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	<title>Dubin-Johnson-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-06T13:52:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE =&lt;br /&gt;
| 01-CODE = E80&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Störungen des Porphyrin- und Bilirubinstoffwechsels&lt;br /&gt;
| 02-CODE = E80.6&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Sonstige Störungen des Bilirubinstoffwechsels&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 5C58.02&lt;br /&gt;
| Data-01 = Dubin-Johnson-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dubin-Johnson-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;Dubin-Johnson-Sprinz-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;) ist eine sehr seltene [[Erbkrankheit]] der [[Leber]], bei der  die Ausscheidung konjugierten [[Bilirubin]]s in die [[Galle]] gestört ist. Frauen sind davon häufiger betroffen als Männer. Die [[Lebenserwartung]] ist nicht eingeschränkt, eine [[Therapie]] ist nicht nötig. Das [[Syndrom]] ist nach den [[Pathologie|Pathologen]] [[Isadore Nathan Dubin]] (1913–1980) und [[Frank B. Johnson]] (* 1919) benannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim Dubin-Johnson-Syndrom ist die Einnahme von [[Östrogen]]en (z.&amp;amp;nbsp;B. als [[Antibabypille]]) streng [[Kontraindikation|kontraindiziert]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ätiologie und Pathogenese ==&lt;br /&gt;
Die Erkrankung wird [[autosomal]]-[[rezessiv]] vererbt.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin – Eine vorlesungsorientierte Darstellung.&amp;#039;&amp;#039; Herold Verlag, Köln 2013. S.&amp;amp;nbsp;518.&amp;lt;/ref&amp;gt; Infolge einer [[Mutation]] ist das sogenannte &amp;#039;&amp;#039;multidrug resistance related protein 2&amp;#039;&amp;#039; ([[MRP2]]) nicht funktionstüchtig. Es sorgt physiologisch dafür, dass glucuronidiertes ([[Konjugation (Biochemie)|konjugiertes]]) Bilirubin ATP-abhängig in die Gallenkanälchen (canaliculi hepatici) entlassen wird. Dadurch kann Bilirubin nicht aus der [[Hepatozyt|Leberzelle]] in die Gallenkapillare transportiert werden, was zu einer Ansammlung von Bilirubin in der Leber und zu einem Rückstau konjugierten Bilirubins in das Blut führt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Das Dubin-Johnson-Syndrom manifestiert sich durch einen [[Ikterus]] (Gelbsucht) mit milder intermittierender (zeitweise auftretender) Hyperbilirubinämie (Anstieg des Bilirubins im Blut, davon 60 % direktes Bilirubin). Im [[Urin]] lässt sich [[Koproporphyrin I]] nachweisen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Neben den Laborwerten (Bilirubin, Koproporphyrin I) zeigt sich [[Laparoskopie|laparoskopisch]] eine braun-schwarze Verfärbung der Leber. [[Histologisch]] kann ein schwarzes Pigment in den Leberzellen nachgewiesen werden. Im [[Cholezystogramm]] sind keine [[Gallenwege]] darstellbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Rotor-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hepatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Stoffwechselkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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