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	<title>Diurese - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-03T10:42:07Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Diurese&amp;diff=166764&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;RoBri: Änderungen von 2003:D5:273B:35E7:31F5:B70C:36E3:26EA (Diskussion) auf die letzte Version von Einsenkungsmarke zurückgesetzt</title>
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		<updated>2025-03-31T15:34:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Änderungen von &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/2003:D5:273B:35E7:31F5:B70C:36E3:26EA&quot; title=&quot;Spezial:Beiträge/2003:D5:273B:35E7:31F5:B70C:36E3:26EA&quot;&gt;2003:D5:273B:35E7:31F5:B70C:36E3:26EA&lt;/a&gt; (&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer_Diskussion:2003:D5:273B:35E7:31F5:B70C:36E3:26EA&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer Diskussion:2003:D5:273B:35E7:31F5:B70C:36E3:26EA (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Diskussion&lt;/a&gt;) auf die letzte Version von &lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:Einsenkungsmarke&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:Einsenkungsmarke (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Einsenkungsmarke&lt;/a&gt; zurückgesetzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der medizinische Ausdruck &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Diurese&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{grcS|διά|diá|de=durch}} und {{grcS|οὐρέω|uréō|de=harnen}}) bezeichnet die [[Harn]]&amp;lt;nowiki&amp;gt;&amp;lt;/nowiki&amp;gt;ausscheidung durch die [[Niere]]n. Diese beträgt beim Menschen etwa einen bis eineinhalb Liter pro Tag.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Diurese wird im Rahmen medizinischer Maßnahmen beeinflusst:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*Die Diurese kann durch die Gabe harntreibender Mittel, sogenannter [[Diuretikum|Diuretika]], gesteigert werden. Dieses Vorgehen ist bei verschiedenen Nieren- und [[Herz]]-[[Blutkreislauf|Kreislauf]]&amp;lt;nowiki&amp;gt;&amp;lt;/nowiki&amp;gt;erkrankungen sinnvoll, um die Kreislaufbelastung durch ein relativ zu hohes [[Blut]]&amp;lt;nowiki&amp;gt;&amp;lt;/nowiki&amp;gt;volumen zu reduzieren, z. B. bei [[Herzinsuffizienz]].&lt;br /&gt;
*Im Rahmen [[intensivmedizin]]ischer Entgiftungsmaßnahmen wird die &amp;#039;&amp;#039;forcierte Diurese&amp;#039;&amp;#039; durchgeführt, die das Ziel verfolgt, [[gift]]ige und wasserlösliche Substanzen durch starke Harnproduktion aus dem Organismus zu entfernen.&lt;br /&gt;
*Das Hormon [[Antidiuretisches Hormon|Adiuretin]] (ADH), das im [[Hypothalamus]] produziert und im [[Hypophysenhinterlappen]] gespeichert wird, ist verantwortlich für die Rückresorption von Wasser im Mittelstück der [[Nierenkanälchen]] in den Nieren und damit diuresehemmend.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch auf den Körper wirkende physikalische Größen können die Diurese beeinflussen, so steigert sich die Aktivität bei Kälte- oder Druckbelastung (zum Beispiel im Wasser) oder bei niedrigem Luftdruck (zum Beispiel über ca. 3000 m Höhe). Die &amp;#039;&amp;#039;Kältediurese&amp;#039;&amp;#039; wird durch eine verminderte Produktion von ADH ausgelöst.&amp;lt;ref&amp;gt;Lothar Ullrich (Herausgeber): &amp;#039;&amp;#039;Thiemes Intensivpflege und Anästhesie mit DVD&amp;#039;&amp;#039;. Georg Thieme Verlag 2005, ISBN 9783131309105, S. 553.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es wird zudem unterschieden zwischen einer &amp;#039;&amp;#039;[[Wasserdiurese]]&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Aquarese&amp;#039;&amp;#039;) und einer &amp;#039;&amp;#039;[[Osmotische Diurese|osmotischen Diurese]]&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Filtrationsdiurese&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Joachim Frey]]: &amp;#039;&amp;#039;Harnmengenänderungen.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 905–910, hier: S. 908.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Deutsche Gesellschaft für Ernährung]] (DGE) hat veröffentlicht, dass Kaffee zwar kurzfristig harntreibende Wirkung hat, aber nicht dauerhaft entwässert, da der Körper entsprechend gegensteuert.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/kaffee-ist-besser-als-sein-ruf-neue-ergebnisse-entlasten-den-beliebten-muntermacher/ &amp;#039;&amp;#039;Kaffee ist besser als sein Ruf: Neue Ergebnisse entlasten den beliebten Muntermacher.&amp;#039;&amp;#039;] Auf: &amp;#039;&amp;#039;wissenschaft.de&amp;#039;&amp;#039; vom 5. April 2005.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt; {{Webarchiv|text=Studie: &amp;#039;&amp;#039;Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser.&amp;#039;&amp;#039; |url=http://science.orf.at/science/news/123597 |wayback=20070127144059}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch schwarzer Tee hat keine entwässernde Wirkung. Dieser Gewöhnungseffekt tritt auch bei einigen Diuretika auf, wenn sie als Dauertherapie gegeben werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Gegenteil der Diurese ist die &amp;#039;&amp;#039;Antidiurese&amp;#039;&amp;#039; durch vermehrte tubuläre Rückresorption des [[Primärharn]]s als Ergebnis der Wirkung des [[antidiuretisches Hormon|antidiuretischen Hormons]] (ADH).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der neueren Fachliteratur wird ein &amp;#039;&amp;#039;Syndrom der inadäquaten Antidiurese&amp;#039;&amp;#039; (SIAD) beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;Julie Refardt, Sophie Monnerat, Mirjam Christ-Crain: &amp;#039;&amp;#039;SGLT2-Inhibitoren: Ein neues Therapieprinzip bei SIAD?&amp;#039;&amp;#039; In: Nephro-News, Forum für Nephrologie und Hypertensiologie, 25. Jahrgang, Ausgabe 4/2023, [[Bruck an der Mur]], S. 1–5.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Anurie]]&lt;br /&gt;
* [[Oligurie]]&lt;br /&gt;
* [[Polyurie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Urologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Physiologie der Niere]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Urin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;RoBri</name></author>
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