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	<title>Ductus arteriosus - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-07T05:22:22Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Ductus_arteriosus&amp;diff=144138&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;R*elation am 23. Januar 2025 um 18:25 Uhr</title>
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		<updated>2025-01-23T18:25:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Dog heart 2.jpg|mini|Herz eines Hundes, Nr. 6 zum Ligamentum arteriosum zurückgebildeter Ductus arteriosus]]&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ductus arteriosus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;Ductus arteriosus [[Leonardo Botallo|Botalli]]&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Ductus Botalli&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Ductus arteriosus [[William Harvey|Harvey]]&amp;#039;&amp;#039; genannt) ist im [[Fötus|fetalen]] (vorgeburtlichen) [[Blutkreislauf]] die Gefäßverbindung zwischen der Hauptschlagader ([[Aorta]]) und dem Lungenarterienstamm ([[Truncus pulmonalis]]). Da die Lunge noch nicht belüftet ist und somit auch noch kaum durchblutet wird, fließt das Blut über den Ductus arteriosus aus dem Truncus pulmonalis direkt in die Aorta.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pränatale Entwicklung ==&lt;br /&gt;
[[Embryo]]nal entsteht der Ductus arteriosus aus der linken 6. [[Kiemenbogen]]arterie.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Nichtsteroidale Antirheumatika]] (NSAR), wie z. B. [[Ibuprofen]], können im Rahmen der pränatalen (vorgeburtlichen) Entwicklung zum vorzeitigen Verschluss des fetalen Ductus arteriosus führen, da sich dessen Empfindlichkeit mit zunehmendem [[Gestation]]salter erhöht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|text=embryotox.de |url=http://embryotox.de/ibu.html |wayback=20120124071652}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Postnatale Entwicklung ==&lt;br /&gt;
Der Ductus arteriosus verschließt sich (&amp;#039;&amp;#039;obliteriert&amp;#039;&amp;#039;) normalerweise in den ersten Lebenstagen bis -wochen nach der Geburt (&amp;#039;&amp;#039;postnatal&amp;#039;&amp;#039;) und bildet das [[Ligamentum arteriosum]], welches als [[Bindegewebe|Bindegewebsstrang]] den [[Truncus pulmonalis]] mit dem [[Aortenbogen]] verbindet. Dieser Prozess wird ausgelöst durch einen [[pränatal|postnatalen]] Anstieg des [[Sauerstoff]]-[[Partialdruck]]s (pO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;) bei Einsetzen der Atmung. Die [[Tunica intima|Intima]] (innere Schicht) des Ductus [[Zellproliferation|proliferiert]] und die [[glatte Muskulatur]] [[Muskelkontraktion|kontrahiert]] aktiv. Unterbleibt die [[Physiologie|physiologische]] Obliteration des Ductus arteriosus, spricht man von einem [[Persistierender Ductus arteriosus|persistierenden Ductus arteriosus]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Verbindung mit verschiedenen komplexen angeborenen [[Herzfehler]]n wird ein Ductus arteriosus hingegen durch die Gabe von [[Prostaglandine]]n künstlich offengehalten, um das Überleben der Kinder sicherzustellen. Beispielsweise kommt es im Fall einer [[Transposition der großen Arterien]] (TGA) zu einer Separation von Körper- und Lungenkreislauf. Ein offener Ductus arteriosus (oder ein offenes [[Foramen ovale (Herz)|Foramen ovale]]) stellt dann die einzige Möglichkeit dar, das in der Lunge mit Sauerstoff angereicherte Blut im Körper zu verteilen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine weitere Verbindung zwischen Pulmonalkreislauf und Körperkreislauf im [[Blutkreislauf des Menschen und der Säugetiere#Blutkreislauf beim Fötus|fetalen Kreislauf]] ist das [[Foramen ovale (Herz)|Foramen ovale]], welches eine Öffnung zwischen rechtem und linkem [[Herz#Räume und Gefäße|Herzvorhof]] darstellt und sich postnatal zur im rechten Herzvorhof als Fossa ovalis sichtbaren Struktur verschließt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erforschungsgeschichte ==&lt;br /&gt;
Der Ductus arteriosus wurde bereits von [[Galenos|Galen]] (1. Jahrhundert) beschrieben, seine Bedeutung aber erst 1628 durch [[William Harvey]] erkannt. Dass die Entdeckung fälschlicherweise [[Leonardo Botallo]] zugeordnet wurde, entstand durch einen Übersetzungsfehler Van Hornes, der 1680 eine Sammelausgabe von Botallos Werken erstellte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Apitz&amp;quot;&amp;gt;[[Jürgen Apitz]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Pädiatrische Kardiologie. Erkrankungen des Herzens bei Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Heranwachsenden.&amp;#039;&amp;#039; Steinkopff, Darmstadt 1998, ISBN 3-7985-1036-9, S. 380.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der erste erfolgreiche Verschluss eines persistierenden Ductus arteriosus gelang 1938 [[Robert E. Gross]]&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch Robert Edward Gross: &amp;#039;&amp;#039;Complete division for patent ductus arteriosus.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Thoracic Surgery.&amp;#039;&amp;#039; Bans 16, 1947, S. 314 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; und Hubbard durch Ductusligatur.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Apitz&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Ligaturoperation erfolgt durch einen Schnitt zwischen Rippen hindurch von außen am Herz. Der Ductus stellt eine außen am Herz sichtbare kurze Verbindungsleitung dar. Der Ductus kann&lt;br /&gt;
* von außen mit einem Metallclip abgeklemmt werden oder&lt;br /&gt;
* es wird ein Bändchen unter dem Ductus durchgespielt, rundum gelegt und ähnlich einem Kabelbinder zugezogen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Ductus verschließt sich dann auch durch Zusammenwachsen des Gewebes, der Clip kann abfallen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alternativ wird minimalinvasiv ein „Schirmchen“ in den Ductus als Sperre eingesetzt. Der Zugang erfolgt via Leistenvene. Per Katheter schiebt die Operateurin die kleine Vorrichtung während Bildgebung durch Ultraschall und Röntgen ins Herz und den Ductus. Hier wird das (doppelte) Schirmchen aufgespannt, um den Durchlass zu verschließen. Bisher konnten Kinder erst ab 6&amp;amp;nbsp;kg Körpergewicht operiert werden. Mit einem Piccolo-Schirmchen wurde 2023 am Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen ein frühgeborenes Kind mit 1200&amp;amp;nbsp;g Körpergewicht operiert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[https://herzmedizin.de/fuer-patienten-und-interessierte/leben-mit-herzproblemen/ein-tag-im-leben-von/angeborener-herzfehler-ductus-arteriosus.html Millimeterarbeit im Herz: Ein winziges Schirmchen rettet Frühchen Anna]&amp;#039;&amp;#039;, www.herzmedizin.de, 7. Juni 2023, abgerufen am 4. November 2023.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Douglas J. Schneider, John W. Moore: &amp;#039;&amp;#039;Patent ductus arteriosus.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Circulation]].&amp;#039;&amp;#039; Band 114, Nr. 17, 2006, S. 1873–1882. [[doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.105.592063]], PMID 17060397.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arterie der Brusthöhle]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Organogenese]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;R*elation</name></author>
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