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	<title>Dexmedetomidin - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Dexmedetomidin&amp;diff=1269181&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Fan-vom-Wiki: leere Seitenangabe entf</title>
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		<updated>2026-03-14T21:39:33Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;leere Seitenangabe entf&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Dexmedetomidine Structural Formula V.1.svg|230px|Struktur von Dexmedetomidin]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Dexmedetomidin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = &lt;br /&gt;
* (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-4-[1-(2,3-Di&amp;amp;shy;methyl&amp;amp;shy;phenyl)ethyl]-3&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-imidazol&lt;br /&gt;
* (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Medetomidin&lt;br /&gt;
* (+)-Medetomidin&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;13&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;16&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = * {{CASRN|113775-47-6}} &amp;lt;small&amp;gt;Dexmedetomidin&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* {{CASRN|145108-58-3|Q27114321}} &amp;lt;small&amp;gt;Dexmedetomidin&amp;amp;shy;[[hydrochlorid]]&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 601-281-8 &lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.119.391&lt;br /&gt;
| PubChem         = 5311068&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 4470605&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|Q|N05CM18}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00633&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Sedativa|Sedativum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = α&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenorezeptor-Agonist&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 200,28 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          =&lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    =&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      =&lt;br /&gt;
| Dampfdruck      =&lt;br /&gt;
| pKs             =&lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = löslich in Wasser und [[DMSO]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Tocris&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Tocris&amp;quot;&amp;gt;Tocris: [http://www.tocris.com/dispprod.php?ItemId=44138 &amp;#039;&amp;#039;Dexmedetomidin&amp;#039;&amp;#039;], abgerufen am 27. Dezember 2019.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = Dexmedetomidinhydrochlorid{{GHS-Piktogramme-klein|-}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  =&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Tocris&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK             =&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dexmedetomidin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] der Gruppe der selektiven [[α2-Adrenozeptor|α&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptor]]-Agonisten und bewirkt eine [[Sedierung]] (Beruhigung), eine Bewusstseinsdämpfung sowie eine leichte [[Analgesie]] (Schmerzlinderung). Als Besonderheit gilt die Fähigkeit des Wirkstoffes, eine tiefe Sedierung mit gleichzeitig erhaltener Erweckbarkeit zu erzeugen, ohne die unerwünschte [[Nebenwirkung]] einer Atemdepression.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Chemisch ist Dexmedetomidin das wirksame [[Isomer]] ([[Eutomer]]) des Beruhigungsmittels [[Medetomidin]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dexmedetomidin ist ein potenter α&amp;lt;sub&amp;gt;2B&amp;lt;/sub&amp;gt;-[[Adrenozeptor]]-Agonist mit einer achtfach höheren [[Affinität (Biochemie)|Affinität]] für den α&amp;lt;sub&amp;gt;2B&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptor als [[Clonidin]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.2165/00003495-200059020-00012&amp;quot;&amp;gt;Nila Bhana, Karen L. Goa, Karen J. McClellan: &amp;#039;&amp;#039;Dexmedetomidine.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Drugs.&amp;#039;&amp;#039; 2000, Band 59, Nummer 2, S.&amp;amp;nbsp;263–268 {{DOI|10.2165/00003495-200059020-00012}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Es hat nach intravenöser Verabreichung sedierende, analgetische und [[anxiolytisch]]e Wirkungen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.2165/00003495-200059020-00012&amp;quot; /&amp;gt; Die Sedierung erfolgt dabei rasch und stabil, wobei gleichzeitig ein hohes Maß an Erweckbarkeit beibehalten wird. Im Rahmen einer Sedierung von postoperativ beatmeten Patienten auf der Intensivstation reduziert es signifikant den Schmerzmittelbedarf des Patienten. Bei der Beendigung einer künstlichen Beatmung kommt es während einer Therapie mit Dexmedetomidin zu keiner klinisch erkennbaren Atemdepression, welche eine unerwünschte Nebenwirkung vieler anderer auf Intensivstationen benutzter Sedativa ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.2165/00003495-200059020-00012&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dexmedetomidin ist in Deutschland seit 2011 für die Sedierung erwachsener, intensivmedizinisch behandelter Patienten zugelassen, die eine Sedierungstiefe benötigen, die ein Erwecken durch verbale Stimulation noch erlaubt. Im Rahmen von Studien existieren Erfahrungen zum Einsatz bei Kindern. Im August 2018 wurde die Indikation erweitert um die Sedierung nicht-intubierter Patienten vor und/oder während einer diagnostischen oder operativen Maßnahme, wenn eine Sedierung nötig ist („procedural/awake sedation“).&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation) Dexdor&amp;#039;&amp;#039;, Stand Juli 2022. Von der [https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/dexdor#product-information-section EMA-Website] abgerufen am 5. Februar 2023.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Anwendung beim sympathomimetischen [[Toxidrom]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1016/j.jacc.2007.03.060&amp;quot;&amp;gt;Dileep V. Menon, Zhongyun Wang, Paul J. Fadel, Debbie Arbique, David Leonard, Jia Li, Ronald G. Victor, Wanpen Vongpatanasin: &amp;#039;&amp;#039;Central Sympatholysis as a Novel Countermeasure for Cocaine-Induced Sympathetic Activation and Vasoconstriction in Humans.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of the American College of Cardiology.&amp;#039;&amp;#039; 2007, Band 50, Nummer 7, S.&amp;amp;nbsp;626–633 {{DOI|10.1016/j.jacc.2007.03.060}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; bei der [[Beatmung#Nichtinvasive Beatmung (NIV)|nicht-invasiven Beatmung]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1016/j.curtheres.2010.06.003&amp;quot;&amp;gt;Nimet Senoglu, Hafize Öksüz, Zafer Dogan, Huseyin Bekir Yildiz, Hilmi Demirkiran, Hasan Cetin Ekerbicer: &amp;#039;&amp;#039;Sedation during noninvasive mechanical ventilation with dexmedetomidine or midazolam: A randomized, double-blind, prospective study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Current Therapeutic Research-clinical and Experimental.&amp;#039;&amp;#039; 2010, Band 71, Nummer 3, S.&amp;amp;nbsp;141–153 {{DOI|10.1016/j.curtheres.2010.06.003}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID22975538&amp;quot;&amp;gt;Z. Huang, Y. S. Chen, Z. L. Yang, J. Y. Liu: &amp;#039;&amp;#039;Dexmedetomidine versus midazolam for the sedation of patients with non-invasive ventilation failure.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Internal medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 51, Nummer 17, 2012, S.&amp;amp;nbsp;2299–2305, {{DOI|10.2169/internalmedicine.51.7810}}, PMID 22975538.&amp;lt;/ref&amp;gt; im Rahmen der [[Extubation]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID22975538&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1097/CCM.0b013e3182a16898&amp;quot;&amp;gt;Gilles L. Fraser, John W. Devlin, Craig P. Worby, Waleed Alhazzani, Juliana Barr, Joseph F. Dasta, John P. Kress, Judy E. Davidson, Frederick A. Spencer: &amp;#039;&amp;#039;Benzodiazepine Versus Nonbenzodiazepine-Based Sedation for Mechanically Ventilated, Critically Ill Adults.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Critical Care Medicine.&amp;#039;&amp;#039; 2013, Band 41, S.&amp;amp;nbsp;S30–S38 {{DOI|10.1097/CCM.0b013e3182a16898}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID33686482&amp;quot;&amp;gt;Y. Shehabi, A. Serpa Neto, B. D. Howe, R. Bellomo, Y. M. Arabi, M. Bailey, F. E. Bass, S. B. Kadiman, C. J. McArthur, M. C. Reade, I. M. Seppelt, J. Takala, M. P. Wise, S. A. Webb: &amp;#039;&amp;#039;Early sedation with dexmedetomidine in ventilated critically ill patients and heterogeneity of treatment effect in the SPICE III randomised controlled trial.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Intensive care medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 47, Nummer 4, April 2021, S.&amp;amp;nbsp;455–466, {{DOI|10.1007/s00134-021-06356-8}}, PMID 33686482, {{PMC|7939103}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; und bei [[Pädiatrie|pädiatrischen]] Patienten&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID31862730&amp;quot;&amp;gt;N. Poonai, J. Spohn, B. Vandermeer, S. Ali, M. Bhatt, S. Hendrikx, E. D. Trottier, V. Sabhaney, A. Shah, G. Joubert, L. Hartling: &amp;#039;&amp;#039;Intranasal Dexmedetomidine for Procedural Distress in Children: A Systematic Review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pediatrics.&amp;#039;&amp;#039; Band 145, Nummer 1, Januar 2020, {{DOI|10.1542/peds.2019-1623}}, PMID 31862730.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.14423/SMJ.0000000000000973&amp;quot;&amp;gt;Nicole Schacherer, Tamara M. Armstrong, Amy E. Perkins, Michael G. Poirier, James Schmidt: &amp;#039;&amp;#039;Propofol Versus Dexmedetomidine for Procedural Sedation in a Pediatric Population.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Southern Medical Journal.&amp;#039;&amp;#039; 2019, Band 112, Nummer 5, S.&amp;amp;nbsp;277–282 {{DOI|10.14423/SMJ.0000000000000973}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; wurde wissenschaftlich untersucht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen ===&lt;br /&gt;
Dexmedetomidin wird, wie in den Phase-III-Zulassungsstudien gezeigt, allgemein gut vertragen. Dexmedetomidin führt zu einer vorhersehbaren, dosisabhängigen Senkung des arteriellen Blutdrucks und der Herzfrequenz.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.2165/00003495-200059020-00012&amp;quot; /&amp;gt; Dies geht einher mit einer Verringerung der Konzentration der Plasmakatecholamine.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.2165/00003495-200059020-00012&amp;quot; /&amp;gt; Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Nebenwirkungen in den Phase-III-Zulassungsstudien waren niedriger Blutdruck, langsamer Herzrhythmus und Übelkeit.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.2165/00003495-200059020-00012&amp;quot; /&amp;gt; Bei hohen Konzentrationen, wie sie kurzzeitig beim schnellen intravenösen Spritzen entstehen können, überwiegt wahrscheinlich die periphere gefäßverengende Wirkung von Dexmedetomidin, sodass es zu einem unerwünschten Blutdruckanstieg kommen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Sedierung mit Dexmedetomidin bei Intensivpatienten im Alter bis zu 65 Jahren birgt ein erhöhtes Mortalitätsrisiko (Sterberisiko) im Vergleich zur Sedierung mit [[Propofol]] und/oder [[Midazolam]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;SPICE III&amp;quot;&amp;gt;{{ClinicalTrials.gov|NCT01728558|Early Goal-Directed Sedation Compared With Standard Care in Mechanically Ventilated Critically Ill Patients (SPICE III RCT)}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese Erkenntnis der SPICE-III-Studie an 3904 beatmeten kritisch kranken erwachsenen Intensivstationspatienten wurde unter anderem im Juni 2022 durch einen [[Rote-Hand-Brief]] mitgeteilt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rote-Hand-Brief&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle | autor= | url=https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2022/rhb-dexmedetomidin.html | titel= Rote-Hand-Brief zu Dexmedetomidin: Risiko von erhöhter Mortalität bei Intensivpatienten ≤ 65 Jahren | datum= 15.06.2022 | abruf= 15.06.2022}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;SPICE III&amp;quot; /&amp;gt; Am stärksten ausgeprägt war die altersbedingte Ungleichheit der Auswirkungen auf die Mortalität bei Patienten, die aus anderen Gründen als zur postoperativen Versorgung aufgenommen wurden. Mit zunehmendem [[APACHE-Score|APACHE-II-Score]] sowie mit jüngerem Alter stieg diese an.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rote-Hand-Brief&amp;quot; /&amp;gt; Der zugrundeliegende Mechanismus ist unklar.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rote-Hand-Brief&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gegenanzeigen ===&lt;br /&gt;
Kontraindikationen für die Anwendung der Substanz bestehen bei bekannter Unverträglichkeit, unkontrolliert niedrigem Blutdruck, einem [[AV-Block]] II – III sowie akuten zerebrovaskulären Ereignissen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- Ausklammerung bis belegt&lt;br /&gt;
=== Vergleich zu anderen Beruhigungsmitteln ===&lt;br /&gt;
{{Belege}}&lt;br /&gt;
Betrachtet man die Anwendung als Beruhigungsmittel auf der Intensivstation, werden folgende Vorteile beworben:&lt;br /&gt;
* eine bessere Steuerbarkeit der Sedierungstiefe und -dauer im Vergleich zu [[Benzodiazepin]]en&lt;br /&gt;
* eine mögliche Langzeitanwendung über mehrere Wochen im Gegensatz zu [[Propofol]]&lt;br /&gt;
* eine geringere Gewöhnung und Abhängigkeitsentwicklung im Vergleich zu Benzodiazepinen und [[Opioid]]en&lt;br /&gt;
Ein Nachteil ist der höhere Preis, weswegen es auch weniger häufig eingesetzt wird. Wie bei [[Clonidin]] ist auf Bradykardien und Blutdrucksenkung zu achten. Eine systematisch vergleichende Untersuchung der sedierenden Wirkungen von Dexmedetomidin und Clonidin wurde bisher nicht durchgeführt. --&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
Die Wirkungsweise von Dexmedetomidin beruht vermutlich auf der Aktivierung von [[G-Protein]]en durch α&amp;lt;sub&amp;gt;2A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptoren im [[Hirnstamm]], was zu einer Hemmung der [[Noradrenalin]]freisetzung führt. Nur bei hohen Dosen oder bei schneller [[intravenös]]er Verabreichung werden periphere α&amp;lt;sub&amp;gt;2B&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptoren aktiviert, was zu einer kreislaufwirksamen Gefäßverengung führen kann.&amp;lt;ref&amp;gt;R. Gertler, 2001 (vgl. Literatur)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Minderung der Freisetzung von [[Noradrenalin]] erfolgt insbesondere im [[Locus caeruleus]] im Hirnstamm, der an der Steuerung von Aufmerksamkeit und Wachheit beteiligt ist. Angeblich führt dieser spezifische Wirkmechanismus zu einem schlafähnlichen Zustand, aus dem die Patienten auf Ansprache sofort wieder erwachen können und in der Lage sind, zu kommunizieren oder Anweisungen zu befolgen.&lt;br /&gt;
Weiterhin werden auch [[Α2-Adrenozeptor|α&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptoren]] des sympathischen Nervensystems aktiviert, was zu dessen Hemmung führt ([[Sympathikolyse]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
* Humanarzneimittel: &amp;#039;&amp;#039;Dexdor&amp;#039;&amp;#039; ([[Orion Oyj|Orion Corporation]]), Generika&lt;br /&gt;
* [[Tierarzneimittel]]: &amp;#039;&amp;#039;Cepedex&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Dexdomitor&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Dexmopet&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Sedadex&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Sileo&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
| Autor=Ralph Gertler, H. Cleighton Brown, Donald G. Mitchell, Erin N. Silvius&lt;br /&gt;
| Titel=Dexmedetomidine: A Novel Sedative-Analgesic Agent&lt;br /&gt;
| Sammelwerk=Baylor University Medical Center Proceedings&lt;br /&gt;
| Band=14&lt;br /&gt;
| Nummer=1&lt;br /&gt;
| Datum=2001-01&lt;br /&gt;
| Seiten=13–21&lt;br /&gt;
| Sprache=en&lt;br /&gt;
| PMID=33126702&lt;br /&gt;
| DOI=10.1080/08998280.2001.11927725 }}&lt;br /&gt;
* K. Baumgartner, V. Groff, L. H. Yaeger, B. M. Fuller: &amp;#039;&amp;#039;The use of dexmedetomidine in the emergency department: A systematic review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Academic Emergency Medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 30, Nummer 3, März 2023, S.&amp;amp;nbsp;196–208, {{DOI|10.1111/acem.14636}}, PMID 36448276 (Review).&lt;br /&gt;
* H. Ihmsen, T.I. Saari: &amp;#039;&amp;#039;Dexmedetomidin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Der Anaesthesist.&amp;#039;&amp;#039; 61, 2012, S.&amp;amp;nbsp;1059–1066, [[doi:10.1007/s00101-012-2114-1]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sedativum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Imidazol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Xylol]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Fan-vom-Wiki</name></author>
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