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	<title>Dysgerminom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Dysgerminom&amp;diff=897994&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = C56&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Bösartige Neubildung des Ovars&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 2C73.1&lt;br /&gt;
| Data-01 = Dysgerminom des Ovars&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Dysgerminoma, intermed. mag.1.jpg|360px|mini|Mikroskopisches Bild eines Dysgerminoms]]&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dysgerminom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (synonym: Seminom des Ovars) ist ein [[Malignität|maligner]] [[Tumor]] des [[Eierstock|Ovars]] und gehört zu den malignen Keimzelltumoren der Frau. Dysgerminome sind üblicherweise hormonell inaktiv. Der Tumor besteht aus undifferenzierten Keimzellen und wächst schnell.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Das Dysgerminom ist der häufigste maligne Keimzelltumor der Frau und macht etwa 2–5 % aller malignen [[Ovarialtumor]]en aus. Es tritt besonders bei jüngeren Frauen auf, circa 90 % der Patientinnen sind jünger als 30 Jahre. Aufgrund seines Altersgipfels wird das Dysgerminom häufig während der Schwangerschaft entdeckt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptomatik ==&lt;br /&gt;
Die Symptomatik des Dysgerminoms ist unspezifisch und meist durch Schmerzen im Abdominalbereich gekennzeichnet. Bei einer [[Ischämie]] des Tumors kann es zu Zeichen eines [[Akutes Abdomen|akuten Abdomens]] kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ausbreitung ==&lt;br /&gt;
Etwa 70–80 % der Dysgerminome sind auf ein Ovar begrenzt (entspricht [[Stadienbestimmung (Onkologie)|Stadium]]&amp;amp;nbsp;1A), in 10–15 % aller Fälle sind beide Ovarien befallen. Beim Dysgerminom ist die [[Inzidenz (Epidemiologie)|Inzidenz]] einer Lymphknotenbeteiligung mit knapp 30 % im Vergleich zu anderen Keimzelltumoren am höchsten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Behandlung der Dysgerminome besteht in der operativen Entfernung einer [[Adnexe]] bei Kinderwunsch und Stadium&amp;amp;nbsp;1A. Eine beidseitige Adnektomie, [[Hysterektomie]], [[Omentektomie]] sollte durchgeführt werden, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht oder höhergradige Stadien vorliegen. Eine [[Strahlentherapie|Bestrahlung]] mit 30–40 [[Gray|Gy]] ist aufgrund der hohen Strahlensensitivität des Tumors nach einer Operation sinnvoll. Im Stadium&amp;amp;nbsp;1A ist keine [[Chemotherapie]] nach einer Operation nötig. In höheren Stadien und auch bei Patientinnen, bei denen der Tumor nicht komplett entfernt werden konnte, ist durch eine 3-fache Chemotherapie eine Heilung möglich. Die Chemotherapie besteht dabei aus [[Bleomycin]], [[Etoposid]] und [[Cisplatin]] (BEP) oder einer Kombination aus Cisplatin, [[Vinblastin]] und Bleomycin (PVB).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Die 10-Jahres-Überlebensrate liegt bei 75–90 %, wenn die Kapsel intakt ist, kein [[Aszites]] vorliegt, der Tumor kleiner 10&amp;amp;nbsp;cm und nicht mit benachbarten Strukturen verwachsen ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* J. M. Weiss: &amp;#039;&amp;#039;Keimzelltumoren des Ovars im Überblick.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Gynäkologische Endokrinologie&amp;#039;&amp;#039;, 2010, 8, S. 191–196; [[doi:10.1007/s10304-010-0361-2]]&lt;br /&gt;
* W. Schröder, H. G. Meerpohl: &amp;#039;&amp;#039;Dysgerminom.&amp;#039;&amp;#039; In: H.-J. Schmoll (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Kompendium Internistische Onkologie.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 2006, ISBN 3-540-20657-4, S. 4515–4521.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bösartige Tumorbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Urologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erkrankung des Eierstocks]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kinderonkologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
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