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	<title>Dermatofibrosarcoma protuberans - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T05:40:11Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Dermatofibrosarcoma_protuberans&amp;diff=1871627&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Leyo: WP:ZR</title>
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		<updated>2025-01-09T00:39:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;a href=&quot;/index.php?title=WP:ZR&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;WP:ZR (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;WP:ZR&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = C44&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige bösartige Neubildungen der Haut&amp;lt;br /&amp;gt;Dermatofibrosarcoma protuberans&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dermatofibrosarcoma protuberans&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein seltener Tumor an der Haut, der lokal aggressiv, [[Infiltration (Medizin)|infiltrativ]] wächst, aber selten [[Metastase|metastasiert]] (angegeben werden 5 % bis weniger als 0,5 % der Fälle). Nach chirurgischer Therapie neigt der Tumor zu lokalen [[Rezidiv]]en.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen ==&lt;br /&gt;
Der Tumor ist mit einem [[Inzidenz (Epidemiologie)|Neuauftreten]] von weniger als 1 pro 100.000 Einwohner und Jahr selten. Er betrifft meist Patienten um das 40. Lebensjahr, wobei Männer und Frauen gleich häufig betroffen sind. Im Kindesalter ist der Tumor extrem selten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erscheinungsbild ==&lt;br /&gt;
Der Tumor tritt meist am Körperstamm und an den körpernahen Anteilen der [[Extremität]]en auf. Er breitet sich unregelmäßig in der Haut und im [[Unterhautfettgewebe]] aus und hat eine derbe Konsistenz. Meist erscheint er hautfarben. Gelbe, braune oder rötliche Verfärbungen sind möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Eine sichere Diagnose ist in der Regel nur durch die [[Histologie|histologische Untersuchung]] möglich. Der Tumor muss gegen verschiedene Formen des gutartigen [[Dermatofibrom]]s und das [[Dermatomyofibrom]] einerseits und gegen das [[Prognose|prognostisch]] viel schlechtere [[Pleomorphes undifferenziertes Sarkom|pleomorphe Sarkom (Maligne Fibröse Histiozytom)]] sowie weitere Hauttumore wie auch verschiedene Formen des [[Malignes Melanom|malignen Melanoms]] abgegrenzt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Histologisch findet sich eine diffuse Ausbreitung entlang der Septen des Unterhautfettgewebes mit zum Teil mehrere Zentimeter langen Ausläufern. Die Zellen sind dicht gelagert, relativ uniform spindelig und häufiger [[Cluster of differentiation|CD34-positiv]].&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
 Dermatofibrosarcoma protuberans (1) recurrence.JPG|Rezidiv eines Dermatofibrosarcom protuberans [[Hämatoxylin-Eosin-Färbung|HE-Färbung]].&lt;br /&gt;
 Dermatofibrosarcoma protuberans (2) recurrence.JPG|Stärkere Vergrößerung.&lt;br /&gt;
 Dermatofibrosarcoma protuberans (3) recurrence.JPG|Stärkere Vergrößerung.&lt;br /&gt;
 Dermatofibrosarcoma protuberans (5) CD34.JPG|[[Immunhistologie]]: CD34&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Dermatofibrosarcoma protuberans CT cor.jpg|mini|Dermatofibrosarcoma protuberans der linken [[Axilla]] (rechts im Bild) in der Computertomographie. [[Koronalschnitt|Koronare]] Rekonstruktion.]]&lt;br /&gt;
Die präoperative Untersuchung des Tumors in der [[Sonographie]], [[Computertomografie]] oder [[Magnetresonanztomographie]] kann vor allem bei tieferer Infiltration hilfreich sein, die sichere Darstellung der äußeren Tumorausläufer ist jedoch nicht gewährleistet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Therapie besteht in der chirurgischen Entfernung. Wegen der Möglichkeit der nur mikroskopisch erkennbaren Ausläufer des Tumors wird die topographische Markierung und die lückenlose histologische Aufarbeitung des [[Exzision|Exzisats]] empfohlen. Wenn dann noch Tumorausläufer über den Schnittrand hinausreichen, kann an der entsprechenden topographischen Stelle nochmal nachreseziert werden. Bei diesem Verfahren wird ein Sicherheitsabstand von 1 cm als ausreichend angesehen. Ohne diese als [[Mikrographische Chirurgie]] bezeichnete Vorgehensweise sind Rezidive auch bei deutlich größeren Sicherheitsabständen (5 cm und mehr) häufiger.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn sich der Tumor z.&amp;amp;nbsp;B. aufgrund zu weit gehender Infiltration nicht chirurgisch entfernen lässt oder bei mehrfachen Rezidiven kann eine [[Strahlentherapie]] [[Indikation|indiziert]] sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine neuere, vielversprechende Behandlungsmöglichkeit bietet der Wirkstoff [[Imatinib]], der als Tablette eingenommen wird. Imatinib ist für die Behandlung nicht-operabler primärer, lokal rezidivierender, oder metastasierter Dermatofibrosarcomata protuberans zugelassen. Wenn möglich sollte die Behandlung mit Imatinib im Rahmen von [[Klinische Studie|klinischen Studien]] stattfinden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* T. Mentzel, A. Beham, D. Katenkamp, A. P. Dei Tos, C. D. Fletcher: &amp;#039;&amp;#039;Fibrosarcomatous (&amp;quot;high-grade&amp;quot;) dermatofibrosarcoma protuberans: clinicopathologic and immunohistochemical study of a series of 41 cases with emphasis on prognostic significance.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Am J Surg Pathol]].&amp;#039;&amp;#039; 1998, 22, S. 576–587, PMID 9591728&lt;br /&gt;
* G. A. McArthur, G. D. Demetri, A. van Oosterom, u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Molecular and clinical analysis of locally advanced dermatofibrosarcoma protuberans treated with imatinib: Imatinib Target Exploration Consortium Study B2225.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Clin Oncol]].&amp;#039;&amp;#039; 2005, 23, S. 866–873, PMID 15681532&lt;br /&gt;
* H. M. Häfner, M. Moehrle, S. Eder, B. Trilling, M. Rocken, H. Breuninger: &amp;#039;&amp;#039;3D-Histological evaluation of surgery in dermatofibrosarcoma protuberans and malignant fibrous histiocytoma: Differences in growth patterns and outcome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Eur J Surg Oncol.&amp;#039;&amp;#039; 2007. (epub), PMID 17716851.&lt;br /&gt;
* A. Paradis u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Dermatofibrosarcoma protuberans: wide local excision vs. Mohs micrographic surgery.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Cancer Treat Rev]]&amp;#039;&amp;#039;. 2008 Dec;34(8), S. 728–736. Epub 2008 Aug 5. PMID 18684568&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{AWMF|http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-026l_0S1_Dermatofibrosarkoma_protuberans_2012-verl%C3%A4ngert.pdf|Dermatofibrosarcoma protuberans|S1|Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Krebsgesellschaft|2012}}&lt;br /&gt;
* [https://www.krebsgesellschaft.de/deutsche-krebsgesellschaft.html Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bösartige Tumorbildung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Leyo</name></author>
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