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	<title>Dyschezie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Dyschezie&amp;diff=1332320&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt, Code aktualisiert.</title>
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		<updated>2026-04-13T12:25:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt, Code aktualisiert.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = K59.8&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete funktionelle Darmstörungen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = ME05.Y&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sonstige näher bezeichnete Veränderungen der Stuhlgewohnheiten&lt;br /&gt;
| Code-02 = DD93.2&lt;br /&gt;
| Data-02 = Dyschezie beim Säugling oder Kleinkind&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Unter &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dyschezie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Altgriechische Sprache|altgriechisch]] δύς &amp;#039;&amp;#039;dys-&amp;#039;&amp;#039;, deutsch ‚schlecht‘ und χέζειν &amp;#039;&amp;#039;chezein&amp;#039;&amp;#039;, deutsch ‚Kot absetzen‘) versteht man Schwierigkeiten bei der Stuhlentleerung ([[Defäkation]]). Obwohl Stuhldrang gespürt wird, kann der Stuhl nicht auf normale Weise ausgeschieden werden. Dieses Unvermögen beruht auf einer Koordinationsstörung der [[Sphinkter|Analschließmuskeln]] einerseits und der [[Beckenbodenmuskulatur]] andererseits.&amp;lt;ref name=&amp;quot;MSD&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Mark H Beers |Titel=Das MSD Manual der Diagnostik und Therapie. |Verlag=Elsevier, Urban &amp;amp; Fischer |Datum=2007 |ISBN=3-437-21761-5 |Online={{Google Buch |BuchID=ZibwvabuKnsC |Seite=90}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Eine Dyschezie kann bei einem [[Rektumprolaps]] auftreten. Ebenfalls kommen als Ursachen in Betracht: häufige Unterdrückung des Entleerungsreflexes, häufige Einläufe, [[Morbus Hirschsprung]], entzündete [[Hämorrhoiden]], das [[Reizdarmsyndrom]] und [[Analfissur]]en. Die Dyschezie kann auch ein Zeichen für eine [[Endometriose]] sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Krankheitsentstehung ==&lt;br /&gt;
Normalerweise wird bei der Defäkation der Druck im [[Rektum|Enddarm]] erhöht und gleichzeitig erschlafft der äußere Schließmuskel des [[Anus|Afters]] (Musculus sphincter ani externus). Bei einer Verminderung der rektalen [[Muskelkontraktion|Kontraktion]] oder bei einer Erhöhung des [[Tonus]] des Schließmuskels (Analsphinkter) kann dieser Prozess gestört werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der rektovaginalen Endometriose kann es zu einer [[Rektumstenose]] kommen. Dies ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Endometriose. Es kann hierbei zu einer Infiltration der [[Tunica serosa|Serosa]] und der [[Tunica muscularis|Muscularis]] des Rektums kommen. Die [[Mukosa]] des Rektums wird in der Regel nicht befallen. Der [[Fibrose|fibrotische]] Umbau der Endometrioseherde führt dann zu Stenosen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ebert&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Andreas D. Ebert |Titel=Endometriose: Ein Wegweiser Für Die Praxis. |Verlag=Walter de Gruyter |Datum=2006 |ISBN=3-11-018984-4 |Online={{Google Buch |BuchID=ZB1JFAEu3W4C |Seite=32}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
Die Häufigkeit der Dyschezie bei den verschiedenen ursächlichen Erkrankungen ist nicht bekannt.&amp;lt;ref&amp;gt;L. C. Giudice, L. C. Kao: &amp;#039;&amp;#039;Endometriosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Lancet.&amp;#039;&amp;#039; 364 (2004), S. 1789–1799, PMID 15541453, [[doi:10.1016/S0140-6736(04)17403-5]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Erscheinungen ==&lt;br /&gt;
Angegeben werden meist von den Patienten Schmerzen beim Stuhlgang, wechselnde [[Festigkeit|Konsistenz]] des Stuhls ([[Diarrhoe]] und [[Obstipation]]), [[Blähung]]en, [[Spasmus|Spasmen]], [[Stuhlzwang|Tenesmen]] (schmerzhafter Stuhldrang) und Übelkeit. Bei [[Menstruationszyklus|Zyklusabhängigkeit]] der Symptome, kann von einer Endometriose zwischen Scheide ([[Vagina des Menschen|Vagina]]) und Enddarm ([[Rektum]]) ausgegangen werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ebert&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Untersuchungsmethoden ==&lt;br /&gt;
Eine Untersuchung des Beckens sowie des Rektums können eine Hypertonie der Beckenmuskulatur und der Analmuskulatur zeigen.&lt;br /&gt;
Eine [[Rektozele]] oder [[Enterozele]] können vorliegen, sie sind allerdings nicht unbedingt von ursächlicher Bedeutung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;MSD&amp;quot; /&amp;gt; Bei lange bestehenden Symptomen kann ein Rektumprolaps vorliegen. Eine spezielle Röntgenuntersuchung, die [[Defäkationsproktographie]], kann für die [[Diagnose]]stellung hilfreich sein. Zur weiteren Diagnostik bietet sich die anorektale [[Manometrie]] und [[Ballonexpulsion]] an.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Eine Behandlung sollte sich an der jeweiligen Ursache orientieren. Die Therapie mit [[Abführmittel]]n ist nicht befriedigend. Mittels [[Biofeedback]] kann das Beschwerdebild gebessert werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Peter Bernius, Winfried Rief, Niels Birbaumer |Titel=Biofeedback |Verlag=Schattauer |Datum=2006 |ISBN=3-7945-2395-4 |Online={{Google Buch |BuchID=GMNkbcJEBPgC |Seite=182}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;S. S. Rao: &amp;#039;&amp;#039;Dyssynergic defecation and biofeedback therapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Gastroenterol Clin North Am.&amp;#039;&amp;#039; 37 (2008), S. 569–586, PMID 18793997&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei ausgedehnter rekto-vaginaler Endometriose sollte eine Operation in Betracht gezogen werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ebert&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Reizdarmsyndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=Gerhard Pott&lt;br /&gt;
   |Titel=Koloskopie-Atlas&lt;br /&gt;
   |Verlag=Schattauer&lt;br /&gt;
   |Datum=2003&lt;br /&gt;
   |ISBN=3-7945-2288-5&lt;br /&gt;
   |Online={{Google Buch |BuchID=y85Hrv8UwsMC |Seite=95}}}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Stuhlgang]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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