<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=De-Ritis-Quotient</id>
	<title>De-Ritis-Quotient - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=De-Ritis-Quotient"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=De-Ritis-Quotient&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-19T20:42:47Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=De-Ritis-Quotient&amp;diff=652473&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Crazy1880: sohin</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=De-Ritis-Quotient&amp;diff=652473&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-04-30T16:52:34Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;sohin&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;De-Ritis-Quotient&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, eingeführt von de Ritis et al.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Human Plasma Proteins: Their Investigation in Pathological Conditions |Verlag=Wiley |Ort=Chichester |Datum=1987 |ISBN=0-471-91587-4 |Seiten=77}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Fernando de Ritis, M. Coltorti, G. Giusti |Titel=An enzymic test for the diagnosis of viral hepatitis: The transaminase serum activities |Sammelwerk=Clinica Chimica Acta |Band=369 |Nummer=2 |Datum=1957 |ISSN=0009-8981 |Seiten=148–152 |DOI=10.1016/j.cca.2006.05.001 |PMID=16781697}}&amp;lt;/ref&amp;gt;, gibt in der Medizin das Verhältnis der [[Leberenzyme]] [[Aspartat-Aminotransferase]] (ASAT bzw. GOT) und [[Alanin-Aminotransferase]] (ALAT bzw. GPT) an, das Hinweise auf die zugrunde liegende Erkrankung der [[Leber]] geben kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Berechnung ==&lt;br /&gt;
:&amp;lt;math&amp;gt;\textrm{De-Ritis-Quotient} = \frac{\textrm{ASAT}}{\textrm{ALAT}}&amp;lt;/math&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es werden jeweils Serumkonzentrationen eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Referenzbereich des dimensionslosen De-Ritis-Quotienten beträgt 0,6–0,8.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DormannLaborwerte&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Arno Dormann, Thomas Wege, Claus Luley |Titel=Laborwerte |Auflage=4. |Verlag=Urban &amp;amp; Fischer bei Elsevier |Datum=2005 |ISBN=3-437-22022-5 |Seiten=72}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bewertung ==&lt;br /&gt;
Ein kleiner De-Ritis-Quotient (&amp;amp;lt; 1) spricht für einen geringen Leberschaden (z. B. eine Virus[[hepatitis]]), ein großer Quotient (&amp;amp;gt; 1) für einen schwerwiegenderen Leberschaden (z. B. chronische [[Hepatitis]], [[Leberzirrhose]], oft bei [[Alkoholismus]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;DormannLaborwerte&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch extrahepatische Erkrankungen können einen abnormen De-Ritis-Quotienten verursachen. So kann beim akuten [[Herzinfarkt]] ein erhöhter Quotient zu finden sein (ASAT/ALAT &amp;gt; 1,3).&amp;lt;ref name=&amp;quot;InnereMedizin&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Matthias Lohr, Matthias Lohr Bernhard K Keppler |Titel=Innere Medizin |Auflage=4. |Verlag=Elsevier, Urban &amp;amp; Fischer-Verlag |Ort=München |Datum=2005 |ISBN=3-437-42451-3 |Kapitel=Kapitel 4 |Seiten=341}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendung ==&lt;br /&gt;
Der De-Ritis-Quotient findet vor allem Anwendung in der Leberdiagnostik, um eine Aussage über die Schwere einer Leberzellschädigung bzw. [[Nekrose|Leberzellnekrose]] treffen zu können. ASAT ist zwar nicht leberspezifisch,&amp;lt;ref name=&amp;quot;KlinChem&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Klaus Dörner, H.-J. Battista |Titel=Klinische Chemie und Hämatologie |Auflage=6. |Verlag=Georg Thieme Verlag |Ort=Stuttgart |Datum=2006 |ISBN=3-13-129716-6 |Kapitel=Kapitel 14 |Seiten=386}}&amp;lt;/ref&amp;gt; liegt aber zu ca. 80 % in [[Mitochondrium|Mitochondrien]] und zu ca. 20 % im [[Zytoplasma]] vor. ALAT ist nahezu leberspezifisch&amp;lt;ref name=&amp;quot;KlinChem&amp;quot; /&amp;gt; und weist seine höchste Aktivität in den [[Hepatozyt]]en auf: Es liegt zu 20 % in den Mitochondrien und zu 80 % im Zytoplasma vor. Je mehr mitochondriale Enzyme also freigesetzt werden, desto schwerwiegender ist die Hepatozytenschädigung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn die Leberwerte ansonsten im [[Referenzwert (Medizin)|Referenzbereich]] liegen, ist ein erhöhter De-Ritis-Quotient wenig aussagekräftig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=Juan Rodes, Jean-Pierre Benhamou, Andres Blei, Juerg Reichen, Mario Rizzetto&lt;br /&gt;
   |Titel=Textbook of Hepatology&lt;br /&gt;
   |Auflage=3.&lt;br /&gt;
   |Verlag=Wiley-Blackwell&lt;br /&gt;
   |Datum=2007&lt;br /&gt;
   |ISBN=978-1-4051-2741-7}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=James William Keyser&lt;br /&gt;
   |Titel=Human Plasma Proteins: Their Investigation in Pathological Conditions&lt;br /&gt;
   |Verlag=Wiley&lt;br /&gt;
   |Ort=Chichester&lt;br /&gt;
   |Datum=1987&lt;br /&gt;
   |ISBN=0-471-91587-4}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hepatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Labormedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Crazy1880</name></author>
	</entry>
</feed>