<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Dickdarmpolyp</id>
	<title>Dickdarmpolyp - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Dickdarmpolyp"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Dickdarmpolyp&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-27T11:54:56Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Dickdarmpolyp&amp;diff=211126&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Noctiluca miliaris: /* growthexperiments-addlink-summary-summary:2|0|0 */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Dickdarmpolyp&amp;diff=211126&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-02-26T19:17:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;growthexperiments-addlink-summary-summary:2|0|0&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = K63.5&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Dickdarmpolyp&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Polyp.jpg|mini|Dickdarmpolyp vor der Abtragung im Sigma (S-förmig verlaufender letzter Teil des [[Colon]])]]&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dickdarmpolypen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind pilzförmige [[Geschwulst|Geschwülste]] in der [[Darmschleimhaut|Schleimhaut]] des [[Dickdarm]]s. Die Größe der [[Polyp (Geschwulst)|Polypen]] variiert von wenigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern. Zunächst sind die Polypen gutartig und verursachen keine Beschwerden. Insbesondere die größeren Polypen können zu [[bösartig]]en [[Tumor]]en entarten ([[Dickdarmkrebs]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Neoplastische Polypen ==&lt;br /&gt;
Bei den neoplastischen Polypen wird zwischen nichtepithelialen und [[epithelial]]en Formen unterschieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Nichtepitheliale Formen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Gewebeansammlungen unter der Schleimhaut, meist mit einer Wölbung der Schleimhaut in den [[Lumen (Biologie)|Innenraum des Darms]]. Mögliche nichtepitheliale Formen sind z.&amp;amp;nbsp;B. [[Lipom]]e, [[Fibrom]]e, [[Hämangiom]]e oder lymphoide Polypen.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Epitheliale Formen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Zumeist handelt es sich hier um [[Adenom]]e. Sie treten am häufigsten auf (80 % der Polypen). Etwa 30 % der Erwachsenen über dem 50. Lebensjahr leiden darunter. Bei ungefähr 3 % der Adenome kann [[Tumor#Dignität (Wertigkeit)|invasives]] [[Karzinom]]gewebe nachgewiesen werden. Die Adenome werden unterteilt in:&lt;br /&gt;
** Tubuläre Adenome&lt;br /&gt;
** Villöse Adenome&lt;br /&gt;
** Tubulo-villöse Adenome&lt;br /&gt;
** Serratierte Adenome&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Über die Hälfte der Adenome treten mehrfach auf (meist die tubulären Adenome). Die villösen Adenome besitzen das höchste [[Mutation|Entartungsrisiko]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sind bei einem Patienten mehr als 50–100 Polypen vorhanden, spricht man von einer [[Polyposis]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nicht-neoplastische Polypen ==&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Entzündliche Polypen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Der Spezialist spricht hierbei von sogenannten [[Pseudopolyp]]en, die z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen|chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen]] auftreten.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Hamartom]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Hamartome sind tumorartige [[Fehlbildung]]en von embryonalem Gewebe. Sie kommen z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[Juveniles Polyposis-Syndrom|juveniler Polyposis]] und [[Peutz-Jeghers-Syndrom]] vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonstige Polypen ==&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Hyperplastische Polypen]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Eine Schleimhautverdickung durch die lokale Ansammlung von Gewebekomponenten. Sie weisen keine [[Mutation|Entartungstendenzen]] auf und sind immer kleiner als 5&amp;amp;nbsp;mm.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Basislehrbuch Innere Medizin&amp;quot;&amp;gt;[[Herbert Renz-Polster]] u. a. (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Basislehrbuch Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Urban &amp;amp; Fischer, München 2004, ISBN 3-437-41052-0, S. 589.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen ==&lt;br /&gt;
Am häufigsten treten tubuläre Adenome auf (75–80 %). Sie sind gestielt oder breitbasig aufsitzend. Ihre [[Prädilektionsstelle]] ist das Rekto[[Colon sigmoideum|sigmoid]]. Beträgt der Durchmesser unter einem Zentimeter, so ist die [[Mutation|Entartungswahrscheinlichkeit]] unter einem Prozent, liegt der Durchmesser über zwei Zentimeter, so beträgt die Wahrscheinlichkeit über zehn Prozent. Das villöse Adenom findet sich vor allem im [[Rektum]]. Die Entartungswahrscheinlichkeit liegt deutlich über 30 Prozent. Das tubulovillöse Adenom ist eine Mischform der beiden erstgenannten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dickdarmpolypen können grundsätzlich auch aus anderen Schichten des Dickdarms hervorgehen. Somit wird jedes Gebilde, das sich über dem Schleimhautniveau erhebt, als Polyp bezeichnet. Polypen können also auch aus glatter Muskulatur ([[Leiomyom]]e) oder aus [[Fettgewebe]] ([[Lipom]]e) bestehen. Es kann sich auch um [[Hamartom]]e, hyperplastische Polypen, juvenile Polypen, entzündliche Polypen oder [[Pseudopolyp]]en handeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die [[Diagnose]] erfolgt [[endoskop]]isch, Polypen werden in gleicher Sitzung endoskopisch entfernt und [[Histologie|histologisch]] untersucht. Bei endoskopisch nicht abtragbaren oder möglicherweise bösartigen Polypen wird eine [[Resektion]] im Bereich des [[Colon|Kolons]] (Grimmdarm) erfolgen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
[[Familiäre adenomatöse Polyposis]], [[Peutz-Jeghers-Syndrom]], [[Turcot-Syndrom]], [[Adenom-Karzinom-Sequenz]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.pathowiki.org/pathowiki/index.php/Adenom_%28Kolon%29 Kolonadenom bei Pathowiki]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tumor]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Viszeralchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Noctiluca miliaris</name></author>
	</entry>
</feed>