<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=DIDMOAD-Syndrom</id>
	<title>DIDMOAD-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=DIDMOAD-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=DIDMOAD-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-05T14:44:56Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=DIDMOAD-Syndrom&amp;diff=1386297&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Graph Pixel: Doppeltes Wort entfernt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=DIDMOAD-Syndrom&amp;diff=1386297&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-09T02:17:47Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Doppeltes Wort entfernt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = E10.7&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes]&amp;lt;br /&amp;gt;- mit multiplen Komplikationen&lt;br /&gt;
| 02-CODE = H48.0*&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Optikusatrophie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten&lt;br /&gt;
| 03-CODE = E34.8&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete endokrine Störungen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Photographic image of the patient right eye showing optic atrophy without diabetic retinopathy Wolfram syndrome.jpg|mini|Rechtes Auge mit optischer Atrophie ohne diabetische Retinopathie, Wolfram-Syndrom]]&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;DIDMOAD-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, englisches [[Akronym]] für [[Diabetes insipidus|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;D&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;iabetes &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;i&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;nsipidus]], [[Diabetes mellitus|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;D&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;iabetes &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;m&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ellitus]] [[Sehnerv|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;O&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;pticus]]-[[Atrophie|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;A&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;trophie]] und [[Gehörlosigkeit|Taubheit (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;d&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;eafness)]],&amp;lt;ref&amp;gt;Hamid Emminger, Thomas Kia (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Exaplan.&amp;#039;&amp;#039; Band 2, 7. Auflage. Urban &amp;amp; Fischer, München 2011, ISBN 978-3-437-42464-9, S. 1720.&amp;lt;/ref&amp;gt; auch als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Wolfram-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet, ist eine seltene [[Erbkrankheit|angeborene]] [[Endokrinologie|endokrine]] bzw. [[Neurodegenerative Erkrankung]] mit den namensbildenden Merkmalen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot;&amp;gt;{{Orphanet|ID=3463 |Name=Wolfram-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leiber&amp;quot;&amp;gt;{{BibISBN|3-541-01727-9}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Synonym]]: &amp;#039;&amp;#039;Diabetes insipidus-Diabetes mellitus-Optikusatrophie-Schwerhörigkeit-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erstbeschreibung einer Kombination von primärer Optikusatrophie mit juvenilem Diabetes mellitus stammt aus dem Jahre 1858 durch [[Albrecht von Graefe]].&amp;lt;ref&amp;gt;A. v. Graefe: &amp;#039;&amp;#039;Über die mit Diabetes vorkommenden Störungen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Arch. Ophthal.&amp;#039;&amp;#039; Band 4, S.&amp;amp;nbsp;230–234, 1858&amp;lt;/ref&amp;gt; Das zusätzliche Vorliegen einer Innenohrtaubheit wurde im Jahre 1938 durch die [[Arzt|Ärzte]] Don J. Wolfram und H. P. Wagener beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;D. J. Wolfram, H. P. Wagener: &amp;#039;&amp;#039;Diabetes mellitus and simple optic atrophy among siblings: report of four cases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Mayo Clinic Proceedings.&amp;#039;&amp;#039; Band 13, S.&amp;amp;nbsp;715–718, 1938.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verbreitung ==&lt;br /&gt;
Die Häufigkeit wird mit 1 zu 770.000 angegeben, die Vererbung erfolgt weit überwiegend [[autosom]]al-[[rezessiv]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Je nach zugrunde liegender [[Mutation]] können folgende Typen unterschieden werden:&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Typ 1&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; mit Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;WSF1&amp;#039;&amp;#039;-[[Gen]] auf [[Chromosom 4 (Mensch)|Chromosom 4]] [[Genlocus|Genort]] p16.1, welches für das Transmembranprotein Wolframin kodiert, häufigste Form&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|222300|Wolfram syndrome 1}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Mutationen in diesem Gen kommen auch mit [[Autosomal-dominanter Erbgang|autosomal-dominanter]] Vererbung vor und werden dann als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Wolfram-ähnliches Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=411590 |Name=Wolfram-ähnliches Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|614296|Wolfram-like syndrome, autosomal dominant}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;C. de Muijnck, J. B. Brink, A. A. Bergen, C. J. Boon, M. M. van Genderen: &amp;#039;&amp;#039;Delineating Wolfram-like syndrome: A systematic review and discussion of the WFS1-associated disease spectrum.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Survey of ophthalmology.&amp;#039;&amp;#039; Band 68, Nummer 4, 2023, S.&amp;amp;nbsp;641–654, [[doi:10.1016/j.survophthal.2023.01.012]], PMID 36764396 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Typ 2&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; mit Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;CISD2&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf Chromosom 4 an p24, da für das ERIS-Protein kodiert&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|604928|Wolfram syndrome 2}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ferner wurde noch eine [[Mitochondrium|mitochondriale]] Form beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|598500|Wolfram syndrome, mitochondrial form}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinik ==&lt;br /&gt;
Klinische Kriterien sind:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leiber&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Manifestation im Kindes- oder Jugendalter, seltener erst im Erwachsenenalter&lt;br /&gt;
* juveniler Diabetes mellitus&lt;br /&gt;
* langsam fortschreitende Optikusatrophie mit schlechter werdenden [[Visus]], Gesichtsfeldeinschränkung und Störung im Farbensehen, seltener [[Nystagmus]], [[Katarakt (Medizin)|Katarakt]], pigmentäre [[Makulopathie]], [[Retinopathie]] und [[Glaukom]]&lt;br /&gt;
* Diabetes insipidus&lt;br /&gt;
* langsam fortschreitende Innenohrschwerhörigkeit beidseits&lt;br /&gt;
Häufig kommen Anomalien der ableitenden Harnwege oder neurologische Veränderungen, auch psychiatrische Auffälligkeiten hinzu&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Typ 1 beginnt während der ersten 10 Lebensjahren mit Diabetes mellitus (in 91 %) und Optikusatrophie (in 87 %), später auch Diabetes insipidus (in 50 %). Häufig kommt es zu lebensbedrohlichen Komplikationen bis zentraler Apnoe.&lt;br /&gt;
Typ 2 entwickelt keinen Diabetes insipidus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiterhin entwickeln die Patienten eine [[diabetische Neuropathie]]. Die Krankheit beginnt in der ersten Lebensdekade, der Verlauf ist progressiv. Etwa ein Viertel der Patienten entwickelt im Krankheitsverlauf auch eine [[Epilepsie]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. Chaussenot, S. Bannwarth, C. Rouzier u. a. |Titel=Neurologic features and genotype-phenotype correlation in Wolfram syndrome |Sammelwerk=Ann Neurol |Band=69 |Datum=2011 |Seiten=501–508}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
In der [[Magnetresonanztomographie]] kann eine allgemeine [[Hirnatrophie]], besonders im [[Kleinhirn]], [[Rückenmark]] und [[Pons]], fehlende Signale aus der hinteren [[Hypophyse]] nachgewiesen werden sowie Zeichen der Optikusatrophie. Die Diagnose kann durch [[Humangenetik|humangenetische Untersuchung]] gesichert werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnostik ==&lt;br /&gt;
Abzugrenzen sind:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Rosenberg-Chutorian-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Rogers-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Hagemoser-Weinstein-Bresnick-Syndrom]] (Optikusatrophie-plus-Syndrom)&lt;br /&gt;
* [[Maternal vererbter Diabetes mit Schwerhörigkeit]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=225 |Name=NICHT SELTENE KRANKHEIT IN EUROPA: Maternal vererbter Diabetes mit Schwerhörigkeit |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Lebersche Optikusatrophie]]&lt;br /&gt;
* [[Mohr-Tranebjaerg-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Eine ursächliche Behandlung ist bislang nicht möglich. Nach den einzelnen Erkrankungen soll gezielt gesucht werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt; Eine Studie mit dem [[Muskelrelaxans]] [[Dantrolen]] befindet sich derzeit in Phase Ib/Iia.&amp;lt;ref&amp;gt;H. White, B. A. Marshall, T. Hershey, F. Urano: &amp;#039;&amp;#039;A phase Ib/IIa clinical trial of dantrolene sodium in patients with Wolfram syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;JCI insight.&amp;#039;&amp;#039; Band 6, Nummer 15, August 2021, [[doi:10.1172/jci.insight.145188]], PMID 34185708, {{PMC|8410026}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Bei Fortschreiten der Erkrankungen kann es oft durch Atemstillstand zum vorzeitigen Tod kommen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* E. Panfili, G. Frontino, M. T. Pallotta: &amp;#039;&amp;#039;GLP-1 receptor agonists as promising disease-modifying agents in WFS1 spectrum disorder.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Frontiers in clinical diabetes and healthcare.&amp;#039;&amp;#039; Band 4, 2023, S.&amp;amp;nbsp;1171091, [[doi:10.3389/fcdhc.2023.1171091]], PMID 37333802, {{PMC|1027535}} (Review).&lt;br /&gt;
* Fumihiko Urano: &amp;#039;&amp;#039;Wolfram Syndrome: Diagnosis, Management, and Treatment.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Current Diabetes Reports.&amp;#039;&amp;#039; 2016, Band 16, Nummer 1 [[doi:10.1007/s11892-015-0702-6]].&lt;br /&gt;
* N. Maleki, B. Bashardoust, A. Zakeri, A. Salehifar, Z. Tavosi: &amp;#039;&amp;#039;Diabetes mellitus, diabetes insipidus, optic atrophy, and deafness: A case of Wolfram (DIDMOAD) syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of current ophthalmology.&amp;#039;&amp;#039; Band 27, Nummer 3–4, 2015, S.&amp;amp;nbsp;132–135, [[doi:10.1016/j.joco.2015.11.003]], PMID 27239592, {{PMC|4881228}}.&lt;br /&gt;
* T. G. Barrett, S. E. Bundey: &amp;#039;&amp;#039;Wolfram (DIDMOAD) syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Med Genet.&amp;#039;&amp;#039; 34(10), Okt 1997, S. 838–841. Review. PMID 9350817&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://medlineplus.gov/genetics/condition/wolfram-syndrome/ Medline Plus]&lt;br /&gt;
* [https://rarediseases.org/rare-diseases/wolfram-syndrome/ Rare Diseases]&lt;br /&gt;
* [https://eyewiki.aao.org/Wolfram_Syndrome Eyewiki]&lt;br /&gt;
* [https://wolfram-syndrom.de/ Betroffenenseite]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Seltene Krankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Endokrinologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Graph Pixel</name></author>
	</entry>
</feed>