<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Cytochrom_P450_3A4</id>
	<title>Cytochrom P450 3A4 - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Cytochrom_P450_3A4"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cytochrom_P450_3A4&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-23T01:11:56Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cytochrom_P450_3A4&amp;diff=2205339&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Mizenhead: /* Substrate */ Ergänzung Antimigränikum Rimegapant</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Cytochrom_P450_3A4&amp;diff=2205339&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-02-20T12:47:32Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Substrate: &lt;/span&gt; Ergänzung Antimigränikum Rimegapant&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = Cytochrom P&amp;lt;sub&amp;gt;450&amp;lt;/sub&amp;gt; 3A4&lt;br /&gt;
| Bild            = CYP3A4 PDB1W0E.png&lt;br /&gt;
| Bild_legende    = Strukturmodell von Cytochrom P&amp;lt;sub&amp;gt;450&amp;lt;/sub&amp;gt; 3A4 mit zentraler [[Häm]]gruppe nach {{PDB|1W0E}}&lt;br /&gt;
| PDB             = &lt;br /&gt;
| Groesse         = 503 [[Aminosäure|AS]]; 57,3 kDa&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = [[Häm]]&lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = 2637&lt;br /&gt;
| Symbol          = CYP3A4&lt;br /&gt;
| AltSymbols      = &lt;br /&gt;
| OMIM            = 124010&lt;br /&gt;
| UniProt         = P05184&lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| CAS             = &lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = &amp;lt;!-- {{ATC|X99|XX99}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugBank        = &lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = &lt;br /&gt;
| TCDB            = &lt;br /&gt;
| TranspText      = &lt;br /&gt;
| EC-Nummer       = 1.14.13.32&lt;br /&gt;
| Kategorie       = Monooxygenase&lt;br /&gt;
| Reaktionsart    = Oxidation&lt;br /&gt;
| Substrat        = Albendazol + NADPH/H&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt; + O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Produkte        = Albendazol-S-oxid + NADP&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt; + H&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&lt;br /&gt;
| MoreEC1         = {{Infobox Protein/MoreEC&lt;br /&gt;
                     | EC-Nummer = 1.14.13.67&lt;br /&gt;
                     | Kategorie = Monooxygenase&lt;br /&gt;
                     | Reaktionsart = Hydroxylierung&lt;br /&gt;
                     | Substrat = Chinin + NADPH/H&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt; + O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
                     | Produkte = 3-Hydroxychinin + NADP&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt; + H&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&lt;br /&gt;
                    }}&lt;br /&gt;
| MoreEC2         = {{Infobox Protein/MoreEC&lt;br /&gt;
                     | EC-Nummer = 1.14.13.97&lt;br /&gt;
                     | Kategorie = Monooxygenase&lt;br /&gt;
                     | Reaktionsart = Hydroxylierung&lt;br /&gt;
                     | Substrat = Lithocholat + NADPH/H&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt; + O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
                     | Produkte = Hyocholat + NADP&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt; + H&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&lt;br /&gt;
                    }}&lt;br /&gt;
| Homolog_fam     = NV&lt;br /&gt;
| Taxon           = Wirbeltiere&lt;br /&gt;
| Taxon_Ausnahme  = &lt;br /&gt;
| Orthologe       = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cytochrom P&amp;lt;sub&amp;gt;450&amp;lt;/sub&amp;gt; 3A4&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (abgekürzt: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;CYP 3A4&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist ein [[Isoenzym]] der [[Cytochrom P450|Cytochrom P&amp;lt;sub&amp;gt;450&amp;lt;/sub&amp;gt;-Superfamilie]]. Es ist im menschlichen Körper einer der zentralen Bestandteile der Verstoffwechselung ([[Biotransformation]]) insbesondere körperfremder Stoffe ([[Xenobiotikum|Xenobiotika]]). Cytochrom P&amp;lt;sub&amp;gt;450&amp;lt;/sub&amp;gt; 3A4 kommt mengenmäßig am meisten in der Leber vor. Es hat die meisten [[Substrat (Biochemie)|Substrate]] aller Cytochrome. Da auch viele [[Arzneistoff]]e über Cytochrom P&amp;lt;sub&amp;gt;450&amp;lt;/sub&amp;gt; 3A4 abgebaut werden, ist es das Zentrum vieler [[Arzneimittelinteraktionen]]. Es ist das am meisten gebildete Cytochrom P&amp;lt;sub&amp;gt;450&amp;lt;/sub&amp;gt; und verstoffwechselt etwa die Hälfte aller Arzneistoffe.&amp;lt;ref&amp;gt;F. P. Guengerich: &amp;#039;&amp;#039;Cytochrome P-450 3A4: regulation and role in drug metabolism.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Annual review of pharmacology and toxicology&amp;#039;&amp;#039;, 1999, Band 39, S.&amp;amp;nbsp;1–17, [[doi:10.1146/annurev.pharmtox.39.1.1]], PMID 10331074.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Genetik ==&lt;br /&gt;
Bei Menschen ist Cytochrom P&amp;lt;sub&amp;gt;450&amp;lt;/sub&amp;gt; 3A4 auf dem &amp;#039;&amp;#039;CYP3A4&amp;#039;&amp;#039;-[[Gen]] codiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid8269949&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=H Hashimoto, K Toide, R Kitamura, M Fujita, S Tagawa, S Itoh, T Kamataki |Titel=Gene structure of CYP3A4, an adult-specific form of cytochrome P&amp;lt;sub&amp;gt;450&amp;lt;/sub&amp;gt; in human livers, and its transcriptional control |Sammelwerk= [[Eur. J. Biochem.]] |Band=218 |Nummer=2 |Datum=1993-12 |Seiten=585–595 |Sprache=en |DOI=10.1111/j.1432-1033.1993.tb18412.x |PMID=8269949}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Dieses Gen liegt neben vielen anderen Cytochromgenen auf Chromosom 7q21.1.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid1391968&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=K Inoue, J Inazawa, H Nakagawa, T Shimada, H Yamazaki, FP Guengerich, T Abe |Titel=Assignment of the human cytochrome P-450 nifedipine oxidase gene (CYP3A4) to chromosome 7 at band q22.1 by fluorescence in situ hybridization |Sammelwerk=Jpn. J. Hum. Genet. |Band=37 |Nummer=2 |Datum=1992-06 |Seiten=133–138 |Sprache=en |DOI=10.1007/BF01899734 |PMID=1391968}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Funktion ==&lt;br /&gt;
Cytochrom P&amp;lt;sub&amp;gt;450&amp;lt;/sub&amp;gt;-Enzyme sind fast ausschließlich [[Monooxygenasen]], die eine Hydroxylierung katalysieren. Neben der Synthese von Steroiden und Steroidhormonen ist diese Reaktion in der Biotransformation wichtig, um [[Hydrophobie|hydrophobe]] Stoffe wasserlöslich und damit ausscheidbar zu machen. Zusätzlich spielt es eine große Rolle bei Medikamenten, die als [[Prodrug]] verabreicht werden. Hierbei wird durch die Enzymkatalyse die aktive Form gebildet. Bei einer Inhibition von CYP3A4 wird demnach das aktive Medikament nicht oder nur vermindert gebildet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dadurch, dass viele Medikamente über dasselbe Isoenzym abgebaut werden, treten dort besonders viele [[Arzneimittelinteraktionen]] auf. Einige Stoffe [[Enzyminduktion|induzieren]] das Enzym, andere [[Enzymhemmung|hemmen]] es. Durch eine Enzymhemmung können die von ihm abgebauten Stoffe kumulieren, das kann so weit gehen, dass dadurch die [[toxisch]]e Schwelle überschritten wird. Bei einer Enzyminduktion kann ein Substrat soweit abgebaut werden, dass der [[Blutplasma]]-Wirkspiegel nicht mehr erreicht wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Substrate ==&lt;br /&gt;
* [[Immunsuppressiva]]: [[Tacrolimus]], [[Ciclosporin]], [[Sirolimus]]&lt;br /&gt;
* [[Chemotherapeutikum|Chemotherapeutika]]: [[Cyclophosphamid]], [[Erlotinib]], [[Gefitinib]], [[Doxorubicin]], [[Etoposid]], [[Vindesin]], [[Vinblastin]], [[Tamoxifen]]&lt;br /&gt;
* [[Antimykotikum|Antimykotika]]: [[Clotrimazol]], [[Ketoconazol]], [[Itraconazol]]&lt;br /&gt;
* [[Antibiotikum|Antibiotika]]: [[Metronidazol]]&lt;br /&gt;
* [[Makrolide]]: [[Clarithromycin]], [[Erythromycin]]&lt;br /&gt;
* [[Antiarrhythmikum|Antiarrhythmika]]:&amp;lt;ref name=&amp;quot;KoniecznyDorian&amp;quot; /&amp;gt; [[Chinidin]], [[Disopyramid]], [[Dronedaron]], [[Amiodaron]] (auch CYP2C8-Substrat)&lt;br /&gt;
* [[trizyklische Antidepressiva]]: [[Amitriptylin]], [[Clomipramin]], [[Imipramin]]&lt;br /&gt;
* [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer|SSRIs]]: [[Citalopram]], [[Escitalopram]], [[Fluoxetin]] und [[Norfluoxetin]], [[Sertralin]]&lt;br /&gt;
* [[Buspiron]] ([[Anxiolytikum]])&lt;br /&gt;
* [[Antiemetikum|Antiemetika]]: [[Aprepitant]], [[Granisetron]]&amp;lt;ref&amp;gt;Keith A. Candiotti et al.: &amp;#039;&amp;#039;The Impact of Pharmacogenomics on Postoperative Nausea and Vomiting: Do CYP2D6 Allele Copy Number and Polymorphisms Affect the Success or Failure of Ondansetron Prophylaxis?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anaesthesiology&amp;#039;&amp;#039;, März 2005, 102, 3, S. 543–549. [https://pubs.asahq.org/anesthesiology/article/102/3/543/7303/The-Impact-of-Pharmacogenomics-on-Postoperative pubs.asahq.org] abgerufen am 13. November 2020&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Bisoprolol]] ([[Betablocker]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;KoniecznyDorian&amp;quot;&amp;gt;Kaja M. Konieczny, Paul Dorian: &amp;#039;&amp;#039;Clinically Important Drug–Drug Interactions Between Antiarrhythmic Drugs and Anticoagulants.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Innovation in Cardiac Management&amp;#039;&amp;#039;, März 2019, 10, 3, S. 352–355. {{PMC|7252850}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Venlafaxin]] ([[Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer|SNRI]])&lt;br /&gt;
* [[Antipsychotika]]: [[Aripiprazol]], [[Haloperidol]], [[Pimozid]], [[Risperidon]], [[Ziprasidon]]&lt;br /&gt;
* [[Opioide]]: [[Alfentanil]], [[Codein]], [[Fentanyl]], [[Methadon]]&lt;br /&gt;
* [[Benzodiazepine]]: [[Alprazolam]], [[Clonazepam]], [[Diazepam]], [[Flunitrazepam]], [[Midazolam]], [[Triazolam]]&lt;br /&gt;
* [[Statine]]: [[Atorvastatin]], [[Lovastatin]], [[Simvastatin]]&lt;br /&gt;
* [[Kalziumkanalblocker]]: [[Amlodipin]], [[Diltiazem]] (auch Substrat von CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19),&amp;lt;ref name=&amp;quot;KoniecznyDorian&amp;quot; /&amp;gt; [[Felodipin]], [[Nifedipin]], [[Verapamil]] (auch Substrat von CYP3A5, CYP2C8)&amp;lt;ref name=&amp;quot;KoniecznyDorian&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[PDE-5-Hemmer]]: [[Sildenafil]], [[Tadalafil]]&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.druglib.com/druginfo/cialis/interactions_overdosage_contraindications/ Druglib.com]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Gepante: Rimegepant&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Induktoren ==&lt;br /&gt;
* [[Hyperforin]] im [[Echtes Johanniskraut#Wechselwirkungen|Johanniskraut]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Effert1&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Thomas Effert |Titel=Molekulare Pharmakologie und Toxikologie: Biologische Grundlagen von Arzneimitteln und Giften, S. 24 |Verlag=Springer |Ort=Berlin |Datum=2006 |ISBN=3-540-21223-X}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Ingwer]]&lt;br /&gt;
* [[Knoblauch]]&lt;br /&gt;
* [[Lakritze]]&lt;br /&gt;
* [[Rifampicin]] ([[Antibiotikum]])&lt;br /&gt;
* [[Antikonvulsiva]]: [[Phenytoin]], [[Carbamazepin]], [[Oxcarbazepin]]&lt;br /&gt;
* [[Phenobarbital]]&lt;br /&gt;
* [[Modafinil]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Hemmer ==&lt;br /&gt;
* [[6&amp;#039;,7&amp;#039;-Dihydroxybergamottin]], [[Bergamottin]] und [[Naringin]] in [[Grapefruit]]saft&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6565 |titel=Pharmazeutische Zeitung online 35/2008: Grapefruit - Neuer Interaktionsmechanismus entdeckt |abruf=2011-01-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Gelbwurzel]]&lt;br /&gt;
* [[Ginseng]]&lt;br /&gt;
* viele [[Antibiotikum|Antibiotika]]: [[Makrolid]]e ([[Erythromycin]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;lemmer&amp;quot; /&amp;gt; [[Clarithromycin]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;lemmer&amp;quot; /&amp;gt; [[Telithromycin]]), [[Metronidazol]], [[Chloramphenicol]],&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=JY Park, KA Kim, SL Kim |Titel=Chloramphenicol is a potent inhibitor of cytochrome P&amp;lt;sub&amp;gt;450&amp;lt;/sub&amp;gt; isoforms CYP2C19 and CYP3A4 in human liver microsomes |Sammelwerk=[[Antimicrob. Agents Chemother.]] |Band=47 |Nummer=11 |Datum=2003-11 |Seiten=3464–9 |Sprache=en |DOI=10.1128/AAC.47.11.3464-3469.2003 |PMC=253795 |PMID=14576103}}&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Fluorchinolonantibiotikum|Fluorchinolone]]&lt;br /&gt;
* [[Antimykotikum|Antimykotika]] ([[Fluconazol]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;lemmer&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=[[Björn Lemmer]], [[Georges Fülgraff]] |Titel=Pharmakotherapie, klinische Pharmakologie |Auflage=14., überarb. und aktualisierte |Verlag=Springer |Ort=Heidelberg |Datum=2010 |ISBN=978-3-642-10540-1 |Seiten=470}}&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Ketoconazol]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;lemmer&amp;quot; /&amp;gt; [[Itraconazol]])&lt;br /&gt;
* [[Proteasehemmer]] aus der [[HIV]]-Therapie ([[Ritonavir]], [[Indinavir]], [[Nelfinavir]])&lt;br /&gt;
* [[Aprepitant]] ([[Antiemetikum]])&lt;br /&gt;
* [[Verapamil]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Effert1&amp;quot; /&amp;gt; ([[Calciumantagonist|Calciumkanal-Blocker]])&lt;br /&gt;
* [[Nefazodon]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;lemmer&amp;quot; /&amp;gt; ([[Antidepressivum]])&lt;br /&gt;
* [https://www.aerzteblatt.de/archiv/203121/Arzneimitteltherapiesicherheit-Das-Interaktionspotenzial-der-Cannabinoide Cannabinoide]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Shamema Nasrin, Christy J. W. Watson, Yadira X. Perez-Paramo, Philip Lazarus |Titel=Cannabinoid Metabolites as Inhibitors of Major Hepatic CYP450 Enzymes, with Implications for Cannabis-Drug Interactions |Sammelwerk=Drug Metabolism and Disposition |Band=49 |Nummer=12 |Datum=2021-12-01 |ISSN=0090-9556 |Seiten=1070–1080 |Online=https://dmd.aspetjournals.org/content/49/12/1070 |Abruf=2022-06-11 |DOI=10.1124/dmd.121.000442 |PMID=34493602}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beispiele für Interaktionen ==&lt;br /&gt;
Eine [[Organtransplantation]] verlangt nach [[Immunsuppression]] um eine [[Transplantatabstoßung]] zu verhindern. Die meisten Immunsuppressiva werden durch CYP3A4 verstoffwechselt, was dazu führt, dass die gleichzeitige Einnahme von [[Echtes Johanniskraut|Johanniskraut]], z.&amp;amp;nbsp;B. im Rahmen einer leichten depressiven Episode, zu einer Plasmaspiegelabnahme des Immunsuppressivums führt und ggf. bis zu einer Abstoßungsreaktion mit Organversagen führen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Besonders gefährlich ist der Verzehr von Grapefruits und Bergamotten bei Einnahme von Medikamenten, die über CYP3A4 verstoffwechselt werden, da die darin enthaltenen Inhaltsstoffe Naringin, 6&amp;#039;,7′-Dihydroxybergamottin und Bergamottin das CYP3A4 hemmen und somit zu einer höheren Wirkstoffbelastung und zu einer Überdosierung führen können.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apo-tipp/achtung-grapefruit-apo-tipp-interaktionen/ Achtung Grapefruit!] In: &amp;#039;&amp;#039;Apotheke Adhoc&amp;#039;&amp;#039;, 13. August 2019; abgerufen am 27. Oktober 2020&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.genome.jp/dbget-bin/get_htext?ko00199.keg+-p+/kegg/brite/ko+-f+F+C Die Cytochrom-P450-Superfamilie auf &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;KEGG&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.] genome.jp&lt;br /&gt;
* [http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/table.aspx Liste mit verstoffwechselten Arzneimitteln, Enzyminduktoren und Enzymhemmern für die einzelnen Isoenzyme.] Indiana University, School of Medicine.&lt;br /&gt;
* [http://www.drug-interactions.com/ Arzneimittelinteraktionen.] drug-interactions.com (englisch)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cytochrom P450]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Codiert auf Chromosom 7 (Mensch)]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Mizenhead</name></author>
	</entry>
</feed>