie</id>
	<title>Dysgnathie - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Dysgnathie"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Dysgnathie&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-09T08:07:53Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Dysgnathie&amp;diff=635601&amp;oldid=prev</id>
		<title>2A02:8071:8C4:200:D915:E08C:509D:D2B4: kleinen tippfehler korrigiert ein &quot;n&quot; hat gefehlt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Dysgnathie&amp;diff=635601&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2020-09-28T12:14:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;kleinen tippfehler korrigiert ein &amp;quot;n&amp;quot; hat gefehlt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Unter &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dysgnathien&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Griechische Sprache|griech.]]: δύς dys &amp;#039;&amp;#039;miss&amp;#039;&amp;#039;-, &amp;#039;&amp;#039;fehl&amp;#039;&amp;#039;-; Γνάθος gnáthos &amp;#039;&amp;#039;Kiefer&amp;#039;&amp;#039;) versteht man eine Zusammenfassung von Fehlentwicklungen der Zähne, der [[Kiefer (Anatomie)|Kiefer]] und/oder des [[Craniomandibulärsystem|Kausystems]]. Die Anomalien können die Zahnstellung, die Verzahnung ([[Okklusion (Zahnmedizin)|Okklusion]]), die Kieferform, die Lage der Kiefer zueinander oder den Einbau der Kiefer in den [[Schädel]] betreffen und als Folge davon ästhetische wie [[Gnathologie|funktionelle]] Beeinträchtigungen verursachen. Zwischen einer Dysgnathie und einer [[Eugnathie]] – dem ausgeglichenen und gut ausgebildeten Gebiss – bestehen fließende Übergänge.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Norbert Schwenzer|Titel=Spezielle Chirurgie: 41 Tabellen|Online=https://books.google.com/books?id=oaqKwpznXDQC&amp;amp;pg=PA235|Jahr=2002|Verlag=Georg Thieme|ISBN=978-3-13-593503-4|Seiten=235–}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Fehlstellungen ==&lt;br /&gt;
Dentoalveoläre Fehlstellungen sind, auch nach Wachstumsende, auf [[Kieferorthopädie|kieferorthopädischem]] Weg zu behandeln. Die skelettalen Anomalien sind nach Wachstumsende nur chirurgisch zu beheben. Diese können auch während des Wachstums nur begrenzt behandelt werden, es lässt sich allenfalls nur modifizierend auf das Wachstum einwirken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Entscheidung, ob die Korrektur einer skelettalen Anomalie konservativ, d.&amp;amp;nbsp;h. allein durch eine [[Kieferorthopädie|kieferorthopädische Behandlung]], erfolgen kann oder ob eine kombinierte orthodontisch-chirurgische Therapie angebracht ist, wird im Einzelfall getroffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Man unterscheidet zwischen erblich bedingten und erworbenen Kieferanomalien, wobei es sich meistens um eine Kombination von erworbenen Fehlstellungen und einer genetischen Bereitschaft handelt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Angeborene Anomalien ===&lt;br /&gt;
Bei den angeborenen Anomalien stehen Ober- und Unterkiefer größenmäßig oder bezüglich ihrer Stellung im Missverhältnis zueinander oder es kommt zu [[Aplasie]]n, d.&amp;amp;nbsp;h. „Nichtanlagen“ der Zähne, was häufig zu asymmetrischen Zahnstellungen führt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Erworbene Anomalien ===&lt;br /&gt;
Die erworbenen Fehlstellungen sind auf sogenannte &amp;#039;&amp;#039;Habits&amp;#039;&amp;#039; (schlechte Angewohnheiten) wie [[Daumenlutschen]], zu langes [[Schnuller]]saugen oder Zungenpressen zurückzuführen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Folgen ==&lt;br /&gt;
Bei einer ausgeprägten Dysgnathie können zahlreiche wichtige Aufgaben nicht richtig erfüllt werden, gründliches Kauen wird erschwert oder verhindert, da der Kontakt der Zähne zum Gegenkiefer nur ungenügend oder gar nicht vorhanden ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die optimale Verdauung ist auf diese Weise beeinträchtigt und der [[Zahnhalteapparat]] wird durch die Fehlstellung überbeansprucht, was zu [[Parodontitis|Parodontitiden]] und im schlimmsten&lt;br /&gt;
Fall zu frühzeitigem Zahnverlust führt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn die Lippen nicht geschlossen sind, kommt es verstärkt zur [[Mundatmung]], wodurch der Nasen-Rachen-Raum durch die fehlende Zungeneinlagerung nur ungenügend entwickelt wird. Die Folge sind oft [[Sprachstörung]]en und eine höhere Anfälligkeit für [[Erkältung]]s- und Rachenerkrankungen sowie eine Schädigung der [[Zahn]]substanz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Stehen die Zähne zu eng, entstehen Schmutznischen, in denen sich Karies und Parodontitis bilden können. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch Rücklagen oder Verengungen der Kiefer entstehen auch Verengungen in den oberen Atemwegen, welche zu Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe führen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://schlafapnoe.tv/ist-schlafapnoe-vererbbar/ |titel=Ist obstruktive Schlafapnoe (OSAS) vererbbar? |werk=SeegartenKlinik Heidelberg |datum=2019-10-21 |abruf=2020-07-03 |sprache=de-DE}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikationen zur Behandlung ==&lt;br /&gt;
Eine Behandlung muss insbesondere beim Vorliegen nachfolgender funktioneller Beschwerden erwogen werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Kraniomandibuläre Dysfunktion|Kiefergelenkbeschwerden]]&lt;br /&gt;
* mangelhafte [[Okklusion (Zahnmedizin)|Beißfunktion]] ([[Fehlbiss]], [[Offener Biss]], Kreuzbiss etc.)&lt;br /&gt;
* starke Zahnverschachtelungen&lt;br /&gt;
* insuffizienter Lippenschluss&lt;br /&gt;
* Nasenatmungsbehinderung, chronische [[Tonsillitis]] und [[Sprechstörung]]en (z.&amp;amp;nbsp;B. Lispeln)&lt;br /&gt;
* [[Migräne|migräneartige]] Kopfschmerzen&lt;br /&gt;
* [[Schnarchen]]&lt;br /&gt;
* Schlafapnoe&lt;br /&gt;
* [[Magenerkrankung|Magen-Darm-Störungen]]&lt;br /&gt;
* Nacken- und [[Rückenschmerzen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Fehlerachsen der Kiefer können in der Transversalen (Breite des Kiefers), in der Sagittalen (zu weit vor oder zurück) oder in der Vertikalen (zu hoch oder zu tief) sowie kombiniert vorhanden sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigste Formen von Dysgnathien ==&lt;br /&gt;
Man unterscheidet folgende Formen der Dysgnathie.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Wolfgang Bigenzahn|Titel=Orofaziale Dysfunktionen im Kindesalter: Grundlagen, Klinik, Ätiologie, Diagnostik und Therapie; 5 Tabellen|Online=https://books.google.com/books?id=owK9qolinmQC&amp;amp;pg=PA16|Jahr=2003|Verlag=Georg Thieme|ISBN=978-3-13-100592-2|Seiten=16–}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Transversale Dysgnathien ===&lt;br /&gt;
Oberkiefer-Engstand, Unterkiefer-Engstand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Sagittale Dysgnathien ===&lt;br /&gt;
[[mandibuläre Retrognathie]] (Mikrognathie, „Vogelgesicht“), [[maxilläre Retrognathie]], [[mandibuläre Prognathie]], [[Prognathie|maxilläre Prognathie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vertikale Dysgnathien ===&lt;br /&gt;
frontal [[offener Biss]], seitlich offener Biss, verlängertes Mittelgesicht, Tiefbiss&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Dysgnathieoperationen ==&lt;br /&gt;
Bei Dysgnathieoperationen handelt es sich um Kieferumstellungsoperationen. Der Eingriff erfolgt in Allgemeinnarkose. Zur Sicherung der Kiefergelenksposition wird die korrekte Lage der gelenktragenden Unterkieferäste eingestellt und diese am Oberkiefer fixiert. Dann wird der zahntragende Kieferbogen abgetrennt, in die geplante korrekte Position eingestellt und mittels Drahtverschnürung am Oberkiefer befestigt. Anschließend wird er wieder mit den gelenktragenden Kieferästen fest verschraubt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Wolfgang Stelzenmüller, Jan Wiesner|Titel=Therapie von Kiefergelenkschmerzen: ein Behandlungskonzept für Zahnärzte, Kieferorthopäden und Physiotherapeuten; 94 Tabellen|Online=https://books.google.com/books?id=4U7nV4a7fSsC&amp;amp;pg=PA487|Jahr=2010|Verlag=Georg Thieme|ISBN=978-3-13-131382-9|Seiten=487 ff.}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Eugnathie]]&lt;br /&gt;
* [[Kraniomandibuläre Dysfunktion]]&lt;br /&gt;
* [[Laterognathie]]&lt;br /&gt;
* [[Zahnfehlstellung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Schahram Schamsawary: &amp;#039;&amp;#039;Dysgnathien : interdisziplinäre Therapiekonzepte von der Planung bis zur Operation.&amp;#039;&amp;#039; Elsevier, Urban und Fischer, München 2007, ISBN 978-3-437-05620-8.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4150941-9}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Zahnmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kieferorthopädie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>2A02:8071:8C4:200:D915:E08C:509D:D2B4</name></author>
	</entry>
</feed>