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	<title>Dry Needling - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-30T06:12:34Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Dry_Needling&amp;diff=1860663&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;KLKI: Tippfehler korrigiert</title>
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		<updated>2026-04-22T09:27:25Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Tippfehler korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dry Needling&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (trockenes Nadeln) ist eine spezielle [[Akupunktur]]technik zur Behandlung [[Triggerpunkttherapie|myofaszialer Triggerpunkte]] mittels steriler Einwegakupunkturnadeln. Da es sich beim &amp;#039;&amp;#039;Dry Needling&amp;#039;&amp;#039; um eine invasive Technik handelt, darf es in Deutschland nur von Ärzten oder Heilpraktikern praktiziert und als Ergänzung zu anderen Therapieverfahren und speziell zur manuellen [[Triggerpunkttherapie]] angewendet werden. Das Dry Needling entstand aus klinischen Beobachtungen bei Injektionen mit [[Lokalanästhetika]], bei denen festgestellt wurde, dass auch die &amp;#039;&amp;#039;trockene&amp;#039;&amp;#039; Nadelung nach verbrauchtem Lokalanästhetikum therapeutische Wirkung zeigte. Nicht die [[Injektion (Medizin)|Injektion]] ist für den Erfolg der Triggerpunktbehandlung verantwortlich, sondern der Stich an sich direkt in den Triggerpunkt ist wirksam.&amp;lt;ref&amp;gt;P. E. Baldry: &amp;#039;&amp;#039;Acupuncture, trigger points and musculoskeletal pain.&amp;#039;&amp;#039; Churchill Livingstone, Edinburgh 1993.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;C. C. Gunn: &amp;#039;&amp;#039;The Gunn approach to the treatment of chronic pain.&amp;#039;&amp;#039; Churchill Livingstone, Edinburgh 1996.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;B. Jaeger, S. A. Skootsky: &amp;#039;&amp;#039;Double blind controlled study of different myofascial trigger point injection techniques.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pain.&amp;#039;&amp;#039; [Suppl], 4S, 1987, S. 292.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;K. Lewit: &amp;#039;&amp;#039;The needle effect in the relief of myofascial pain.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pain.&amp;#039;&amp;#039; 6, 1979, S. 83–90. PMID 424236&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Beurteilung der Wirksamkeit ist widersprüchlich. So soll Dry Needling bei gewissen Arten von Muskelschmerzen wirksam sein, andere Studien zeigen aber keinen Nutzen im Vergleich zu Placebo. Für eine aussagekräftige Schlussfolgerung liegen noch zu wenige qualitativ hochwertige Studien mit größerer Patientenzahl und Untersuchungsdauer vor.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Michelle Louise Hall et al. |Titel=Effects of dry needling trigger point therapy in the shoulder region on patients with upper extremity pain and dysfunction: a systematic review with meta-analysis |Sammelwerk=Physiotherapy |Band=104 |Nummer=2 |Datum=2018-06 |Sprache=en |DOI=10.1016/j.physio.2017.08.001 |PMID=29439829 |Seiten=167–177}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Han-Tong Hu et al. |Titel=Is dry needling effective for low back pain?: A systematic review and PRISMA-compliant meta-analysis |Sammelwerk=Medicine |Band=97 |Nummer=26 |Datum=2018-06 |Sprache=en |DOI=10.1097/MD.0000000000011225 |PMC=6242300 |PMID=29952980 |Seiten=e11225}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Felix Adah, Min Huang |url=https://sbec18.org/wp-content/uploads/2018/03/MAS-Vol-63-no-2-supplemental.pdf#page=30 |titel=The Effectiveness of Dry Needling on the Reduction of Proximal Upper Quadrant Pain Using Cohen&amp;#039;s d: a Systematic Review |hrsg=The Journal of the Misissippi Academy of Sciences |datum=2018-04 |seiten=194–201 |format=PDF |sprache=en |abruf=2023-03-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Dry-Needling-Techniken ==&lt;br /&gt;
Beim Dry Needling wird zwischen der sogenannten &amp;#039;&amp;#039;intramuskulären Stimulation (IMS)&amp;#039;&amp;#039; und der &amp;#039;&amp;#039;superfiziellen Afferenzstimulation (SAS)&amp;#039;&amp;#039; unterschieden. Die IMS ist das „eigentliche“ Dry Needling, bei welchem die myofaszialen Triggerpunkte (MTrP) gesucht und direkt mit der Nadel behandelt werden. Beim SAS werden die Nadeln nur oberflächlich in die Haut gestochen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Intramuskuläre Stimulation (IMS) ===&lt;br /&gt;
Einer der ersten Anwender von IMS war [[Chan Gunn]]. Er entwickelte den sogenannten Gunn-Approach.&amp;lt;ref&amp;gt;C. C. Gunn: &amp;#039;&amp;#039;The Gunn approach to the treatment of chronic pain.&amp;#039;&amp;#039; Churchill Livingstone, Edinburgh 1996.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dabei wird nicht direkt auf die Triggerpunkte gezielt, sondern der ganze Muskel behandelt, mit dem Ziel der allgemeinen [[Progressive Muskelentspannung|Muskelentspannung]]. Später hat sich aus dem Gunn-Approach das Triggerpunktmodell des Dry Needling entwickelt, bei welchem die klinischen [[Diagnose]]kriterien für myofasziale Triggerpunkte angewendet werden. Dazu gehören:&lt;br /&gt;
* die Reproduktion der Symptome des Triggerpunktes&lt;br /&gt;
* der [[Muskelverhärtung|Hartspannstrang]]&lt;br /&gt;
* die lokale [[Dolenz| Druckdolenz]] innerhalb des Hartspannstranges&lt;br /&gt;
* die [[Dermatom (Anatomie)#Übertragener Schmerz (Reflektierter Schmerz)|übertragenen Schmerzen]] ausgehend von myofaszialen Triggerpunkten&lt;br /&gt;
* die [[Faszikulation|lokale Zuckungsantwort]] des Hartspannstranges bei mechanischer [[Stimulation]]&lt;br /&gt;
Man unterscheidet in der praktischen Anwendung zwei Techniken, die dynamische und die statische intramuskuläre Stimulation.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Dynamische intramuskuläre Stimulation ====&lt;br /&gt;
Dabei wird der Hartspannstrang mit der Nadel zuerst kegelförmig gesucht. Wenn dieser gefunden ist, wird der Hartspannstrang solange [[Punktion|punktiert]], bis die lokale Zuckungsreaktion nachlässt. Viele Patienten empfinden das als „Wohlschmerz“ und lösend, ähnlich wie das Gefühl des Knackens bei einer [[Mobilisation|Gelenkmobilisation]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Statische intramuskuläre Stimulation ====&lt;br /&gt;
Der Unterschied zur dynamischen IMS ist, dass die Nadel, sobald der myofasziale Triggerpunkt gefunden wurde, an der Stelle belassen wird. Dabei kann ein krampfartiges Gefühl ähnlich dem aus der Akupunktur bekannten [[Qi|&amp;#039;&amp;#039;De-Qi&amp;#039;&amp;#039;(-Gefühl)]] entstehen. Es ist wichtig, die Nadel solange im Hartspannstrang zu lassen, bis der lokale [[Krampf]] nachlässt. Die statische IMS ist für sogenannte [[Responder|Strong Responder]] geeignet, wogegen das dynamische IMS für [[Responder|Weak Responder]] geeignet ist. Diese Unterscheidung und sorgfältige Auswahl der richtigen Anwendung der intramuskulären Stimulation ist besonders wichtig, da es sonst zu Überreaktionen kommen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Superfizielle Afferenzstimulation (SAS) ===&lt;br /&gt;
Die superfizielle Afferenzstimulation beruht auf den Arbeiten von [[Peter Baldry]].&amp;lt;ref&amp;gt;P. E. Baldry: &amp;#039;&amp;#039;Acupuncture, trigger points and musculoskeletal pain.&amp;#039;&amp;#039; Churchill Livingstone, Edinburgh 1993.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Nadeln werden dabei nur wenige Millimeter über den myofaszialen Triggerpunkt  in die Haut eingestochen und für einige Minuten belassen. Vor und nach der Behandlung können Druckschmerzmessungen mittels eines Druckdolorimeters gemacht werden, um das Behandlungsresultat zu messen. SAS ist für strong responders geeignet oder um den Patienten an die Nadeln zu gewöhnen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Mögliche Wirkungsmechanismen ==&lt;br /&gt;
Die Wirkung von IMS und SAS sind nicht die gleichen. Es gibt wissenschaftliche Hinweise dafür, dass es bei der IMS durch die von der Nadel ausgelösten lokalen Zuckungsreaktionen zu einer Veränderung des lokalen [[Biochemie|biochemischen Milieus]] des myofaszialen Triggerpunkts kommt. [[Dialyse|Mikrodialytische]] Verfahren zeigten, dass es nach Dry Needling zu einer Senkung der Konzentration verschiedener entzündungsverursachenden [[Vasoaktive Substanz|vasoaktiven Substanzen]] kommt.&amp;lt;ref&amp;gt;J. P. Shah, T. M. Phillips, J. V. Danoff, L. H. Gerber: &amp;#039;&amp;#039;An in vitro microanalytical technique for measuring the local biochemical milieu of human skeletal muscle.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Applied Physiology]].&amp;#039;&amp;#039; 99, 2005, S. 1977–1984. PMID 16037403&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;J. P. Shah, J. V. Danoff, M. J. Desai u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Biochemicals associated with pain and inflammation are elevated in sites near to and remote from active myofascial trigger points.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Archives of Physical Medicine and Rehabilitation.&amp;#039;&amp;#039; 89, 2008, S. 16–23. PMID 18164325&amp;lt;/ref&amp;gt; Der [[Analgesie|analgetische]] und [[konsekutiv]]e tonussenkende Effekt der SAS beruht gemäß Baldry auf [[Gate-Control-Theory]]-ähnlichen Mechanismen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikationen und Kontraindikationen ==&lt;br /&gt;
Die [[Indikation]] der intramuskulären Stimulation ist die Behandlung von Triggerpunkten. Die Indikation der SAS ist weiter gefasst: Triggerpunkte, [[Tendopathie|Ansatztendopathien]], [[Narbe (Wundheilung)|Narbe]]nschmerzen und andere [[Schmerz]]en des [[Bewegungsapparat]]es. Zu den [[Kontraindikation]]en gehören: [[Antikoagulation]], lokale Hautirritationen, [[Lymphödem]]e, mangelnde [[Compliance (Medizin)|Compliance]] des Patienten, [[Hämatom]], reduzierter Allgemeinzustand.&amp;lt;!-- üblicher Begriff? --&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Mögliche Komplikationen ==&lt;br /&gt;
Wenn Dry Needling fachgerecht, von geschultem medizinischen Personal, mit überdurchschnittlich guten dreidimensionalen, [[Topographische Anatomie|topographischen]] Anatomiekenntnissen und unter Beachtung der Kontraindikationen und Hygienekriterien angewendet wird, dann ist Dry Needling eine sichere, komplikationsarme reflextherapeutische Maßnahme. Zu den möglichen harmlosen Komplikationen gehören ein kleines lokales [[Hämatom]], ein muskelkaterähnlicher Nachbehandlungsschmerz, welcher 3–5 Tage andauern kann und sehr selten [[Vegetatives Nervensystem|vegetative]] Reaktionen. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu folgenden ernsten Komplikationen kommen: [[Pneumothorax]], Verletzungen anderer innerer Organe, Verletzungen von Nerven und Gefäßen und [[Infektion]]en.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapeutische Anwendung ==&lt;br /&gt;
Dry Needling darf per Gesetz in Deutschland nur von Ärzten und Heilpraktikern angewendet werden. In der Schweiz dürfen darüber hinaus Physiotherapeuten mit Nachweis eines erfolgreichen Ausbildungsabschlusses Dry Needling ausüben.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.dgs-academy.com/de/unser-kursangebot/dry-needling-kurse/ Ausbildung Dry Needling]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.dryneedling.ch/fileadmin/documents/Richtlinien_fuer_sicheres_Dry_Needling_1.6.pdf |wayback=20160318152429 |text=Schweizerische Richtlinien für sicheres Dry Needling (DVS) |archiv-bot=2024-11-29 19:23:20 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Muskelverhärtung]]&lt;br /&gt;
* [[Myogelose]]&lt;br /&gt;
* [[Triggerpunkttherapie]]&lt;br /&gt;
* [[Verspannung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise und Fußnoten ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://dryneedling.ch/ Dry Needling Verband Schweiz]&lt;br /&gt;
* [http://myopain.org/ International Myopain Society]&lt;br /&gt;
* [https://www.dgs-academy.com/de/forschung/ Abstracts zum Thema Dry Needling, Triggerpunkte und myofasziale Schmerzen]&lt;br /&gt;
* [http://www.dgtrias.de/ Deutsche Gesellschaft für Triggerpunkt-Auflösung zur Schmerzbehandlung]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Schmerztherapie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;KLKI</name></author>
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